Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen??

Diskutiere Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo:) Vor ca. 3 Monaten wurde meine über alles geliebte Ponystute Dixie, die 5 Jahre lang meine Reitbeteiligung war, verkauft und für mich ist...
  • Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Vor ca. 3 Monaten wurde meine über alles geliebte Ponystute Dixie, die 5 Jahre lang meine Reitbeteiligung war, verkauft und für mich ist echt eine Welt zusammen gebrochen.. seit dem habe ich keinen Spaß mehr am Reiten, was ich allerdings momentan noch 1-3 Mal die Woche mache und dabei verschiedene Pferde reite. Das ist allerdings auch nur eine Übergangslösung da der Hof auf dem Dixie stand und auf dem ich seit 8 Jahren reite innerhalb der nächsten 3 Monate schließt.
Außerdem habe ich festgestellt das ich nich der Typ dafür bin jedes Mal ein anderes Pferd zu reiten zu dem ich überhaupt keine Beziehung habe...
Momentan sieht es für mich so aus als ob ich dann komplett aufhören würde zu reiten, da ein eigenes Pferd für mich (meine Eltern) nicht in Frage kommt.
Eine Möglichkeit wäre noch das ich anfangen würde den Hafflingerwallach meiner Cusine zu reiten, allerdings ist dieser zwar eingeritten, steht aber mitten in der Pampa wo kein Reitplatz oder Reithalle zu Verfügung steht. Er heißt Asti und ist zwischen 20 u. 25 Jahre alt. Da meine Cusine un die Schweiz gezogen ist steht er aber nurnoch mit einer anderen Stute auf der Wiese, wurde in der zwischenzeit nicht geritten und die beiden Pferde lassen sich nur schwer trennen.. zudem weiß ich auch das er sehr schreckhaft ist..
Meint ihr es würde Sinn machen nochmal zu versuchen mit so einem Pferd zu arbeiten oder ist es unmöglich ihn einigermaßen in den Griff zu bekommen? Er steht außerhalb meines Wohnorts, ich könnte mich also regelmäßig mit ihm beschäftigen und wenn es einigermaßen funktionieren würde, wäre es fast so als wäre er mein eigenes Pferd..
Körperlich ist er trotz seines Alter in einer guten Verfassung. Probleme sehe ich allerdings darin, dass er niee was anderes kennen gelernt hat als im Gelände geritten zu werden und nun ja auch schon sehr lange nur auf der wiese stand. Ihn alleine ohne die Stute darunter zu holen könnte schon das erste große Hinderniss werden. Vom Charakter her ist er sehr lieb.
Meint ihr ich sollte es versuchen oder es am besten gleich sein lassen?
LG:);)

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #2
Off-Topic
Hafi - 20-25J. - Name Asti ?!?! Das kommt mir bekannt vor :eusa_think: .... heißt er noch zufällig Asterix mit vollem Namen???

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #3
Hallo du!
Das mit Dixie tut mir leid :(
Sowas ist immer traurig.
Hättest du denn Hilfe an deiner Seite? Einen Trainer?
Ich würde es versuchen. Aufhören könnte ich dann immernoch ;)

LG

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #4
Also ich weiß nicht was in den Papieren steht, ich kenne ihn nur unter dem Rufnamen Asti. Woher denkst du denn, dass du ihn kennst?
Nen Trainer oder so als Hilfe hätten wir nicht.. aber ich denke uch wede es teotzdem mal mit ihm versuchen. Wenns garnucht geht kann uvh immernoch aufgeben;)

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #5
Off-Topic
ich kenne von früher einen (damals jungen) Haflingerwallach und Asti gerufen wurde, aber mit vollem Namen Asterix heißt. Wurde aber dann verkauft....

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #6
Ich bin bis vor zwei Jahren auch eine 20jährige stute geritten, welche bis dato nur das Gelände kannte. Ich hatte zwar wahnsinnig viel Glück, dass sie so lernwillig war aber nach kurzer Zeit hatte sie sich völlig daran gewöhnt und war das tollste reitpferd. Natürlich kann es sein, dass dein fall nicht so
einfach ist, aber das heißt ja nicht, dass du es nicht versuchen solltest :)

Du kannst ihn ja einfach mal besuchen, Bodenarbeit mit ihm machen und schauen, was ihr voneinander haltet. Wenn er wirklich so schreckhaft ist könntest du ja zunächst einmal etwas anti-schreck-training mit ihm machen und so eine vertrauensbasis(ok, die sollte vorher schon vorha sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin bis vor zwei Jahren auch eine 20jährige stute geritten, welche bis dato nur das Gelände kannte. Ich hatte zwar wahnsinnig viel Glück, dass sie so lernwillig war aber nach kurzer Zeit hatte sie sich völlig daran gewöhnt und war das tollste reitpferd. Natürlich kann es sein, dass dein fall nicht so
einfach ist, aber das heißt ja nicht, dass du es nicht versuchen solltest :)

Du kannst ihn ja einfach mal besuchen, Bodenarbeit mit ihm machen und schauen, was ihr voneinander haltet. Wenn er wirklich so schreckhaft ist könntest du ja zunächst einmal etwas anti-schreck-training mit ihm machen und so eine vertrauensbasis (ok, die sollte vorher schon vorhanden sein aber erweitern meine ich)
Dann kannst du ja einfach mal jemanden mitnehmen, schwingst dich im Gelände auf ihn drauf und schaust, wie er da so ist.

Wenn das alles klappt würde ich es einfach mal versuchen, ihn in einem abgegrenzten bereich (kann ja innerhalb der koppel sein, wenn du für die zeit was aufbaust) zu reiten. :)

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #7
Danke für die vielen guten tipps:)
Ich denkenich werde ihn in den nächsten tagen mal besuchen.. bisschen putzen und vllt spazieren gehen.
Wenn er sich dabei einigermaßen benimmt, setzebich mich einfach mal.drauf;)

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #8
Finde ich sehr vernünftig, taste dich doch erstmal langsam an ihn heran und lerne ihn vom Boden aus kennen. Wenn du ein gutes Gefühl hast kannst du dich ja mal einfach ein paar Runden im Schritt drauf setzen. Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen.

• Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? Beitrag #9
Ich war innerhalb der letzten woche 3 mal bei ihm, habe ihn geputzt und spazieren geführt. Das gung alles relativ gut. Allerdings habe ich gestern versucht ihn zu longieren, aber das hat garnicht funktioniert da er sich ständig losreißen wollte und dabei auch leicht agressiv mir gegenüber reagiert hat.. sollte ich das longieren öfters versuchen und dran bleiben oder das lieber lassen? ansonsten war er bisher echt super lieb.
LG:)

Thema:

Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen??

Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen?? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Oben