Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kater miaut, wenn er alleine ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; was das Impfen angeht scheiden sich die Geister - ich z.B. bin ein Impfgegner. Ich hab Wohnungskatzen, die sind natürlich grundimmunisiert, und...
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #21
Audrey
Moderator
was das Impfen angeht scheiden sich die Geister - ich z.B. bin ein Impfgegner. Ich hab Wohnungskatzen, die sind natürlich grundimmunisiert, und damit war's dann aber auch gut. Die Wahrscheinlichkeit, daß man wirklich was mit reinträgt ist schwindend gering, v.a. bei gesunden Katzen. Und die Impfung ist halt auch eine Belastung... Aber wenn Du ihn impfen läßt, dann laß Dir keinesfalls eine jährliche Impfung aufschwätzen, alle 3 Jahre reicht, solang hält jeder Impfstoff heute vor.
was das Impfen angeht scheiden sich die Geister - ich z.B. bin ein Impfgegner. Ich hab Wohnungskatzen, die sind natürlich grundimmunisiert, und damit war's dann aber auch gut. Die Wahrscheinlichkeit, daß man wirklich was mit reinträgt ist schwindend gering, v.a. bei gesunden Katzen. Und die Impfung ist halt auch eine Belastung... Aber wenn Du ihn impfen läßt, dann laß Dir keinesfalls eine jährliche Impfung aufschwätzen, alle 3 Jahre reicht, solang hält jeder Impfstoff heute vor.
Da möchte ich mich anschließen: Unsere Bande ist grundimmunisiert, hat nach einem Jahr noch mal eine Impfung bekommen und dann habe ich das "schleifen" lassen. Je nach Katze (also ob TA einfach möglich oder nicht) wurde dann nach 2-3 Jahren nochmals nachgeimpft und da ist dann Feierabend.
Vom Alter der möglichen Katzen würde ich wenn eher zu der dreijährigen tendieren. Etwas älter wäre theoretisch besser, aber wenn´s vom Charakter passt, sollte das nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Es kann natürlich sein, dass sie dann mit drei Jahren noch deutlich munterer, lebhafter und aktiver ist und deinem 7,5 Jahre alten Kater auf die Nerven geht. Ich würde da eher zu einer Katze plus/minus 1-2 Jahren raten. Nur eine einjährige würde ich definitiv nicht nehmen, das ist ja fast noch ein Kitten.
Und "Schüchterlies" sind was tolles, ich kann das auch bestätigen . Es erfordert Zeit und Geduld, aber bei uns hat es sich nach einem guten Jahr bei unserer scheuen Spanierin Abby auch absolut gelohnt.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #23
J
just_right
Das mit dem Impfen dachten wir uns auch so. Wir ziehen die Schuhe normalerweise auch vor der Tür aus. Aber wenn wir uns eine Katze aus dem Tierschutz holen, dann verlangen die, dass wir mindestens die neue jährlich impfen lassen. Wobei die es ja nicht wirklich kontrollieren können.
Die haben auch noch zwei andere, die beide so ca. 6 - 7 Jahre alt sind. Aber da wollen sie versuchen die beiden zusammen zu vermitteln. Sonst haben sie momentan keine da, die vom Alter als Zweitkatze passen würde. Unser Kater spielt ja momentan auch noch etwas und dreht hier abends manchmal durch . Die 3-Jährige war dort total scheu und ängstlich. Man weiß natürlich nicht wie die sich entwickelt.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #24
J
just_right
Hallo,
ich weiß ja nicht ob jemand hier mal reinschaut aber ich wollte euch trotzdem mal informieren.
Seit 1 Wochen haben wir nun eine kleine Katze aus dem Tierschutz. Sie ist 3 Jahre alt und hat sich extrem gut eingelebt. Im Tierschutz und auch die ersten Tage hier, hat sie sich nicht von Menschen anfassen lassen und ist auch ständig weg gerannt.
Mittlerweile lässt sich sich streicheln und läuft uns auch öfters hinterher. Sie liegt öfters im Schlafzimmer auf dem Bett oder im Wohnzimmer bei uns. Also es hat sich alles gut entwickelt.
Probleme mit unserem Kater gab es auch nicht wirklich. Die neue will aber ständig mit ihm schmusen und reibt dabei ihren Kopf an seinen, aber er kann das irgendwie gar nicht leiden. Er dreht sich dann immer weg und läuft weg. Er muss sich wahrscheinlich einfach an eine andere Katze gewöhnen, da er ja so lange alleine war.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihn das zu erleichtern oder sollen wir die beiden einfach machen lassen? Glaubt ihr es wird besser mit der Zeit oder eher nicht?
LG
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #25
Chat_Sauvage
So wie du die VG beschreibst, hast du doch alle Gründe dich zu freuen
Es läuft alles wie es soll. Dein Kater reagiert sehr neutral auf den neuen und das ist gut.
Meine VG's haben bisher alle zwischen 6 Monaten und einem Jahr gedauert. Waren immer Katzen und keine Kater, wie ich finde noch schwieriger. Da wurde sich gefetzt, verprügelt, knurrend aufeinander gesprungen und selbst mit der Zeit war es immer nur ein akzeptieren, kein mögen.
Dein Kater läuft ja nur weg, es ist verständlich dass ihm die Energie eines 3-jährigen auf die Nerven geht. Und das ist auch ok so. Es wäre auch völlig normal, wenn er ihn in seine Schranken weißt.
Eine Woche ist noch nichts, glaub mir. Das läuft jetzt schon gut und du wirst sehen, es kann nur noch besser werden
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #26
J
just_right
Okay danke dann bin ich ja erleichtert.
Ja wenn es unserem Kater zu viel wird, dann faucht er die jüngere einmal an und dann lässt sie ihn auch inruhe.
Ich habe noch eine andere Frage
Die neue ist unsauber. Sie benutzt das Katzenklo nur für ihr großes Geschäft und pullert uns sonst ständig in die Wohnung. Immer wo anders und normalerweise wenn wir weg sind oder über Nacht, sodass wir sie nie sehen. Heute habe ich aber gesehen, wie sie wieder auf die Couch gemacht hat und dabei eben auch die Wand. Also eher makieren? Was sie sonst macht weiß ich nicht aber normalweise ist es nur auf dem Boden bzw. Couch und nicht irgendwie an der Wand oder so.
Habt ihr Tipps, wie ich es ihr abgewöhnen kann? Wisst ihr wie ich die Stellen, erst recht die Couch, danach wieder gut sauber bekomme. Es riecht ja doch ganz schön.
LG
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #27
omfgjen
Die betroffenen Stellen musst du entduften mit einem Enzymreiniger oder hochprozentigem Alkohol. Wie das jedoch auf der Couch funktioniert weiß ich leider nicht. Wie viele Katzen-Tois habt ihr denn?
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #28
demona
Hi,
Ich kann dir den Biodor - Enzymreiniger empfehlen, der ist super.
Ich mußte meine Couch zwei Mal von Urin befreien. Erst so weit es geht mit Küchentuch aufsaugen und ich habe dann einfach die Couch mit dem Biodor getränkt. :lol: Hat bei mir ein paar Tage gedauert bis es wieder trocken war aber dann war auch nichts mehr zu riechen. Und es wurde auch nicht wieder dahin gemacht, sondern ne Ecke weiter. :roll:
Ist die Katze gesund? Es könnte ja auch eine Blasenentzündung zu Grund liegen. :eusa_think:
Lg Demona
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #29
J
just_right
Danke aber auch ganz schön teuer das Zeug.
Hilft das Zeug auch wenn es schon ein paar Tage her ist? Also wenn ich mir irgendein Enzymreiniger bestelle, dann dauert es ja auch noch etwas bis der da ist. Da ist der Urin ja auch schon einige Tage auf der Couch.
Die wurde vor einer Woche, bevor wir sie bekommen habe, vom Tierarzt untersucht. Aber ich weiß nicht ob die da sowas auch kontrolliert haben.
Die ist aber beim Tierschutz angeblich auch aufs Klo gegangen.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #30
demona
Hm, also bei uns war der Urin am Freitag eingezogen, wir waren übers Wochenende nicht da und haben die Woche darauf erst noch mit Plosterschaum versucht zu reinigen. DAnn haben wir noch Alkohol drauf geschüttet bis wir beim Enzymreiniger hängen geblieben sind. Da war mindestens schon ne Woche vergangen. :eusa_think: Und es ist super rausgegangen.
Ja, leider ist das Zeug nicht billig aber es ist ein Konzentrat, zumindest, dass was ich habe. Das kann man noch verdünnen und es hält eigentlich ewig.
Ich würde dennoch die Möglichkeit einer Blasenentzündung nicht ganz ausschliessen.
Wie viele Katzenklos habt ihr denn? Mit Haube oder ohne? Manche Katzen mögen keine Haubenklos. Und sie trennen ihre Geschäfte gerne, eine meiner Katzen würde niemals in ein Klo pinkeln wo ne Wurst drinn liegt.
Lg Demona
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #31
J
just_right
Naja ich habe es jetzt mit Essig probiert und Textilerfrischer. Bei den Bezügen und Decken hat es gut funktioniert. Bei der Couch und bei einem Kissen hoffe ich noch drauf.
Also am besten nochmal beim Tierarzt abchecken lassen?
Wir haben zwei. Beide ohne Haube.
Unser Kater hat "seins" im Flur und macht beide Geschäfte da rein.
Das neue Katzenklo steht im Arbeitszimmer.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #32
omfgjen
Ja eine Urinprobe sollte vorsichtshalber untersucht werden. So eine Blasenentzündung ist ja schon schmerzhaft und dann suchen sich Katzen gerne weiche Unterlagen. Essig und Textilerfrischer sind nicht so gut, weil es für die Katze stinkt und dann erst recht zum "Drüber-Markieren" animiert
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #33
demona
Bei uns war das damals gar nicht so teuer, einfach Urin sammeln - da gibbet es so tolles Plastikgranulat, wo man das gut auffangen kann - und zum Tierarzt bringen. Da muss die Katze nicht mal notgedrungen mit. War zumindest bei uns so aber meine Katze konnte man auch nicht anfassen, da wäre der Gang zum Ta extrem stressig für alle Beteiligten gewesen.
Denn wenn sie ins Klo kotet, weis sie zumindest wo es ist und wofür es gut ist. Ansonsten könnte es auch die Vergesellschaftung sein, sie ist seit einer Woche bei dir, da ist ja noch alles neu.
Vielleicht in der nächsten Zeit nochmal ein, zwei Klos aufstellen, da wo sie viel ist. Hat bei mir sehr viel gebracht, danke hierbei nochmal an die User hier für den Rat und das Kopf waschen. :lol:
Lg Demona
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Aber ja, ich würde den Urin sicherheitshalber untersuchen lassen. Völlig vergessen. :uups:
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #34
omfgjen
Als Übergangsklos musst du auch keine "richtigen" großen kaufen, sondern zB große Kartons mit einer Plastikfolie auslegen und Streu rein.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #35
J
just_right
Okay dann gucke ich mal was sich machen lässt. Die lässt sich nämlich auch noch nicht wirklich anfassen bzw. hochheben.
Das Teuer war auf das Zeug gegen Uringerucht gemeint.
Das ist das einzige was ich bis jetzt benutzt habe. Also erst mit Wasser ausgespült, wenn es ging, dann mit etwas essig eingerieben und trocknen lassen. Als es trocken war dann eben etwas Textilerfrischer. Hat bis jetzt auch gut funktioniert. Die Tipps habe ich aus dem Internet. Vielleicht werde ich mir bei Bedarf doch was anderes besorgen, obwohl ich dafür nicht wirklich Geld habe.
Ich vermute auch, dass es einfach an dem Umzug und so liegt. Aber ich hoffe, dass es sich bald legt.
Ein drittes Klo könnte ich natürlich besorgen und hoffen, dass es klappt.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #36
omfgjen
Ich habe es noch nicht ausprobieren müssen, da ich noch nie eine Pinkelkatze hatte zum Glück - aber hier schwören manche Personen auf Wodka zum Entduften
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #37
demona
Wenn sich das Gepinkel nicht legt, ist eine Blasenentzündung sehr wahrscheinlich und je eher du da reagierst, umso besser. Die läßt sich ganz einfach behandeln solange sie am Anfangsstadium ist.
Ich habe eine Katze hier, die über Jahre eine nicht behandelte Blasenentzündung hatte. Am Anfang wäre es eine kurze Antibiotikabehandlung gewesen aber bei mir war es dann ein Marathon von fast 6 Wochen. Mit Blut- und Urinbild, Erstellen eines Anitbiogramms um festzustellen welches Ab ihr überhaupt noch was bringt, insgesamt zwei verschiedenen Antibiotikas und insgesamt 6 (sechs) Mal Urin abgeben und untersuchen.
Eine Tortur, nervlich und ganz ehrlich, auch finanziell und das nur weil die Vorbesitzerin es nie für nötig gefunden hat, die Katze einem Tierarzt vorzustellen.
Ich will dir damit nichts unterstellen, ganz gewiss nicht. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass eine Blasenentzündung im Anfangsstadium ganz leicht zu behandeln ist.
Lg Demona
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #38
J
just_right
Habe ich momentan auch nicht Zuhause, aber werde ich bei Bedarf vielleicht auch mal ausprobieren.
Ich warte noch ein paar Tage ab und gehe sonst mit ihr zum Tierarzt. Will ihr ungern wieder den ganzen Stress mit Transportbox und Autofahren so kurz nach dem Umzug wieder antun.
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #39
demona
Was du auch probieren könntest ist hochprozentiger Alkohol aus der Apotheke, ich glaub 80 %iger, soll auch ganz gut funktionieren. :eusa_think:
Lg Demona
Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #40
J
just_right
könnte ich auch mal probieren.
Ich habe nur angst, dass ich es schlimmer mache, wenn ich da ständig neue Sachen drauf mache.
Thema:
Kater miaut, wenn er alleine ist
Kater miaut, wenn er alleine ist - Ähnliche Themen
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos.
Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Katze anders nach kastration: Hey Foris.
Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen,
ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen.
Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben.
ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :)
Es geht um...