Katze im Haus und Hund anschaffen

Diskutiere Katze im Haus und Hund anschaffen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Mann und ich möchten uns einen Hund anschaffen. Aber wir haben eine Katze und sie ist nen reine...
  • Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #1
J

Jessicab23

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Mann und ich möchten uns einen Hund anschaffen. Aber wir haben eine Katze und sie ist nen reine Wohnungskatze. Unsere Katze ist 12 Jahre alt. Wir haben schon lange überlegt ob wir uns einen Hund anschaffen. Und nu haben wir uns entschieden uns einen Anzuschaffen. Da mein Bruder einen Hund der auch schon mal bei uns im Haus war hat unsere Katze keine Reaktion gezeigt das der Hund ihr stört. Is das ein gutes Zeichen. Wäre nett wenn mir da einen Rat geben könnt.

MFG Jessica Voigt

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #2
Ganz wichtig, dass der Hund am Anfang nur angeleint der Katze gegenübertritt, dass es vorallem am Anfang zu keinerlei Jagdverhalten kommt und der Hund auch nicht zu stürmisch auf die Katze zu geht, zu interessiert an ihr schnuppert usw. die Katze darf erst gar nicht Angst vor ihm bekommen oder sich durch ihn in die Enge gedrängt fühlen und der Hund, darf nicht auf die Idee kommen, dass die Katze etwas zum jagen ist.

Ich würde bei der Anschaffung des Hundes dann vorher testen, wie er auf Katzen reagiert. Woher soll er denn kommen, aus dem Tierschutz oder vom Züchter? Ein großer oder ein kleiner Hund, jung oder alt?

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #3
I hab im Internt hab ich gelesen das Labradore sehr Tier freundlich sind. Mein Bruder hat auch einen Labrador. Wir wollten uns einen Welpen anschaffen. I hab auch gelesen das es Zeit brauch bis sich die Tiere dran gewöhnt haben. Aber meine Katze den Hund von meinen Bruder kennt und sie keine Reaktion zeigt denke ich das sie keine Angst hat. Sie hat zwar große Pupillen. Wir wollten den Hund von privat kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #4
Darf ich fragen, wie alt der Hund von deinem Bruder ist?

Ich kann mir vorstellen, dass ein Welpe sehr viel Zeit braucht, um zu verstehen, dass die Katze kein Spielzeug ist.
Ein Welpe will viel spielen und wird bestimmt die Katze öfter zum Spielen auffordern, was die Katze schnell nerven könnte. :eusa_think:

Auf jedenfall wird es viel Zeit beanspruchen, das ist schonmal sicher :D

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #5
Der hund von meinen Bruder ist 5 jahre. Sollte man sich lieber nen erwachsenen hund holen oder lieber ein welpe

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #6
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, denke ich.

Es kommt aber immer auf den Hund an, seine Vorgeschichte usw.
Es gibt schwierige Fälle, die schon sehr unschöne Sachen miterleben mussten. Welpen haben (wenn man sie von einem seriösen Züchter übernimmt!) keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Andererseits gibt es auch viele "perfekte" Familienhunde, die im Tierheim sitzen und auf ein neues Zuhause warten.

Welpen sind recht anspruchsvoll, man braucht sehr, sehr viel Zeit, man muss (meine ich) alle 2 Stunden raus, ihnen die Grundkommandos usw. beibringen.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass ein älterer, etwas ruhigerer Hund besser zu deiner Katze passt, als ein junger, der immer und immer spielen will ;)

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #7
Ja klar warten viele hunde im tierheim da kennt man aber nicht die Vorgeschichte. Und das is das Problem wenn man eine katze hat. Will ja nicht nach hause kommen und meine katze ist nicht mehr da. Den hund würde i von einer Arbeitskollegin bekommen. Und da kennt man die Vorgeschichte.

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #8
Auch da kann man das nicht so pauschal sagen, finde ich.
Viele Tierheime kennen sehr wohl die Vorgeschichte ihrer Tiere und die ist nicht immer gezeichnet von Tierquälerei.

Aber darum geht es jetzt ja auch nicht :D
Wie alt ist der Hund denn? Oder ist es ein Welpe?
Vielleicht ist die Rasse auch interessant - da müsste man mal Experten aus dem Hundeforum fragen.
Verträgt er sich mit Katzen?

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #9
Wir wollten nen labrador welpen. Da mein bruder auch ein labrador hat. Und der hund vom bruder ist 5 jahre alt

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #10
Ja klar warten viele hunde im tierheim da kennt man aber nicht die Vorgeschichte. Und das is das Problem wenn man eine katze hat. Will ja nicht nach hause kommen und meine katze ist nicht mehr da. Den hund würde i von einer Arbeitskollegin bekommen. Und da kennt man die Vorgeschichte.

Ich bin da ja bei Hunden der gleichen Meinung wie bei Katzen, es gibt für mich nur zwei Quellen, aus denen ich Hund oder Katze beziehen würde, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Private Vermehrer egal wie gut sie es machen, möchte ich aus Tierschutzgründen nicht unterstützen. Hatte die Arbeitskollegin schon öfters Nachwuchs? Wie alt und wie gut sozialisiert werden die Welpen bei der Abgabe sein? Labradore sind ja auch teilweise recht überzüchtet, sind da die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden?

Ich hoffe ihr habt genügend Zeit für einen Welpen, also wenn man ganztags arbeitet, sollte man sich auf keinen Fall einen Welpen ins Haus holen und die meisten Welpen sind recht ungestüm, neugierig und vorallem verspielt, da sollte er anfangs nie ohne Aufsicht mit der Katze zusammentreffen.

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #11
Huhu,

früher als unser 1. Hund da war, haben wir unsere erste Katze angeschafft. Die musste nach einer Woche wieder weg, weil die sich nicht verstanden haben. Dann haben wir eine genommen, die Hunde kennt und es passte perfekt.
Ich würde jedem raten, einen Hund zu nehmen der katzen kennt ggf. andersrum.

Und Pauschal kann man das auch nicht per Rasse sagen. ;) Meiner ist ein Mischling und liebt Katzen. ;)

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #12
Erstmal: Rassewelpen NUR vom seriösen Züchter!! Alles andere ist vermehrerei und die Gefahr für Krankheiten und beim Labbi vor allem für HD, soweit ich weiß, steigt. Private Vermehrer (das sind für mich keine Züchter) lassen die Eltern selten untersuchen. Zur Zucht gehört sehr viel mehr, als einfach nur einen Rüden auf seine Hündin hüpfen zu lassen. Das fängt bei den Untersuchungen und der richtigen Wahl des Rüden an, geht über die richtige Pflege während der Schwangerschaft und der Welpen, der richtigen Sozialisierung bis hin zur Abgabe der Welpen an die richtigen Menschen usw.

Dann zur Katze: Wir hatten vor dem Hund auch schon eine Katze. Ein ganz nettes Exemplar, kratz nicht, beißt nicht, ist bei einem Hund aufgewachsen, findet die aber mittlerweile doof.
Beim ersten Kontakt hat Welpi geschlafen, später war die Katze natürlich interessant. Hundi ist allerdings ebenfalls nett und tut nichts. Inzwischen respektieren die sich, die Katze begrüßt manchmal auch den Hund, ist aber meistens eher genervt davon. Es funktioniert gut, beste Freunde werden es bei uns aber nicht.

Bei uns ist ganz sicher ein entscheidener Faktor dafür, dass es so gut funkioniert, dass die Katze ganz viele Möglichkeiten hat, dem Hund auszuweichen. Sie kann überall hochspringen (Regale, Stühle, Fensterbänke, Sofa usw - der Hund muss natürlich lernen, dass der da überall ohne Erlaubnis nicht hin darf), ihr Futter steht erhöht auf einer Kommode und den zum Schlafzimmer ausgebauten Dachboden hat sie ganz für sich, den nutzt nur meine Mutter zum bügeln und mein studierender Bruder, wenn er mal zu Hause ist. Das ist quasi wie bei Ebenen - Huns unten und Katze oben. Wenn der Hund da doch mal im Weg ist, trickst die Katze den auch gerne mal aus und flitzt davon ^^

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #13
Naja wir wohnen bei meiner Mutter im Haus haben zwar eine eigene Wohnung. Mein Bruder meinte das sie Ihren Hund nicht mehr bringen können er ist immer hier da mein Bruder arbeiten geht ist er bei uns bis er von der Arbeit kommt holt er ihn wieder ab. Der Hund von mein Bruder ist 5Jahre alt und ist ein Labrador Rühde. Kann es da irgendwie Probleme geben

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #14
Mein Bruder meinte das sie Ihren Hund nicht mehr bringen können er ist immer hier da mein Bruder arbeiten geht ist er bei uns bis er von der Arbeit kommt holt er ihn wieder ab

Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz :eusa_eh:
Sprich der Hund bleibt jetzt bei euch solange er arbeiten geht?

Erstmal... ne Rasse kannst dir da nicht festlegen. Mein Nordischer gilt auch als Katzenkiller und meine beiden Katzen haben ihn voll ihm Griff ;)
Als Welpe wollte er natürlich immer mit Katzen spielen, was ich aber unterbunden habe. Weil Welpen doch ziemlich ruppig spielen.
Bei mir gabs ne Belohnung wenn er die Katze nicht beachtet hat.

Ob nun Welpe oder Erwachsener Hund... es ist alles eine Sache der Erziehung.
Beim Welpen kannst selber mit eingeifen. Bei nem erwachsenen musst eben darauf verlass sein, was seine Vorhalter sagen und was du selber siehst.
Natürlich kann deine Katze auch auf nen anderen Hund anders reagieren als auf den von deinem Bruder.
Meine beiden Katzen sind mit Hunde aufgewachsen, kommt meine Freundin mit ihrem Kack Russel brennt die Luft und die beiden versuchen den Kleinen permanent zu verdreschen.
Einfach weil der ne ganz andere Energie ausstrahlt und total hibbelig ist.
Meiner dagegen ist ruhig und entspannt.

Off-Topic
Ach... hallo Nachbar :mrgreen: Endlich mal wieder jemand aus meiner Gegend

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #15
(Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis :D)

Welche Probleme meinst du jetzt?

Probleme zwischen dem Welpen, den ihr euch anschaffen möchtet und dem Rüden?
Oder zwischen dem Rüden und Katze? (die scheint es ja nicht zu geben?)
Oder zwischen beiden Hunden und Katze?

Haben dir die Tipps der Anderen schon weitergeholfen, oder möchtest du weitere?
Ich weiß gerade nicht so recht, was du gerne von uns wissen möchtest :D

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #16
den Satz den du nicht verstehst damit meine ich. Bevor mein Bruder Arbeit fährt bringt er den Hund zu uns. Das er nicht alleine auf dem Grundstück ist bei einem Bruder. Und wenn mein Bruder von der Arbeit kommt holt er ihn wieder ab. Der hund war auch schon öfters in unsere Wohnung und meine Katze hat es nicht gekümmert. hat zwar große pupillen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

i meine i bräuchte tipps.
Da wir uns einen Hund anschaffen wollen und wir Hundeanfänger sind und wir nicht wissen wie unsere Katze darauf reagiert, wie man den der Katze gegnüber tretet wenn ein neues Haustier im Haus ist

• Katze im Haus und Hund anschaffen Beitrag #17
Ja aber das wissen wir auch nicht :lol:

Ich würde die Katze ganz normal behandeln, so als sei alles normal. Es soll ja auch zur Normalität werden.
Jedoch belest euch erstmal gründlich über Hundehaltung und Erziehung.
Das gewöhnen an die Katze sollte da der leichtere Part sein ;)

Thema:

Katze im Haus und Hund anschaffen

Katze im Haus und Hund anschaffen - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben