Häsin rammelt extrem :(

Diskutiere Häsin rammelt extrem :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu dine, *winkt von um die Ecke* So wie du deine Beiden beschreibst, passt es genau zu meinen. Da kann ich dir die Angst nehmen: das Forsche...
  • Häsin rammelt extrem :( Beitrag #21
Huhu dine,
*winkt von um die Ecke*

So wie du deine Beiden beschreibst, passt es genau zu meinen. Da kann ich dir die Angst nehmen: das Forsche und leicht freche ist bei meiner Dame auch danach nicht weg gewesen ;)

Durch gewisse Vorkehrungen (Inhalationsnarkose, subkutane Nähte) kann man das Risiko der OP minimieren! Zumal dann auch die Gefshr einer Gebärmutterentzündung wegfällt, was oftmals böse endet.

Lg

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #22
Also ist es das beste sie zu sterilisieren?
Ich werde es mir nochmal überlegen, ist ja so keine Dauerlösung. Vielen Dank ;)

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #23
Nein, zu kastrieren...aber ich würde evtl. noch ein wenig abwarten, ob es sich nicht wieder von alleine legt.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #24
Guten Abend,
ich wollte mal berichten wie es Emma mittlerweile geht.
Das rammeln hat sich leider überhaupt nicht gebessert zudem ist sie nun auch wieder unsauber und pinkelt bzw.
markiert was dap Zeug hält. Ich bin echt überfragt.
Silvester war ich beim TA, weil sie überall Pfützen gemacht hat und weil der Po ganz nass war. Hatte Angst das was mit der Blase bzw. mit der Gebärmutter nicht stimmt. Der TA hat Emma gründlich abgetastet und den Urin untersucht. Fazit: alles in Ordnung, keine Veränderungen fest zu stellen. Genaueres könnte man aber erst mit einem Ultraschall fest stellen. Aber eig. ist sie zu jung für Veränderungen oder ähnliches.
Nun meine Frage: Soll ich einen Ultraschall machen lassen? Oder direkt kastrieren?

PS: Emma ist jetzt knapp 10 Monate alt.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #25
Ich würde sie direkt kastrieren lassen .

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #27
Bei einer Kastration würden dann aber auch Veränderungen sichtbar sein? Oder muss ich dem TA explizit sagen er solle komplett alles untersuchen?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #28
Sie holt dann ja alles raus, also die ganze Gebärmutter, da sieht sie dann ja ob die normal aussieht

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #29
Ich bin auch für kastrieren. Meine kleine war auch 10 Monate als ich sie kastrieren ließ und man sah bereits erste Veränderungen!

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #30
Kann mich nur anschließen: Lass sie direkt kastrieren.

Nächsten Monat kommt bei mir auch die zweite Dame unters Messer, da sie nach der Kastration der Großen letztes Jahr ganz plötzlich angefangen hat mit Rammeln/Jagen/Markieren und mittlerweile echt unerträglich geworden ist.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #31
Gute Abend zusammen,
nach langen hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen meine kleine Emma kastrieren zu lassen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, ständig wird gesammelt. Seit neuestem markiert sie überall hin, Böden, Teppiche, Wände. Mein Kastrat erduldet alles. Nun meine Frage Wie lange dauert in der Regel die Nachsorge nach der OP? Ich hab so riesen Angst um meine Maus. Wer hat Erfahrung mit dem Thema?!

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #32
Eine sehr gute Entscheidung von dir, Emma wird hormonell bedingt unter ziemlichen Druck stehen.

Meine Tequila wurde mit 9 Monaten kastriert, da sie alle paar Wochen Scheinschwanger war und auch alles markiert hat (sogar mich ;) ). Die Op verlief Komplikationslos und ich konnte sie abends wieder abholen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass Inhalationsnarkose verwendet wird und subkutane Nähte gemacht werden. Das ist zwar beides dann etwas teurer aber sicherer für die kleine Maus.

Zuhause solltest du dann Einstreu entfernen und sie eine Weile auf Tüchern wohnen lassen, die musst du dann halt regelmäßig wechseln. So wird Verhindert, dass Dreck in die wunde gelangen kann. Ich meine, dass ich das 2 Wochen lang gemacht habe... :eusa_think: am besten entfernst du auch alles, was zum hoch springen animiert, das soll sie natürlich erstmal nicht.

Wenn du sie wieder hast, biete ihr frische Kräuter wie Dill an, das ist danach gerne gesehen. Auch Durst haben die Tiere nach der Op häufig vermehrt. Tequila hatte erstmal gar keinen Hunger, sodass ich sie mit Päppelbrei füttern musste die erste Nacht, aber danach ging es wieder (Kräuter sind hier wirklich das Zauberwort).

Manche trennen ihre Tiere danach eine Weile, andere lassen Sie wieder direkt zusammen. Da musst du dann entscheiden was du für besser hälst, du kennst deine Tiere am besten. Ich habe sie direkt wieder zusammen gelassen und Johnny war ein toller Krankenpfleger. Er brachte ihr sogar ein Stück Möhre.

Ich glaube das war erstmal das wichtigste! Wenn du noch Fragen hast, her damit ;)

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #33
Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe dieser ist kompetent genug, ist nun mein vierter. Inhalationsnarkose wird gemacht und wohl auch getackert!? Ein Tierarzt wollte erst gar nicht kastrieren. Wenn ich alles raus stelle was zum springen animiert ist das Gehege ja fast leer 😁 und der Partner bekommt Langeweile. habe eh nur Holzpellets als Einstreu muss das auch entfernt werden?

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #34
Hallo,

du kannst die Kaninchen die ersten Tage mit Pappröhren, die du mit Heu und kleinen Futterstücken füllst oder Handtüchern/Kartons zum Schreddern beschäftigen! Es wäre schon wichtig, dass die Wunde die ersten Tage einigermaßen Ruhe hat, da sollte viel Gehopse und Geklettere schon vermieden werden!

Ich würde die Holzpellets für die ersten Tage mit Handtüchern abdecken, dann kann sich da nichts mit der Wunde verhaken.

Wenn du magst, kannst du dir in der Apotheke getrocknete Ringelblumenblätter besorgen und wenn du die Möglichkeit hast Himbeerblätter sammeln zum Zufüttern. Das unterstützt beides die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend.

Ansonsten sollte ein so junges Tier bei gutem Narkosemanagement und einem kompetenten TA keine Probleme bekommen! :D

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #35
Müssen es unbedingt Ringelblumenblätter sein? Sollte kein Problem sein das zu besorgen, da ich in einer Apotheke arbeite [emoji1] Was sagst du denn zu Globulis? Arnica z.B.? Bekomme ich nicht auch Medikamente vom Tierarzt mit? Schmerzmittel? Werde es auf jedenfall so machen wie du gesagt hast, Sicherheit und Sauberkeit gehen vor. Danke [emoji5]

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #36
Zu den Medikamenten kann ich jetzt nicht viel sagen.

Ich halte es auch für besser, die Holzpellets mit Tüchern abzudecken. Und wenn alles wieder verheilt ist und sie wieder ihre normale Einrichtung haben, würde ich generell zukünftig Stroh oder Heu auf die Pellets tun, damits angenehmer für die Pfötchen ist.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #37
Hallo dine 1609,

wie geht es deinem Weibchen?

Als Lilly ihre Mamma Tumore entfernt bekam, erhielt ich für sie als Schmerzmittel Metacam für Katzen, sowie vorsorglich ein Antibiotikum.
Die Einstreu hab ich komplett durch Handtücher ersetzt, die ich mehrmals täglich wechselte um möglichst alles sauber zu halten.

Liebe Grüße
Amber

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #38
Der Termin steht nun für Freitag. Bin schon sehr nervös....hoffentlich frisst sie sofort. Werde alles mit Handtüchern abdecken und alles aus dem Gehege nehmen was besonderes hoch ist.
Wird schon alles gut gehen, hoffentlich.

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #39
Muss ich noch irgendwas beachten bzw vorbereiten? Habe gelesen man soll sich Babybrei besorgen falls das Kaninchen nicht frisst?! Stelle mir das mit den Handtüchern auch sehr schwierig vor, bin ja nicht die ganze Nacht bei ihnen, was mache ich, wenn sie die Handtücher weg buddeln? Ach ich bin so nervös -_-

• Häsin rammelt extrem :( Beitrag #40
Nimm dir lieber beim TA Herbi Care oder Critical Care mit und iwas für die Darmflora (Bene Bac z.B.), ungewürzten Karottenbrei kann man zum Untermischen nehmen, falls das Nine mäkelig ist, aber je weniger ungewohnte Komponenten, desto besser. ;)

Kannst du die Handtücher nicht beschweren mit Steinen oder so?

Wenn sie sich jetzt so aufs Streu setzt und selbst wenn der Bauch "dreckig" / bröselig wird, sollte das bei einer gut vernähten Wunde kein Drama sein!
Viel wichtiger ist es, dass sie selbst nicht an die Naht geht! (Halskragen, Body - am Besten alles beim TA mitnehmen und dann testen was am Besten funktioniert!) I

Ich hatte schon Kandidatinnen, da musste ich mit Paketband den Halskragen am Body festkleben und das Nine zehn Mal umwickeln...:roll: Die ersten 2-3 Tage sind halt entscheidend, dass da die Wunde sauber, trocken und zu bleibt, dann setzt die Heilung in der Regel gut und schnell ein und ein, zwei weggeknibbelte Fäden/Klammern sind dann nicht mehr schlimm!

Mach dich nicht zu verrückt!
(bei mir gab es bei sämtlichen Kastras und Not-OPs bezgl. der Gebärmutter keine Komplikationen und ich hatte auch schon 8 und 10 Jahre alte Häsinnen dabei!)

Thema:

Häsin rammelt extrem :(

Häsin rammelt extrem :( - Ähnliche Themen

Welpe ist gestresst - wie beruhigen?: Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben