Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Dann stell mir mal einen guten seriösen Züchter vor, der seine Kleintiere an Zooläden abgibt Laura, ich kenne keinen und ich denke nicht, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #181
Dann stell mir mal einen guten seriösen Züchter vor, der seine Kleintiere an Zooläden abgibt Laura, ich kenne keinen und ich denke nicht, dass man nur einen findet.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #182
Es ist eben auch schwierig zu definieren, ab wann genau ein Züchter seriös ist. Je mehr Erfahrung und Zeit man in Tiere investiert, desto höher steigen die eigenen Ansprüche an die "Quelle" der Tiere.
Ich weiß noch, als ich vor Jahren mit der Wellensittichhaltung angefangen habe. Mein erstes eigenes Haustier- es sollte schön aussehen. Das war mein Hauptargument, da war mir die Herkunft völlig schnuppe.
Mittlerweile sehe ich das anders. Man kann auch etwas gutes tun und trotzdem "schöne" Tiere haben. Der Tierschutz ist voll mit jungen und bildhübschen Tieren. Das Aussehen spielt bei mir bei der Auswahl des Tieres auch keine so tragende Rolle mehr. Als PS kommt man mit vielen Tieren verschiedenen Aussehens in Kontakt und meist sind es doch die auf den ersten Blick weniger spektakulären, die sich am schnellsten ins Herz schleichen.

Für mich ist ein Züchter nunmal nur seriös, wenn er sich (unter anderem) auch für die zukünftige Haltung seines Nachwuchses interessiert. Und das ist in Zoohandlungen nicht gegeben, das KANN man einfach nicht kontrollieren.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #183
Laura, was hingegen gibts denn für Beweiße, dass dahinter nur seriöse und tolle Züchter stecken?

Gibt es genauso wenig, weswegen man auch das nicht als Fakt hinstellen kann.
Eigentlich trifft es auf alle Aussagen gegen Zooläden zu und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich manche Leute die Bequemlichkeit im Geschäft Tiere zu kaufen auch deswegen guten Gewissens rausnehmen, weil es keine richtigen, handfesten Beweise gibt. Hab's selbst bei langjährigen Bekannten erlebt, die immer wieder in diesen Laden gerannt sind, obwohl ich sie oft genug aufgeklärt habe. :(

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #184
und weiß im Endeffekt nicht was aus ihnen geworden ist...zb Schlangenfutter...

Ich will mich gar nicht groß einmischen, sondern nur mal kurz einwerfen, dass auch eine Schlange mal was fressen muss :silence: Die wollen nämlich auch artgerecht versorgt werden.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #185
Ich will mich gar nicht groß einmischen, sondern nur mal kurz einwerfen, dass auch eine Schlange mal was fressen muss :silence: Die wollen nämlich auch artgerecht versorgt werden.

Ich glaub, das ist uns hier allen bewusst :lol: Aber ich persönlich würde auch meiner Schlange keine Tiere unbekannter Herkunft verfüttern. Denn was Maus frisst, frisst letztendlich auch die Schlange.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #186
Stimmt natürlich, ich will Queeny auch nicht angreifen, sie sagt ja auch selber, dass sie direkt nichts gegen die Verfütterung hat, aber ich habe diesen Satz beim stillen Mitlesen jetzt schon häufiger gesehen und das finde ich nicht ganz fair. Das hat immer so einen Beigeschmack von "die armen süßen Tierchen und die bösen, bösen Schlangen". :uups:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #187
Stimmt natürlich, ich will Queeny auch nicht angreifen, sie sagt ja auch selber, dass sie direkt nichts gegen die Verfütterung hat, aber ich habe diesen Satz beim stillen Mitlesen jetzt schon häufiger gesehen und das finde ich nicht ganz fair. Das hat immer so einen Beigeschmack von "die armen süßen Tierchen und die bösen, bösen Schlangen". :uups:

Aber dann reiß doch bitte meine Sätze nicht so aus dem Zusammenhang ja ;)
Damit meinte ich nämlich meine mühsam aufgezogenen Tiere wenn ich Züchter wäre.....ich unterscheide schon aufgrund meines Berufs ganz klar in meiner Gefühlslage zwischen Futter und zwischen Liebhabertier...
Futtertiere halte ich artgerecht und behandle sie gut aber sie haben nur einen Zweck und zwar die Ernährung meiner anderen Tiere....
Meine Liebhabertiere wandern auch nach dem Tod nicht in die Schlange sondern werden begraben oder kommen in die Urne....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #188
Laura was siehst Du denn als Beweis, ich könnte Dir allein schon zwei Halter namentlich nennen, ohne weiter drüber nachzudenken, die keine Züchter sind, sondern ihre Kaninchen in viel zu engen Ställen, sich munter vermehren lassen und dann die Tiere für 5-10 Euro an den Zoohändler im Ort verkaufen. Das gibt es also durchaus und ist in der Tat garnicht so selten. Ich gebe auch zu, dass ich von Züchtern nichts halte, die Tiere an den Zoohandel quasi auf Komission abgeben und wenn diese dann nicht verkauft werden töten.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #189
Kaninchen- Frank & Co waren seriöse Lieferanten bis das VetAmt die Bude ausgeräumt hat, also Ruhe hier.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #190
Also damals als ich 12 war wollte der Zooladen meine Notfellchen-Hamster auch abkaufen...auch die Fische (Nachwuchs) sind dorthin....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #191
danie, wenn die Zoohandlung weiß, aus welchen Umständen die Kaninchen kommen, würde ich das als Beweis ansehen (wobei das wahrscheinlich nicht besonders wissenschaftlich ist, da es auch persönliche Ansicht ist :eusa_think:). Allerdings trifft das nun erst mal nur auf diese eine Zoohandlung zu. Daraus kann man noch nicht auf's Allgemeine schließen. Auch, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass irgendwelche Privatpersonen munter für Zooläden vermehren, ist erst mal Spekulation, bzw. ein Schließen von wenigen Fällen auf alle.

Im Grunde geht's mir gar nicht um die Herkunft. Man könnte das gleiche mit der Behauptung machen, dass Tiere wissentlich in gemischtgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden, damit bei den neuen Besitzern Nachwuchs entsteht und verkaufsfertig im Laden abgegeben wird, ohne dass dieser irgendwelche Arbeit oder Kosten damit hatte. Es ist logisch, dass es so ist, aber Beweise haben wir dafür keine.

Warum ich darauf so rumpoche ist einfach, dass so alle Läden über einen Kamm geschert werden. Wenn ein Laden mit Tierverkauf gutes Futter und Zubehör verkauft und die Beratung gut ist, er aber gemieden wird, weil propagiert wird, dass das der einzige Weg ist, Lebendtierverkauf zu stoppen, dann geht der Laden den Bach runter. Dabei wäre der Verkauf von gutem Futter usw. doch fördernswert. Ich glaube man kann auch einfach den Lebendtierverkauf boykottieren, ist vielleicht sogar sinnvoller. Wenn die Läden merken, dass artgerechtes Zubehör besser geht als Tiere, werden sie ersteres aufstocken und letzters im besten Falle abschaffen. Wenn der Laden ganz dicht machen muss, hat die Branche nichts gelernt.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #192
Laura, nur leider kenne ich solche Läden nicht. Läden ohne Tierverkauf- die gibt es. Aber gutes Futter? Gutes Zubehör? Gute Beratung? Wenn man schon wie vom Mond angeschaut wird, wenn man sagt, dass das Aqua für einen Hamster ist? Oder die Mehlwürmer für die Mäuse?
Also kaufe ich auch dort nichts, denn das angebotene Futter möchte ich meinen Tierchen nicht vorsetzen. Und nun?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #193
Dabei wäre der Verkauf von gutem Futter usw. doch fördernswert. Ich glaube man kann auch einfach den Lebendtierverkauf boykottieren, ist vielleicht sogar sinnvoller. Wenn die Läden merken, dass artgerechtes Zubehör besser geht als Tiere, werden sie ersteres aufstocken und letzters im besten Falle abschaffen. Wenn der Laden ganz dicht machen muss, hat die Branche nichts gelernt.

Es ist ja auch nicht so, dass die Läden nicht immer wieder prüfen würden was gekauft wird und was nicht;)
Bleiben sie auf bestimmten Tieren sitzen werden die irgendwann nicht mehr nachbestellt...ist in unserem örtlichen Laden zur Zeit mit den Teddyhamstern der Fall.
Die wurden nicht gekauft also gibt es sie nicht mehr.
Vögel werden auch kaum noch gekauft, also werden auch Vögel kaum noch nachgeliefert.

Die meisten Läden haben sowieso schon total damit zu kämpfen, dass Zubehör ganz viel im Internet bestellt wird und eben viele diese Läden bereits boykottieren.
Bei manchen avanciert so der Lebendtierverkauf zur Haupteinnahmequelle...zumindest ist mir das von einem hiesigen Laden zu bekannnt.

Gibt es im jeweiligen Laden allerdings nicht mal vernünftiges Zubehör sieht man mich dort auch nicht mehr:) Egal für welches Tier.
Ich geh´ja auch nicht zum Bäcker, wenn mir die Brötchen nicht schmecken;)
Da muss dann einfach etwas Initiative gezeigt werden um dem "Trend" der aufgeklärten Tierhaltung etwas entgegen zu kommen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #194
danie, wenn die Zoohandlung weiß, aus welchen Umständen die Kaninchen kommen, würde ich das als Beweis ansehen (wobei das wahrscheinlich nicht besonders wissenschaftlich ist, da es auch persönliche Ansicht ist :eusa_think:). Allerdings trifft das nun erst mal nur auf diese eine Zoohandlung zu. Daraus kann man noch nicht auf's Allgemeine schließen. Auch, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass irgendwelche Privatpersonen munter für Zooläden vermehren, ist erst mal Spekulation, bzw. ein Schließen von wenigen Fällen auf alle.

Im Grunde geht's mir gar nicht um die Herkunft. Man könnte das gleiche mit der Behauptung machen, dass Tiere wissentlich in gemischtgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden, damit bei den neuen Besitzern Nachwuchs entsteht und verkaufsfertig im Laden abgegeben wird, ohne dass dieser irgendwelche Arbeit oder Kosten damit hatte. Es ist logisch, dass es so ist, aber Beweise haben wir dafür keine.

Warum ich darauf so rumpoche ist einfach, dass so alle Läden über einen Kamm geschert werden. Wenn ein Laden mit Tierverkauf gutes Futter und Zubehör verkauft und die Beratung gut ist, er aber gemieden wird, weil propagiert wird, dass das der einzige Weg ist, Lebendtierverkauf zu stoppen, dann geht der Laden den Bach runter. Dabei wäre der Verkauf von gutem Futter usw. doch fördernswert. Ich glaube man kann auch einfach den Lebendtierverkauf boykottieren, ist vielleicht sogar sinnvoller. Wenn die Läden merken, dass artgerechtes Zubehör besser geht als Tiere, werden sie ersteres aufstocken und letzters im besten Falle abschaffen. Wenn der Laden ganz dicht machen muss, hat die Branche nichts gelernt.

Man kann es aber auch nicht vom Tisch wischen, dass es diese Fälle gibt und würden die Zoohandlungen sich tatsächlich in diesen Fällen dafür interessieren woher die Tiere kommen, würden sie die nicht nehmen, aber da regelt dann der Preis die Sache. Ich hab in sofern den Beweis als , dass ich Menschen kenn die es tun und Zoohandlungen, die diese Tiere nur allzugerne nehmen. Und nein ich sage nicht, dass alle Zoohandlungen dies tun. Fakt ist aber auch, dass iich schon in zig Zoohandlungen war und so leid es mir tut in 90 % der Fälle saßen die Kaninchen einzeln in Aquarien. Und ich bin nicht generell gegen Zooläden das ist Humbug, ich kaufe dort sehr wohl Zubehör und Futter für meine Fische , für die Kaninchen eher selten was, weil das Futter in meinen Augen ungeignet ist, ich unterstütze aber nicht den Verkauf von Lebewesen in Zoohandlungen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #195
Nun, wenn es nichts Unterstützenswertes gibt, unterstützt man den Laden nicht.
Ich kaufe die Sachen, die ich brauche und gut finde, auch wenn im Laden gleichfalls nicht artgerechtes Zubehör verkauft wird. Bei der Erstellung und Erhaltung des Sortiments müsste ja eigentlich auffallen, wenn irgendwelche Dinge besonders viel verkauft werden und einige gar nicht und entsprechende Anpassungen unternommen werden. So wäre zumindest meine Logik ^^

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #196
Das wird aber nie funktionieren solange es Menschen gibt, die für einen Appel und ein Ei Kaninchen und co kaufen wollen und sich wenig Gedanken machen, oder die sich zu Spontankäufen hinreißen lassen

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #197
Joa.... aber dieser Logik folgen nicht alle.
Ich sehe es bei dem Laden, in dem ich jobbe: es gibt Produkte, die gehen weg wie warme Semmeln. Und es gibt Produkte, die wir letztendlich entsorgen müssen, weil sie keiner haben will. Den Menschen, die darüber entscheiden, was eingekauft und verkauft wird oder nicht, ist das aber total egal. Jährlich gibt es eine Versammlung, in der die nächsten Produkte vorgestellt werden. Die Filialleiter werden um ihre Meinung gefragt- die aber letztendlich total egal ist, weil das ganze Zeug schon eingekauft wurde.
Es wird monatlich so extrem viel Profit gemacht, dass es auf ein paar Fehleinkäufe mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. Und ich denke, dass es so auch in den großen Zooladenketten laufen könnte.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #198
Stimmt. Deswegen predigen wir auch immer noch das gleiche wie letztes Jahr und das Jahr davor und das Jahr davor... und werden es noch die nächsten 10 Jahre predigen müssen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #199
Wenn ein Laden mit Tierverkauf gutes Futter und Zubehör verkauft und die Beratung gut ist, er aber gemieden wird, weil propagiert wird, dass das der einzige Weg ist, Lebendtierverkauf zu stoppen, dann geht der Laden den Bach runter.

Es sei denn, er merkt, dass der Lebentierverkauf das Problem ist und wandelt sich.

In vielen Läden werden Tiere nicht nur als Verkaufsobjekt angesehen, sondern locken auch Kunden in den Laden, die dann zufällig was mit kaufen.
Auch der Konsum von nicht lebenden Produkten in Zooläden unterstützt das Gesamtkonzept und damit auch das Tier als Ware.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #200
In unserem Futterhaus wurde der Verkauf von Lebendtieren auch gestoppt, weil eben niemand mehr kauft. Hier werden Tierschützer unterstützt, wo eine Wand ist, an enen viele Fotos von den Tieren mit Telefonnummer hängen.

Ich denke, man muss weiter machen. Vielleicht schafft man es ja, das Lebendtiere nicht mehr verkauft werden und nur noch Artgerecht gekauft wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben