Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo leute bin neu hier ich habe mir eine reinrassige britisch kurzhaar von einem züchter geholt, er hat sie mir gebracht als ich sie dan das...
  • Katzenschnupfen Beitrag #1
jacky95

jacky95

hallo leute bin neu hier
ich habe mir eine reinrassige britisch kurzhaar von einem züchter geholt, er hat sie mir gebracht als ich sie dan das erste mal im arm hatte viel mir auf das sich ihr atnem schwer anhörte ich fragte ob es normal sei er meinte ja ! dann sagte ich das die nase ein wenig lief und er meinte wieder es wäre so weil sie nervös ist...am nächsten tag bin ich aufgestanden sofort nach der kleinen geschaut und dann sah ich das die augen verkrustet waren die nase auch und das atemgeräusch war immer noch deutlich zu hören...also bin ich sofort zum TA gefahren und er meinte es sind deutliche anzeichen auf katzenschnupfen :eusa_eh: sie wurde sofort mit antibiotika versorgt...es geht ihr schon deutlich besser sie spielt mit mir stundenlang am tag :)
nun ist meine frage ich wollte mir noch ein zweites kätzele ins haus holen aber habe angst das wenn ich bald die 2te im hause habe das sie sich ansteckt...wie lange sollte ich warten um die 2te katze ins haus zu holen ich will sie auskurieren lassen und dann zwei monate warten um das andere zu holen reicht das oder muss ich längere zeit in anspruch nehmen ??? denn ich habe angst das sich das andere bald auch bei mir anstecken könnte wie kriege ich bakterien aus dem kratzbaum weil sie nun immer drauf hockt und diese vieren natürlich auch dort vorhanden sind
wäre nett wenn ihr mir antworten würdet :)

mfg jacky und fellnäschen mynou:D

• Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn deine Katze? Ist sie eine reine Wohnungskatze?

Ist schon gut, dass du gleich zum TA bist. An deiner Stelle würde ich mich erst einmal weiter darum kümmern, dass deine kleine Katze wieder gesund wird. Sollte deine Katze eine reine Wohnungskatze sein, würde ich dir natürlich zu einer Zweitkatze raten. Aber diese Zweitkatze kann sich bei deiner Katze anstecken, sofern sie nicht geimpft ist. Man sollte es halt abwägen. Wenn du dir eine Zweitkatze anschaffen willst, würde ich mir vorab genau darüber infomieren, ob die Katze geimpft, entwurmt etc. ist. Eine ungeschützte Katze jetzt zu deiner kleinen Katze zu setzen, damit würdest du natürlich die Gesundheit der neuen Katze riskieren.

Informiere dich bei deinem Tierarzt, was der dir dazu rät. Aber ich würde erst einmal noch warten, bis deine kleine Katze übern Berg ist.

LG

• Katzenschnupfen Beitrag #3
danke für die schnelle antwort :)
sie ist eine reine wohnungskatze mein tierarzt hat mir geraten sie nach der krankheit sofort zu infen (was ich natürlich sofort machen werde)
denn es tut einen schon leid das die kleine krank ist und nach luft schnappt da die atemwege noch immer leicht verstopft sind.....
und natürlich sollte die 2te katze dann geimpft sein denn sowas will ich meiner katze und der zukünftigen katze nicht noch einmal zumuten müssen

meine kleine ist jetzt stolze junge 3 monate *grins*

• Katzenschnupfen Beitrag #4
War das Kitten denn nicht geimpft? Welcher Impfstoff wurde verwendet? Die TA-Rechnung, würde ich dem Züchter in Rechnung stellen.

• Katzenschnupfen Beitrag #5
Hallo jacky95,

ich schließe mich der Frage von Simpat an... Wenn du deine kleine Katze vom Züchter hast, wieso war sie denn nicht geimpft? Ein Züchter müsste das doch machen oder darauf hinweisen. Wie alt war denn deine Katze als du sie geholt bzw. bekommen hast?

Komischer Züchter ....

• Katzenschnupfen Beitrag #6
hallo,
meine katze war 14 wochen als ich sie bekam also erst vor einer wochen ist sie bei uns eingezogen...der züchter meinte es wäre noch zu früh sie zu impfen was mir komisch vor kam denn normal werden sie schon mit 8 wochen geimpft....
ich durfte dem tierarzt eine rechnung von 60 euro zahlen. ich habe den züchter sofort kontaktiert und er sagte das er mir das geld zurückerstatten wird...
aber meiner kleinen geht es schon besser und wenn sie ganz gesund ist werde ich sie sofort impfen lassen.

• Katzenschnupfen Beitrag #7
Ich fürchte, dass du da nicht an einen Züchter, sondern an einen Vermehrer geraten bist. Ein Züchter würde seine Tiere niemals in Einzelhaltung abgeben. Zweitens ist ein Tier vom Züchter 2-fach geimpft (Mit 8 Wochen das erste mal und mit 12 Wochen dann nochmal)
Hat die Kleine denn Papiere?

Ich würde dann auf jeden Fall abwarten bis sie wieder ganz gesund ist und der TA grünes Licht für eine zweite Katze gibt. Und dann würde ich mich im Tierheim oder TSV nach einem gleichaltrigen Artgenossen umschauen

• Katzenschnupfen Beitrag #8
hallo ja meine katze ist eine reinrassige britisch kurzhaar mit stammbaum.
nätürlich werde ich solange mit der zweiten katze warten bis meine kerngesund und geimpft ist :)
mit TSV und TH weis ich nicht ob ich dort eine holen würde weil ich viele bekannte habe die leider auch nur kranke tiere bekamen....
und ich weis dann auch nicht ihre vorgeschichte ob sie draussen war oder schon in einem haushalt gelebt hat usw...
bitte versteht mich nicht falsch mfg

• Katzenschnupfen Beitrag #9

Na dann würde ich diesen Züchter auf keinen Fall weiter empfehlen. Der bringt Dir eine ungeimpfte, 14 Wochen alte, schwer atmende Katze mit laufender Nase. Da hätten schon alle Alarmglocken läuten müssen. Wie bist Du an diesen Züchter gekommen? Hast Du den Züchter und das Kätzchen vorher schonmal in seinem zuhause angeschaut?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit TSV und TH weis ich nicht ob ich dort eine holen würde weil ich viele bekannte habe die leider auch nur kranke tiere bekamen....
und ich weis dann auch nicht ihre vorgeschichte ob sie draussen war oder schon in einem haushalt gelebt hat usw...

Na ja, schon komisch wenn man bedenkt, was Du vom Züchter bekommen hast :eusa_think:.

• Katzenschnupfen Beitrag #10
ich habe durch ebaykleinanzeigen eine suchanfrage gestellt und auch schnell eine antwort bekommen..
ich konnte das kätzchen leider nicht besuchen da ich nicht mobil bin und die lage nicht so optimal war um mit bus und bahn hinzugelangen :/
das blöde war als sie hier war habe ich mich sofort verliebt in die kleine <3
naja aber draus gelernt hat man dann zumindenst bei der nächsten natürlich mit besuchen und gucken unter welchen umständen sie dort aufwächst und diese dann auch gesund und geimpft ist...

da hast du leider recht....ich weis selber nicht wofon ich die nächste katze holen sollte denn ich dachte immer das die züchter ihre tiere mit liebe und sorgfalt großziehen bis sie dann nun ausziehen dürfen, naja falsch gedacht -.-

• Katzenschnupfen Beitrag #11

Bist Du ganz sicher, dass der Stammbaum "echt" ist? Tut mir leid, aber nach einem Züchter hört sich das alles nicht an.

• Katzenschnupfen Beitrag #12
huhu ja habe vorsichtzhalber beim verein angefufen und sie haben mir bestätigt das es diese katze ist

• Katzenschnupfen Beitrag #13
Dann melde bitte diesen "Züchter" dem Verein. Ein seriöser Züchter sollte seine Katzen geimpft und vor allem gesund abgeben. Und nicht in Einzelhaltung. Aber schwarze Schafe gibt es leider immer wieder.
Ich würde dir wirklich empfehlen eine Katze aus dem Tierschutz zu holen. Oftmals ist es so, dass tragende Katzen aufgenommen werden und die Kitten dann dort geboren werden. Du kannst die Katze dort besuchen und kennen lernen und die Pflegefamilie kann dich auch kennen lernen - was für mich persönlich auch wichtig ist, dass ich weiß: Wo wird mein Schützling in Zukunft leben usw.

• Katzenschnupfen Beitrag #14
Ich denke auch, du solltest nicht von vorneherein Katzen aus dem Tierschutz ablehnen! Mach dir doch einfach ein unverbindliches Bild von den Tierheimen in deiner Nähe z. B.. Dort kannst du zu den Öffnungszeiten vorbeischauen und dir direkt Informationen vor Ort einholen. Du kannst dir die Katzen ansehen und glaube mir -auch dort gibt es viele süße Katzen, die auf ein schönes zu Hause warten. Und ich würde an deiner Stelle den Hintergedanken mit "andere haben nur schlechte Erfahrungen mit Katzen aus dem TH gemacht" ausschalten. Mach dir ein eigenes Bild! Wir haben bisher nur Katzen aus dem Tierschutz (Th und /oder Pflegestellen) und das sind die besten Katzen der Welt! Wir hatten leider bisher einmal Pech mit unserer einen Katze, aber alle anderen (in unserer Familie leben derzeit sechs Katzen, aufgeteilt auf Wohnung meiner Eltern (4) und unsere Wohnung (2)) und alle sind bisher putzmunter und wohlauf.

Überleg es dir einmal. Die Sache mit deiner Katze vom Züchter zeigt auch: Selbst Katzen vom Züchtern können krank sein. Also wie gesagt, ich würde es an deiner Stelle nicht von vorneherein ablehnen mit Katzen aus dem TH.

• Katzenschnupfen Beitrag #15
stimmt....ich denke wenn ich eine aus dem tierheim nehme volbringe ich nicht nur eine gute tat sondern habe einen katzenfreund/freundin für´s leben

• Katzenschnupfen Beitrag #16
Ich will dir das natürlich nicht aufschwatzen. Das musst du selber entscheiden. Aber eine gute Tat ist es sicherlich! Du kannst dir im TH oder Pflegestelle ein Bild vorab machen. Im TH kannst du dir die Katzen ja auch ruhig öfter ansehen. Und dort gibt es ja auch Katzen jeder Altersgruppe, sodass du mit Sicherheit eine passende Zweitkatze zu deiner Katze finden wirst.

• Katzenschnupfen Beitrag #17
da hat du recht danke :)

• Katzenschnupfen Beitrag #18
hi leute habe nochmal eine frage...
und zwar bekam mein kitten immer vom züchter das felix futter nass und trocken....da ich es aber für den reinsten müll halte habe ich meine katze auf das animonda carny gewöhn (NaFu) sie bekommt nur nassfutter von mir und ab und an mal leckerlies :) aber seit dem sie nur noch nassfutter bekommt ist der kot von ihr nicht mehr formig (keine wurst mehr) ist aber kein durchfall..... ist es normal das sie weichen kot hat also der bauch ist weich wie sich das gehört und blähungen hat sie auch nicht hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg :D:D:D

• Katzenschnupfen Beitrag #19
Felix ist Mist, da hast du recht, spricht auch nicht für die Züchterin, bilig füttern, nicht impfen, die wollte ihre Kitten nur einfach so günstig wie möglich groß kriegen, vermutlich spart sie auch an den Untersuchungen für Erbkrankheiten bei ihren Zuchtkatzen, würde mich jedenfalls nicht wundern.

Habe schon öfters gehört, dass das Animonda Carny nicht ganz so gut vertragen wird, muss man halt austesten. Ich würde es weiter füttern und schauen, ob sich die Miez dran gewöhnt und es langsam wieder fester wird, wenn es allerdings noch weicher wird, dann solltest du dich noch nach einer anderen Marke umschauen. Ich würde sie ohnehin an mind. 3-4 Marken gewöhnen und nicht nur eine füttern. Aber nicht zuviel wechseln, sonst kommt ihre Verdauung noch mehr durcheinander.

• Katzenschnupfen Beitrag #20
okay danke :)
ich wollte mir noch andere marken holen wie Bozita MACs und Grau, da ich möchte das sie als wohnungskatze artgerecht gefüttert/gehalten wird :)
aber das mit der krankheit ist nun endlich vorbei es hat mir meinem freund und meiner katze drei schreckliche wochen bereitet :/ aber nun ist sie top fit spielt und macht nur unsin eben das was die kleinen so machen :D und jetzt bald kommt die impfung und dann darf endlich ein spielgefährte einziehen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habt ihr evtl noch andere futtermarken die gut sind ??? :) (preis spielt keine rolle)

Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...

Neueste Beiträge

Oben