Hündin wird nicht Stubenrein

Diskutiere Hündin wird nicht Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben... Mein Name ist Mirja, bin 27 Jahre und habe eine fast 2 Jährige Chihuaua-Yorkshireterrier Mix Hündin Namens Peppy. Ich muss...
  • Hündin wird nicht Stubenrein Beitrag #1
Peppel

Peppel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben...

Mein Name ist Mirja, bin 27 Jahre und habe eine fast 2 Jährige Chihuaua-Yorkshireterrier Mix Hündin Namens Peppy.
Ich muss wahrscheinlich weiter ausholen um unser "Problemchen" zu beschreiben...

Die kleine Peppy lebt bei uns seit Mai 2013.
Wir haben sie von einer Pflegestelle übernommen (Tierschutzbund Lingen), demnach ist es eine Hündin mit Schutzvertrag.
Peppy hat eine schlimme Vorgeschichte. Sie wurde geboren und in einer heruntergekommenen Hütte mit weiteren Tieren untergebracht. Durch Meldung mehrerer Pasanten die gejaule von Hunden gehört haben hat der Tierschutzbund Peppy (Ihre Geschwister haben leider nicht überlebt) aus dieser furchtbaren Haltung gerettet. Sie war grade mal 16 Wochen alt. Sie hatte schwere Infektionen, hat Ihren und anderen Kot gegessen, einen offenen Rücken und war voll mit Parasiten. Laut Tierschutzbund sah es schlecht aus für die kleine Maus, aber sie hat es geschafft und ist eine kleine, liebevolle und aufgeweckte Hündin geworden.
Leider erkennt man schon noch in ihrer Verhaltensweise das sie eine schlimmeVorgeschichte hat. Alleine bleiben (trotz Training) klappt immer noch nicht. Nach wenigen gibt es dramatisches Hundegejaule wo man denken könnte der Hund würde gequält werden...
Da ich Beruftätig bin, hütet meine Mutter in der Zeit Peppy. Dies macht sie auch mit Leib und Seele :mrgreen:

Dies ist aber bei weitem nicht das Problem.
Uns wurde gleich bei der Übergabe von Peppy gesagt, dass sie nicht stubenrein ist und keine Erziehung genossen hat.
Peppy ist sehr Wissbegirieg und nach kürzester Zeit waren Befehle wie, Sitz, Platz, Rolle, Gib Pfote, Bleib, Beifuss und mach Männchen kein Problem.
Ich würde sogar sagen, das Peppy aufs Wort hört.
Das einzige was uns zum Verzweifeln bringt ist das sie ständig ins Haus macht.
Am Anfang schoben wir es auf die Schlechte vorherige Haltung... mittlerweile glauben wir an Gewohnheit.
Am "Gassi Mangel" liegt es bei weitem nicht. Peppy ist viel, sehr viel draußen. Bin ich arbeiten, hat Peppy bei meinen Eltern eine "Rund um die Uhrzeit"möglichkeit um raus zu gehen. Bei uns zu Hause, wird 4 bis 5 mal rausgegangen. Dort macht sie auch immer ihr Geschäft. Kaum sind wir im Haus, geht sie irgendwo hin (gesamte Haus Fliesen und Laminat) und urieniert oder Kotet. Immer an verschiedenen Stellen. Eine Zeit lang unrienierte sie ständig auf den Kinderteppich meiner Tochter. Mit scharfen Reinigungsmitteln versuchten wir alles wegzubekommen, vergebens. Der teure Teppich musste weichen, ein neuer musste her und seit dem hat Peppy (zu ihrem und dem Leid meiner Tochter) nun Kinderzimmerverbot.
Egal wieviel und wie oft wir rausgehen ( 1x am Tag große Spazierrunde nach Feierabend, ca. 1 1/2 std, kleine runden 30 min. ), sie macht jedes mal ins Haus.
Wir haben schon so viel versucht, auch die Idee mit dem Katzenklo... keine Chance. Peppy ignoriert die Toilette.
Wir sind Ratlos...

Habt ihr Tipps?
Danke im vorraus!:lol:

• Hündin wird nicht Stubenrein Beitrag #2
Wie wurde es denn versucht sie stubenrein zu bekommen und mit welcher Ausdauer?
Wie reagiert ihr wenn es mal passiert?
Was macht ihr wenn sie draußen Kot und Urin absetzt?

Gebt ihr der Kleinen ein Kommando zum Lösen?

• Hündin wird nicht Stubenrein Beitrag #3
Wir sind immer noch dabei, soviel zur Ausdauer ;) Wir geben natürlich auch nicht auf.
Wir haben von Anfang an für Peppy eine regelmäßigkeit reinbekommen. Nach jedem Aufstehen, nach dem Essen. Auch immer wieder zur selben Stelle gegangen. Natürlich loben wir sie immer wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht hat. Eine Zei lang, haben wir gemerkt das Peppy verstanden hat, warum wir nach draußen gehen. Sie meldet sich ja auch, wenn sie muss. Und instinktiv gehts zu dieser EINEN Stelle...
Wenn Peppy mal wieder Ihr Geschäft in der Wohnung absolviert, wird sie nicht bestraft sondern mit einem Bestimmenden "Pfui Peppy"... danach gehts dann wieder raus. Ob das richtig ist... weiß ich nicht :uups:
Die Stellen, wo Peppy bereits ihr Geschäft gemacht hat, wurden sogar mit Raumduftspray behandel, Essig etc... TROTZDEM macht sie immer wieder hin.

Wie meinst du das mit dem Kommando zum Lösen? Ein Kommando das ihr sagt " Nun bist du mal alleine?"

• Hündin wird nicht Stubenrein Beitrag #4
Huhu!
Ich glaube eher ein Kommando zum lösen wie z.B "Maxi geh mal pinkeln"-Dann macht er gleich ;)

LG

• Hündin wird nicht Stubenrein Beitrag #5
Ahhh... So ist das gemeint... Nein, an sowas haben wir noch nicht gedacht.

Thema:

Hündin wird nicht Stubenrein

Hündin wird nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben