KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, Wie viele Stunden täglich wären sie denn in dem Käfig eingesperrt? Je größer der Käfig, desto besser ist es natürlich. Wenn du eine Etage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #81
Hallo,

Wie viele Stunden täglich wären sie denn in dem Käfig eingesperrt? Je größer der Käfig, desto besser ist es natürlich. Wenn du eine Etage in den Käfig machst (sollte dann aber schon 60cm hoch sein), dann ist die "Nutzfläche" über 3 m² (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab ^^). Das ist dann groß genug, um sie ein paar Stunden täglich einzusperren.
Ich weiß nur nicht genau, wir du dir das mit dem füttern vorstellst. Wenn du die Frettchen mit einer Schüssel Frischfleisch in den Käfig sperrst, werden sie nur ein bisschen fressen und den Rest - höchstwahrscheinlich - bunkern. Und wenn du sie wieder raus lässt, verschleppen sie es wahrscheinlich an andere Plätze ;)

Ich würde sagen, 3 Frettchen sind besser als 2. Eben aus dem von dir genannten Grund: Wenn ein Frettchen stirbt, hast du nicht so einen großen Stress, einen Partner zu finden. Außerdem ist dann wer zum spielen und kuscheln da, wenn einer grad nicht will. Dass Frettchen ausgeschlossen werden, ist - denk ich - eher selten.
Meine hab ich noch nie zu viert liegen sehen. Immer nur zu zweit oder zu dritt und dann eben einer alleine. Aber da immer ein anderer alleine liegt, bin ich davon überzeugt, dass keiner ausgeschlossen wird (weißt du, was ich mein?).

Ich hoff, ich hab deine Fragen beantworten können ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #82
Hey :)

Also eigentlich nur dann, wenn ich in der Schule bin. Das wäre dann ungefähr.. von 7 - 14 uhr oder auch 15:45 Uhr. An manchen Tagen dann auch nur bis 13 Uhr.
Also eigentlich unterschiedlich. Aber Frettchen sollen sich ja auch dem Menschen anpassen, was den Rythmus angeht, richtig? Und sie schlagen ja soo viel, und da sie dann wahrscheinlich (muss nicht sein, aber kann) schlafen werden, während ich in der Schule bin, stell ich mir das jetzt nicht so dramatisch vor.
Am liebsten würde ich sie natürlich den ganzen Tag im Zimmer rumlaufen lassen, nur ich hab angst das was passiert, und dann keiner da ist zum aufpassen :|

Und ne, das wären keine 3qm xD 100 länge & 80 cm breite und das mal 2. das wären knapp 1qm Da 100 x 80 ja keine 2 qm sind. da würden dann insgesamt 40cm fehlen.

Das mit dem füttern stell ich mir so vor: Also Morgens bekommen sie Futter, bevor ich zur Schule gehe, und dann abends auch mal Frischfleisch (mir kommts NUR auf die Futtertiere an, das die dann da im Käfig sind x.x Wie gesagt: Ich will nicht eines tages aufwachen und eine halb zerfetzte Maus neben mir liegen haben) und nur in dieser Zeit, bis sie das Futtertier so einigermaßen verputzt haben, im Käfig sind.
Also zb Trockenfutter ist kein problem, und bei Nassfutter müssen die auch nicht im Käfig sein, ist ja klar. Nur wegen den Futtertieren, da mach ich mir noch eetwas sorgen.

Und das mit der Frettchenanzahl.. das muss ich mit meinen Eltern noch besprechen, aber ich denke auch das 3 Fritten Besser sind.
SO einen großen unterschied machts ja auch nicht wenn man für 3 anstatt 2 Fritten kauft (denk ich) wären dann ja 'nur' ein Paar euro Futterkosten mehr.
Bei Ratten sollte man ja auch lieber 3 anstatt 2 Kaufen, weil das 'Rudel' dann ja auch ausgeglichener ist.

& Ja, du konntest soweit alle Fragen beantworten, danke :D

Lg

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #83
Hallo,

Sorry, weiß auch nicht was ich da gerechnet hab :uups: Aber das wird schon reichen mit der Käfiggröße und wenn du sie dann erst hast, wirst du eh sehen, ob sie nicht vielleicht doch das ganze Zimmer "haben" können ;) Meine hatten anfangs auch einen Käfig in ihrem Zimmer, aber ziemlich schnell durften sie dann das ganze Zimmer haben :lol:

Wegen der Frettchenanzahl: Es kommt auch drauf an, was für Frettchen zu bekommst. Also wenn du 2 junge Rüden bekommst, verputzen die sicher mehr als 3 kleine Fähen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #84
Kein Problem, ich hab manchmal auch so Mathe-hänger. Besonders in Arbeiten ist das echt verdammt 'Toll' ;)

Also es kommt ja drauf an, ob ich sie ohne Aufsicht so lange hier alleine lassen kann, bis ich von der schule zurück bin. Wenn, dann würde ich die natürlich nur zum Fressen (Futtertiere x.x) In den Käfig sperren.

& Wegen den Frettchen: Ich würde trotzdem gerne Rüden haben, die sind soo groß -anherz- aber bei ausgewachsenen 3 Rüden würde der Futtertier-Vorrat auch bestimmt schnell sinken. Vielleicht könnte ich es ja so machen: 2 Rüden und 1 Fähe. Ist ja meist eh so, das die Fähen die 'hosen' anhaben xD Mir ist das eigentlich egal. Wir werden dann ja eh sehen, wenn wir in der Frettchenhilfe sind, welche Tiere ich sofort ins Herz geschlossen habe, und das ist egal dann obs Rüden oder Fähen sind, oder welche Fellfarbe sie haben, oder wie alt sie sind :p

Lg Bijou (Im übrigen geh ich ja morgen Probeschnuppern bei jemanden, der hat auch 4 Fretts, 2 Rüden und 2 Fähen, da kann ich ja auch nochmal schauen ob ich nicht doch kleine quirlige Fähen lieber habe, als die riesigen gemütlichen Rüden zb.) :lol:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #85
Stall größe

Hallo
wenn ich Frettchen habe,möchte ich sie ,wenn
ich weg bin,und Nachts die in einem
3-Stöckigen Stall halten.

Reicht das?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #86
Hallo

Ob das reicht kann ich dir nicht sagten. Da wären die Maße wichtig ;)

Grundsatzlich sagt man, dass der "Stall" bei Innenhaltung für zwei Frettchen mind. 2m² groß sein soll (für jedes weitere zusätzlich 0,5m²) + Freilauf natürlich. Allerdings ist die Lauffläche für Frettchen wichtiger ist als die Höhe ;) Die Etagen sollten mind. 60cm hoch sein, damit sich die Frettchen problemlos aufstellen können.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #87
Ich werde jede Etage 60 cm hoch machen,
und 80cm breit und 1,40m lang.
Würde das denn reichen?
Wenn nicht könnte ich die auch größer machen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #88
Also wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, dann passt das schon ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #89
Also ein Freund von mir hält glaube ich 3 oder 4 Frettchen und die haben ein ganzes Zimmer? :D

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #90
@Divus: Das ist immer besser wie ein Stall, aber das kann leider auch nicht jeder bieten. :)

@Haustierbande: Wie oft bist du denn weg? Den halben Tag und die ganze Nacht würde ich die Frettchen nicht unbedingt in einen Käfig einsperren, egal ob die Mindestgröße erreicht ist oder nicht. Das sind immerhin nur Richtwerte und keine Non-Plus-Ultra-Lösungen... ;)

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #91
Ich hab das "wenn ich weg bin" total übersehen ^^

Vielleicht kannst du ja ein Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer,....) frettchensicher machen und sie dann dort lassen, wenn du nicht da bist. Nachts kannst du sie dann ja in den Käfig sperren ;)

@ Divus: meine haben auch ein eigenes Zimmerchen. Darüber bin ich aber ganz glücklich, denn ich möchte nicht unbedingt Kükenreste in meinem Bett vorfinden :mrgreen:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #92
DAnke für eure Antworten=)

Ich kann sie leider nicht wenn ich weg bin in einem Zimmer lassen,da mein Vater das leider nicht will.=(

@ Kasary Ich bin nur Morgens in der Schule,NAchts bin ich überhaupt nicht weg.

Morgens würde ich sie auch hochholen,da ich
dann noch 1 1/2 Stunden Zeit habe,in diesem Zeitraum würden sie dann in der Wohnung oder in einem Zimmer rumtoben.

Ich würde sie auch gerne in einem Zimmer haben,
das geht leider erst dann wenn wir Umziehen und ein Haus haben,da wir hier kein Zimmer zu verfügung haben=(

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #93
Dann wird das wohl doch nichts mit den Frettchen=(
weil wir ja wie gesagt kein Zimmer zu verfügung haben.=(
Dann werde ich mich wohl über ein anderes Tier(rasse) informieren.
Ich will ja nicht das es ihnen bei mir schlecht geht=(

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #94
schau mal in dem anderen Thread von dir, da hab ich was dazu geschrieben... ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #95
Habe da auch was geschrieben=)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #96
Ist der Käfig für Fretts geeignet?

Also als erstes solltet ihr wissen, dass ich Anfänger mit Fretts bin, mir aber 2 Weibchen kaufen möchte, die ich kastrieren lasse.

Allerdings haben ich und meine Familie schon Erfahrung mit Tieren (Hund, Katzte, Schildkröten, Süßwasseraquarium, Nymphensittiche, usw.). Leider mussten wir uns von den meisten schon verabschieden...=(

Aber wie gesagt, ich möchte mir gerne 2 fretts zulegen. Wie wollen den Käfig selber bauen und in meinem ca. 36m² go0en ZImmer aufstellen. Die Fretts würden täglich ca. 4-5 Stunden Auslauf in meinem bereits Frett-sicherem Zimmer genießen =)

Als "Käfig-Vorbild" könnte dieser Käfig in frage kommen. Was haltet ihr von ihm?

er hat entweder die Maße: 160x149x69cm (LxHxT)
oder die Maße: 140x130x60cm (LxHxT)

also, ich bringe natürlich noch ein paar bretter, Hängematten, Kuschelsäcke, eine Toilette und zwei Schlafhäuser an, wenn ich mich für diesen entscheide.Und natürlich Röhren.

Sag bedank mich schonmal für eure Antworten;)

Liebe Grüße Tiierliiebhaberiin:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

UNd ratet ihr einem Anfänger ehr zu 2 oder 3 Frettchen (aus frettchenhilfe, oder frettchentierheim)???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okay, ihr braucht das nicht zu kommentieren, weil ich jetzt eh weiss, dass 3 Etagen zu viele sind, wegen dem Abstand.

Sorry, ich würd das ja jetzt eigentlich löschen, aber ich weiss nicht wie das geht:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #97
bei 2 FRetts ca. 2m² Grundflaeche

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #98
Tiierliiebhaberiin, warum kramst du alte Threads raus und antwortest auf Fragen, die sich schon erledigt haben? :eusa_eh:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #99
sorry, kommt nicht wieder vor

hab nicht drauf geachtet

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #100
:D der Thread ist gute 8 Monate alt. Bis dahin hab ich schon vieeeel über Frettchen gelernt ;)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben