Wellensittich draußen fliegen lassen?

Diskutiere Wellensittich draußen fliegen lassen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich wollte mal fragen ob man einen Wellensittich beibringen kann auf zuruf zu kommen und das auch draußen, ich weis das das bei Aras geht...
  • Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #1
M

Miss Pigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte mal fragen ob man einen Wellensittich beibringen kann auf zuruf zu kommen und das auch draußen, ich weis das das bei Aras geht. LG

P.S. Mein einer Welli wirt einfach nicht Handzahm, sie war schon fiel beim Tierarzt und das natürlich mit fiel anfassen :roll: vielleicht habt ihr ja tipps sie hat kein vertrauen zu mir:022::eusa_wall:. BITTE HELFT MIR;)

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #2
Du solltest natürlich noch auf die Antwort der Vogelexperten warten, aber mein Tipp wäre: Lass´ Deine Wellensittiche niemals draußen fliegen.
Selbst wenn Du es irgendwie schaffst, dass sie innerhalb der Wohnung auf Zuruf zu Dir kommen, so wird das draußen arg schwierig. Dort ist es viel lauter, hektischer - sie fliegen womöglich so weit, dass sie außer Hörweite sind - es gibt genug Gefahren wie Fressfeinde.
Noch dazu hast Du ja einen Welli, der nicht handzahm wird - mit dem würde ich das doppelt und dreifach nicht riskieren.
Es sind Vögel - die lieben ihre Freiheit, ist schon schlimm genug, dass sie viel Zeit im Käfig/in der Voli verbringen. Die sollten so viel wie möglich Freiflug innerhalb der Wohnung mit geschlossenen Fenstern bekommen, aber rauslassen würde ich sie keinesfalls.
Was Deinen nicht handzahmen Welli betrifft, da hilft wahrscheinlich nur ganz viel Geduld - sich immer mal wieder hinsetzen, ruhig mit ihm sprechen (vielleicht auch irgendwas vorlesen, auch wenn man sich selbst dabei blöd vorkommt), sodass er sich an Deine Stimme gewöhnt. Ich würde ihn keinesfalls bedrängen - ich glaube, das ist ähnlich wie bei Farbmäusen (mit denen zumindest kenne ich mich aus ;) ) Gib ihm die Chance, selbst zu entscheiden, ob und wann er auf Dich zukommt. Vielleicht ein paar Leckerlis bereithalten und z. B. einfach ruhig da sitzen und sie auf der offenen Hand anbieten, und wenn er kommt, ihn damit belohnen. So merkt er am ehesten, dass Du keine Bedrohung für ihn darstellst.

LG, seven

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #3
:eusa_doh:

Ich würde einen Welli niemals draußen fliegen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das er die Chance nutzt, um abzuhauen ist höher als die Wahrscheinlichkeit das er wieder kommt.
Trotzdem: Warte nochmal was die Vogelexperten sagen. Ich kann mich durchaus irren.

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #4
Huhu!

Ich würde sagen, dass das mit einem Welli nicht klappt. Kann mir zumindest nur vorstellen, dass es mit Handaufzuchten klappt, die ihr Leben lang allein gehalten wurden und so extrem auf den Menschen fixiert sind, dass sie gar nicht daran denken, wegzufliegen. Wer schonmal einen fehlgeprägten Einzelwelli hatte, kann das ganz gut nachvollziehen- die sind schlimmer als kleine Kinder und sehr, sehr anstrengend und zu guter letzt natürlich eine Katastrophe für das Tier.
Aber natürlich kann man auch mit Wellis clickern und ihnen dadurch verschiedene Tricks beibringen, aber bitte immer in der Wohnung.

Was genau stellst du dir denn unter handzahm vor?
Meine Wellis waren auch nie handzahm. Das größte der Gefühle war, wenn sie mir die Hirse aus der Hand gefuttert haben. Da sie aber immer viele andere gefiederte Freunde hatten und mit denen reichlich beschäftigt waren, hab ich auch keinen großen Grund gesehen, sie zahm zu machen.
Du brauchst aber auf jeden Fall Zeit und Geduld. Wenn er scheinbar schon sehr wenig Vertrauen durch die TA-Besuche hat, wird es sicherlich nochmal schwerer. Aber nicht unmöglich. Stell dich mit einem Hirsekolben vor ihn, sprich leise mit ihm und gib ihm Zeit, auf dich zuzukommen.

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #5
Danke für die schnelle Antworten:clap:.Unter Handzahm stelle ich mir halt vor das sie auf meine Hand kommt.
Meine wellis nach draußen zu lassen würde ich mich eh nicht trauen (ausehr in einer riesigen Voliere wo man sich rein stellen kann). Bitte "Vogelexperten" gebt mir aber noch ein paar Tipps!

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #6
Was denn für Tipps? Zum Zähmen?
Setz dich vor die Voliere und sprich mit den beiden- so lange, bis sie sich in deiner Gegenwart ganz normal verhalten und keine Angst mehr haben. Für mich war der Käfig meiner Wellis immer deren Rückzugsort, deshalb hab ich immer mit ihnen "geübt", wenn sie draußen im Zimmer waren. Liebe geht bei den Wellis oft durch den Magen, also am besten viel Kolbenhirse bereit halten ;)
Lass ihn von der Hirse fressen und Stück für Stück ziehst du diese dann näher auf deine Hand- bis der Vogel auch irgendwann darauf sitzt. Das erfordert mitunter viel Zeit und Geduld. Sei auch nicht enttäuscht, wenn der Kleine nicht so will, wie du willst. Sie haben immernoch alle ihren eigenen Charakter und wenn er nicht auf dir rumturnen will, musst du das akzeptieren.

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #7
Ich meine zum Zähmen und ich habe nur einen Käfig ( da sie sowieso den ganze Tag Freiflug haben) LG

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #8
Wenn ich es richtig verstanden hab, hast du zwei Wellis?
Falls ja, übe am meisten mit dem, der neugieriger ist.
Der andere wird es sich sicher abgucken.

Ich hab es bei meinen 4 so gemacht, dass es Kolbenhirse
ausschliesslich aus der Habd gab. Entweder sie haben es
aus der Habd gefressen oder haben es gar nicht bekommen.
Anfangs haben sie sich gar nicht getraut, inzwischen kommen
aber alle vier angeflogen und haben auch überhaupt keine
Angst mehr vor mir.
Ausserdem hat es geholfen, den Wellis viel vorzulesen.
Wenn ich ein Buch gelesen hab oder gelernt hab, hab ich
ihnen die Texte einfach vorgelesen. Dadurch haben sie
sich auch ziemlich an mich gewöhnt.

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #9
Hi,Ich habe 2 Wellis und einer ist schon immer handzahm gewesen die andere war auf Grund einer Behinderung oft beim TA und hat einfach angst. LG

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #10
ich weis das das bei Aras geht.

Das kann gehen, aber die Vögel müssen dafür schon extrem zahm sein und eine sehr enge Bindung zu ihren Menschen haben.
Der große Unterschied zwischen Aras und Wellensittichen ist vor allem die Körpergröße. Ein Wellensittich ist klein genug, um Sperber und Co. als Beutevogel zu dienen und zudem auch nicht gerade unauffällig gefärbt. Aras sind ja viel größer und dementsprechend auch wehrhafter. Aber selbst da scheiden sich die Geister. Bei einem Wellensittich fände ich es daher grob fahrlässig, ihn draußen fliegen zu lassen, das ist einfach gefährlich für die Kleinen.

Nimm dir zum Zähmen viel Zeit und hab Geduld. Wenn dein einer Welli schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann musst du entsprechend einfühlsamer sein.
Behalt aber im Hinterkopf, dass nicht jeder Wellensittich so zahm wird. Es gibt einfach welche, die möchten diesen engen Kontakt nicht und das muss man dann auch akzeptieren.

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #11
Ich wuerde es nicht tun mein Welli is weggeflogen weil ich es probierte aber doch zu meinem Glueck war es
im Nachbars Terasse vor dem Spiegel hingeflogen und genau als ich ihn sah ging ich ihm xum einfangen und jetzt hab ich ihn wieder LG W:clap::lol:ellis+Ich =Love:p

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #12
Ok Danke ich denke es geht eben nur mit großen Papagein!:D:(

• Wellensittich draußen fliegen lassen? Beitrag #13
Jap eben leider ist es so :/

Thema:

Wellensittich draußen fliegen lassen?

Wellensittich draußen fliegen lassen? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben