KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; weil ich das DAtum nicht gesehen hatte :D Anfängerfehler :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #101
weil ich das DAtum nicht gesehen hatte :D
Anfängerfehler :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #102
Hi, ich finde den Käfig sehr gut, ich würde mich jedoch für die größeren Maße entscheiden. Das ist für dich Frettchen endeutig angenehmer und eine Länge von 150 halte ich ohnehin für das Minimum, schließlich sollen sie ja auch toben können. ^^

3 Frettchen sind nicht unbedingt mehr Aufwand als 2 Frettchen. Für den Anfang würde ich dir zu 2 erwachsenen Tieren raten. Später kannst du dir immer noch ein 3. dazu holen wenn du schon mehr Erfahrung hast. Ich würde dir eine Frettchehilfe entfehlen, denn dort bekommst du gut erzogenen Frettchen die zu dir passen, außerdem ist die persönliche Betreuung besser.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #103
Ich find den Käfig aber schon klein, wenn sie nur 4-5 Stunden Auslauf bekommen. Ich mein 1,5m Länge - da hopst ein Frettchen 2 mal und muss schon wieder umdrehen :eusa_think:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #104
Ja ich weiß...
Außerdem glaub ich ich hab ne bessere Stelle in meinem Zimmer gefunden :)
Da könnte der Käfig dann die Maße 210cmx170cmx70cm (HxLxB) haben.
DAss wären dann bei 3 Etagen über 3 1/2 m².
ISt das gut?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #105
Unter einem Meter Breite sollte der Käfig nicht sein, sonst können die Frettchen ja kaum mal zwei Schritte geradeaus gehen.
Jede Etage sollte mind. 60 cm hoch sein, damit sie sich auch mal aufrichten können.
Der ganze Käfig sollte nicht höher sein, als du groß bist. Ganz einfacher Grund: du mußt auch die oberste Etage noch saubermachen können, Frettchen sind nämlich größere Ferkel, als die rosa Viecher mit den Ringelschwänzen. :lol:
Ebenso sollte der Käfig nicht tiefer sein, als deine Arme lang sind - selber Grund. ;)

LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #106
wenn das so ist muss der Käfig wohl 155x170x65cm sein (HxLxB)
aber ich muss mir die Maße und die Stelle sowieso nochmal gut überlegen.

DAnke für die Antwort =)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #107
schrank wird zum käfig ...

hey ihr alle
ich hab da ne frage
ich hab nen alten kleiderschrank gefunden in den maßen
höhe:169cm
breite:78cm
Tiefe:37,5cm
würde dieser platz für einen frettchenkäfig reichen ?(natürlich mit ein paar umbauarbeiten :D)
und muss man in ein frettchenkäfig eigentlich auch streu rein machen weil ich habew gelesen das man auch denken und flecepullis reinlegen kann

was meint ihr ?
LG I<3pets :mrgreen:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #108
Nichtmal 40 cm tief? Meines Erachtens leider ungeeignet. 60 cm sollten schon drin sein, schließlich will das Frett sich ja auch mal umdrehen, ohne sich die Nase zu stoßen. ;)
LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #109
aso ja stimmt kann man den schrank irgendwie größer bauen ?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #110
hmm, wird schwierig den tiefer zu machen :eusa_think: Ich kenn mich da aber auch nicht aus, ob es überhaupt möglich ist ;)

Streu gehört nicht in den Frettchenkäfig. Frettchen bunkern ihr Futter gern und wenn sie das Einstreu mal mitfressen, kann das gefährlich werden.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #111
okay also eher so flecedecken und so was ?
ich erkundige mich schon so und meine mutter hats noch nicht mal erlaubt :D :(

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #112
Ein paar Fragen zum Käfig und Haltung??

Ich überleg schon seit längerem mit Frettchen zu holen (2 kobolde)

Allerdings würde das erst gehen, wenn sich unser Tierbestand verringert hat (das schreibt sich so blöd :(...). auf alle fälle würde ich die Kobolde im Winter im Haus halten mit natürlich täglichem auslauf nach der schule bzw mal spatziergang und im sommer drausen entweder auf meinen balkon übernacht und tagsüber im Garten in einen Auslauf oder übernacht auf die Terrasse wo allerdings katzen herum streunen.

Wie gesagt wir warscheinlich erst in 2 jahren soweit sein aber früh Informationen sammeln ist ja nie schlecht :D

aber würde das so klappen? also für den Käfig würden wir dann zwei 120cm*50cm*50cm große eigenbauten und einen alten gitterkäfig 57cm*43cm*110cm zusammenbauen und mit der nötigen Einrichtung ausstatten wie hängematten und klo usw :)

Bei der Anschaffung würd ich zur Frettchenhilfe gehen, weil ich gelesen hab, dass Welpen nicht gut für anfänger sind sondern leiber ältere tiere :)

Dankeschöön schonmal für antworten :D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #113
Hallo und herzlich Willkommen :D

Warum möchtest du sie im Sommer draußen und im Winter drinnen halten? Wie sollen sie denn draußen leben? Bei Außenhaltung ist die Mindestgröße des Geheges 10m². Gerade im Sommer solltest du mit den Temperaturen draußen aufpassen, denn Frettchen sind sehr hitzeempfindlich.

Wie lange sollten sie denn in diesem Käfig eingesperrt sein? Nur 50cm tief finde ich nämlich äußerst wenig ;)

Bei der Anschaffung würd ich zur Frettchenhilfe gehen, weil ich gelesen hab, dass Welpen nicht gut für anfänger sind sondern leiber ältere tiere :)

Das find ich super :clap:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #114
Hallo und herzlich Willkommen :D

Warum möchtest du sie im Sommer draußen und im Winter drinnen halten? Wie sollen sie denn draußen leben? Bei Außenhaltung ist die Mindestgröße des Geheges 10m². Gerade im Sommer solltest du mit den Temperaturen draußen aufpassen, denn Frettchen sind sehr hitzeempfindlich.

Wie lange sollten sie denn in diesem Käfig eingesperrt sein? Nur 50cm tief finde ich nämlich äußerst wenig ;)

Das find ich super :clap:

Nein ich glaube ich habs ein bisschen missverständlich geschrieben. :)

Also nochmal:
Sie würden nur über Nacht in die Käfige kommen. Ich weiß schon bisschen niedrig aber zum Schlafen dachte ich mir geht es schon. :) außerdem sind es ja 2 zusammen verbunden und noch so ein großer gitterkäfig :)

Tagsüber kommen sie im Sommer wenn es nicht ZU heiß ist dann draußen in einem großem auslauf mit Häuschen, Spielzeug und hängematte oder so^^ und im Winter (oder sommer wenn es zu heiß ist ;D) würden sie dann in einem Frettchensicherem zimmer den ganzen tag toben können :) welches zimmer entscheidet sich dann noch ob mein Schlafzimmer (60m²) oder wohnzimmer (auch 60m²) allerdings währe mein Schlafzimmer sicherer, da im wohnzimmer immer vergessen wird die tür zu schließen und großes bücherregal, fehrnseher usw :)

Allerdings weiß ich noch nicht genau wo ich den Schlafkäfig unterbringen sollte ob auf meinem balkon (im winter natürlich gaanz gut isoliert) oder im haus?

Ich hoffe das war jetzt verständlich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und wegen der Frettchenhilfe dankeschön :)

Mir ist auch klar, dass diese tiere auch schon älter sind aber mir ist es beim gedanken wohler, lieber ein älteres tier ein zuhause zu geben als einem züchter einen ganz kleinen welpen abzunehmen und die fritten aus der Frettchenhilfe dort weiter sitzen zu lassen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #115
Ich hätte noch eine Möglichkeit für ein Gehege aber dafür dann bei mir im Schlafzimmer (sind die kobolde in der nacht sehr laud oder schlafen sie dann auch? ich glaube lauter als 3 mongolische wüstenrenner kann kein tier in der nacht sein xD)

das währen dann 200cm*85cm*105cm + eine Etage reingebaut 60cm*85cm*52,5cm :)

(Ich würde dann mein altes Bettgestell (hochbett halbe höhe) umbauen also mit gitter + Tür ausstaten dass er ausbruchsicher ist und auf den boden einen PVC Belag legen, wo ich dann das Bettgestell draufstelle. Da ich demnächst eh ein neues bett bekommen stellt das kein Problem dar :) Währe diese Größe besser? natürlich Tagsüber auslauf wie geplant + spatziergänge?)

Die Tatsache, dass sie in meinem Schlafzimmer sind stört mich überhaupt nicht bin eher froh darüber in der nacht nicht alleine zu sein :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #116
Ach und wegen der Frettchenhilfe dankeschön :)

Mir ist auch klar, dass diese tiere auch schon älter sind aber mir ist es beim gedanken wohler, lieber ein älteres tier ein zuhause zu geben als einem züchter einen ganz kleinen welpen abzunehmen und die fritten aus der Frettchenhilfe dort weiter sitzen zu lassen.. :)

Das ist aber eine gewaltiger Trugschluss... ;)
In der Frettchenhilfe sitzen ja nicht nur ältere Frettchen, sondern nahezu alle Altersklassen von Welpe bis zum Senior und von absolut anfängergeeignet bis hin zum kleinen Zombiefrettchen. Wichtig ist nur, dass man dort die Tiere kennt und eine gute Aussage über die Charaktereigenschaften treffen kann. Dementsprechend können sie zum passenden Halter vermittelt werden.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #117
Das ist aber eine gewaltiger Trugschluss... ;)
In der Frettchenhilfe sitzen ja nicht nur ältere Frettchen, sondern nahezu alle Altersklassen von Welpe bis zum Senior und von absolut anfängergeeignet bis hin zum kleinen Zombiefrettchen. Wichtig ist nur, dass man dort die Tiere kennt und eine gute Aussage über die Charaktereigenschaften treffen kann. Dementsprechend können sie zum passenden Halter vermittelt werden.

Liebe Grüße

Jooah mit älter mein ich so 3-4 jahre was ich so gesehen hab^^ und wenn sie 8 - 10 jahre alt werden wie ich gelesen hab dann sag ich einfach mal älter ;D

klar das mit den verschiedenen charaktern ist mir auch klar :)

Aber Frage: Was würdest du zu meinen verschiedenen Frettchen-Haltungs-Möglichkeiten sagen?? :)

Ich bedank mich schonmal ;D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #118
Also im Schlafzimmer Frettchen zu halten, finde ich gewagt.
Frettchen passen sich zwar eigentlich ganz gut dem menschlichen Rythmus an, aber sie werden i.d.R alle 3 Std wach um zu fressen und vielleicht auchmal zu spielen.
Hinzu kommt der Eigengeruch, der in der Nacht einfach etwas intensiver ist, bedingt dadurch, dass man nicht ständig die Toiletten säubert und Stinkbombenalarm in den Phasen größter Entspannung. Das muss nicht jede Nacht passieren, aber es kann und da gehe ich persönlich meist aus dem Frettchenzimmer stiften. ;)
Ich weiß aber nicht, wie "hart" im nehmen du da bist. Wenn dich das alles nicht stört, dann pack sie dort mit hinein.

Ich hatte sie in meiner alten Wohnung im Zimmer nebenan und wenn sie nicht am Gitte geruckelt haben, dann hab ich die Füßchen auf dem Laminat klickern gehört. Gegen 5-6 Uhr in der früh wurden die Zwerge wach und haben sich muckernd durchs Zimmer gejagt. Klirrende Futterschüsseln oder herumgeschmissenes Spielezug inklusive.

Ein letzter Aspekt ist der, das Frettchen eigentlich konstante Temperaturen und natürliche Lichtbedingungen haben sollten. Das regelt den Stoffwechselzyklus und beugt z.B Nebennierenerkrankungen vor. Das ist auch der Grund, warum Tiere in Innenhaltung an bestimmten Krankheiten öfter erkranken, als Tiere in Aussenhaltung.
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber es wird zumindest dadurch beeinflusst.

Hast du jetzt die Heizung an und den Rolladen unten, dann verändert sich der Zyklus aber entsprechend. Ich hab z.B im Frettchenzimmer weder im Sommer, noch im Winter die Heizung an. Der Rolladen ist immer oben, sodass sie zumindest Tag und Nacht, bzw. die Dämmerung mitbekommen. Im Sommer ist das Fenster immer gekippt, im Winter nicht, allerdings ist es im Frettzimmer trotzdem i.d.R recht kühl.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Möglich ist es also, Frettchen im Schlafzimmer zu halten, aber ich persönlich würde es nicht machen wollen. Gründe hast du ja genug.

Liebe Grüße
Sabrina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #119
Also im Schlafzimmer Frettchen zu halten, finde ich gewagt.
Frettchen passen sich zwar eigentlich ganz gut dem menschlichen Rythmus an, aber sie werden i.d.R alle 3 Std wach um zu fressen und vielleicht auchmal zu spielen.
Hinzu kommt der Eigengeruch, der in der Nacht einfach etwas intensiver ist, bedingt dadurch, dass man nicht ständig die Toiletten säubert und Stinkbombenalarm in den Phasen größter Entspannung. Das muss nicht jede Nacht passieren, aber es kann und da gehe ich persönlich meist aus dem Frettchenzimmer stiften. ;)
Ich weiß aber nicht, wie "hart" im nehmen du da bist. Wenn dich das alles nicht stört, dann pack sie dort mit hinein.

Ich hatte sie in meiner alten Wohnung im Zimmer nebenan und wenn sie nicht am Gitte geruckelt haben, dann hab ich die Füßchen auf dem Laminat klickern gehört. Gegen 5-6 Uhr in der früh wurden die Zwerge wach und haben sich muckernd durchs Zimmer gejagt. Klirrende Futterschüsseln oder herumgeschmissenes Spielezug inklusive.

Ein letzter Aspekt ist der, das Frettchen eigentlich konstante Temperaturen und natürliche Lichtbedingungen haben sollten. Das regelt den Stoffwechselzyklus und beugt z.B Nebennierenerkrankungen vor. Das ist auch der Grund, warum Tiere in Innenhaltung an bestimmten Krankheiten öfter erkranken, als Tiere in Aussenhaltung.
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber es wird zumindest dadurch beeinflusst.

Hast du jetzt die Heizung an und den Rolladen unten, dann verändert sich der Zyklus aber entsprechend. Ich hab z.B im Frettchenzimmer weder im Sommer, noch im Winter die Heizung an. Der Rolladen ist immer oben, sodass sie zumindest Tag und Nacht, bzw. die Dämmerung mitbekommen. Im Sommer ist das Fenster immer gekippt, im Winter nicht, allerdings ist es im Frettzimmer trotzdem i.d.R recht kühl.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Möglich ist es also, Frettchen im Schlafzimmer zu halten, aber ich persönlich würde es nicht machen wollen. Gründe hast du ja genug.

Liebe Grüße
Sabrina

Ja hart im nehmen kann man das nciht bezeichnen ich bins einfach gewöhnt ;D habe seit meinem 6. lebensjahr kaninchen (jetzt draussen im garten, wie auch unsere laufenten, daher is im garten eig nicht mehr so viel platz für ein 6m² gehege..) die ich jede nacht hörte, dann hatte ich 5 jahre lang hamster im zimmer die nicht wirklich leise wahren und jetzt meine mongolischen wüstenrenner die auch schonmal die aktion packt, mitten in der nacht das gehege umräumen bzw buddeln zu wollen wa ich nicht leise ist aber ich kann das ab^^ Heitzung hab ich eig auch nie an ausser es hat wirklich -15°C dann schonmal aber vielleicht auf stufe 2-3 :) sommer habe ich auch immer meine fenster gekippt und da ich mit der schule imer um 6 aufstehe wird auch da der rollo hochgelassen. :) und meist erst gegen 10 halb 11 uhr abends wieder runter^^

Des mit dem Geruch.. macht mir auch nicht wirklich viel aus^^ mit unseren enten, die man im sommer misten darf (also ihr schlafhäuschen, dass sie zu kaken bis oben hin xD) "riecht" seeerh stark aber auch nicht wirklih schlimm. ich weiß nciht ob du schonmal entenkaka im sommer, paar tage alt gerochen bzw gesehen hast aber so schlimm kanns garnicht sein xD

aber dankeschön für die antwort :) wie gesagt garten ist hald auch nur noch wenig platz und in den restlichen zimmern stehen eig immer die türen auf.. :)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #120
Frettchen Zuhause für 2 Eigenbau + Onlineshops

Guten Morgen :)

Ich war vor längerer Zeit hier mal angemeldet, aber das ist schon ne ganze Weile her ;)
Nun habe ich beschlossen, dass es mal wieder Zeit wird.
Ich möchte im Eigenbau für meine neuen Frettchen ein Zuhause bauen und vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks wie ich das Ganze vll nicht so teuer hinbekomme.
Auf was muss ich beim Bau genauer achten? Bisher bestimmt Inhaltsstoffe wie Asbest ^^, splitterndes Holz..viele haben Maschendraht am Käfig, habe aber auch gelesen, dass es für die Pfötchen echt gefährlich sein kann, wie sieht es damit aus? Wenn ich den Käfig mit Stoffen und Tüchern zusätzlich zum Wühlen ausstatte, gibt es hierbei etwas zu beachten, also sind einige Stoffe gefährlich etc.?

Habt ihr gute Online-Shops für Frettchenutensilien und Futter? Das Futter sollte hochwertiger sein.

Ich habe auch nach mehreren Onlinevermittlungsstellen für Frettchen geguckt die in Not sind, aber hier in der Umgebung ist das echt schwer. Habe jetzt mal das Tierheim angeschrieben ob diese zur Zeit welche haben. Ich will definitiv keine vom Züchter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben