Wir füttern ja ein bis zwei mal die Woche Fett. ZB mit Archilissehne, oder Fett Purr im Fleisch rein gemischt.
Sind die Sehnen so fettig? Ich hatte sowas noch nie in den Fingern :lol:. Wobei Kauartikel allgemein – gerade auch Kopfhaut getrocknet o.ä. – schon rechte Kalorienbomben sind.
Was meinst du denn mit Fett pur? Ich würde schon drauf achten, dass da nicht einfach über Omega 9 der Energiegehalt hochgetrieben wird, sondern auch ein wenig »gesundes«, sprich essenzielles Fett bei ist, also (alpha-)Linolsäure (Omega 3/6).
Milch Produkte an sich bekommen Sie nicht, mein Freund möchte Ihnen Eiweiß Pulver geben, mein Argument ich finds einfach nicht gut lässt er nicht zählen drum frage ich jetzt nochmal genau nach!
Vertragen beide keine Milch oder wieso? Ich finds grundsätzlich nicht schlecht, sowas zuzugeben, weil man dann nicht am Fleisch rumrechnen und steigern muss, sondern kleinere Dinge erstmal über so ein wenig zusätzliches ausgleichen kann. Die restliche Ration bleibt dann gleich. Außerdem gibt es da ja viel Auswahl, von ein wenig Fett bis hin zu »läuft schon fast davon« :lol:. Wobei fettreduzierte Waren – besonders die massiv entfetteten Sachen, die selbst für den Menschen nicht sonderlich gesund sind – auch wieder sinnlos zu füttern sind (mal abgesehen vom Geschmack und ein paar Vitamin- und Mineralstoffresten vll), da diese soweit ich weiß derart bearbeitet sind, um den Gehalt zu senken, dass da fast nichts mehr drin ist.
Und wie kommt er auf Eiweißpulver? :eusa_eh:
Er soll sich mal mit einem – bitte klugen :lol: – Bodybuilder unterhalten, der wird ihm sagen, dass er das Eiweiß für den Muskelaufbau verwendet, aber dennoch Fett für die Energiezufuhr braucht. Der genannte Bekannte z.B. mischt sich Mascarpone mit Sahne oder isst Nüsse im Unverstand – eben Eiweiß und Fett.
Wenn es wirklich »nur« um etwas mehr Radfahren geht, was die Hunde aber in kleinerem Maße schon kennen, würde ich wirklich erstmal zwei Wochen abwarten, ob sich am Gewicht was tut oder nicht. Gerade bergiges Wandern ist z.B. für uns viel anstrengender als für den Hund, der ist in zwei Minuten oben und wartet dann ganz entspannt, wie du ja schon geschrieben hast :lol:. Und Radfahren ist dasselbe: Wenn ihr in normalem Tempo fahrt, wie man es mit einem Hund immer tun sollte, hat der Hund einen steten Trab, den haben die meisten Hunde aber auch beim normalen Laufen, weil sie immer voraus traben. Nur machen sie am Rad weniger Pause und ihr schafft effektiv mehr Strecke. Da würde ich mal abwarten, wie und ob sich das niederschlägt.