Wir stellen auf Nassfutter um!

Diskutiere Wir stellen auf Nassfutter um! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Endlich hab ich von meiner Mutter die Erlaubnis erlangen können, Nassfutter zu füttern! :D Minou und Mandy sind jetzt dann 6 und 7 Jahre alt und...
  • Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Endlich hab ich von meiner Mutter die Erlaubnis erlangen können, Nassfutter zu füttern! :D Minou und Mandy sind jetzt dann 6 und 7 Jahre alt und bekamen bisher nur 1 oder 2 mal im Jahr, an besonderen Anlässen Nassfutter. :(

Leider darf ich ihnen nach wie vor das Nassfutter nicht im Haus geben. Ich möchte ihnen daher auf unserem Gartensitzplatz einen schönen Futterplatz einrichten :) Ich dachte mir, dass ich ihnen 2 neue grosse Haubenklos kaufe (kennen sie bereits) und sie in denen dann ihr Futter bekommen. Darin sind sie dann etwas geschützter vor Kälte und anderen Katzen. Der Ort ist eine geschützte und überdachte Ecke. Ich dachte, dass ich dann 2 von diesen bestelle , das ist schön geräumig.

Zum Futter selber:
Ich werde bei Zooplus bestellen. In Frage kämen für mich die Sorten Animonda Carny, Cosma, Schmusy und Smilla, ab und an auch mal Miamor. Sind die gut? Ich werde mal von allen etwas bestellen zum testen unud welche ich dann letzendlich füttere entscheiden meine Katzen. ;) Füttert ihr da jeden Tag eine bunte Mischung oder sollte man von einer Sorte eher weniger oft geben oder so? Und wieviel Gramm am Tag brauchen die eigentlich? Meine Katzen sollen 3-4 Mahlzeiten bekommen.

Wie soll ich das mit der Umstellung machen? Bekommen sie Durchfall wenn ich von jetzt auf gleich umstelle, soll ich erst mal noch TroFu dazumischen?

Liebe Grüsse :D

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #2
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten ;).

Ich lande bei dem Link leider direkt auf der Startseite und kann nicht sehen, welche Klos du meinst :eusa_think:.

In Frage kämen für mich die Sorten Animonda Carny, Cosma, Schmusy und Smilla, ab und an auch mal Miamor. Sind die gut?

Ja, das ist in Ordnung. Ich habe an NaFu immer das LUX vom Aldi, Bozita, ab und an mal Macs, Schmusy, Miamor und Porta gegeben. Da ich einen Kater mit einigen Unverträglichkeiten habe, habe ich aber auch nicht oft durchgewechselt. Da gab es dann meist 1-2 Tage das Gleiche und dann erst einen Wechsel. Grade das Porta ist ja auch kein Alleinfuttermittel und das gab´s dann wirklich nur als "Leckerchen" zwischendurch.

Und wieviel Gramm am Tag brauchen die eigentlich? Meine Katzen sollen 3-4 Mahlzeiten bekommen.
Da würde ich bei den einzelnen Sorten mal auf die Fütterungsempfehlung schauen und mich erst mal halbwegs danach richten. Je nach Qualität des Futters und abhängig vom Gewicht der Katze liegt die Menge pro Tag und Katze bei ca. 200 - 400 Gramm. Wenn´s hier nur LUX gab, sind am Tag gut 2.400 Gramm für 8 Katzen weggegangen, also 300 Gramm pro Nase.

Wie soll ich das mit der Umstellung machen? Bekommen sie Durchfall wenn ich von jetzt auf gleich umstelle, soll ich erst mal noch TroFu dazumischen?
Ich würde das eher langsam versuchen. Jeden Tag ein wenig die NaFu-Ration erhöhen und dafür das TroFu dann reduzieren. Mischen würde ich nur im Notfall und um´s besser "an die Katze" zu bringen. TroFu und NaFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten, was dann auch zu Magenproblemen führen kann.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #3
Hey :)

Komisch, bei mir geht der Link.. es ist das Klo "Catit Jumbo Katzentoilette White Tiger".

Gut, dann werd ich mal schauen, was auf den Packungen steht. Am besten ich mach ne Liste, von welcher Sorte sie wie viel tatsächlich gefressen haben und wie es bei den Katzis ankam :eusa_think:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #4
Oh, wie schön, mal sehen wie gut es klappt und ankommt.

Ich würde es erstmal auf die radikale Tour probieren und das Trofu ganz weglassen, nur Nafu anbieten. Aber hier wegen der Umstellung anfangs nicht zuviel wechseln. Porta 21 wird von vielen Katzen gerne genommen, solltest du ruhig ausprobieren, auch wenn es nur Ergänzungsfutter ist, aber vielleicht klappt da die Umstellung leichter, solange du es nicht wochenlang ausschließlich fütterst, ist dass kein Problem, ansonsten kann ich mich nur Ina voll und ganz anschließen.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #5
Komisch, bei mir geht der Link.. es ist das Klo "Catit Jumbo Katzentoilette White Tiger".

Sieht ja ganz gut aus, die Idee finde ich echt nicht schlecht darin zu füttern. Ich bin gespannt wie das ankommt ;).
(Und der Link geht wahrscheinlich nicht, weil´s ja die Schweiz ist, wie ich grade sehe :mrgreen:.)

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #6
Gut dann probiere ich es mal auf die radikale Tour und Anfangs vermehrt mit Porta 21 :angel:

Danke für die Hilfe, ich werde dann berichten, was Minou und Mandy dazu meinen! :023:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #7
Ich würde nicht unbedingt komplett auf Nassfutter umsteigen. Beide Formen des Futters haben ihre Vorteile, die sich gut ergänzen, ich würde unbedingt Trocken und Nassfutter zusammen füttern. Lies dir das mal durch:
Dort sind einige Artikel zu Trocken- und Nassfutter, sowie die Wichtigkeit einer guten Mischung erklärt :)

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #8
Loessi: Trockenfutter kann man sehr gut weg lassen und wenn, dann nur ganz selten mal als Leckerchen geben. Was siehst du denn für Vorteile beim Trockenfutter?

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #9
Ich würde nicht unbedingt komplett auf Nassfutter umsteigen. Beide Formen des Futters haben ihre Vorteile, die sich gut ergänzen, ich würde unbedingt Trocken und Nassfutter zusammen füttern. Lies dir das mal durch:
Dort sind einige Artikel zu Trocken- und Nassfutter, sowie die Wichtigkeit einer guten Mischung erklärt :)

Entschuldigung, aber Fressnapf ist nicht der Ratgeber, auf den ich mich verlassen würde. Die wollen in erster Linie verkaufen, vorallem verkaufen die auch jede Menge Katzenfutter, welches keiner guten Qualität entspricht, sowohl im Nassfutter- als auch im Trockenfutterbereich.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #10
Als "Vorteil" vom Trockenfutter wird ja meistens vom Zahnabrieb durch das Kauen gesprochen.. Ich denke, es ist am besten wenn ich ihnen zwar kein Trockenfutter, dafür getrocknete Kausnacks und Knabbersnacks anbiete oder?

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #11
Für die Zähne ist rohes Fleisch am besten geeignet. Einfach mal ein bisschen Gulasch oder Geschnetzeltes geben. Sollte allerdings nicht mehr als 20% der Futtermenge sein, sonst müsstest du supplementieren. Trockenfleisch kannst aber natürlich auch geben. Ich hol das immer bei den Hundeleckerlis und schneid das dann etwas kleiner oder gebs auch mal ganz. Manchmal gibts auch Hühnerflügel oder -hälse.

Das Argument mit dem Zahnabrieb bei Trofu ist Schwachsinn. Nen Keks musst du auch kauen und der ist nicht gut für die Zähne. Trofu ist von den Inhaltsstoffen und vom Feuchtigeitsgehalt her schlecht und gekaut wird da meistens gar nicht.

Ich finde das mit den Katzenklos als Futterplatz ehrlichgesagt sehr komisch, bei meinen würde es da nur Stress geben... Aber probieren geht über studieren und wenns bei dir klappt ists ja ok. Ich könnt mir halt vorstellen, dass sich da im Sommer auch ganz schön Hitze drin staut und dann das Futter schneller verdirbt :eusa_think:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #12
Der Ort ist sehr kühl und überdacht, auf 2 Seiten ist die Hausmauer und auf einer eine Steinmauer.. kann euch später ja mal ein Bild zeigen :angel: Besonders heiss sollte es da nicht werden.. die Klos die ich vorgesehen habe, kann man ja vorne hochklappen, dann staut sich da drinn die Hitze bestimmt auch weniger.
Ich probiers einfach mal aus :D Über das Nassfutter werden sie sich nämlich bestimmt freuen, die par wenigen Male wo sie das gekriegt haben waren sie immer begeistert davon :cool:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #13
Dann versteh ich den Sinn hinter den Klos erlich gesagt noch weniger :uups:

Du bleibst beim Futtern dabei, damit du ein Auge auf die Menge hast und nichts übrig bleibt. Wenn nichts übrig bleibt brauchen sie ja auch keinen Schutz von anderen Katzen -abgesehen davon, dass die in die Klos ja genauso reinkönnen und dann aber gefangen sind wenn von draußen einer von deinen dazu kommt. D.h. sie müssen sich den Fluchtweg erst frei kämpfen.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #14
Wenn ich das Futter in den Klos gebe, fühlen sie sich geschützter. Vor allem für Minou der noch immer sehr vorsichtig ist draussen, ist das bestimmt hilfreich. Ausserdem ist dann nicht der ganze Sitzplatz voll von verstreuten Nassfutterresten und der Geruch wird nicht quer durch den Garten geweht und lockt die fremden Katzen an. Ausserdem haben sie dann auch während dem Fressen keinen Blickkontakt, dann sind sie irgendwie entspannter, im Moment füttern wir sie drinnen auch getrennt.

Es wird ihnen kaum eine unserer dicken, scheuen Nachbarskatzen den Weg versperren.. die meisten von ihnen trauen sich garnicht so nah an unser Haus ran wie der Futterplatz dann sein wird. Wenn Mandy da ist sowieso nicht. :lol: Und wenn doch mal einer kommt (wobei die bei sich Zuhause echt alle genug zu fressen haben), müssen sich meine Katzen nunmal verteidigen.. Schliesslich sind es immernoch richtige Katzen und keine Porzellanpüppchen. :mrgreen:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #15
@simpat: der Fressnapf-Ratgeber ist nicht der einzige der eine Mischung empfiehlt, Wuschelmonsterchen sollte sich ja nur informieren ;) Dass Fressnapf den Ratgeber nur nebenher betreibt ist klar. Und auch mein Tierarzt hat ähnliches gesagt. Ich denke so viel Info wie möglich ist immer gut, und ich füttere eben Mischung. Vielleicht bissl falsch ausgedrückt oben ;)

@Topic: Ja, für die Zähne ist das Trofu schon nicht schlecht, Sumo hat aber Recht damit, dass rohes Fleisch das beste ist. Geht allerdings auch eher um das Abtragen von Belag, als um die perfekte Zahnpflege, dafür reicht TroFu allein auf keinen Fall aus.
Du kannst halt bei Trofu, wenn deine Katzen genug trinken (!) weniger füttern, weil der Energiehaushalt im Trofu auf gleicher Menge höher ist als im NaFu. Wenn es heiß ist, oder deine Katzen generell wenig trinken, mehr NaFu wegen dem höheren Wassergehalt.

Mit den Katzen und sich verteidigen...reden wir nochmal, wenn eine verletzt ankommt. Das ist nicht schön zu sehen...

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #16
@Topic: Ja, für die Zähne ist das Trofu schon nicht schlecht, Sumo hat aber Recht damit, dass rohes Fleisch das beste ist. Geht allerdings auch eher um das Abtragen von Belag, als um die perfekte Zahnpflege, dafür reicht TroFu allein auf keinen Fall aus.
Du kannst halt bei Trofu, wenn deine Katzen genug trinken (!) weniger füttern, weil der Energiehaushalt im Trofu auf gleicher Menge höher ist als im NaFu. Wenn es heiß ist, oder deine Katzen generell wenig trinken, mehr NaFu wegen dem höheren Wassergehalt.

Dazu zitiere ich gerne nochmal Simone:
Das Argument mit dem Zahnabrieb bei Trofu ist Schwachsinn. Nen Keks musst du auch kauen und der ist nicht gut für die Zähne. Trofu ist von den Inhaltsstoffen und vom Feuchtigeitsgehalt her schlecht und gekaut wird da meistens gar nicht.
TroFu nützt überhaupt gar nichts, weder für die Zähne noch für die allgemeine gesunde Ernährung einer Katze. Der einzige Vorteil den TroFu bietet ist die Bequemlichkeit für den Menschen. Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die richtig auf TroFu rumgekaut hätte, das wird maximal einmal geknackt und das war´s.
Bzgl. des Wasserhaushalts: So gut wie keine Katze wird genug trinken, um den Flüssigkeitsbedarf bei TroFu decken zu können. Sie müsste mindestens die 3-4fache Menge an Wasser zu sich nehmen um das auszugleichen. Katzen als ursprüngliche Wüstenbewohner trinken aber eben nicht mal einfach so, sondern erst, wenn sie wirklich Durst haben. Das Durstgefühl entsteht aber leider erst durch eine bereits bestehende Dehydrierung. Damit sind wir dann bei einer dauerhaften Konzentration des Urins, was wiederum Nieren und Harnwege belastet und im Endeffekt zu Folgeerkrankungen wie beispielsweise einer Niereninsuffizienz führen kann.
Ergo: Ich kann keinerlei Nutzen bei einer Fütterung von TroFu erkennen.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #17
Danke Wuschelmonsterchen für den Thread, so einen wollte ich auch erstellen:mrgreen:

Unsre Miez bekommt noch das NaFu von der Landi..aber werde demnach auch mal bei Zooplus bestellen:angel:

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #18
Off-Topic
Stellst du das Futter wieder weg wenn sie fertig mit fressen sind? Ich weiß nur von Bauernhofzeiten, das da sich sonst ganz schnell Ratten ansiedeln weil das so extrem riecht wenn es stehen bleibt.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #19
ich finde Nassfutter schon vom Gefühl her viel schöner. Wer isst schon gern den ganzen Tag trockenes Brot. Wir füttern unsere Katzen abwechselnd mit Nassfutter von Terra Canis und naturia Petfood. Ist zwar etwas teurer aber das fressen unsere Katzen sehr gerne und sind dabei auch sehr schön gesund und agil.

• Wir stellen auf Nassfutter um! Beitrag #20
Also seit ca einer Woche gebe ich nun Nassfutter. Das Ergebnis ist leider etwas enttäuschend :( Das mit den Klos als "Häuschen" hab ich jetzt doch nicht gemacht, da ich Angst hatte, dass sich der Geruch darin sammelt und das wäre für die Katzen ja unangenehm mit der Zeit. Leider sind die beiden nicht so begeistert wie ich mir erhofft hatte. Minou rührt keine der Sorten an, ausser Schmusy aber da schleckt er nur die Sauce ab. Die anderen Sorten scheint er vom Geruch her auch echt toll zu finden aber wenn ich es ihm dann hinstell guckt er nur doof und läuft dann weg.. Bei Mandy ist es ungefähr gleich, aber langsam scheint sie sich mit den Fleischstücken von Schmusy anzufreunden. Kann es sein, dass sie das Futter nicht mögen wegen der Konsistenz? Weil das ist ja alles so zusammengepresst im Döschen :eusa_think: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihnen das Schmackhaft machen kann? Würde nur ungern alles jetzt wegschmeissen oder verschenken. :|

Thema:

Wir stellen auf Nassfutter um!

Wir stellen auf Nassfutter um! - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Futternapf: Ich hab da mal eine ganz blöde Frage wegen Futternäpfen. Also unsere Tigris hat mit ihren Näpfen gar keine Probleme, aber mir ist bei "unseren"...
Oben