KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Diskutiere KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey, ich hab eine Freundin in der Nähe von Stuttgart, die kann ich mal nach Tierheim/Hilfen oder Züchteradressen fragen. ;) Mir persönlich wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #121
Hey,

ich hab eine Freundin in der Nähe von Stuttgart, die kann ich mal nach Tierheim/Hilfen oder Züchteradressen fragen. ;) Mir persönlich wäre jetzt nur das Frettchenteam Bayern bekannt (Babenhausen), aber da müsstest du eine Weile fahren. Lohnen würde es sich aber auf jeden Fall, denn das ist eine Frettchenhilfe und da bist du an einer guten Adresse.

Zum Futter google mal nach TotallyFerret, Frettchen4you oder KennelNutrinions Ferret. Gibts teilweise bei Zooplus und teilweise in extra Shops. Alles sehr hochwertig und im anständigen Preisverhältnis.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Der Frettikäfig! Selberbauen ist eine ganz super Idee. Die Käfige aus dem Handel taugen nämlich garnichts und sind extrem überteuert.
Wir haben unseren Käfig damals aus einem altenm Kleiderschrank gebaut. Vielleicht kannst du dir sekond hand oder auf dem Flohmarkt einen günstigen und massiven Korpus kaufen, das ist mit die günstigste und stabilste Lösung.

In den Türen sägst du dann Löcher aus und bespannst diese mit punktverschweisstem Draht. Die Etagen kannst du variieren und mit Röhren verbinden. Am besten geeignet ist gelbes Drainagerohr aus dem Baumarkt. Loch in den Boden der Etage sägen und Röhre befestigen. Fertig! :)

Es empfielt sich ausserdem dem Schrank innen mit PVC oder Linoleum auszulegen. Das lässt sich super reinigen und nimmt auch den Geruch nicht so auf. Am besten klebst du es aber auch direkt an der Wand hoch, so hast du einen rundum-Schutz.
Die Fugen kannst du mit Silikon abdichten, du musst es allerdings dann gut auslüften, ehe die Nasen einziehen. Leistenband oder andere Alternativen hab ich ausprobiert und war garnicht zufrieden, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Joa. Haken, bzw. Ösen rein, Hängematte und Stofffetzen dazu und ein paar Toiletten und fertig ist das Frettparadies. ;)

Achso. An Stoffen kannst du im Prinzip alles nehmen, wobei ich da nichts extra kaufen würde. Alte Bettlaken oder Decken zerschnipselt tun ihre Sache prima. Nur Handtücher aus Frottier solltest du wegen der Ösen meiden.

Liebe GRüße
Sabrina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich such gerade das Thema mit den ganzen Bildern der Frettchenzimmer und Schränke, aber ich find ihn nicht. Da ist auch unser alter Schrank drin und noch ein paar andere Anregungen... Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

Anzeige

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #122
Das ist mal ein super Beitrag!! Vielen Dank für die vielen Tipps!
Flohmarkt ist ein gutes Stichwort, wir haben morgen wieder einen, vll bekomm ich meinen Freund dazu mit mir mal hin zu gehen ;)

Über Adressen rund um Stuttgart von deiner Freundin würde ich mich sehr freuen! Klar lohnt sich die lange Fahrt sicher nach Bayern, aber ich selbst habe kein Auto und bring mal jemanden dazu "nur" wegen Frettchen soweit zu fahren xD

Ach ja...nochwas: Da meine Tierchen im Grunde zwar einen Käfig haben werden (Vermieter) aber sonst komplett frei rumlaufen können und sogar ihr eigenes Zimmer haben werden, was müsste ich für einen Bodenbelag beachten? Fühlen sich Frettchen wohler bei Teppich oder bei Laminat? Bei dem einen ist sicher Dreck ein Problem und vll bleiben die Krallen hängen, bei der anderen Sache, die ist bisschen kühler und sie rutschen mehr...also was sagt ihr dazu?

Wenn ich vor hätte in dem Zimmer einige höhere Podeste zu machen, öhm, neigen Frettchen dazu einfach runterzufallen oder zu springen? ^^ Oder ist das allgemein eine eher doofe Idee?
Worauf muss ich alles achten wenn sie in der Wohnung rumlaufen können? Jetzt nicht, was sie alles kaputt machen könnten, sondern eher die Gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #123
Hi,
Ich war mal auf der Internetseite vom Tierschutzverein in Stuttgart, da stehen 2 männliche Frettchen drin.
Wenn du auf der Seite bist, musst du auf "Unsere Tiere" klicken und dann auf "Externe Tiere" irgendwann kommen dann an der Seite 2 Frettchen.
Ich weiß jedoch auch nicht, ob das noch so aktuell ist.

--> auf der Internetseite steht aber auch, dass des heute aktuellisiert wurde

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #124
Cool, vielen Dank! Habe heute beim Tierheim angerufen und nachgefragt ob sie welche da haben. Diese teilten mir mit, dass es zur Zeit keine gäbe. Nun ja, den Link zur externen Vermittlung habe ich wohl verpasst.... :(
Ich schreib die Vermittlerin gleich mal an :)
Drückt mir die Daumen hihi.

Ach ja...öhm was haltet ihr von der Firma JR Farm? Die bieten auch immer Futter an. Das sieht so gut aus, ich weiß aber nicht ob es auch tatsächlich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #125
Hm, JR Farm ist mir zwar namentlich ein Begriff, aber ich kenne die Zusammensetzung jetzt nicht. Könntest du das mal posten?

Das mit dem Frettchenzimmer ist ne tolle Idee. Ich würde dir aber von Teppich abraten. Frettis werden zwar schon relativ stubenrein, aber nicht zu 100%. Und Kotreste oder Pipi bekommst nicht aus dem Teppich raus. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern stinkt bald ganz fürchterlich. Laminat ist okay, ggf kannst du einen kleinen Läufer reinlegen, dann ist es nicht ganz so rutschig und wenn er klein genug ist, kannst du ihn waschen.

Wir haben hier bei uns einfach PVC über den Laminat drüber gelegt. Das ist nicht so rutschig, etwas wärmer und leicht abwaschbar. ;)

Und zu allerletzt: Ich hab meine Bekannte aus Stuttgart gefragt und sie hat gemeint, dass im Tierheim Stuttgart wohl auch immer wieder Frettchen sitzen. Ich poste mal einen Link, weiß aber nicht, ob das das gleiche TH ist, wie oben genannt. Einfach mal anrufen:

Ansonsten versuchs über meinestadt oder so. Ich persönlich würde aber die Babenhausener empfehlen. Ich bin selbst in ner Frettihilfe (FFRR) und da weiß ich, dass das Frettchenteam top ist. ;)

Hast du Frettchen denn schonmal live gesehen?
Ich könnte dich an meine Bekannte weiterleiten und da könntest mal probeschnuppern und allemöglichen Fragen stellen. Sie hat aber 8 Fretts in Aussenhaltung, bei dem Wetter also dreckige Hosen einpacken. ;) Kannst mir einfach ne PN schreiben, dann vermittel ich. Sie wohnt in Weilheim Teck.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #126
Hallo

Das meiste wurde ja schon beantwortet. Wir haben im Frettchenzimmer Fließen, das kann man ganz gut sauber halten ;) Im Rest der Wohnung großteils Parkett.

Bei Podesten solltest du vorsichtig sein. Frettchen können zwar super klettern, aber das runterkommen könnte dann schnell mal zum Problem werden. Also lieber nicht so hoch.

Gefahren im Haushalt: (ich hoffe, ich habe nichts vergessen.)
- Pflanzen und Blumentöpfe außer Reichweite der Frettchen stellen. Die Pflanzen könnten giftig sein. Außerdem buddeln Frettchen gerne mal die Erde aus Töpfen.
- Medikamente, Putzmittel und andere Chemikalien unerreichbar machen (aber Vorsicht: Manche Frettchen bekommen Schränke/Laden auf)
- Mülleimer, Geschirrspüler und Waschmaschinen sollten lieber auch geschlossen bleiben und immer kontrolliert werden, ob da eh kein Frettchen drinnen ist.
- Klotüre/Klodeckel immer schließen. Wenn Frettchen in die Kloschüssel fallen, können sie qualvoll ertrinken.
- Bei Türen und Fenstern aufpassen.
- Kleinteile (Radiergummi,....) sollten auch immer weggeräumt werden. Frettchen bunkern gerne alles, was sie tragen können. Wenn soetwas gefressen wird, besteht Lebensgefahr (Darmverschluss)
- Auf Fensterbrettern, Tischen,... sollten - wenn diese für die Frettchen erreichbar sind - keine Gläser oder schwere Dinge stehen (Frettchen könnten etwas runterwerfen und wenn da noch ein zweites Frettchen druntersteht :?)
- (Kabel): In der Regel interessieren sich die Frettchen zwar nicht für Kabel, aber es gibt auch Fetischisten, die da liebend gerne drauf rumknabbern.
- Menschliches Essen (Schokolade und co.) sind natürlich auch tabu für Frettchen ;)
Außerdem solltest du sie die ersten Wochen nur unter Aufsicht in der ganzen Wohnung laufen lassen. Beobachtet sie genau, dann findet ihr sicher noch einige Schwachstellen und seht, was eure Stinker alles anstellen (können).

Hier noch der Thread, den Kasary gemeint hat:

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #127
Das "Frettchenfutter" von JR Farm kannst du getrost vergessen, das ist für keine mir bekannte Tierart geeignet und für Frettchen erst recht nicht!
Zu allem anderen wurde ja was gesagt, wenn ich zu dieser späten Stunde nicht mal wieder etwas überlesen habe. ;)
LG Tina

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #128
Was gehört alles zu einem guten Frettchen-Gehege?

Hallo,
ich bin gerade dabei etwas über Frettis zu 'lernen'.
Ich hab da nur noch eine Frage:

Wie sieht ein gutes Gehege aus und was gehört alles dazu?

Wäre nett wenn ihr mir Tipps gibt.
Wenn es den Threat schon gibt, dann tuts mir leid :D
Danke für die Antworten!

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #129
Wenn du mal Einblick anhand von Bildern haben möchtest, dann findest du zwei Beiträge unter deinem schon recht vorbildliche Frettchengehege. Das ist ganz praktisch, um sich Anregungen zu holen.

Wichtig ist natürlich das Klo/die Klos. Auch Schlaf- und Kuschelmöglichkeiten sind wichtig (Schlafhöhle, Hängematte usw.), dann natürlich Treppen und/oder Röhren, damit sie die Etagen wechseln können und selbstverständlich Wasser- und Futternapf. Je mehr Platz die Frettchen zur Verfügung haben, desto besser ist es natürlich. Sie verschlafen zwar den Großteil des Tages, aber wenn sie dann mal wach sind, brauchen sie reichlich Raum zum Rumtoben.

Aber wie bereits gesagt, wühl dich mal durch die Bilder durch, da bekommst du schon mal vorab reichlich Anregungen.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #130
ok danke ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #131
Hallöchen Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten!!
Ich habe komischerweise gar keine Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten o_O
Meine Pflanzen in der Wohnung verschenke/verkaufe ich grad. Der Käfig im Eigenbau ist fast fertig.
Wenn er es komplett ist, mache ich vll mal einen Eintrag mit Foto bzw. mit Bauanleitung. Ist für
Anfänger super gut geeignet.

Nun aber noch eine Frage:
Woher bezieht Ihr Euer Futter? Ich habe zwar ein paar Onlineshops gefunden, aber oft gibt es dann
kein Nassfutter, das ich zum Trockenfutter auch gerne geben würde.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #132
Hallo

Mir ist bislang kein geeignetes Frettchen NaFu bekannt. Da kannst du aber hochwertiges (!) Katzen-NaFu nehmen. Das bekommst du z.B. bei Sandra's Tieroase oder Zooplus ;)

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #133
Viele Sorten wie Animonda Carny, Schmusy, Miamor oder Gourmet bekommst du aber auch regulär im Fressnapf oder Zookauf.
Du solltest sowieso, bevor du dich groß eindeckst, erstmal testen, auf was deine Fritten so stehen. Es gibt nämlich unter den Teppichkobolden nicht selten auch echte Schnösel und ich hab meine erste gut gemeinte Palette Animonda z.B gerade an die Hilfe weitergeleitet. :?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #134
Am Wochenende habe ich mir zwei Frettchen angesehen, eines war super lieb, das andere hat sich in meiner Stirn festgebissen und wollte nicht mehr loslassen. Irgendwie kam ich dadurch ins Wanken ob ich ein geeigneter richtiger Frettchentyp bin... Das Frettchenzimmer und der Käfig sind soweit fertig. Futter und Trinken stehen bereit. Ich weiß, dass sie nicht wie Hunde sind, ich denke sie sind eher mit Katzen zu vergleichen oder? Sie hätten pure Wohnungshaltung und könnten wenn ich Zuhause bin überall rumlaufen. Im Spätsommer würde ich sogar in eine größere Wohnung ziehen, die evtl einen kleinen Gartenanteil hat, wenn ich Glück habe. Was ist wenn ich mir in ca. 2-3 Jahren zusätzlich einen Hund anschaffen möchte, wie hoch sind die Chancen, dass sich die drei verstehen?

Kann man Frettchen eigentlich auch an der Leine mit in den Wald nehmen? Oder sind dort zuviele Gefahren für die Tierchen?

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #135
Hunde und Frettchen können sich verstehen, muss aber nicht. Kommt immer auf die Tiere an.

Ob du mit denen Gassi.gehen kannst, kommt auch auf die Tiere an. Wenn du "Angsthasen" hast, solltest du es lieber lassen. Auch darfst du dir das Gassi-gehen nicht wie bei einem Hund vorstellen. Wenn man alleine ist sollte man nur mit einem Tier raus gehen, weil es sonst bei den Leinen zu einem Durcheinander kommen kann.
Aber ich würde nicht in den Wald gehen, sondern in der Nähe vom Haus/Wohnung bleiben.

Ich würde die weder mit Hunden noch mit Katzen vergleichen, hab aber noch nie eins Live gesehen, sondern lese nur im Internet, da die Süßen mich auch sehr interessieren.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #136
Prinzipiell sind sie schon eher mit Katzen zu vergleichen, einfach weil sie selbstständiger sind.
Sie kommen problemlos auchmal einen ganzen Tag ohne den Menschen aus, wenn sie genügend Futter, Wasser und Auslauf haben.

Gassi gehen kannst du, wie McLeodsdaughter schreibt tatsächlich nicht wirklich mit dem Hund vergleichen. Frettchen gehen wohin sie wollen. Sie haben kein interesse daran lange Strecken mit dir zu laufen. Ich war allerdings auchschon im Wald mit meinen Räubern und hab sie durchs Laub toben lassen.
Gefahren stellen natürlich Büsche, Höhlen oder auch tote Tiere dar. Fretts sind wieselig und schaffen es manchmal doch aus dem Geschirr, daher musst du sie ständig im Auge haben. Und ungeimpft würde ich auch nicht nach Draussen gehen. Staupe is ja sowieso "Pflicht" und Tollwut empfielt sich bei Gassi-gängen auch.

Ansonsten ist eine gewisse Unsicherheit zu Anfang normal. Du kennst die Tierart noch nicht wirklich und weiß nicht was auf dich zukommt.
Ob das bei dir nur eine Phase ist oder nachher zum Problem werden könnte, musst du aber allein entscheiden. Dabei kann dir leider niemand helfen.

PS: Wie zum Henke kommt das Frettchen an deine Stirn??

Ich geb dir mal ein paar Ratschläge für die Zukunft mit Frettchen:
-ein fremdes Frettchen würde ich nie ins Gesicht oder die Kleidung lassen
-näher die mit geschlossener Faust, dann tuts nicht so weh, wenn das Wiesel gleich mal zubeisst
-beobachte das Tier- Bürste und fauchen können einen "Angriff" ankündigen/ wenn es ängstlich ist, lass es gehen- die meisten Fretts kommen von sich aus sofort an
-beweg dich langsam und vorsichtig, dann passiert so schnell auch kein Unfall ;)

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #137
Öhm, ja, wie kam es an meine Stirn? Es wollte auf meinen Arm, den Killerblick sah ich nicht und so naiv wie ich bin, ließ ich es natürlich an meinem Gesicht schnüffeln. Klar, für die Zukunft bin ich auch schlauer xD Ich gebe dem Frettchen ja keine Schuld, die hab ich selbst. War nur einfach nicht so angenehm ^^

Danke für die lieben Tipps.

Mir kam nur der Gedanke sie mit in den Wald zu nehmen, da ich vor habe, manchmal Geocaching zu machen und da die Nachtcaches oft im Wald sind, habe ich überlegt, ob es sich nicht mit den Frettchen verbinden lässt. Natürlich mit Impfungen. Ich dachte ich könnte ne Art Frettchentasche machen, worin ich sie trage und wenn sie raus wollen an der Leine, dann hätte ich sie eben rumschnüffeln/spielen lassen. Wenn das natürlich so nichts ist, dann lasse ich es.

Mit Frettchen habe ich mich vor ein paar Jahren schonmal befasst, natürlich vergisst man einiges wieder, aber das es nur eine Phase ist, das glaube ich kaum. Ich bin mir bewusst darüber, dass ich sie nicht einfach wieder zurück geben kann.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #138
Hallo

Manche Frettchen - auch welche, die sonst total 'zahm' sind - können im Gesicht nicht widerstehen und müssen zuzwicken. Fredi ist/war auch so einer, wir haben das aber weitestgehend im Griff. Sonst ist er ein total liebes und braves Frett, nur das Gesicht ist eben zu verführerisch.

Natürlich kannst du mit den Frettchen in den Wald gehen. Da Raubvögel natürliche Feinde des Iltis sind, mögen es auch Frettchen nicht so gern auf offenem Feld herumzulaufen.

Ob das wirklich nur eine Phase ist (und die hat doch jeder mal, oder?) oder ob Frettchen vielleicht wirklich nicht die richtigen für dich sind, musst du ganz für dich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #139
Zum Geocachen kannst du die Frettchen auf keinen Fall mitnehmen. Da bist du viel zu lange Unterwegs und weit kommst du mit Frettchen an der Leine auch nicht. Da bist du eher in einer 5 Meter Umgebung und weiter kommst du nicht. In der Nacht würde ich sie auch nicht raus lassen, schon alleine weil sie sich unbemerkt befreien könnten und du sie dann bei Dunkelheit sicher nicht mehr findest.

Du bist mit den Frettchen auch nicht Stundenlang draußen sondern eher 15 bis 30 Minuten je nach Laune deiner Tiere. Und wenn sie dann 2 oder 3 Stunden in der Tragetasche verbringen müssen ist, dass für sie auch nicht lustig.

• KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge Beitrag #140
Oh ok. Dachte sie mögen das vll sogar rumgetragen zu werden und dabei schlafen zu können oder so. Aber ok, dann lasse ich diese Idee mal fallen :)
Danke für eure Antworten diesbezüglich.

Was haltet Ihr von dem Eigenbau? Sie haben aber ein komplettes 16 m² für sich und wenn ich zuhause bin nochmal 25 m² dazu.

dsc05745kleiner.jpg
dsc05745kleiner.jpg
dsc05745kleiner.jpg

dsc05743kleiner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge

KÄFIGE - Größen, Modelle, Eigenbautips und Ratschläge - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben