danie, wenn die Zoohandlung weiß, aus welchen Umständen die Kaninchen kommen, würde ich das als Beweis ansehen (wobei das wahrscheinlich nicht besonders wissenschaftlich ist, da es auch persönliche Ansicht ist :eusa_think

. Allerdings trifft das nun erst mal nur auf diese eine Zoohandlung zu. Daraus kann man noch nicht auf's Allgemeine schließen. Auch, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass irgendwelche Privatpersonen munter für Zooläden vermehren, ist erst mal Spekulation, bzw. ein Schließen von wenigen Fällen auf alle.
Im Grunde geht's mir gar nicht um die Herkunft. Man könnte das gleiche mit der Behauptung machen, dass Tiere wissentlich in gemischtgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden, damit bei den neuen Besitzern Nachwuchs entsteht und verkaufsfertig im Laden abgegeben wird, ohne dass dieser irgendwelche Arbeit oder Kosten damit hatte. Es ist logisch, dass es so ist, aber Beweise haben wir dafür keine.
Warum ich darauf so rumpoche ist einfach, dass so alle Läden über einen Kamm geschert werden. Wenn ein Laden mit Tierverkauf gutes Futter und Zubehör verkauft und die Beratung gut ist, er aber gemieden wird, weil propagiert wird, dass das der einzige Weg ist, Lebendtierverkauf zu stoppen, dann geht der Laden den Bach runter. Dabei wäre der Verkauf von gutem Futter usw. doch fördernswert. Ich glaube man kann auch einfach den Lebendtierverkauf boykottieren, ist vielleicht sogar sinnvoller. Wenn die Läden merken, dass artgerechtes Zubehör besser geht als Tiere, werden sie ersteres aufstocken und letzters im besten Falle abschaffen. Wenn der Laden ganz dicht machen muss, hat die Branche nichts gelernt.