Häsin rammelt extrem :(

Diskutiere Häsin rammelt extrem :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo, ich bin ein neues Mitglied :)! Da ich leider etwas ratlos und überfordert bin, habe ich mich dazu entschlosen mich in einem Forum...
  • Häsin rammelt extrem :( Beitrag #1
S

Samweis12

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich bin ein neues Mitglied :)! Da ich leider etwas ratlos und überfordert bin, habe ich mich dazu entschlosen mich in einem Forum anzumelden.
Und zwar wie das Thema schon sagt, rammelt meine Häsin extrem. Habe schon gegoogelt was das denn so sein könnte :)! Bin auf Pubertät oder Rangverhalten gestoßen. Alles völlig klar. Nun zu meinem Problemchen. Mein kastriertes Böckchen habe ich seit Oktober 2012, er ist wirklich ein Schatz. Sehr lieb, sehr zutraulich und ziemlich verfressen. Vom Charakter her sehr ruhig. Ab und an hat er auch seine dollen 5 Minuten, diese zeigt er aber seit langem nur noch selten. Ich habe ihn aus einem Tierheim. Dort sagte man mir, dass er unter katastrophalen Bedingungen gelebt hat. Mit 9 Geschwistern in einem sehr kleinen Käfig. :(:evil: Er leidet sehr unter Käfigzwang, daher lebt er in meinem Zimmer. Er ist wirklich super, kaut absolut NICHTS an, ist stubenrein und sehr unkompliziert. Ich wollte ihm mit einer Dame einen Gefallen tun :)! Letztes Jahr kam Pixi zu uns ( müsste jetzt ca 7~8 Monate alt sein ), ebenfalls ein Tierheimhäschen. Sie ist das komplette Gegenteil und überfordert mich sehr :D. Sie ist laut, macht nur Mist, kaut alles an und ist nicht stubenrein. Pinkelt sehr gerne auf meinem Bett. Daher musste ich leider einen Teil meines Zimmers abtrennen, damit mein Bett und alles andere in meinem Zimmer verschont bleibt :D! Beide haben aber immernoch genügend Platz zum Hopsen und Ausweichen. Gerammelt hat sie ansich schon vor 4 -5 Monaten. Das war aber ansich sehr harmlos und Igor hat es erduldet. Ich dachte sie machen quasi die Ränge unter sich aus. Seit einiger Zeit geht hier aber die Post ab und ich erkenne Igor nicht mehr wieder! Pixi ist ansich die ganze Zeit mit Rammeln beschäftigt und ihn überfordert das zu sehr. Er wird sehr aggressiv, beißt und jagd sie durch die ganze Wohnung. So habe ich ihn noch nie erlebt. Sobald sie damit anfängt sucht er entweder das Weite oder aber er jagd und beißt. Pixi gibt wirklich seltsame Geräusche von sich und schnaubt dann immer extrem. Da ich nicht mehr weiterwusste habe ich sie jetzt erstmal getrennt. Sehen und riechen können sie sich aber noch. Ich will ihn jetzt nur nicht all zu sehr von ihr stressen lassen und wusste auch nicht weiter :(!!! Er ist jetzt ganz entspannt, liegt auf meinem Bettchen und schläft viel. Er macht nicht wirklich den Anschein, als wenn er sie vermissen würde. Hockt auch relativ selten in ihrer Nähe.

Nun meine Frage, was kann ich tun? War die Trennung richtig? Wird sich das wieder legen?
Häschen habe ich ja nun noch nicht so lange und könnte daher echt einen Rat gebrauchen :)!
Ich freue mich tierisch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)!! Und dem Igor natürlich auch!

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #2
Sie ist ja noch sehr jung, dass kann sich also noch legen, vielleicht solltest Du aber mal über die Kastra des Mädels nachdenken. Viele machen das ohnehin profilaktisch, da die Rate an Kaninchendamen , die später an Gebärmutterkrebs erkranken sehr sehr hoch ist. Meine MOtte hatte dieses Extremrammeln als sie 2 war, nach der Kastra war Ruhe und sie wieder eine entspannte Kaninchendame und Mo ihr Partner konnte auch wieder aufatmen

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #3
Daran hab ich auch schon überlegt, aber die OP ist ja so riskant, da habe ich ein wenig Angst :/

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #4
Ja das kann ich verstehen, jede OP birgt natürlich ein Risiko. Aber sie ist jung und kräftig und wenn Du einen guten TA hast, der das schon oft gemacht hat , mit Inhalationsnarkose arbeitet und Subcutane Nähte macht, ist das Risiko schon mal deutlich niedriger. Wie gesagt das kann sich auch alles noch von selbst legen, sie ist mitten in der Pubertät und es ist Frühling, da spinnen die Hormone

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #5
Gut, dann habe ich schonmal eine Möglichkeit sie vielleicht etwas entspannter zu bekommen! An Frühlingsgefühle habe ich ja auch schon gedacht, die hat ja jeder *gg*! Ich werd dann die Tage mal mit meiner TA quatschen und nachfragen!
Danke schonmal für die fixe Antwort!

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #6
gern :) dafür sind wir ja da :) hälst Du uns auf dem Laufenden?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #7
sehr sehr gern :)!

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #8
Hallo zusammen, auch wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Kaninchenpaar. Beide sind nun ca. 4 Monate alt und ER ist kastriert. Seit kurzem berammelt SIE ihn ziemlch viel. Alleine heute im Abendbereich innerhalb von 4 Stunden um die 20 Mal. Manchmal lässt er es geschehen und sieht nicht danach aus, als würde er leiden - wenn sie aber von hinten auf ihn drauf springt tickt er ziemlich aus. Dann beißt er sie (ich glaube ziemlich feste) oder schmeißt sie im Käfig vom Häuschen runter.
Jetzt gerade ist SIE ziemlich fertig und schläft auf dem Heu (sie schläft sonst nur auf dem Häuschen) und er genießt die Ruhe, aber ist die ganze Zeit in ihrer Nähe.

Habt ihr einen Tipp für mich? Wie lange sollte ich den beiden geben, bis ich über ihre Kastration nachdenken sollte und wie merke ich,
ob es ihm bei dem ganzen Gerammel schlecht geht?

Danke und viele Grüße
Assindia

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #9
Wenn er nicht mehr in Ruhe fressen kann nur noch auf der Flucht ist, dann ist der Punkt erreicht, wo er megagestresst ist. Ich hab mir das Spiel damals zu Hause ich glaube 1 bis 2 Wochen angeguckt , dann hab ich Motte kastriert

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #10
Soooo, nachdem unser Bock nun einige Tage nicht belästigt wurde, geht es seit heute wieder rund. Fressen darf er, aber das Weibchen versucht 10x am Tag oder sogar mehr ihn zu berammeln. Ich glaube solange er von vorne berammelt wird gefällt es ihm sogar- er schleckt sie dann auch ab...

habt ihr noch einen Tipp wie ich erkennen kann ab wann das Berammeln durch sie zu viel wird? Und hört das Berammeln durch eine Kastration auf jeden Fall auf?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #11
Woran Du es erkennst, dass es zu viel wird, hab ich Dir bereits über Deiner Frage beantwortet :)
Ja normalerweise hört das Rammeln nach der Kastra (wenn die komplette Gebärmutter dabei entnommen wird!)auf, es kann aber sein, dass es ein paar Wochen dauert, da erst die ganzen Hormone abgebaut sind

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #12
Hallo Assindia,

deine zwei stecken ja noch mitten in der Pubertät, da sind Rangordnungskämpfe eigentlich nichts ungewöhnliches.

Wie groß ist denn ihr Gehege, was ist alles drin und wie viel Freilauf bekommen deine zusätzlich am Tag?

Liebe Grüße
Amber

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #13
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem nur andersrum. ER rammelt Sie. Und nicht blos 10-20 mal am Tag. Sonder so quasi den ganzen Tag. Also wirklich wirklich extrem. So doll, dass ich die beiden schon trenne, einfach weil sie mir so sehr leid tut. Sie kommt auch garnicht mehr zum Essen und rupfen tut er sie auch sehr doll,vom makieren will ich garnicht erst anfangen. Und das alles, obwohl er kastriert ist. Bringt es auch da was, wenn ich sie noch kastrieren lasse?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #14
ich befürchte nein, er wird Frühlingsgefühle haben, wie lange ist der denn schon kastriert?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #15
Seit 5 Monaten ca.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #16
da müssten zumindest die Hormone genügend abgebaut sein, dann ists der Frühling

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #17
der Frühling?
und du meinst Kaninchen haben soetwas wie Frühlingsgefühle? Denn das geht jetzt schon eine ganze Weile so.
Wenn er nicht bald mal aufhört wieß ich nicht, ob wir die beiden noch zusammenlassen können. Denn sie leidet sichtlich.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #18
Frühlingsgefühle haben alle Lebewesen, was denkst Du warum jetzt alles in der Tierwelt loslegt mit Nachwuchsproduktion:)Du wirst sehen, das wird sich auch bei Dir mit der Zeit legen

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #19
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D
Meine Kleine hat Johnny auch immer gerammelt bis kein morgen kam (dabei war sie aber auch noch scheinschwanger mit nestbau etc.) Es war recht stressig hier und wir kamen auch zu dem Entschluss sie kastrieren zu lassen (er war schon). 3 Monate später hatte ich hier das friedvollste Mädel sitzen, was ich mir denken konnte :)

Die Tips von danie, wie subkutane Naht und Gasnarkose habe ich beachtet und so war das kleine Hoppelchen auch schnell wieder auf den Beinen. Nur Mut, es lohnt sich für Ninchen-Partner und Mensch ;)

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #20
Guten Abend an alle,

ich sehe zwar dass, das Thema schon etwas älter ist, aber es passt halt ganz gut zu meinem "Problem".
Meine kleine Emma jetzt 10 Monate alt, rammelt was das Zeug hält und das nun schon seit 2-3 Wochen. Am Anfang dachte ich, dass sich das wieder legt und
das es halt die Pubertät ist, naja aber irgendwie wird es nicht besser. Mein armer Mümmelmann muss immer her halten -.- Sie fressen zwar noch zusammen, aber das zusammen sitzen währt nicht allzu lange. Also was zu tun? Ich habe Angst, dass meine Emma nach der OP nicht mehr sie selbst ist. Ich mag ihren Charakter. Forsch, neugierig und etwas kess. Mein Rammler ist halt eher ruhig und zurückhaltend, was ich auch sehr schätze. Zusammen sind sie das perfekt Paar. Doch ich hab das Gefühl, das beide im moment mega unter Streß bzw. Druck stehen.

Hilfe!?!?!:roll:

Thema:

Häsin rammelt extrem :(

Häsin rammelt extrem :( - Ähnliche Themen

Welpe ist gestresst - wie beruhigen?: Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben