Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?

Diskutiere Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
  • Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? Beitrag #1
B

Bumblebeex

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User ! :)

Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema wirklich wichtig, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und deshalb denke ich, dass dieser Text etwas länger wird.

Zunächst einmal ein paar Hintergrundinformationen. Ich bin 14 Jahre alt und lebe nur mit meiner Mutter zusammen ( -->alleinerziehend und so ^^ ).
Unsere Wohnung ist relativ groß ( d.h etwa 80m² ) und wir haben auch einen Balkon. Ich habe mich schlau gemacht und denke, dass für uns nur eine (bzw. dann natürlich zwei) Wohnungskatzen infrage kämen, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen und ich denke, dass es so sicherer ist. Es gibt nun zweierlei Probleme.

1. Vermieter
2. Meine Mutter

1. In unserem Mietvertrag steht, dass es unwiderruflich verboten ist, Hunde oder Katzen in unserer Wohnung zu halten. Ich habe mich aber schlau gemacht und herausgefunden, dass der Bundesgerichtshof seit 2013 das Urteil gefällt hat, dass solche Klauseln im Mietvertrag ungültig sind und Katzen nicht stören würden, und ihre Haltung deshalb eine sachgemäße Nutzung der Wohnung sei () Mein Onkel ist außerdem Anwalt und ich denke schon dass sich da was machen ließe.

2. Meine Mutter ( voll berufstätig ) sagt sie will keine Haustiere, weil wir dann so gebunden wären, von wegen in den Urlaub fahren, und was denn wäre, wenn ich ausziehe.
Meine Oma wohnt nebenan und könnte schon auf die Katzen aufpassen, ansonsten könnte ich Freunde bitten vorbeizuschauen. Catsitting wäre denke ich auch eine Möglichkeit, nicht infrage käme für mich eine Tierpension. Den Einwand mit dem Ausziehen kann ich schon nachvollziehen, denn ob während des Studiums Zeit für ein Tier bleibt kann natürlich nicht garantiert werden. Deshalb wollte ich den Rat von Außenstehenden einholen ;-)
Vom Geld her würde es kein Problem darstellen, und ich bin mir der hohen Kostenfaktoren wie Austattung, Tierarzt und Futter durchaus bewusst.
Ich gehe davon aus das jetzt Einwände kommen wie: Du wirst in zwei oder drei Jahren mehr Lust auf Partys, Freunde treffen etc. haben, aber ich denke ich bin in der Lage mich dazu auch noch intensiv mit den Tieren zu beschäftigen. Wir würden uns ja immerhin keine Spielzeuge, sondern schon Familienmitglieder ins Haus holen... Wir hatten bis jetzt noch keine Katzen, sondern nur Ratten ( welche ja auch einer gewissen Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen ) und ein Hund käme zeitlich bei uns nicht infrage ( auch wegen unseres Vermieters ).

Was meint ihr? Hätte das vielleicht eine Chance?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :)

Ganz Liebe Grüße

• Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? Beitrag #2
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.

Das mit dem Mietvertrag hast Du zwar generell korrekt recherchiert, allerdings trifft das nur auf Formular-Mietverträge zu. Ist was abgeändert ist es wieder kein Formular-Mietvertrag mehr, und die Katzen wären wieder eine rechtliche Grauzone. Also das würd ich so oder so mit dem Vermieter abklären, allein weil man ja in einem guten Verhältnis zu seinem Vermieter leben will! Wenn ihr dem Vermieter erklärt, daß ihr für alle Schäden, die die Katzen anrichten (ja, das kann passieren!), beim Auszug aufkommt sollte das aber kein Problem sein. Aber bitte klärt das ab, erstmal ohne Anwalt.

Die Bedenken Deiner Mutter kann ich sehr sehr gut verstehen. Eine Katze wird nunmal, wenn alles gut verläuft, 15 Jahre oder gar älter. Insofern sollte Deine Mutter voll dahinter stehen - im Zweifel sind's dann halt mal ihre Katzen! Du klingst aber wirklich sehr reif und vernünftig, den "Party-Einwand" hätte ich bei Dir jetzt tatsächlich nicht gebracht, ich glaub wirklich, daß Du da vernünftig bist. Aber dennoch sollte Deine Mutter voll dahinter stehen. Wie Du ja selber sagst - ihr holt euch neue Familienmitglieder ins Haus, insofern muß auch die ganze bestehende Familie dafür sein, und nicht nur "ja, ok" sagen :)

• Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? Beitrag #3
Hallo Bumblebeex,

kann mich Audrey eigentlich nur anschließen, wenn sich jeder der eine (bzw. zwei ^^) Katzen anschaffen will auch nur halb so gut informieren würde, wäre das ein echter Fortschritt... ;)

Wie Audrey schon sagte, Vermieter und Mutter sollten unbedingt im Guten überzeugt werden und letztere am Ende auch wirklich hinter der Anschaffung der Katzen stehen.

Was dir vielleicht hilft ist, dass du dich wirklich mal mit deiner Mutter zusammen setzt und in entspannter Atmosphäre ausdiskutiert, ob es eine Möglichkeit gibt, zwei Katzen anzuschaffen oder nicht. Ohne Quengeln, ohne Druck, einfach ganz gemütlich darüber reden.
Du hast dir bei vielen Bereichen ja schon richtig Gedanken gemacht und kannst deiner Mutter da vielleicht auch die eine oder andere Sorge nehmen.

Sehr hilfreich kann es ansonsten auch sein, wenn du deine Mutter mal zu einem kleinen Ausflug ins Tierheim überredest. Ganz unverbindlich natürlich... ;)

LG blackcat

• Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? Beitrag #4
Ich kann mich Audrey und Blackcat auch nur anschließen - ich finde, Du machst einen sehr vernünftigen Eindruck und hast Dich schon gut informiert! :clap:
Da ich nicht alles wiederholen will, picke ich mir mal 2 Punkte raus ;)

1) Die Geschichte mit dem Ausziehen. Klar wirst Du das irgendwann tun - vielleicht in 4 Jahren, vielleicht in 6 Jahren - und Du hast Recht, als Studentin mit zwei Katzen eine finanzierbare Wohnung zu finden, ist schon nicht ganz so einfach.
Da würde mir als Option noch einfallen, schon ältere Katzen aus dem TH zu nehmen (wobei man auch da natürlich nicht weiß, wie alt die am Ende werden, und wenn man ´ne 12jährige nimmt, kann die trotzdem auch 20 Jahre alt werden. Dazu kommt natürlich, dass man im höheren Alter auch immer mal mit irgendwelchen Krankheiten rechnen muss, was eben nicht nur Tierarztkosten, sondern unter Umständen eben auch Zeit für intensive Pflege erfordert...)

2) Die Sache mit dem "In 2 Jahren hab´ ich vielleicht nicht mehr so viel Interesse" bzw. "Wenn ich studiere, habe ich vielleicht nicht mehr so viel Zeit" - das mit dem Interesse wäre natürlich schade, aber Du sagst ja selbst, dass Du Dich trotzdem weiterhin gut um die Katzen kümmern würdest, und so wie Du es schreibst, klingt das auch sehr glaubwürdig.
Das "Gute" an Katzen ist ja, dass sie sich durchaus auch miteinander beschäftigen - natürlich sollte man trotzdem Zeit für sie haben und sich mit ihnen befassen, aber sie können auch gut mehrere Stunden am Tag allein zu Hause bleiben und nehmen es (in der Regel) nicht krumm, wenn man mal einen langen Arbeitstag hat - wichtig ist eben: Es müssen dann wirklich zwei sein... Insofern finde ich z. B. für Studenten Katzen noch viel "pflegeleichter" als z. B. einen Hund oder auch Ratten - denn die brauchen ja auch täglich ihren Auslauf, der Käfig will gereinigt werden etc...
Von unseren 6 Katzen fordern z. B. nur 2 regelmäßige Kuscheleinheiten, 2 andere sind zufrieden, wenn sie nachts mit im Bett pennen können, und die anderen beiden kämen im Prinzip auch prima ohne uns klar ;)

LG, seven

Thema:

Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?

Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen? - Ähnliche Themen

Katzen Heimlich Halten: Hey Leute Ich habe ein Problem und zwar könnte ich am Freitag endlich 2 kleine Kitten abholen das schon lange mein Wunsch war. Es sind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben