Kranke Amsel gefunden - was tun?

Diskutiere Kranke Amsel gefunden - was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Dankeschön, aber das ist eben alles viel zu weit weg. hatte ja mit der Dame (s.o.) von der Wildtierhilfe Konstanz telefoniert die sagte dass es...
  • Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #21

Dankeschön, aber das ist eben alles viel zu weit weg. hatte ja mit der Dame (s.o.) von der Wildtierhilfe Konstanz telefoniert die sagte dass es nur 2 Wildvogelauffangstationen gäbe. und alle sind Stunden entfernt.

Der Kleine mag nix fressen habe es auch mit der Pinzette versucht und damit versucht ihm einen Wurm zu geben...nix.
Ständig sitzt er auf dem Wassernapf der dumme Kerl. Ständig ist alles naß und verschissen. Aber ich kann doch nicht jede Stunde den Karton sauber machen. Er reagiert logischerweise sehr panisch wenn man die Hand reinstreckt.

• Kranke Amsel gefunden - was tun?

Anzeige

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #22
Stress den Vogel jetzt erst mal nicht weiter und versuch ihn auch nicht zu füttern.
Der nimmt so nichts an.

Bitte such jetzt erst einmal 'nen vogelkundigen TA in deiner Nähe. Wenn der Flügel gebrochen ist, dann hat da ein 08/15 TA nix dran verloren.

Ich schau nochmal nach Pflegestellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Danae hier aus dem Forum wäre 65km von dir entfernt und würd den Vogel bestimmt auch nehmen.

Hier ihre Kontaktdaten von der wildvogelhilfe.org:

Danae Schwegler - alle Vögel
Bottmingerstrasse 24
CH-4104 Oberwil BL
Diese Station ist telefonisch nicht über die alte Handynummer zu erreichen!
E-Mail: [email protected]
Internet: Vogelstation Oberwil

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #23
darf man denn Tiere über die Grenze nehmen?

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #24
Kriegt das einer mit, wenn die Amsel im Schuhkarton unter dem Sitz ist? ;)
Willst ja keinen Adler transportieren.^^

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #25
es ist zum kot....wir wohnen wohl derart in der Provinz :(
der nächste TA aus der Liste ist auch 100km entfernt.
Hab jetzt mal die Tierrettung bei uns angerufen aber die können da auch nicht helfen haben allerdings einen TA in unserem Ort empfohlen.
Der ist bekannt dafür dass er verletzte Wildtiere behandelt.....wenn ich ihn denn mal erreiche werde ich ihn fragen

Der TA sagte folgendes: Bei einem gebrochenen Flügel wird der Vogel nie wieder fliegen können. Man kann da nichts machen.
Echt jetzt????????

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #26
Klar kann man..man muss nur wollen..es kommt natürlich auch auf die Fraktur an.
Ist sie zu gelenksnah oder das Gelenk gar selber betroffen, wird es meist nichts mehr.
Die "Ferndiagnose" dieses Tierarztes gefällt mir nicht.

Wieso glaubst du, dass der Flügel gebrochen ist?Woran machst du das fest?

Du meinst den linken Flügel, den man auf dem Bild nicht gut erkennen kann?

Und nochmal Edit:

Gelenksferne geschlossene Frakturen kann man sogar "relativ problemlos" tapen, indem man die Knochenstücke aneinanderlegt und den Flügel anschließend fixiert.
(Das ist jetzt keine Anleitung zum Selbstversuch! ;) )

Klappt natürlich auch nicht immer, aber gerade bei Kleinvögeln, mit denen sich viele Ärzte eh keine Mühe machen, ist das noch einen Versuch wert und auch in einigen Fällen der sofortigen Euthanasie vorzuziehen. Muss aber trotzdem individuell entschieden werden.
Aber eventuell ist der Flügel auch nur geprellt und das Ganze wird mit Ruhe und etwas Zeit wieder.

Wie gesagt..die Einstellung des Arztes gefällt mir nicht...liest sich, als würde er schnell zur Spritze greifen.

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #27
also ich vermute dass er gebrochen ist weil es irgendwie seltsam aussieht wenn der Vogel sitzt. 1. sitzt er etwas schräg und 2. steht da ein dickes Stück Federn rechtwinklig ab. Sieht eben sonderbar aus.
Als ich den TA fragte was mann denn nun tun kann meinte er auch entweder nichts oder.....:( Spritze.

2te TA:" normalerweise darf man Wildtiere nicht heimnehmen....evtl kann man etwas machen aber dazu muss der Vogel fressen sonst hat er keine Chance"

Ich seh aber leider nicht ob er frisst. Sobald ich mich dem Karton nähere verharrt er regungslos. Ich bin mind. 5 Minuten still dagestanden aber er hat sich nicht gerührt.
Am Wochenende zmüssen wir meinem Sohn beim Umzug helfen...ich kann ihn doch nicht solange alleine lassen.........

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #28
Moment...der TA sagt erst, da kann man nix machen und jetzt kann man nur was machen, wenn der Vogel frisst?
Ist das jetzt sein Ernst?

Der Vogel wird nicht fressen, so lange er Schmerzen hat und keine Ruhe findet.
Wenn ihn jemand beobachtet erst Recht nicht.

Wenn dieser Vogel eine heilbare Fraktur hat, dann gehört diese professionell geschient, der Flügel fixiert, anschließend ein Schmerzmittel und dann muss der Vogel in eine Umgebung, in der er sich sicher fühlt, damit er anfängt zu fressen.Also keine kleine Box, sondern nach Möglichkeit eine Voliere.

Die andere Hardcoremöglichkeit wäre Zwangsernährung, aber da geht einem so 'ne Amsel im schlimmsten Falle am Stress bei kaputt.

Sehe ich das jetzt richtig, dass eigentlich nur die Chance besteht, dass dieser eine TA drauf schaut oder das Tier elendig eingeht?

Was ist mit Danae?

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #29
das waren 2 Tierärzte, die 2te Meinung kam von meiner Tierärztin die eigentlich sonst sehr gut ist.
Das mit Danae ist so ne Sache wenn man kein Auto zur Verfügung hat um mal eben ne Stunde zu fahren:089:

Ich hänge nur noch am Telefon und am PC. Ich weiß ich soll den Vogel in Ruhe lassen aber ich hab eben nochmal 3 kleine Regenwürmer im garten ausgebuddelt und sie ihm gebracht.
Ahso...der 1.TA meinte auf meine Andeutung dass die Amsel sicher Schmerzen hat:" ach Schmerzen wird sie schon etwas haben aber bei Vögeln ist das eher nicht so schlimm:evil:
ich vermute mal diese bescheuerte Ansicht rührt daher weil Vögel keine Mimik haben um ein schmerzverzerrtes Gesicht zu zeigen:evil:

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #30
Ach verdammt....okay...also bleibt nur deine TÄ?

Meinst du, sie bekäme das hin?

Off-Topic
By the way...Vögel haben 19 Gesichtsmuskeln...wenn die keine Mimik haben, dann will ich nicht wissen, was der TA zu 'nem Bären sagt.
Allerdings ist es so, dass sie bis zur letzten Minute stehen und sich Schmerzen kaum anmerken lassen- eben damit Fressfeinde nicht auf sie aufmerksam werden. Reiner Überlebenswille.

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #31
Rosine und Apfel ist gut, ich gucke mal eben , ob ich eine fachkundige Person finde in Deiner Umgebung

Rufe morgen im Laufe des Morgens hier an (Könnte mir vorstellen, das Dir dort jemand in Deiner Nähe empfehlen könnte, Netzwerkpartner o.ä.: )

Bio-Top e.V., Schutz- und Arbeitsgemeinschaft für wildlebende Tiere u. deren Lebensraum
Yvonne Bütehorn von Eschstruth
Döbelestr. 23
78462 Konstanz
Tel: 07531/455829
Fax: 07531/455832
Internet:

Hi hast du hier angerufen, das ist die aktuelle Nr. ich denke das Vögelchen hat noch einen Virus eingefangen und deshalb Durchfall. Den TA versteh ich auch nciht, aber leiden soll Amselchen doch auch nicht :|

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #32
An 'nen zusätzlichen Virus mag ich jetzt nicht unbedingt glauben.
Vögel können Durchfall auch durch Stress kriegen.

Ansonsten hat die TE diesen Verein bereits angerufen und es konnte ihr niemand in ihrer Nähe genannt werden.

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #33
:clap: Ich bin fix und alle und hab seit heute morgen um 5.00 nichts mehr gegessen...aber es hat sich gelohnt.
Da hat sich inzwischen ein richtiges Netzwerk aufgebaut.

--Tierschutverein nannte mir eine Dame A. die Wildvögel pflegt - verarztet und zu einer fachkundigen Tierärztin bringt.
--Ich habe Dame A angerufen....wohnt auch über ne Stunde entfernt. Sie muss arbeiten bis 21.00
--Ich habe kein Auto zur Verfügung :(
--Aber da gibt es eine Dame B. Diese angerufen...sie war am packen weil sie morgen verreisen muss - hat alles stehen und liegen gelassen
--Dame B fährt jetzt 50 Minuten zu mir - 1,5 Stunden zurück zur fachkundigen Tierärztin.
--Diese TÄ habe ich auch angerufen, sie wartet nun extra in ihrer Praxis bis die Amsel ankommt. Dort wird sie notversorgt und bleibt über Nacht.
--Dame A. holt die Amsel morgen vormittag zur weiteren Betreuung bei der TÄ ab.

Ist das nicht toll? Es gibt keine bessere Gemeinschaft als eingeschworene Tierschützer. Konnte das im letzten Jahr erfahren als ich dringend ein zuhause für ein Ataxiekätzchen gesucht habe. Und natürlich hier bei Euch.

:clap:Danke für Eure Hilfe
Ich bin froh und erschöpft und hoffe bald mal wieder etwas essen zu können ;)

LG
Sigi

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #34
Na guck, das ist doch klasse. :)
Natürlich wäre das ohne deinen unermüdlichen Einsatz nicht möglich gewesen.
Ich find's toll, dass du trotz der Widrigkeiten nicht aufgegeben hast, das machen nicht viele Finder.
Großes Lob!:clap:

Jetzt hoffen wir das Beste für den Amselmann...vielleicht kannst du ja in ein paar Tagen noch in Erfahrung bringen, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Weiter so!

Gruß

Urizen

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #35
Naja ich kann schon ganz schön penetrant werden wenns um Tiere geht, nicht immer zur Freude mancher Mitmenschen :roll:
Selbstverständlich werde ich erstmal morgen anrufen um die Diagnose zu erfahren und dann die nächsten Tage nochmal.

Jetzt liegt es nicht mehr in meiner Hand aber ich hoffe so sehr dass es der Kleine schafft.

Danke nochmal für dieses tolle Forum ist ja nicht das erste Mal dass ich hier Hilfe gefunden habe.

LG
Sigi

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #36
Super, super super!!!!!!!!!!! Toller Einsatz von Dir! Schnell essen und ins Bettchen. :D

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #37
Super, super super!!!!!!!!!!! Toller Einsatz von Dir! Schnell essen und ins Bettchen. :D

:mrgreen: ja essen ging endlich und Bettchen ist auch gleich angesagt, die letzte Nacht war kurz. Ausserdem hauen mich solche nervenaufreibende Aktionen
mehr aus dem Sattel als 10 Stunden körperliche Anstrengung.
Gute Nacht allerseits

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #38
Ich finde es wirklich sehr toll, dass du der Amsel geholfen hast ! :);):D

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #39
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht interessiert es Euch ja wie es "meiner" :uups: Amsel geht.
Ich habe heute morgen erfahren dass der Kleine wohl doch ziemlich krank ist. Er hat eine - wahrscheinlich schon ältere -Verletzung die stark eitert.
Ausserdem scheint er sehr dünn zu sein. Ob der Flügel nun tatsächlich gbrochen ist weiß ich noch nicht, werde nächste Woche mal bei der TÄ anrufen.
Die TÄ meinte der Vogel muss mindestens 2 bis 3 Wochen bei ihr bleiben. Erst danach darf er in die Pflegestelle - wenn er es denn überhaupt schafft :(

Ich nehme hiermit alles zurück was ich mir in den letzten Jahren an Meinungen über Tierärzte gebildet habe. Es gibt sie wohl doch: TÄ die ihren Beruf aus tierliebe ausüben. Wenn ich daran denke dass die TÄ hier die Amsel nicht mal anschauen wollten....und jetzt diese Tierärztin die alles dran setzt ihr zu helfen auch wenn es länger dauert als eben mal einen Flügel zu schienen.

• Kranke Amsel gefunden - was tun? Beitrag #40
Solche Ärzte gibt es hier leider nur.
Mein Tierherz lässt mich an keinem Regenwurm vorbei, ohne ihn von der Straße zu retten.
So damals auch, als eine angefahrene Stadttaube mitten auf der Straße lag und wohl schon vieles mitgemacht hat, denn sie klebte teilweise schon mit den Beinchen am Boden fest :( Direkt bei den umliegenden Häusern geklingelt und nach einem Karton gefragt - Taube mitgenommen.
Telefoniererei ging los, mindestens 5 TÄ angerufen, keiner wollte was machen, da es ja nur eine Stadttaube mit etlichen Krankheiten wäre. Wurde zum örtlichen Tierheim geleitet - die wollten ebenfalls nichts machen, haben mich zum Ordnungsamt geleitet, ich solle die Taube doch wieder aussetzen.
Ok, ich selbst hatte keine Möglichkeit die Arme irgendwo aufzubewahren da Hund und Katze angriffslustig sind :?
Leider hat es bei mir auch nie ein Vogel überlebt, von meinen 150 Spätzchen die ich retten wollte und Meisten und vor allem Schwalben. Vögel sind echt extrem anfällig, ich hoffe deine Amsel schafft es!

Thema:

Kranke Amsel gefunden - was tun?

Kranke Amsel gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben