Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen

Diskutiere Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ok Dankeschön. Ich denke das man diese auch in Drogerien bekommen wird. Hoffe ganz ganz doll das es ihm damit schnell wieder besser geht. Er läuft...
  • Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #21
Ok Dankeschön. Ich denke das man diese auch in Drogerien bekommen wird. Hoffe ganz ganz doll das es ihm damit schnell wieder besser geht. Er läuft ja auch hin und her und macht einen munteren Eindruck. Nur eben das er nicht an das Frischfutter ran geht und das macht mich total traurig. Wollte ja das Trockenfutter eigentlich komplett absetzen aber ist jetzt kein guter Zeitpunkt dafür, wenn es das Einzigste ist wo er noch selbständig ran geht.

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen

Anzeige

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #22
ja, dann sollte man es lieber erst mal noch lasser, wenn er dann über den Berg ist, kannst du es ja absetzen.

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #23
oh tut mir leid, das mit der Uhrzeit hab ich glatt übersehen ^.^'

Richtig, es ging mir in erster Linie um die Kartoffeln. Das ist schon an sich kein geeignetes Futter. Im Krankheitsfall natürlich noch weniger ;)

Als Päppelfutter gibt es verschiedene Möglichkeiten.
CC und Babybrei haben den Vorteil für den Menschen, dass es sehr schnell einsatzbereit ist (was gerade für die Nacht natürlich sehr praktisch ist :mrgreen:)

CC hat den Nachteil dass es auf etwas längere Frist nicht gerade das Gesündeste ist und von manchen Kaninchen nicht optimal vertragen wird. Du brauchst dir ja nur mal ansehen für welche Tierarten das Pulver als "geeignet" gilt... :| Jede Tierart braucht eine andere Ernährung. Weißt was ich mein?
RodiCare ist da noch etwas besser verträglich - so zumindest meine Erfahrung.

Babybrei reine (Früh)Karotte hat den Vorteil, dass nichts drin ist was schaden kann. Allerdings enthält es nicht sooo viele Nährstoffe weil eben nur eine einzige Gemüsesorte enthalten ist. Dick werden die Tiere davon nicht.

Bei einem Kaninchen das nicht die beste Verdauung hat ist es gut wenn man das Futter das er bereits kennt und von dem man weißt dass es das gut verträgt verwendet.
also verschiedenes Gemüse, frische und getrocknete Kräuter, etwas Trockenfutter (Haferflocken, versch. Samen usw.). Je nachdem was mam wählt kann das auch sehr gehaltvoll gestaltet werden.
Das kannst du ganz einfach gut durchpürieren und je nachdem etwas Wasser zusetzen. Ein paar Tropfen Sab Simplex sollten auch nicht fehlen ;)
Leider wird dieser Brei nicht ganz so fein und er ist nur schwer durch eine Spritze zu bekommen. Die abgeschnittenen 1ml-Spritzen sind da wirklich die Besten. Oder man erweitert durch Hitze die Öffnung einer z.B. 3ml-Spritze (bei mir hat das nicht so ganz geklappt ^.^')
Das ist natürlich einiges an Aufwand...

Man kann auch kombinieren wie Jenny schon gesagt hat.
Lass dich von mir nicht verunsichern ^.^' Da gibt es kaum ein "Richtig" oder "Falsch. Wie man das nun genau handhabt bleibt dem Halter überlassen.
wie groß/schwer ist dein Kaninchen denn?

Kaninchen mit Zahnproblemen tun sich oft schwer was das Essen angeht. :(
Da kann ich nur zustimmen; Stell ihn das Päppelfutter einfach mal in einer Schale zur freien verfügung.
Hast du schon versuch das Gemüse ganz klein zu raspeln?

Es ist gut dass du alles anbietest :) Wie sieht es mit getrockneten Kräutern aus?
Ich hätte es auch nicht gedacht aber meine kleine Dame (wurde am Freitag kastriert und hat das Futter verweigert) hat auch zu aller erst getrocknete Haselnussstrauchblätter gegessen ^.^ frische Kräuter lies sie zuerst links liegen.

Das am Kinn kommt bestimmt vom Sabber. Das ist z.B. auch beim Urin so. Sind die Stellen zu oft/zu lange nass kommt es dort schnell zu Haarausfall und es kann sich im extremfall entzünden. Ist die Nässe weg wachsen die Haare auch wieder nach.
Das was im Mund vor sich geht - auch die Ursache für den Sabber - bekämpft ihr ja schon. Das ist vorrangig, dann heilt auch die Stelle außen :) Dass du nochmal röntgen willst ist super!
Ihr seid auf einen sehr guten Weg!

Gute kaninchenerfahrene Tierärzte zu finden, gerade was Zähne angeht, ist wahnsinnig schwierig. Ich denke ihr seid dort schon sehr gut aufgehoben :)
Es ist rührend wie du dich um sie kümmerst. Das kostet nicht nur Geld sondern in erster Linie auch Kraft, Nerven, Zeit und Schlaf. Da können sich einige ne dicke Scheibe abschneiden :clap:
Der Kleine ist fit, du hast den passenden Tierarzt du pflegst ihn super - das kann doch nur gut gehn ;) Ich drück euch trotzdem ganz fest die Daumen!

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #24
Hallo,

nichts zu ungut, aber seit ihr sicher, dass die Tierärztin gut ist?
Ich schließe mich Zitroneneistees Beiträgen nämlich vollkommen an. Dein Kaninchen hat eine super Körpertemperatur. Wie sie die Zähne behandelt hat, ist seltsam. Lässt du dir ein Zahn ohne Betäubung ziehen?:eusa_think:
Diese Maulsperren ohne Betäubung zu verwenden ist ziemlich riskant und war für mich damals ein Grund den Arzt zu wechseln...
Es ist viel zu schnell passiert, dass das Kaninchen aus seiner Angststarre fällt und sich versucht zu befreien, was wiederum zu schwerste Verletzungen führen kann.
Zähne sollten, wie bereits gesagt, nicht einfach abgeknipst werden und dass sie sämtliche Zähne gut beurteilen konnte, bezweifele ich, da zu 50% solch einfacher Untersuchungen Spitzen übersehen werden...
Das Speicheln kenne ich auch nur, wenn Zahnspitzen vorhanden sind und sein Untergewicht lässt darauf schließen, dass der arme wirklich Probleme zu haben scheint...

Bitte lasst auch die Pellets weg.
Sie quellen im Magen der Tiere auf, entziehen ihnen Flüssigkeit, nutzen kein Stück den wichtigen Zahnabrieb und sorgen nur noch mehr für Zahn- und Magen-Darm-Beschwerden.
Um das Tier auf Gewicht zu bringen, helfen Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erbsenflocken, 3- und 6-Korn Flocken, Haferflocken, Hirse, Sesam und allgemein eine unbehandelte gute Sämerein Mischung um einiges Besser.

Zwangsernähren solltest du nicht ohne Sab Simplex Tropfen vornehmen.
Beim päppeln kann es durch die veränderte Nahrungsaufnahme leicht zu Blähbäuchen kommen und dies verhindern diese Tropfen, die du in jeder Apotheke bekommst, ganz wunderbar.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #25
puh...
ich weiß schon warum ich so ne Scheu vor Zahnkaninchen habe :(
Schon mit "kleinen" Wehwehchen habe ich hier massive Probleme einen einigermaßen guten Tierarzt zu finden (die meisten würden es schaffen den Zustand drastisch zu verschlimmern).
Ich fürchte halt dass Zickchen von Tierarzt zu Tierarzt rennen kann und trotzdem vil keinen findet der besser ist... Ich musste mir auch vieles selbst recherchieren und zum Teil beim TA auf gewisse Behandlungen bestehen.
Bei jedem neuen Tierarzt muss man erstmal bei Null starten und das Kaninchen jedes mal aufs neue aufn Kopf stellen. Das ist Stress ohne Ende für ein eh schon geschädigtes Tier...

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht dagegen nochmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen nur sollte das Tier davon keinen Schaden nehmen.
Könnte man bei dem jetzigen noch die besagten Röntgenbilder machen und diese dann bei anderen Tierärzten vorlegen um sich weitere Meinungen einzuholen? So würde man zumindes den armen Kerl nicht weiter von einem zum anderen schieben :eusa_think:

• Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen Beitrag #26
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht dagegen nochmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen nur sollte das Tier davon keinen Schaden nehmen.
Könnte man bei dem jetzigen noch die besagten Röntgenbilder machen und diese dann bei anderen Tierärzten vorlegen um sich weitere Meinungen einzuholen? So würde man zumindes den armen Kerl nicht weiter von einem zum anderen schieben :eusa_think:

Da geb ich dir zwar recht, doch würde ich mich hier fragen, warum sie dann nicht gleich zu einem Spezialisten fahren sollte, wo geröngt, der Maul richtig inspiziert und gleich mit vor Ort, eventuell, noch vorhandene Zahnspitzen, gründlich entfernt werden?
Geht sie jetzt noch mal zu dieser Ärztin und lässt röntgen und es stellt sich bei einem Zahntierarzt heraus, dass da was nicht in Ordnung ist, müsste das Tier doch wieder in die Box und auf zum neuen stressigen Tierarztbesuch.:102:
Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich, dass man die Röntgenbilder von der Praxis sich leit und dem anderen Tierarzt eventuell per Mail anschreibt und die Bilder einscannt und um seine Meinung zu bitten...

Den richtigen Tierarzt zu finden ist wirklich schwierig, die selben Probleme hab ich ja leider auch und bei Zahnproblemen wird es dann noch mal ein ganzes Stück komplizierter... ich persönlich bin froh, dass meine nur alle paar Monate hin müssen und dass die eine sogar trotz krummen Backenzähne es irgendwie hin bekommt, so zu mahlen, dass sich alle gut abnutzen und eine Korrektur gar nicht mehr nötig ist bei ihr.

Doch von der Schilderung dieser Tierärztin bin ich ehrlich gesagt alles andere als Begeistert...
Dass manche immer noch diesen Maulspreizer verwenden, ist nicht okay, kommt aber immer noch zu Haufen vor, doch, dass sie einfach einen Zahn zieht, wo das Tier vor schmerz sich ruck artig weg drehen hätte können und dass sie einfach abknipst bei Spitzen, ist für mich ehrlich gesagt ein tief rotes Tuch, was absolut nicht geht.
Zudem kommt ja noch die falsch gedeutete Körpertemperatur... Man kann sich ja mal unsicher sein, doch dann guckt man doch noch mal nach und gibt nicht einfach ein Temperatur senkendes Arzneimittel mit, wo das Tier das echt nicht braucht....:102:

Währen es meine eigenen Tiere, würde ich dort für sowas gar nicht mehr hinfahren und schon gar nicht erst ein Röntgenbild machen lassen, denn da hätte ich viel zu große bedenken, wenn sie die Tiere narkotisieren möchte, dass da auch noch etwas total schief verläuft, sei es die falsche Narkose oder ein Röntgenbild mit dem man letztlich nichts anfangen kann.:?
Vielleicht ist sie ja ansonsten gut, Zahnsachen bezweifel ich aber, denn damit kennt sie sich, wie ich es aus den Erzählungen schließe, ganz offensichtlich nicht aus.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen

Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben