- KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #101
T
Tiierliiebhaberiin
- Punkte Reaktionen
- 0
weil ich das DAtum nicht gesehen hatte 
Anfängerfehler
Anfängerfehler
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Anschaffung würd ich zur Frettchenhilfe gehen, weil ich gelesen hab, dass Welpen nicht gut für anfänger sind sondern leiber ältere tiere![]()
Hallo und herzlich Willkommen
Warum möchtest du sie im Sommer draußen und im Winter drinnen halten? Wie sollen sie denn draußen leben? Bei Außenhaltung ist die Mindestgröße des Geheges 10m². Gerade im Sommer solltest du mit den Temperaturen draußen aufpassen, denn Frettchen sind sehr hitzeempfindlich.
Wie lange sollten sie denn in diesem Käfig eingesperrt sein? Nur 50cm tief finde ich nämlich äußerst wenig
Das find ich super :clap:
Ach und wegen der Frettchenhilfe dankeschön
Mir ist auch klar, dass diese tiere auch schon älter sind aber mir ist es beim gedanken wohler, lieber ein älteres tier ein zuhause zu geben als einem züchter einen ganz kleinen welpen abzunehmen und die fritten aus der Frettchenhilfe dort weiter sitzen zu lassen..![]()
Das ist aber eine gewaltiger Trugschluss...
In der Frettchenhilfe sitzen ja nicht nur ältere Frettchen, sondern nahezu alle Altersklassen von Welpe bis zum Senior und von absolut anfängergeeignet bis hin zum kleinen Zombiefrettchen. Wichtig ist nur, dass man dort die Tiere kennt und eine gute Aussage über die Charaktereigenschaften treffen kann. Dementsprechend können sie zum passenden Halter vermittelt werden.
Liebe Grüße
Also im Schlafzimmer Frettchen zu halten, finde ich gewagt.
Frettchen passen sich zwar eigentlich ganz gut dem menschlichen Rythmus an, aber sie werden i.d.R alle 3 Std wach um zu fressen und vielleicht auchmal zu spielen.
Hinzu kommt der Eigengeruch, der in der Nacht einfach etwas intensiver ist, bedingt dadurch, dass man nicht ständig die Toiletten säubert und Stinkbombenalarm in den Phasen größter Entspannung. Das muss nicht jede Nacht passieren, aber es kann und da gehe ich persönlich meist aus dem Frettchenzimmer stiften.![]()
Ich weiß aber nicht, wie "hart" im nehmen du da bist. Wenn dich das alles nicht stört, dann pack sie dort mit hinein.
Ich hatte sie in meiner alten Wohnung im Zimmer nebenan und wenn sie nicht am Gitte geruckelt haben, dann hab ich die Füßchen auf dem Laminat klickern gehört. Gegen 5-6 Uhr in der früh wurden die Zwerge wach und haben sich muckernd durchs Zimmer gejagt. Klirrende Futterschüsseln oder herumgeschmissenes Spielezug inklusive.
Ein letzter Aspekt ist der, das Frettchen eigentlich konstante Temperaturen und natürliche Lichtbedingungen haben sollten. Das regelt den Stoffwechselzyklus und beugt z.B Nebennierenerkrankungen vor. Das ist auch der Grund, warum Tiere in Innenhaltung an bestimmten Krankheiten öfter erkranken, als Tiere in Aussenhaltung.
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber es wird zumindest dadurch beeinflusst.
Hast du jetzt die Heizung an und den Rolladen unten, dann verändert sich der Zyklus aber entsprechend. Ich hab z.B im Frettchenzimmer weder im Sommer, noch im Winter die Heizung an. Der Rolladen ist immer oben, sodass sie zumindest Tag und Nacht, bzw. die Dämmerung mitbekommen. Im Sommer ist das Fenster immer gekippt, im Winter nicht, allerdings ist es im Frettzimmer trotzdem i.d.R recht kühl.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Möglich ist es also, Frettchen im Schlafzimmer zu halten, aber ich persönlich würde es nicht machen wollen. Gründe hast du ja genug.
Liebe Grüße
Sabrina