Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014

Diskutiere Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Oh man Leute, ich vergesse immer, hier aufzuschreiben, was ich esse und wie es läuft. Ja, wie läufts...Sehr bescheiden! :lol: Hab noch nichts...
  • Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #101
Oh man Leute, ich vergesse immer, hier aufzuschreiben, was ich esse und wie es läuft. Ja, wie läufts...Sehr bescheiden! :lol: Hab noch nichts abgenommen. Nagut, ich seh ein, dass ich nicht unbedingt sofort die 5 Kilo abnehmen muss und wie einige sagen, eigtl. auch nicht sollte, aber ich will sie trotzdem abnehmen, aber langsam ist jetzt auch ok. Schnell hälts ja eh nicht. :roll:

Gegessen hab ich heute:
Morgens: Cornflakes + Sojamilch
Vormittag: Sojajoghurt mit Aprikose und nen Apfel
Mittag: Nudeln, Salat, Linsensuppe mit Kartoffelstückchen

Und heute Abend...KP! Eigentlich wäre besser nichts.:roll:

Getrunken hab ich mäßig, ca. 1,5 L. Und ich war joggen, so 7-8 km.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #102
Hast du mal deinen Grundumsatz ausgerechnet?
Den musst du mindestens erreichen,sonst nimmst du nicht ab.
Dieser Grundumsatz sollte am Ende des Tages netto raus kommen, d.h. die verbrannten Kalorien durch dein Joggen müssen verrechnet werden.

Beispiel :
Mein Grundumsatz liegt bei 1600 kcal.
Verbrannt habe ich etwa 200
Also muss ich durch meine Nahrung 1800 Kalorien zu mir nehmen.
Würde ich darunter bleiben ,schaltet mein Körper auf Sparflamme. Er greift sogar Muskelmasse an. Man nimmt also nicht ab. Im Gegenteil, man nimmt wieder zu, sobald man wieder normal isst.

Also bitte bitte gesund und ausgewogen ernähren und nicht hungern !

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #103
Ich hab abends doch noch Gurken und ne kleine Scheibe Brot mit veganem Käse gegessen, um nicht zu hungern. Und damit hab ich heute folgendes gegessen:

Abends: Eine scheibe Brot mit veganem Käse und Gurken

Das ist doch nicht zu wenig, oder??? Ich hab zu jeder Mahlzeit gegessen und nicht nur "leichte" Sachen, sondern auch Kohlenhydrate. Und mittags war ich seeehr satt. Da hätte ich weniger essen können. Ich finde es halt sehr schwer abzuschätzen, wann es viel und wann wenig ist. Jeder hat doch ne andere Meinung und jeder nen anderen Körper. Also Muskeln hab ich, glaub ich, nicht abgenommen. Ich laufe so oft, man sieht die Muskeln sogar durch die Jeans.

Ich kenne meinen Grundumsatz nicht, ich finde auch schwierig abzuschätzen, wie viel ich mich tagsüber bewege. Das sind doch nur subjektive Wahrnehmungen. Für den einen ist Sport, mit dem Hund zwei Stunden durch den Wald zu spazieren, für mich ist es das nicht. Oder mal mitm Fahrrad die kurze Strecke zur Arbeit oder so zu fahren.
Und ich glaube, so viel verbrennt man beim Sport auch wieder nicht (es sei denn, man macht wirkl. hartes Training wie Boxen oder sowas, wo der ganze Körper angespannt sein muss). Man denkt immer: Ich hab Sport gemacht, darf zuschlagen.

Hmm, aber iwas scheine ich trotzdem falsch zu machen.:eusa_think:

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #104
Ich hab mir diese App geholt: myfitnesspal
Gibts sicher auch online.
Hier siehst du,wieviele kcal du zu dir nehmen musst. Dort trägst du auch deine Lebensmittel und deine Bewegung ein. Und da zählt auch ein langer Spaziergang.

Ps: ich hab grad mal geschaut. Beim Joggen verbrennt man in dreißig Minuten etwa 600 kcal.
Das ist ne ganze Menge. Und das muss eben ausgeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #105
Ich hab abends doch noch Gurken und ne kleine Scheibe Brot mit veganem Käse gegessen, um nicht zu hungern. Und damit hab ich heute folgendes gegessen:

Abends: Eine scheibe Brot mit veganem Käse und Gurken

Mal ne andere Idee: Was denn für Cornflakes? Vollkornnudeln oder "normale" Nudeln? Was für ein Brot? Hast du die Linsensuppe selber gemacht?
Sojamilch enthält meines Wissens ordentlich Zucker- zumindest die, die ich anfangs hatte. Obst ebenfalls.

Als wir damals mit der Ernährungsumstellung angefangen haben, gab es morgens immer Müsli mit Joghurt oder Milch. Eine warme Mahlzeit am Tag (Vollkornprodukte sättigen länger und man braucht weniger davon). Das waren z.B. Eintöpfe, Fischgerichte, Fleisch (dann meist nur Pute oder Hühnchen). Abends gab es nur Salat in verschiedenen Variationen. Manchmal war auch das Mittagessen nur Kartoffelsalat, Reissalat, Nudelsalat...
Aber eben immer extrem viel Gemüse (kaum Obst. Wenn, dann morgens etwas ins Müsli) und alles selber gemacht. Wir hatten für den Wocheneinkauf immer eine Klappkiste voll mit Gemüse. Übervoll. Der Kühlschrank ist eindeutig zu klein dafür :mrgreen:

Das war dann eine tägliche Kalorienzufuhr von 1750kcal. Und ja, in der ersten Woche saßen wir vor den Portionen und dachten uns: wie um Himmels Willen sollen wir davon satt werden?! Aber es hat vollauf gereicht.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #106
Vielleicht sollte ich wirklich mal Kalorien zählen... Vielleicht auch nur am Anfang; um ein Gefühl dafür zu kriegen. Generell find ich das eher nicht so toll, weil mir das die Lust am Essen nimmt. :D

Das sind so Nougat-Cornflakes. Ab und zu ess ich auch Müsli. :D Normale Nudeln, die von Barilla. Vollkorn-Nudeln schmecken nicht. Das Brot ist immer unterschiedlich, mal irgendein Weizen-/Bauernbrot, mal Roggenbrot, mal Dinkelbrot, usw. Ich mag Vollkornbrote sehr gern. Die Sojamilch, die ich trinke, hat weniger Kalorien als fettarme Kuhmilch. Und die Linsensuppe ist von meiner Mama, also die hat so viel ich weiß, nicht viele Kalorien und da waren auch nur sehr wenige Kartoffelstückchen drinnen.

Und danke für den Tipp mit der App :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, was hab ich gegessen:

Morgens: Müsli + Sojamilch
Vormittag: Apfel + Sojajoghurt mit Granatapfel
Mittag: Reis, Pommes, Salat
Abend: Noch nichts (gucke ich gleich noch)

Sport: Keinen, Trinken: Schätze wieder nur ca. 1,5 l. Normal trinke ich deutlich mehr.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #107
Nunja, Weizennudeln und -brot hauen natürlich ordentlich rein :mrgreen:
Irgendwie find ich auch deine Mittagessen merkwürdig :mrgreen: Reis, Pommes und Salat? :eusa_think:

Bei uns gabs heut morgen: Müsli mit Joghurt
Mittags: Brotsalat (ganz normaler Salat mit Brotstückchen) und eine belegte Scheibe Brot
Abends: Nudeln mit Spinat und Hühnchen (bzw. Tofu)

Sport: halbe Stunde, hab Level eins von shred geschafft *stolz bin* + Arbeiten.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #108
seifenspenderin probier es mal mit da kann man ganz gut den Tagesbedarf ausrechnen und muss sich nicht erst umständlich anmelden

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #109
Und woher weiß ich, wieviele kcal ich zu mir nehmen muss, damit ich abnehmen, aber das nicht an die Muskeln geht? :eusa_think:

Heut morgen: Müsli mit Joghurt
Mittags: Ne Schüssel Müsli :uups: und ein Sandwich
Abends: Salat mit selbstgebackenen Röstis
Sport: Heut morgen und heut abend arbeiten und Mittags ne halbe Stunde shred. Ich glaub, morgen tu ich meinem Muskelkater mal was gutes und pausiere für einen Tag.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #110
Der März ist jetzt leider fast vorbei und jetzt werde ich erst auf dieses Thema aufmerksam.
Gibt es eine Möglichkeit zu "verlängern"?
Würde gern mitmachen und ein-zwei Tipps evtl. ...?

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #111
Keisuke, das Thema gibts jeden Monat neu ;)

Für was genau willst du denn Tipps?

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #112
Im Ernährungskurs hab ich gelernt, wie man den Grundumsatz berechnet :

Gewicht * 24

Bei Frauen zieht man zehn Prozent ab .

Will man abnehmen, zieht man jetzt nochmal 500 kcal ab.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #113
Im Ernährungskurs hab ich gelernt, wie man den Grundumsatz berechnet :

Gewicht * 24

Bei Frauen zieht man zehn Prozent ab .

Will man abnehmen, zieht man jetzt nochmal 500 kcal ab.

Dann passt mein Körper da wohl nicht rein... denn wie kann ich dann mit einer Ernährung die knapp 600kcal über dem Grundumsatz liegt (minus die 500kcal fürs Abnehmen) trotzdem noch abnehmen? :eusa_think:

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #114
Weil man ja vom Leistungsumsatz was abzieht, und nicht vom Grundumsatz :)
Isst man weniger als den Leistungsumsatz, nimmt man ab, aber wenn man dabei unter dem Grundumsatz isst, verfällt man in den "Hungermodus".

*und ist auch schon wieder weg :angel:*

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #115
Okay, ich hab das so verstanden, dass ich das vom Grundumsatz abziehe :mrgreen:
Aber ich merk schon, mir ist das heut zu hoch. Vielleicht versuch ichs morgen nochmal :silence:

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #116
Stimmt, vergiss das mit den 500 abziehen. Ich krieg das heute nochmal schriftlich beim Kurs. Hab mir das sicher falsch notiert.
Leistungsumsatz soll wohl Gewicht* 32 sein ,sofern man keinen Sport macht. Und davon dann 500 abziehen.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #117
Uhi, ja bin noch nicht soooo ewig lange hier, deshalb wusste ich das nicht - verzeihung :uups:
Hauptsächlich Sporttipps: Wie fange ich am Besten mit dem Laufen an? Wie oft in der Woche macht es Sinn? Wie sieht es mit Krafträning (vor allem Arme sollen mal etwas stärker werden ^^) aus?
Vor allem wichtig dabei ist, dass ich bereits Rückenprobleme habe und da 'n bisschen drauf achten muss...

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #118
Dann passt das schon eher, danke :)

Keisuke, richtig weiterhelfen kann ich dir damit wohl nicht... ich hasse joggen, es gibt in meinen Augen nichts langweiligeres *lach*
Wichtig sind auf jeden Fall bequeme Schuhe. Hatte damals Schuhe, die zwar so ganz gut gepasst haben, aber nach einer gewissen Laufstrecke einfach nur weh taten. Wir sind damals einfach losgelaufen. Erstmal einfache Strecken, gerade Strecken und in den Abendstunden, wenn es kühler ist. Nicht zu lange, jeden Tag etwas mehr.

Hab mir hier von sina das shred-Programm "geklaut" und komm damit besser klar. Jeden Tag ne halbe Stunde nachturnen, was sie da im Video treiben. Es zeigt auf jeden Fall Erfolg und ich fühl mich auch viel besser.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #119
Was machst du aktuell an Sport?
Ich kann dir nur wärmstens die Wii Konsole mit wii fit und Balance Board empfehlen. Da gibt es u.a. tolle Übungen zur Stärkung des Rückens.
Was auch super ist : AquaFitness und Aquagymnastik.

• Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 Beitrag #120
Habe mir erst am Wochenende richtige Laufschuhe besorgt :)
Ne, zu Hause was machen wäre nichts für mich - ich tanze zwar oft Zuhause (Vlt. etwas peinlich, aber ich tanze Tutorialvideos nach ^^) aber das sehe ich nicht als Sport an. Ich würde gern laufen um an die Luft zu kommen.

Bisher mache ich keinen Sport. Ich hasse es eigentlich auch (wurde aus so gut wie jedem Verein gemobbt als ich ein Kind war), aber ich merke, dass ich für 21 echt unfit bin, beim Tanzen nicht mithalte usw.

Sport im Wasser wäre natürlich 'ne super Idee. Ich überleg's mir mal.
Tja am Ende scheitert's bestimmt eh wieder am inneren Schweinehund >.<

Thema:

Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014

Gemeinsam gesund abnehmen im März 2014 - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014: Huhu! Naaa, wie siehts aus, wo sind die Fitnesswütigen denn alle hin? :mrgreen: Ich würd gern mal weiter machen, etwas Motivation ist gut und...
Oben