Du solltest natürlich noch auf die Antwort der Vogelexperten warten, aber mein Tipp wäre: Lass´ Deine Wellensittiche niemals draußen fliegen.
Selbst wenn Du es irgendwie schaffst, dass sie innerhalb der Wohnung auf Zuruf zu Dir kommen, so wird das draußen arg schwierig. Dort ist es viel lauter, hektischer - sie fliegen womöglich so weit, dass sie außer Hörweite sind - es gibt genug Gefahren wie Fressfeinde.
Noch dazu hast Du ja einen Welli, der nicht handzahm wird - mit dem würde ich das doppelt und dreifach nicht riskieren.
Es sind Vögel - die lieben ihre Freiheit, ist schon schlimm genug, dass sie viel Zeit im Käfig/in der Voli verbringen. Die sollten so viel wie möglich Freiflug innerhalb der Wohnung mit geschlossenen Fenstern bekommen, aber rauslassen würde ich sie keinesfalls.
Was Deinen nicht handzahmen Welli betrifft, da hilft wahrscheinlich nur ganz viel Geduld - sich immer mal wieder hinsetzen, ruhig mit ihm sprechen (vielleicht auch irgendwas vorlesen, auch wenn man sich selbst dabei blöd vorkommt), sodass er sich an Deine Stimme gewöhnt. Ich würde ihn keinesfalls bedrängen - ich glaube, das ist ähnlich wie bei Farbmäusen (mit denen zumindest kenne ich mich aus

) Gib ihm die Chance, selbst zu entscheiden, ob und wann er auf Dich zukommt. Vielleicht ein paar Leckerlis bereithalten und z. B. einfach ruhig da sitzen und sie auf der offenen Hand anbieten, und wenn er kommt, ihn damit belohnen. So merkt er am ehesten, dass Du keine Bedrohung für ihn darstellst.
LG, seven