freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.

Diskutiere freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben :) ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super...
  • freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #1
R

raineo

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :)

ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super forum!

ich habe nun jetzt etwas eine speziellere frage zum thema freigang, zu dem ich im google allgemein nicht viel finden konnte.

ich habe 2 geschwister-katzen, jiraiya und madame, bald 6 jahre alt, beide ganz normale hauskatzen und relativ scheu gegenüber alles was neu ist, sind. lassen sich nicht von den meisten menschen anfassen und streicheln. sie sind bisher nur sehr selten krank gewesen, nur einmal wegen den zähnen, wo ihnen dann einiges herausgezogen werden musste. gutes immunsystem oder weil sie bisher fast reine hauskatzen waren? aber ich weiss, dass sie als babies bei ihrer katzenmutter freigang hatten. später als sie bei mir in der ersten wohnung wohnten (alter: ca 4 monate bis 12 monate), haben sie auch hinterhof-freigang bekommen, allerdings nicht regelmässig und immer mit aufsicht, da es dort einige schlupflöcher gab. damals genossen beide den freigang.

nach dem umzug, gab es leider keinen zugang mehr auf hinterhöfe oder so, da wir nicht mehr ebenerdig wohnten. ich bin aber stattdessen mit jiraiya immer wieder im treppenhaus "spazieren" gegangen und er liebt es.
ich möchte aber in einigen monaten umziehen, und diesmal am waldrand, oder am rand vom stadt. auf jeden fall ebenerdige wohnung, zugang nach draussen etc.

bei madame vermute ich, dass die den freigang nicht wahrnehmen wird, weil sie an den treppenhausspaziergänge nicht teilnimmt, sondern stattdessen artig vor dem offenen wohnungstür auf uns wartet :D
jiraiya ist schon eher ein typ für freigänge, allerdings ist er auch ängstlich. wenn eine fremde person im treppenhaus aktiv wird, dann flitzt er zurück ins wohnung.

deshalb meine frage: soll ich ihm bzw probeweise auch madame freigang gewähren? sind sie nicht zu alt dafür? ist das risiko zu hoch? was sind eure erfahrungen dazu? was müsste ich bei so einer situation besonders beachten?

alles was ich weiss: neue wohnung, mindestens 6 wochen im haus behalten und dann an freigang gewähren. sie haben einen sehr sehr engen bezug zu mir und bin mir ziemlich sicher dass sie nicht ein neues zuhause suchen werden ;). wenn ich ihnen freigang gewähre, dann werde ich die ersten zeiten auch nach draussen begleiten um sicherheiten zu geben. wenn ich jiraiya rufe, dann hört er auf den namen fast sofort. im treppenhaus auch, da ich ihn manchmal auch ohne begleitung spazieren gehen lasse. ich rufe ihn dann und meist kommt er zurück. ich werde auch irgendwann anfangen, auf das rufen stark mit futter zu verbinden.
tollwut impfung wirds geben. und chip/tättowierung wird es auch geben. was muss ich noch beachten?

gibt es vielleicht schon einen thread hier, das genau dieses thema auch behandelt? wo katzen erst nach 5 öder länger das ersten mal freigang bekommen.

danke euch allen für eure antworten :D

• freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #2
Kurz und knapp geantwortet: Lass´ sie raus ;)
Du weißt ja schon, dass sie erstmal einige Wochen drinbleiben sollten, damit sie wissen, wo sie hingehören.
Aber sie scheinen ja superlieb zu sein und die Gegend scheint sehr ruhig zu sein - also spricht für mich nichts dagegen, ihnen die Möglichkeit zum Freigang zu gewähren.
Wenn sie ihn nicht nutzen, dann ist das eben so - aber vielleich genießen sie es auch einfach, mal ein paar Pfoten an die frische Luft zu setzen und dann wieder reinzukommen. Evtl. hast Du auch die Möglichkeit, irgendwo eine Katzenklappe anzubringen?

(Wir haben z. B. gedacht, unsere Netty wird sich nach dem Tod unseres Freundes und ihres diesbezüglichen Umzugs zu uns nie an Katzenklappe und begrenzte Terrasse gewöhnen, wo sie ihre gesamten 12 Lebensjahre eingefleischte Freigängerin war - aber siehe da: Netty ist froh, dass sie nicht mehr dauernd rausmuss, die geht zwar mal kurz draußen stromern, ist aber eigentlich viel lieber drinnen...)

Beobachte das einfach mal - Maßnahmen ergreifen kannst Du dann immer noch..

• freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #3
:) danke für deine antwort!

scheint dass alles doch nicht so kompliziert wird. dachte man muss schon mehr machen als sie einfach nur machen lassen ;)

hoffentlich werde ich dann wirklich ne tolle wohnung finden. und klar ich gucke auch, dass eine katzenklappe eingebaut werden kann. ansonsten mache ich mit ihnen zeiten zum rein und rausgehen ab. wir haben auch eine telepathische verbindung und ich spüre meist wenn etwas bei ihnen nicht stimmt und sie verstehen mich meist auch, wenn ich was von ihnen will. habe da so meine erlebnisse ;) und da habe ich erkannt, dass TK wirklich funktioniert. davor war ich relativ skeptisch gegenüber :)

dann steht nix einem freigang im wege. ich habe ihnen versprochen, dass ich ihnen eines tages die freiheit schenken werde. und werde es auch erfüllen, wenn sie ihn auch wollen :)

• freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #4
Insofern mit der Wohnung alles klappt und du da auch wohnen bleiben willst (also kein erneuter Umzug innerhalb kurzer Zeit absehbar), sollte dem nichts im Weg stehen. Die Katze meiner Freundin ist mit 6 Jahren Freigängerin geworden und genießt das sehr ;). Das funktioniert also durchaus.

• freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #5
das ist mir bewusst :) ich möchte auch nie wieder irgendwo zentral wohnen. diese phase habe ich hinter mir, und die nächsten wohnungen sind nun nur noch ländlich, oder am rand einer stadt. danke ina, für deine antwort, so fühle ich mich auch sicherer.
wird schon gehen :D

wenn es losgeht in paar monaten, dann werd ich diesen thread rausholen und bilder reinstellen, wie er oder doch beide die neue umgebung neugierig auskundschaften ;)

• freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. Beitrag #6
daraus wird leider doch nichts :/ aus gesundheitlichen gründen ist es besser für mich weiterhin hier zu wohnen. in paar jahren kann ich erst über einen umzug nachdenken.. und da werd ich euch daran teilhaben lassen versprochen :)

Thema:

freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.

freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten. - Ähnliche Themen

Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
Oben