Kater miaut, wenn er alleine ist

Diskutiere Kater miaut, wenn er alleine ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hochprozentiger Alkohol verdunstet ziemlich schnell und geruchslos. Habe mir mal in der Schule 100%igen über die Hose geschüttet, aber komplett...
  • Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #41
Hochprozentiger Alkohol verdunstet ziemlich schnell und geruchslos. Habe mir mal in der Schule 100%igen über die Hose geschüttet, aber komplett alles voll :mrgreen: nach 5 Minuten war ich wieder trocken und gerochen wie ein Alkoholiker habe ich auch nicht ;)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #42
Dann gucke ich morgen mal vielleicht in einer Apotheke oder so. Vielleicht finde ich da ja was, was hilft.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #43
Seit 1 Wochen haben wir nun eine kleine Katze aus dem Tierschutz. Sie ist 3 Jahre alt und hat sich extrem gut eingelebt. Im Tierschutz und auch die ersten Tage hier, hat sie sich nicht von Menschen anfassen lassen und ist auch ständig weg gerannt.

Mittlerweile lässt sich sich streicheln und läuft uns auch öfters hinterher. Sie liegt öfters im Schlafzimmer auf dem Bett oder im Wohnzimmer bei uns. Also es hat sich alles gut entwickelt.

Probleme mit unserem Kater gab es auch nicht wirklich. Die neue will aber ständig mit ihm schmusen und reibt dabei ihren Kopf an seinen, aber er kann das irgendwie gar nicht leiden. Er dreht sich dann immer weg und läuft weg. Er muss sich wahrscheinlich einfach an eine andere Katze gewöhnen, da er ja so lange alleine war.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihn das zu erleichtern oder sollen wir die beiden einfach machen lassen? Glaubt ihr es wird besser mit der Zeit oder eher nicht?

LG

Hi,

als wir vor anderthalb Jahren unseren kleinen Kater dazu geholt haben, hatte er sich auch erst nicht von uns streicheln lassen. Das hat er sich dann bei unserem Großen abgeschaut und mittlerweile ist er eine kleine Schmusebacke.

Auch das mit dem ständigen Schmusen und Köpfchen reiben und dass der Große wegläuft, war bei uns genau so. :D

Da hat sich der Große aber auch dran gewöhnt und wenn ich es richtig interpretiere ist das eine Art Unterwürfigkeit/Beschwichtigung. Unser Kleiner hatte den Großen irgenwann damit eingelullt und jetzt ist es so, dass ihm (dem Großen) angenehm ist und er revanchiert sich damit dem Kleinen neuen Blödsinn beizubringen. ;)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #44
Hallo Bluetiger,

Das hört sich doch gut an. Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es bei meinen beiden auch klappt. Ich bin ja schon froh, dass die sich nicht beißen oder so.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #45
Naja, Zoff gibt es wie in jeder Familie natürlich auch mal. Aber das ist nach fünf Minuten dann wieder vergessen.;)

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, dass die beiden weiterhin so gut miteinander auskommen.
Und auch, dass ihr das Pinkelproblem in den Griff bekommt. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Tierarztbesuch zur Sicherheit und mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen.

VG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #46
Hallo,

Wie alt war dein "Großer" und wie alt war da die neue?

Unser Großer hat teilweise richtig angst vor der neuen und zittert teilweise. Manchmal bleibt er aber auch einfach liegen und läuft erst weg, wenn die neue ihn berührt.
Ich hoffe natürlich, dass es doch noch mit den beiden wird.
Ich habe angst, dass mein Großer darunter leidet.

LG

Ach habe gerade gesehen, dein Großer ist 10 Jahre und der Kleine 2.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #47
Hi,

dass der Altersunterschied so groß ist, war nicht geplant, hat sich so ergeben und es funktioniert ja auch. Der Kleine hält den Großen fit. :mrgreen:
Am Anfang war der Kleine dem Großen auch ein wenig "unheimlich", aber das ist ne reine Gewöhnungssache.

Schönen Sonntag noch. :D

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #48
Unser Großer ist ja auch schon 7 1/2. Das Problem ist das er die 7 Jahre eine Einzelkatze war und somit keine anderen Katzen kennt.
Die kleine ist jetzt ca. 3 Jahre alt.
Der Große hat echt teilweise echt panische Angst vor der Kleinen und Abends jagt die kleine den Größeren auch manchmal. Ich weiß leider auch nicht ob die es böse meint oder nur spielen will. Der Große flüchtet momentan regelrecht, wenn die Kleine kommt.

Aber die liegen teilweise auch im gleichen Zimmer und schlafen, ohne das was passiert. Also es könnte auch wirklich nur Spielerei von der Kleinen sein.

Ich hoffe, dass die Kleine den Großen nicht zu doll nervt und der Große sich irgendwann an die Kleine gewöhnt und nicht zu sehr drunter leidet.

Wie überlegen immer wieder, die kleine wieder abzugeben. Aber auf der anderen Seite, sind wir der Meinung, dass 2 Wochen zu früh sind. Also beide brauchen ja Zeit sich dran zu gewöhnen.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #49
Mein Großer war auch fast 7 Jahre Einzelkatze bis ich es mit ner Zweitkatze probiert habe. Der erste Versuch ging schief (Katzendame war 10, er 7). Aber dass es schief ging lag nicht am Alter, sondern weil die Katzendame ein Mobbingopfer aus nem ehemaligen drei-Katzenhaushalt war und sie sich von meinem Kater oder generell anderen Katzen bedroht fühlte. Wir hatten es ein fast ein Jahr probiert, die Dame aber zu ihrem Wohl dann als Einzelkatze wieder vermittelt, damit sie noch ein paar glückliche Rentnerinnentage nur mit lieben Menschen geniessen kann.

Als wir uns im Tierheim nach einer neurn zweiten Katze erkundigten, wollten wir auch eigentlich eine mindestens drei-vier Jahre akte Katze. Damals waren aber fast ausschließlich Kitten da. Zusammen mit der Tierheimleiterin haben wir uns dann für unseren süßen Frechdachs Merlin entschieden.
Ich hatte der TH-Leitung Maxis Charakter geschildert und den Versuch mit der Katzendame und wir waren der Meinung, zu Maxi passt ein Kumpel, der sich nicht alles gefallen lässt und siehe da, Merlin zog bei uns ein und blieb. :p

Um auf deine Beiden zurück zu kommen. Für mich hört es sich noch ganz normal an. Dein Großer braucht vielleicht etwas länger um mit der Kleinen warm zu werden. Also, ein bißchen Zeit (vielleicht 2-3 Monate) würde ich auf jeden Fall noch als Eingewöhnungszeit betrachten. Wenn es sich dann nicht ändern sollte, muss man das Ganze nochmal bedenken.

Vielleicht hilft auch ein wenig Homöopathie. Da gibt es ja ein paar Sachen auf dem Markt, Bachblüten, Feliway, ...

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #50
Danke für deine ausführliche Geschichte. Die macht einem ja doch noch Hoffnung.

Heute geht es auch wieder eigermaßen, weil die Kleine sich fast ausschließlich unterm Bett versteckt.

Dann muss ich auch nur noch hoffen, dass das mit der Unsauberkeit noch klappt.

Aber Homöopathie werde ich vielleicht mal in Betracht ziehen. Vielleicht hilft es bei der Unsauberkeit auch.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #51
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :D

VG

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #52
An Abgabe, ist hier überhaupt nicht zu denken!

Ich finde das klingt alles Großartig... kein hauen, kein Blut...alles prima....ich kenne das ganz anders;)

gib den beiden ein paar Monate und du wirst sehen sie werden Freunde werden.

Meine längste Vergesellschaftung war ein 3/4 Jahr und es floss eine menge Blut. Aber auch diese beiden Kater schliefen irgend wann zu sammen auf einem Kopfkissen und das Eis war gebrochen.

Nur nicht einmischen, Katzen machen lassen und selber ruhig bleiben.... das ist ganz wichtig denn eure Nervösität überträgt sich auf die Katzen.

Lasst sie so viel wie möglich alleine, denn ohne Dosenöffner geht die Annäherung viel besser!

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #53
Hallo,

Danke. Das macht uns ja dann doch etwas Mut. Wir haben jetzt auch beschlossen, sie nicht abzugeben. Wenn es wirklich gar nicht geht, können wir sie auch nach Monaten noch abgeben.

Wir sind von Montag bis Freitag mind. 3 Std. am Stück unterwegs und am längsten ca. 7 Std. am Stück.

Wir werden sie jetzt machen lassen, uns nicht einmischen und hoffen, dass es klappt.
Wir nutzen die Energie lieber um eine Lösung für die Unsauberkeit von der Kleinen zu finden ;)

Danke, an alle die hier fleißig mit lesen und schreiben und mir Tipps geben :)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #54
Zum Thema Entduften: In der Apotheke einfach nach 70%igem Isopropylalkohol fragen. Kaputt macht man damit im Endeffekt nichts, das verdampft ja einfach nur, nachdem es alles zersetzt hat. Essig und Duftsprays mögen für unsere Nasen ausreichen, aber nicht für die empfindlichen Katzennasen ;). Es könnte höchstens passieren, dass bei Stoffen die Farbe drunter leidet.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Die VG liest sich gut, halt tapfer durch und dann wird das schon ;).

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #55
Okay danke. Dann guck ich vielleicht mal danach. :)

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #56
So zu früh gefreut. Mittlerweile fauchen die beiden sich an und "klatschen" auch mal mit der Pfote. Der Große rennt dann weg und die kleine hinterher. Momentan sitzen beide unter dem Bett.

Ich vermute, dass die Kleine sich annähern möchte und der Große das aber nicht will.

Soll ich sie einfach machen lassen? Wie lange soll ich warten bevor es keinen Sinn mehr hat?

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #57
Ganz ruhig. :) Tief durchatmen. Das ist völlig normal. So läuft ne Vergesellschaftung. Alles ok. Einfach machen lassen.

Mach dir einen Tee und setz dich gemütlich auf die Couch. :D

Wie lange es dauert, kann dir keiner sagen aber es gibt hier im Forum User deren Vergesellschaftungen teilweise mehrere Monate bis ein ganzes Jahr gedauert haben. Ich selber vergesellschafte seit dem 3. August eine zwölfjährige Katze - die bis dato allein gelebt hat - mit meinem Viererrudel. Und glaub mir, da ist deins noch harmlos. ;)

Also, tief durchatmen, zurücklehnen und die Fusselköpfe machen lassen. :D

Lg Demona

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #58
Danke für die Antwort. Dann werde ich sie einfach machen lassen und abwarten.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #59
Ich kann dir auch nur raten geduld zu haben. Unsere erste VG hat auch gute 6 Monate gedauert.

Jetzt aktuell läuft auch noch eine, Zu unserer Dame Winnie (3 jahre), die nach dem Tod ihrer Kumpeline allein zurückgeblieben war, sind Emil und Anton dazugekommen. Das lief am Anfang fast glatt, wir waren schon erstaunt. Allerdings als die beiden Jungs anfingen mehr Raum für sich zu beanspruchen (Sie waren am Anfang schüchter), da fing der Zoff mit Winnie an, und unser Mädel ist den beiden mehr und mehr aus dem Weg gegangen.
Es war nie so, dass man gedacht hat Katastrophe, sprich fressen und leckerlie und spielen nebeneinander ging immer.
Aber halt auch regelmässig Klopperein, Verfolgungen und Winnie hat sich zunehmend ins Schlafzimmer zurückgezogen, vorzugsweise unters Bett. Jetzt sind die drei seit 8 Monaten zusammen, und man kann seit 3 MOnaten wieder Schritte nach vorne beobachten.
Erst fing sie wieder an im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer zu liegen, aber immer am Boden, am liebsten mit einer Wand im Rücken, und natürlich nur wenn Menschen dabei waren. Dann gings eine Ebene höher(Stuhl, Sofa) und auch mal ohne Menschen.
Mittlerweile hat sie ihre alten Lieblingsplätze zurückerobert und neue dazugewonnen (Neuer Kratzbaum) und verteidigt sie auch mal.

Zudem wird Anton immer mit Nasenküßchen begrüßt und auch mal geputzt. Emil auch aber seltener. Ich glaube Emil geht ihr mehr auf die Nerven, weil er ziemlich stürmisch ist und oft spielen will. Sie hingegen ist der typische Vertreter der "ich bewegen mich nur im Freigang" Fraktion.

Also wie bereits gesagt, abwarten. So eine zusammenführung ist eine dynamische Sache, da können sich auch noch nach Monaten grundlegende Änderungen ergeben. Solange die Gesundheit der Miezen nicht gefährdet ist, muss man eigentlich vor allem als zweibeiner da durch.

• Kater miaut, wenn er alleine ist Beitrag #60
Hi,

Und, wie läuft es momentan? :) Haben sie sich etwas angenähert?

Lg Demona

Thema:

Kater miaut, wenn er alleine ist

Kater miaut, wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben