Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ?

Diskutiere Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Wir wollen im Juni den Meraner Höhenweg mit Hund laufen, sind einen Teil letzten Jahr ohne Hundi gewandert und fanden das schon recht...
  • Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #1
F

Faratinea

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
Wir wollen im Juni den Meraner Höhenweg mit Hund laufen, sind einen Teil letzten Jahr ohne Hundi gewandert und fanden das schon recht anspruchsvoll. Jetzt überlegen wir, ob es sowas wie eine Zusatzempfehlung zur Fütterung bei erhöhtem Bedarf gibt. Denn mehr füttern , okay, aber wir wandern mit Gepäck über 4 Tage. Da müssen wir auch ein wenig an die Kilos denken. Jemand Erfahrung damit ?

danke schonmal im Vorraus

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #2
Grüß dich,

Darf ich fragen wie alt dein Hund ist und welches Futter er bisher bekommen hat?
Fett ist eines der Haupt-Energielieferanten, daher würde ich vielleicht nach Trockenfutter mit erhöhtem Fettanteil suchen:

Wolfsblut White Cloud
Wolfsblut Wide Plain High Energy

Oder diverse andere High Energy Sorten wie die von Josera, Orijen und co.

Ich persönlich würde jedoch auch recht fettige Speckwürfel bzw. allgemein fettiges Fleisch falls möglich oder so mitnehmen, falls du die Möglichkeit hast. Der wird immer gerne gefressen und ist wegen des Fettgehalts ein toller Energielieferant.
Vielleicht im Vorfeld zwecks Kohlehydrate Nudeln kochen und die in einer Tupperware oder so mitnehmen.
Butter und co. fallen ja wegen des Transports wahrscheinlich eher weg?

LG Foss

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #3
Hey,

wie sieht die Figur eures Hundes denn so ganz generell aus?
Wenn er grundsätzlich ein schlechter Futterverwerter ist macht Zusatzfutter durchaus Sinn, aber wenn er "ganz normal" verwertet würde ich einfach nur das Grundfutter erhöhen.

Man überschätzt das leicht ab wann Hunde wirklich einen höheren Bedarf haben- rein körperlich haben gesunde Hunde eine wesentlich höhere Ausdauer als Menschen, besonders, wenn es sich um lockeres Laufen handelt. Ihr werdet ja nicht da herumjoggen:mrgreen:

Wenn du zusätzlich etwas mitnehmen willst würde ich auf Trockenfleisch zurückgreifen. Ist leicht und kann man gut auch zwischendurch füttern:)

Aber grundsätzlich gilt eben: Solange ihr keinen Gewaltmarsch vorhabt oder euer Hund schon älter ist würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken zu machen:)

Ihr werdet selbst ja auch nicht das Doppelte in euch reinschaufeln^^

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #4
sie ist 2 und eine mischung aus irgendwas und Bodenko, also schon eher sportlich :) aber das mit dem T

rockenfleisch finde ich auch wegen des Gewichtes eine sehr gute Idee :)

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #5
Ich hoffe ich kann ihr einfach meine Frage mit dranhängen um nicht noch n Thread zu starten :)

Wir sind mit unserem Hund von Haus aus recht aktiv.
Ich barfe ihn ja seit er 13 wochn ist sprich seit dem er von Bulgarien zu mir kam.
Er verträgt alles ausser Getreide, aber wir füttern sowieso ohne Getreide und nur mit Pansen , also auch ohne Gemüse.

Ab diesem Jahr wollen wir aber noch aktiver werden , da wir in BAyern nahe Österreich auch die besten Vorraussetzungen dafür haben.
Wir gehen intensiv in die Bergen, aber querfeldein und das ganze machen wir jetzt auch mit dem Rad.
Schätzungsweise 3/4 mal die Woche.
In den Bergen sind wir ca. 5 - 6 Stunden aber wie gesagt schon anspruchsvoll , wo auch wir mal auf allen 4 laufen ;)
Mit dem Rad sind wir zZ. bei zwischen 10 - 15 km ohne grossartigen Pausen.

Jetzt meine frage muss ich jetzt anderst füttern ?

Danke und Lg

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #6
Gegenfrage: Ist die Figur von Diego in Ordnung?
Nimmt er ab, ist er genau richtig etc.?

Wenn er zur Zeit Idealgewicht hat würde ich einfach etwas mehr füttern und gut ist:)
Wenn er dann abnimmt kann man immer noch gegensteuern- auf Verdacht sehr viel mehr füttern würde ich gar nicht unbedingt.
Und ansonsten hat Foss ja auch schon geschrieben, dass man dementsprechend Fett zufüttern kann:)

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #7
Fett füttern wir von Haus aus, Diego is Super in der Figur hält diese auch immer bis auf n halbes Kilo + / -
Unser Pflegi Lilly darf schon noch zwei Kilo abnehmen .
MEin Freund , er geht vom Mensch aus, meint sie brauchen mehr Eiweiß / Kohlenhydrate ?!:eusa_think:

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #8
meint sie brauchen mehr Eiweiß / Kohlenhydrate ?!:eusa_think:
Nope, und das Eiweiß stimmt auch beim Mensch nicht ;).
Es braucht vor allem Fett, Kohlehydrate versorgen Hirn und Nervensystem, das hat also mit dem Gewicht bzw. körperlicher Mehrbelastung erstmal wenig zu tun.
Bodybuilder nehmen nur deshalb massiv Eiweiß zu sich, weil es für den Muskelaufbau gebraucht wird, der in dem Fall ja fast übermenschlich gewünscht ist. Dazu kommt aber trotzdem noch eine gute Menge Fett, wenn man so einen mal essen sieht oder danach fragt (mein Freund hat so einen in der Uni, der »frisst« wirklich das pure Eiweiß mit Fett).
Einzig zu beachten ist, dass bei mehr Energiegehalt im Futter automatisch etwas mehr Rohprotein dazu muss, damit das Verhältnis stimmt. D.h. also nicht das Eiweiß erhöhen, damit er nicht abnimmt, sondern das Fett erhöhen und das Eiweiß daran anpassen (also nicht die pure Fettschwarte ohne Fleisch füttern, plump gesagt ;)).

Ich hatte jetzt bei deiner Frage nur etwas Probleme rauszulesen, was der Ist-Zustand und was der Soll-Zustand ist – also was genau macht ihr jetzt und auf was steigert sich das?
Beim Barf hast du es natürlich etwas einfacher, du kannst etwas fettigeres Fleisch bestellen oder Milchprodukte oben drauf geben. Allerdings würde ich wie Midori erstmal abwarten. Eine prophylaktische Steigerung macht man eigentlich nur bei saisonal stark beanspruchten Hunden wie Schlittenhunden oder Jagdhunden, für die gibt es in der Einsatzzeit sogar gesonderte Bedarfsrechnungen. Allerdings leistet so ein Schlittenhund schon noch einmal massiv mehr als ein »normal« bewegter Hund, außerdem hat da die Erfahrung bereits gezeigt, um wie viel gesteigert werden muss und dass es eben notwendig ist.

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #9
Ah ok gut. Ja er hat mich jetzt doch verunsichert.
Wir füttern ja ein bis zwei mal die Woche Fett. ZB mit Archilissehne, oder Fett Purr im Fleisch rein gemischt.
Milch Produkte an sich bekommen Sie nicht, mein Freund möchte Ihnen Eiweiß Pulver geben, mein Argument ich finds einfach nicht gut lässt er nicht zählen drum frage ich jetzt nochmal genau nach!

Ist Zustand ist dank Winter eher mau :D
Letztes Jahr sind wir auch mal an See geradelt, rund 10 Kilometer grade aus.
Wir sind auch mal aufn Berg gegangen aber überwiegend dem Weg entlang obwohl er meistens auf und ab rennt.
Im schnitt würd ich sagen 1 mal die Woche ham wir uns mehr als sonst bewegt.

Nun sind wir aber zB am Hochfelln gewesen, und da sind wir wie gesagt rauf gekraxelt weil wir uns eben nicht mehr an Wege halten ;)
Die zwei sind rum gegurkt und ham während wir versucht haben ( spitz ausgedrückt) nicht abzurutschen , da oben rum gealbert.
Und auch gestern bei 13 Kilometer Querfeldein Fahrrad Tour war bei beiden kein Anzeichen von Müdigkeit zu sehen oO

Und das wollen wir eben jetz schon öfter machen, wandern geht ja nur wenn wa frei haben also einmal/ zweimal die Woche aber Radeln werden wir schon auch wenns geht jeden Tag. mal kurze strecken mal längere.
Da ich ja Nachts arbeite is da viel zu machen.

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #10
Wir füttern ja ein bis zwei mal die Woche Fett. ZB mit Archilissehne, oder Fett Purr im Fleisch rein gemischt.
Sind die Sehnen so fettig? Ich hatte sowas noch nie in den Fingern :lol:. Wobei Kauartikel allgemein – gerade auch Kopfhaut getrocknet o.ä. – schon rechte Kalorienbomben sind.
Was meinst du denn mit Fett pur? Ich würde schon drauf achten, dass da nicht einfach über Omega 9 der Energiegehalt hochgetrieben wird, sondern auch ein wenig »gesundes«, sprich essenzielles Fett bei ist, also (alpha-)Linolsäure (Omega 3/6).

Milch Produkte an sich bekommen Sie nicht, mein Freund möchte Ihnen Eiweiß Pulver geben, mein Argument ich finds einfach nicht gut lässt er nicht zählen drum frage ich jetzt nochmal genau nach!
Vertragen beide keine Milch oder wieso? Ich finds grundsätzlich nicht schlecht, sowas zuzugeben, weil man dann nicht am Fleisch rumrechnen und steigern muss, sondern kleinere Dinge erstmal über so ein wenig zusätzliches ausgleichen kann. Die restliche Ration bleibt dann gleich. Außerdem gibt es da ja viel Auswahl, von ein wenig Fett bis hin zu »läuft schon fast davon« :lol:. Wobei fettreduzierte Waren – besonders die massiv entfetteten Sachen, die selbst für den Menschen nicht sonderlich gesund sind – auch wieder sinnlos zu füttern sind (mal abgesehen vom Geschmack und ein paar Vitamin- und Mineralstoffresten vll), da diese soweit ich weiß derart bearbeitet sind, um den Gehalt zu senken, dass da fast nichts mehr drin ist.

Und wie kommt er auf Eiweißpulver? :eusa_eh:
Er soll sich mal mit einem – bitte klugen :lol: – Bodybuilder unterhalten, der wird ihm sagen, dass er das Eiweiß für den Muskelaufbau verwendet, aber dennoch Fett für die Energiezufuhr braucht. Der genannte Bekannte z.B. mischt sich Mascarpone mit Sahne oder isst Nüsse im Unverstand – eben Eiweiß und Fett.

Wenn es wirklich »nur« um etwas mehr Radfahren geht, was die Hunde aber in kleinerem Maße schon kennen, würde ich wirklich erstmal zwei Wochen abwarten, ob sich am Gewicht was tut oder nicht. Gerade bergiges Wandern ist z.B. für uns viel anstrengender als für den Hund, der ist in zwei Minuten oben und wartet dann ganz entspannt, wie du ja schon geschrieben hast :lol:. Und Radfahren ist dasselbe: Wenn ihr in normalem Tempo fahrt, wie man es mit einem Hund immer tun sollte, hat der Hund einen steten Trab, den haben die meisten Hunde aber auch beim normalen Laufen, weil sie immer voraus traben. Nur machen sie am Rad weniger Pause und ihr schafft effektiv mehr Strecke. Da würde ich mal abwarten, wie und ob sich das niederschlägt.

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #11
Ja da hast du allerdings recht die laufen auch so immer vorran manchmal sogar beim Radeln.
Ja Er macht ja Sport deswegen pocht er auf zusätzlich eiweiß plus viel Protein.
Und meint sie können ja des selbe nehmen wie er :roll:

Doch vertragen schon Milch ab und an gibts mal Quark oder so aber eher selten.
Archilissehne frisch nicht getrocknet, da is ausenrum viiiel Fett, leider ham se alle gefressen sonst hätt ich n Foto gemacht.
Oder wart mal:

Wobei sie schon fetter aussenrum , in echt sind. Kann die nicht mal zerteilen !

Pures Fett mische ich dann mit Fleisch, das ist meistens komplett gewolftes Fleisch zb ganzes Huhn , sprich nicht nur Muskel oder Kopffleisch.
Und das auch vom Hasen, Wild, Pferd bis Rind und Lamm.
Zusätzlich zwei mal die Woche Pansen, Blättermagen Natur also grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #12
Ah ok, jetzt. Ich dachte gerade an die getrockneten Straußensehnen, die sind ja wirklich eher dünn und klein. Aber bei sowas ist schon ordentlich mehr dran.
Off-Topic
Es braucht aber noch die genaue Quelle, der Link führt nur zur Startseite ;).

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #13
Ich kanns nimmer bearbeiten

Gut ich werde einfach mal beobachten.

Achja, dürften Sie nun das Pulver haben oder nicht und vorallem warum nicht

Für unterwegs haben wir das geholt

[h=4]Zusatzstoffe pro kg[/h]Vitamin A 20000 IE, Vitamin D3 1500 IE, DL-Methionin 125mg, L-Lysin 25mg, Kupfer (Kupferchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate + Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 15mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 72mg, Jod (Kaliumjodid) 0,65mg, Mangan (Mangan- (II)-oxid) 35mg, Selen (Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktivierte Selenhefe) 0,25mg, Zink (Zinkchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate) 80mg
[h=4]Analytische Bestandteile[/h]Protein 37%, Fettgehalt 20%, Rohasche 8,2%, Rohfaser 2,8%, Calcium 1,7%, Phosphor 1,2%
[h=4]Zusammensetzung[/h]frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #14
Habs oben eingefügt, so genügt auch der Link, das passt also eh besser ;).

Achja, dürften Sie nun das Pulver haben oder nicht und vorallem warum nicht
Zeig mir das Pulver und ich sag dir warum ;). »Dürfen« tun sie prinzipiell schon, wenn es einfach nur ein Eiweißpulver ist (wobei die oft viel Soja enthalten), es geht eher darum, was man damit erreichen will. Es wird einfach nichts bringen, außer dass mehr Rohprotein über die Nieren raus muss. Je nach dem, was es für eines ist, kommen noch Mineralstoff- und Vitaminmischungen dazu, die den Hund in völlig falschem Verhältnis versorgen und auch überversorgen könnten. Es gibt bei so Pulver ja eher Einzelkomponentenpulver, aber auch »All-in-one«-Mischungen. Es gibt auch verschiedene Stärken, von dem für lass es Jogger sein mit ein wenig Eiweiß bis zu Mutant Mass mit dem Slogan »Leave Humanity behind« und »Ein Tank braucht Treibstoff«, das wäre der Overkill oO.

Das Real Nature sieht gut aus, da es ein Alleinfuttermittel ist brauchst du dir auch über die Menge und ggf. Supplemente keinen Kopf machen. Bin nur gerade über die Flohsamen gestolpert, ist aber auch bloß ne Pflanze :lol:. Sowas kommt ja immer mehr in Mode, irgendwelche indischen oder afrikanischen Pflanzen, genauso wie die Yucca-Dingens – nicht notwendig, aber schaden wirds auch nicht.

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #15
Ja in der Barfer Gruppe in FB sind Flohsamen auch voll der Hipe :roll:
Das Trofu is ja nur für unterwegs das sie genügend Energie ham und als Leckerlies natürlich.
Naja seins hat kein Soja weil er Soja unverträglich ist aber ich sag einfach sonst stimmt mein Barf nimmer, und fertig :lol:

Danke Dir für die Infos !:clap:

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #16
Kein Ding :D.

Es wäre auch nicht gelogen, wenn du sagst, dass das Barf dann nicht mehr stimmt ;). Meist sind noch Vitamine und Mineralstoffe mit drin, die für den Hund in verkehrtem Verhältnis enthalten wären.

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #17
Hallo, hab jetzt nicht alle Antworten studiert. Und Du kommst ums Ausprobieren nicht rum. Wir sind im vorletzten Sommer mit Hund, damals 17.5 Kilogramm, BorderCollie-ähnlicher Mischling, in den Alpen 2 Wochen gewesen. Jeden Tag 5-8 Stunden Wanderung auf Wanderwegen der schwersten Kategorei - also das was gerade noch ohne Kletterausrüstung geht, Kraxelei auf allen vieren für den Menschen inklusive. Normale TroFu-Menge beibehalten. Nach 14 Tagen wog sie noch 16 kg. Im letzten Sommer dann wieder Alpenurlaub mit Hund. Jeden Tag 5-8 Stunden Wanderung, ähnliches Profil, zweimal Gewaltmärsche mit 10 Stunden reiner Gehzeit. Da wir stationär gewohnt haben, habe ich morgens vor Aufbruch eine halbe Fleischdose (Rinti) verfüttert und im Tagesverlauf dann ihre "normale" TroFu-Menge. Nach 14 Tagen wog sie 18,7 kg!!!

Also: Versuch macht klug, und man kann auch zuviel des Guten tun! Wenn der Hund Normalfigur hat, ist es ja auch nicht sooo dramatisch, wenn er etwas abnimmt, kriegt er auch ggf. schnell wieder drauf...umgekehrt dauerts länger :D

• Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? Beitrag #18
Ja ich werde es auch so beibehalten das ich es nach Gefühl mache :)

Thema:

Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ?

Welches Futter bei erhöhtem Bedarf ? - Ähnliche Themen

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben