Kater miaut, wenn er alleine ist

Diskutiere Kater miaut, wenn er alleine ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Danke für die Nachfrage.:D Ne nicht wirklich. Unser Großer hat angst vor der neuen. Er versteckt sich nur noch unter der Bettdecke oder unter dem...
  • Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #61
Danke für die Nachfrage.:D

Ne nicht wirklich. Unser Großer hat angst vor der neuen. Er versteckt sich nur noch unter der Bettdecke oder unter dem Bett und kommt gar nicht mehr raus.
Er steht ab und zu mal auf und versucht aus dem Schlafzimmer zu gehen, aber sobald er dann die neue sieht rennt er sofort wieder unter das Bett. Wenn die neue dann hinterher rennt oder ihm zu nah kommt, dann faucht und knurrt er.

Wir haben ihm gestern Abend sein Futter, Trinken und sein Klo ins Schlafzimmer gestellt. Sollen wir es so lassen oder lieber wieder rausräumen, damit er auch mal raus muss?

Wir haben seit gestern auch so ein Feliway Stecker im Schlafzimmer (laut Internet kann das auch helfen). Mal abwarten..;)

Einer von beiden markiert auch in der Wohnung. Leider wissen wir nicht genau wer. Hat jemand eine Idee, was dagegen hilft?

Wir wissen nicht was wir noch tun können. Ich weiß nicht ob unser Großer darunter leidet.
Wir wissen natürlich auch nicht was bei denen los ist, wenn wir weg sind oder schlafen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hat uns die Neue auch noch ins Bett gepinkelt...

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #62
Hi,

Auch wenn du das nicht gerne hörst aber das klingt immer noch nach einer normalen Vergesellschaftung. ;)

Ich persönlich würde ihm seine Sachen im Schlafzimmer lassen, dann hat er alles ohne jedes Mal einen halben Herzinfakt zu bekommen. Vielleicht entspannt es sich dann auch, er muss ja nicht raus, kann es aber.

Zu dem Bett: Alles waschen was waschbar ist, ist klar. Die Matratze - wenn es soweit durchgedrungen ist - entweder mit Alkohol tränken oder mit Enzymreiniger. Ich habe meine Couch damals mit Biodor-Enzymreiniger behandelt, klappte super. Hatte ich, glaub ich schon mal geschrieben.

Die Pinkelstellen gut sauber machen und auch mit Alkohol oder Enzymreiniger säubern.

Und dann gehst du in die Küche und kochst dir einen Beruhigungstee. :mrgreen:

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #63
Danke für die Antwort.
Doch eigentlich höre ich das gern. Dann weiß ich zumindest, dass es gut läuft und ich einfach abwarten muss.

Irgendwann werde ich hier noch wahnsinnig xD
Dann lass ich ihm seine Sachen da und warte ab.

Wir haben alles waschbare in die Waschmaschine gesteckt bzw. davor, weil wir noch warten bis die erste Maschine fertig ist. Bis zur Matratze ist es nicht gekommen. ;)

Kann es sein, dass die immer weiter pinkeln, weil die Stellen nicht komplett gereinigt wurden? Wir haben bis jetzt immer nur Essig genommen und danach Textilerfrischer. Ich habe gelesen, dass die Katzen den Urin dann immer noch riechen können und deswegen auch oft weiter dahin pinkeln. Dann kauf ich morgen vielleicht so ein Enzymreiniger um mindestens die Couch mal ordentlich zu säubern. Auf Laminat Boden und Fliesen müsste ja Essig reichen.

Woran könnte es sonst noch liegen? Stress?
Die haben jetzt zu Zweit 3 Katzenklos und unser Großer benutzt eben nur das eine. Das steht momentan bei ihm im Schlafzimmer. Die anderen beiden stehen im Arbeitszimmer. Sollte ich vielleicht nur eins im Arbeitszimmer und das andere im Wohnzimmer oder so?

LG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #64
Stress kann da natürlich auch mit rein spielen aber da sie ja jetzt schon ne Weile daneben pinkelt, würde ich dir den Gang zum Tierarzt empfehlen. Lass ihren Urin mal checken, nicht, dass sie ne Blasenentzündung hat. Das ist sehr schmerzhaft. :?

Und ja, ich würde die Stellen richtig reinigen. Entweder mit Alkohol oder mit Enzymreiniger. Wenn da immer noch Spuren vorhanden sind, ist die Versuchung für die Katzen natürlich groß da wieder hin zu pinkeln. Und bitte keinen Essig, der animiert manche Katzen erst richtig zum dahin pinkeln.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal abchecken lassen ob da nicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #65
Die Frau vom Tierschutz, die uns die neue vermittelt hat, hat uns erzählt, dass es eher keine Blasenentzündung ist. Ich werde das aber beim Tierarzt mal abchecken lassen. Es reicht ja, wenn ich zuhause eine Pfütze finde und die dann mit einer kleinen Spritze aufsauge oder? Weißt du, wie viel der Tierarzt ca. für eine Untersuchung braucht?

Okay gut zu wissen. Dann besorg ich morgen ein Enzymreiniger. Es reicht ja einer aus der Tierhandlung, wo drauf steht gegen Urin. Es muss jetzt nichts teures aus dem Internet sein.
Damit werde ich dann die Couch reinigen. Den Boden und die anderen Stellen auch? oder reicht da Wasser und normaler Reiniger?

LG Verena

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #66
Ich frage mich gerade woher die Frau vom Tierschutz das wissen will?:eusa_think: Ne Blasenentzündung kann sie auch später bekommen haben und so auf Ferndiagnosen würde ich nichts geben.

Mit dem Urin aufziehen, bin ich etwas überfragt. Mir wurde gesagt so frisch wie möglich. Ich habe damals so extra Granulat bekommen - ca. 5 Euro pro Packung - das habe ich in ein leeres Katzenklo getan und dann Katze und Klo in einen RAum eingesperrt. Immer mal geguckt und sobald reingepullert wurde, aufgezogen und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt. Mir wurde vom Tierarzt empfohlen, wenn ich nicht gleich kommen kann, soll ich es in den Kühlschrank tun. (Das Gesicht meines Mannes war Gold wert :mrgreen:)

Was dein Arzt für die Untersuchung nimmt, kann ich dir nicht sagen. Da müßtest du bei ihm anrufen und ihn einfach fragen. :)

Ich würde alle Stellen ordentlich reinigen, also mit Enzymreiniger oder eben Alkohol. Ich weis nicht wie die Reiniger aus der Tierhandlung sind, wir haben uns damals für den Biodor entschieden weil er im Internet so super Bewertungen hatte. Auch wenn er etwas teurer war, wir bereuen den Kauf nicht. :)

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #67
Naja angeblich anhand der Informationen, die ich ihr geschrieben habe.

Okay dann werde ich bei Zeiten mal beim Tierarzt nachfragen.

Dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

LG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #68
Wie gesagt, durchs Telefon oder übers Internet kann man keine Diagnose abgeben. Auch die Frau vom Tierschutz nicht. ;)

Frag einfach mal nach und wenn du einkaufen gehst, vergiß den Beruhigungstee nicht. :mrgreen:

Und halt uns auf dem Laufenden.

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #69
Okay. Dann frag ich mal beim Tierarzt

Okay ich denk dran :)

Mach ich auf jedenfall ;)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #70
Hallo,

Also das Problem mit dem Pinkeln hat sich eigentlich verbessert. Wir waren jetzt das Wochenende von Samstag bis heute weg. Die Couch wurde mal wieder markiert und unser Großer hat sein kleines und Großes Geschäft unter dem Bett gemacht. Wir vermuten, dass die neue ihn nicht in Ruhe aufs Klo gehen lässt und er sich deswegen nicht traut und unter das Bett macht.

So und der Rest ist noch nicht besser geworden..wir würden sogar sagen eher schlimmer. Unser Großer kommt gar nicht mehr raus und liegt nur noch unter dem Bett. Wenn man ihn raus zieht und ihn festhält dann zittert er total und versucht wieder unter das Bett zu kommen. Wenn man ihn dann los lässt, dann rennt er sofort wieder unter das Bett. Wir machen uns etwas Sorgen um ihn.

Wir sind uns jetzt nicht sicher, ob das noch normal ist und wie lange wir es noch mit der neuen probieren sollen?
Unsere Überlegung ist auch, ob die neue vielleicht doch etwas zu jung ist und unseren Großen zu aufdringlich ist. Vielleicht sollten wir es mit einer älteren probieren? Oder unser Großer mag generell keine anderen Katzen.

Wenn wir es weiter probieren sollen: habt ihr noch Tipps wie wir es unserem Großen einfacher machen können? (wir haben uns überlegt einfach beide mal aus dem Schlafzimmer raus und Tür zu..aber wir wissen nicht ob das was bringt)

LG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #71
Hi,

du hast am 23. Mai geschrieben, dass die Katze seit ner Woche bei euch ist, also ca. um den 16. Mai herum geholt. Das sind etwas über drei Wochen und das ist noch völlig normal. Drei Wochen sind bei einer Katzenvergesellschaftung absolut gar nichts. Lies mal den Thread von der Userin Seven, ihr Julchen hat das erste Jahr (!!!) auf dem Kleiderschrank gelebt und jetzt ist sie voll ins Katzenrudel integriert. :)

Manche Katzen brauchen länger als Andere, andere Kürzer aber drei Wochen sind nicht mal ein Tropfen, auch wenn das nicht sehr ermutigend ist.

Ich persönlich (!) würde es weiter versuchen. Feliway nimmst du ja schon, das braucht auch ein paar Wochen bis es richtig wirkt. Ich würde den Kater unterm Bett lassen, nicht mehr rauszerren. Futter und Wasser in Reichweite, vielleicht ein Klo auf jede Seite des Bettes damit sie maximal eines blockieren kann.

Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus, da müßte sich jemand anderes mal melden, der damit schon Erfahrung gemacht hat. :eusa_think:

Habt ihr die Couch schon mit Enzymreiniger gereinigt? Oder mit Alkohol? Wenn nicht, kann es wirklich sein, dass da noch Geruchspartikel sind und die Katze es als Klo ansieht. Ich als Katze würde auch lieber die weiche Couch als das harte Katzenstreu benutzen. ;) Zumindest wenn Beides nach Klo riecht.

Aber das ist ganz allein meine Meinung und mit 6, 5 Jahren sollte das Katerchen nicht alleine leben. Gib den Zweien ne Chance. :D

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #72
Danke für die Antwort. :)

Ja wir haben sie am 15.05. geholt.
Wir machen uns eben Sorgen, weil die neue sich eben total gut eingelebt hat und hier rumläuft und sich streicheln lässt und unser Großer sich versteckt. Wir dachten das wäre eher anders rum. :?

Sie blockiert die Klos ja nicht direkt sondern rennt erst hin, wenn sie hört, dass unser Großer drauf ist. Wobei es auch nicht so schlimm ist, wenn er unter das Bett macht..das sauber machen ist nur etwas umständlich aber man bekommt es ja gut weg, da wir Laminat haben.

Okay dann werden wir ihn einfach in Ruhe lassen und hoffen, dass er bald von alleine wieder raus kommt.
Ja Feliway haben wir jetzt seit einer Woche und auch direkt im Schlafzimmer.

Ja am Wochenende haben wir uns Enzymreiniger geholt und die heute eben die Stelle damit gereinigt. Die ganze Couch haben wir damit noch nicht gereinigt, weil über den Kissen noch Müllbeutel sind. Das machen wir dann am Wochenende, damit wir aufpassen können, dass da nichts passiert bzw. die Kissen zum trocknen in die Sonne hängen können. ;)

Ihn komplett alleine lassen wollten wir ja auch nicht. Das war ja auch der Grund warum wir uns überhaupt eine Zweite Katze geholt haben. Wir werden ihn jetzt einfach in Ruhe lassen, mehr Geduld haben und hoffen, dass er sich bald dran gewöhnt.
Er ist übrigens 7,5 Jahre. Ganz am Anfang habe ich mich verrechnet ;)

Das Futter steht im Schlafzimmer ca. 1 Meter vom Bett entfernt. Sollten wir das Futter und Wasser unter das Bett räumen oder da lassen?

LG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #73
Hi,

Ich würde die Couch so schnell wie möglich reinigen, richtig durch tränken. Der Reiniger muss so tief einziehen wie der Urin vorher. Ich persönlich würde nicht bis zum Wochenende warten. Da kann eigentlich nichts passieren, die Couch ist halt nass. Normal gehen die Katzen da nicht hin und selbst wenn, der Reiniger dürfte ja keine Gefahr für sie darstellen.

Wenn er an der STelle frißt, würde ich das da stehen lassen. Nur halt aufpassen, dass er auch frißt.

Wegen dem die Neue macht sich breit und der Alte zieht sich zurück. Als ich Leonie geholt habe, ist sie mit erhobenen Schwanz aus der Box rausgelaufen, auf die Couch gehüpft und hat meine vorhandenen Katzen in Grund und Boden geprügelt. ;) Da war nichts von Schüchtern oder erst einleben, die hat so getan als wäre das schon immer ihr Heim gewesen.

Es kommt immer auf den Charakter der Katzen an. Aber wie gesagt, drei Wochen sind noch gar nichts. :)

Lg demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #74
Naja ich habe eben Angst, dass die dann direkt wieder drauf pinkeln und man im Endeffekt nur noch am reinigen ist und die Couch nur noch Nass ist. Aber dann machen wir es wahrscheinlich morgen und lassen die Couch über Nacht trocknen.

Ist schwer zu kontrollieren, weil die neue eben auch ab und zu bei ihm frisst. Deswegen wissen wir nicht genau wie viel er frisst. Meistens geben wir ihm aber abends eine Handvoll so unter das Bett, damit er überhaupt was frisst und wenn er dann mehr möchte muss er raus kommen.

Jap unser Großer wird auch richtig untergebuttert ;) Naja dann heißt er wohl weiter abwarten :)

Ja das stimmt wahrscheinlich. Unser Großer weißt wohl einfach nicht wie er sich verteidigen soll xD

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #75
Also auf unsere Couch wurde nicht gepinkelt als die nass war. die Katzen haben zwar mal geschnuppert aber sind nichtmal drauf rumgelaufen, da bekommt man doch nasse Pfoten. ;) Ob es über Nacht komplett durchtrocknet, weis ich nicht. Bei uns hat es schon ein paar Tage gedauert bis wir sicher waren, dass es komplett trocken war. Aber meine Couch hat auch getropft. :mrgreen: Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Wenn ihr euch nicht sicher seit mit dem Fressen, könntet ihr sie auch zum Fressen trennen. Also er im SChlafzimmer und sie im Flur oder Küche oder sonst wo. Meine Katzen fressen in drei verschiedenen Räumen. ;) Am Anfang kann es sein, dass da weniger gefressen wird weil es neu ist aber normal gewöhnen sich Katzen da schnell drann. Zumindest nach meiner Erfahrung. :eusa_think:

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #76
Oh okay dann werden wir das machen. Wir legen wahrscheinlich die Kissen in die Sonne, dann trocknen die schneller.

Ja könnten wir auch probieren. Das Problem ist, dass die eben nicht gleich fressen. Unser Großer ist früher immer recht schnell gekommen, wenn wir ihm das essen gegeben haben aber mittlerweile auch nicht. Wir füttern ihn dann lieber unter dem Bett.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #77
So das pinkeln hat jetzt erstmal ganz gut aufgehört. Wir hatten die letzten Tage die Tür zum Wohnzimmer geschlossen und am Dienstag oder Mittwoch hat die neue nochmal im Schlafzimmer markiert, aber seitdem haben wir nichts mehr gefunden. Werden uns die Tage auch mal eine Schwarzlichlampe besorgen und nochmal alles genau absuchen.
Ab wann können wir das Wohnzimmer wieder aufmachen, ohne dass sie uns wieder auf die Couch pinkelt bzw. was können wir machen um vorzubeugen? Couch haben wir jetzt auch schon einmal mit einem Enzymreiniger gereinigt.

Das Verhältnis zwischen den beiden hat sich aber immer noch nicht verbessert. Ich war gestern mit unserem Großen beim Tierarzt, weil er eine Bisswunde am Schwanz hatte. Dort wurde uns empfohlen es noch 2 Wochen zu beobachten und dann vielleicht mit Bachblüten zu probieren. Heute war die neue, als wir einkaufen waren, im Wohnzimmer und als wir wieder kamen, saß der Große im Schlafzimmer vor dem Bett auf dem Teppich, aber als die neue rein kam ist er wieder unter der Bettdecke verschwunden..

Wir hoffen, dass der Feliway-Stecker bald wirkt und probieren es sonst mal mit Bachblüten. Natürlich hoffen wir auch weiter, dass die beiden sich bald verstehen und unser Großer wieder aus dem Schlafzimmer kommt :)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #78
Hi,

die Bachblüten kannst du bestimmt auch schon vorher versuchen, ist ja pflanzlich. Da würde ich vielleicht nicht noch zwei Wochen warten.

Das mit der Couch, ja, das ist schwierig. Rein theoretisch (!) können die Katzen wieder drauf wenn sie trocken ist aber ob sie dann nicht nochmal hinpinkelt, kann dir keiner garantieren. Es kann sein, dass sie sofort wieder drauf pinkelt, es kann auch trocken bleiben.

Ein Vorschlag von mir noch, wurde mir von einer Userin hier empfohlen und hat zumindest die Nerven sehr beruhigt:mrgreen:: Es gibt für Babys so Wickeltischunterlagen zu kaufen, die sind wasserundurchlässig und saugfähig. Die haben wir auf der Couch verteilt, schön überlappend und dann ne Decke drauf. Es knistert am Anfang etwas aber daran gewöhnt man sich schnell.

Der Vorteil war, wenn wirklich drauf gepinkelt wurde, es blieb in diesen Wickeltischunterlagen und ging nicht in die Couch. Die Decke kann man ja einfach waschen.

Bei uns wurde nicht ein Mal drauf gepinkelt aber es hat die Nerven ungemein beruhigt. Ich konnte wieder weg gehen ohne mir ständig GEdanken zu machen, sehr förderlich für die Beruhigung. :D

Hey, sieh den Fortschritt: als ihr weg wart, war er nicht unter dem Bett sondern davor. Auch wenn es nicht so aussieht, für mich ist das ein Fortschritt. :) Versuch immer das Positive zu sehen.

Zur Aufmunterung: lies dir wirklich mal den Thread von Seven durch, über ihr Julchen in der Katzenvorstellung, das hat sich über ein Jahr nur versteckt und den Rest Angefaucht und jetzt sind sie die besten Freunde. Katzenvergesellschaftungen können sehr lange und nervenaufreibend sein aber sie lohnen sich. :)

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #79
Okay. Ich bin nächste Woche nochmal beim Tierarzt zur Wundkontrolle, da kann ich das mit den Bachblüten ja schon mal mit der Tierärztin besprechen.

Also können wir einfach nur das Wohnzimmer irgendwann wieder aufmachen und hoffen, dass sie nicht mehr pinkelt. Das mit den Winkeltischunterlagen ist eine gute Idee. Wir haben bis jetzt immer Mülltüten und Zeitung benutzt, aber die Mülltüten saugen ja nichts auf.

Ja wir finden es auch schon mal gut. Haben uns auch echt gefreut :) Aber er hat immer noch Angst vor der neuen, aber wenn er schon mal raus kommt, dann gewöhnt er sich vielleicht bald dran.

Okay mach ich gleich mal.

LG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #80
So Neuigkeiten!!

Das pinkeln hat bis jetzt komplett aufgehört...bis jetzt :D Das andere Problem ist jetzt, dass unser Großer nicht aufs Klo geht, weil die neue ihn immer verjagt. Da hoffen wir, dass wir das auch bald unter Kontrolle haben.
Wir haben jetzt das Klo von unserem Großen im Schlafzimmer und die zwei von der neuen im Wohnzimmer und Flur. Ist das okay so oder habt ihr andere Tipps? Arbeitszimmer wäre auch noch möglich, aber da steht momentan das Futter von der Neuen. Wir könnten natürlich Futter und das Klo im Flur tauschen.

Am Samstag war unser Großer kurz draussen, aber ist sofort wieder unter dem Bett verschwunden als die Neue ankam. Auch am Sonntag und Montag war er kurz draussen. Gestern lag er sogar eine ganze Weile im Flur und ist dann ins Wohnzimmer gekommen, hat sich aber in der Höhle vom Kratzbaum versteckt. Als die neue dann dahin ist, haben die sich eine Weile angeknurrt und angemiaut. Die Nacht ist der Große dann wieder ins Schlafzimmer. Ist schon mal ein Fortschritt und wir hoffen, dass es jetzt nur noch Bergauf geht und die sich bald verstehen.

LG

Thema:

Kater miaut, wenn er alleine ist

Kater miaut, wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben