Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!

Diskutiere Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ich brauche ganz dringend einen Rat. Meine Katze Mia ist nun fast 4 jahre alt ich habe sie seid sie 12Wochen ist und sie war wirklich die liebste...
  • Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #1
N

Nicolemia

Punkte Reaktionen
0
ich brauche ganz dringend einen Rat. Meine Katze Mia ist nun fast 4 jahre alt ich habe sie seid sie 12Wochen ist und sie war wirklich die liebste Katze auf der Welt nach 3,5 jahren hab ich sie für 6 Monate bei meinem Ex freund gelassen da ich ausgezogen bin und holte sie dann wieder zu mir und meinem neuen Freund nachdem wir eine Wohnung gefunden haben.
Sie fühlte sich sofort wohl bei uns. Nach einem Monat fing es dann erst harmlos an wenn mein Freund mich kritzelte und ich schrie kam sie sofort und beiße leicht ins Bein, da dacht ich ja noch sie wolle mich beschützten.
Nach einiger Zeit beiße sie mir dann einfach so mal ins Bein während ich gegessen habe oder einfach Tv sah. Aber wenn ich Ab sagte hörte sie auch damit auf. Unterfordert war sie nicht also das schließe ich aus.
So dann letzten Freitag kam ich und mein Freund nachhause und im Treppenhaus war eine andere Katze, ich kam rein zu Mia und sie bekam wieder große Pupillen und miaute so komisch und wollte
mich wieder beißen, nachdem ich Ab sagte ging sie dann auch. Mein freund nahm sie in den Arm und wollte ihr die andere katze zeigen und aufeinmal flippte sie komplett aus. Mein freund ging in die küche nachdem sie ihn schon am Arm kratze und sie griff ihn richtig am Bein an und krallte sich fest und biss rein, ich versuchte sie von ihm loszureißen und dann hang sie an meiner Hand und beißte und kratze wie eine Furie. Nach bestimm 10min schafften wir es endlich sie los zu bekommen und sperrten sie aus dem Wohnzimmer aus. Wir bluteten beide ziemlich stark und waren mit den Nerven blank. Wir konnten aus der Tür rausschauen und sprachen mit ihr, nach einigen min. Schien es als ob sie sich beruhigt hat. Wir ließen sie rein und alles war als ob nichts gewesen war.
Wir fuhren nach 20min dann ins Krankenhaus wegen unserer Verletzungen und keiner konnte glauben das es nur eine Katze war.
So dann kamen wir std später nachhause und mein freund Stand im wohnzimmer und nichtmal nach einer min fing Mia an ihn anzufauchen er rief mich ich kam hin und Mia stürmte auf mich los wie eine Furie ich rannte ins schlafzimmer und versuchte die Tür zu zudrücken doch sie kam durch den Spalt und Griff mich erneut richtig an an den Händen und Beinen. Ich konnte sie irgendwann abschütteln und rannte ins wohnzimmer wo wir uns einsperrten. Es war der absolute Horror gewesen. Ich blutete total und war fix und fertig. Das meine kleine Mia so auf mich los geht hätte ich niemals geglaubt. Wir wussten nicht was wir tun sollten und nachdem wir die Polizei und Feuerwehr anriefen die uns nicht weiterhelfen konnten beschlossen wir mit einer decke rauszulaufen und auf sie zu schmeißen doch als wir langsam ins schlafzimmer liefen und nicht wussten wo Mia sich versteckte kam sie von unten aus dem Bett auf uns fauchend zu gestürmt wir rannten beide uns Treppenhaus und sie lieg sogar bis dahin obwohl sie Angst im Treppenhaus hat.
Letztendlich half uns ein Nachbar der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, mit einem Anzug und Helm fing er sie nach einer std. Wir brachten sie am nächsten Tag zum TA wo sie kastriert wurde da die TÄ meinte es würde eventuell daran liegen. Sie wurde untersucht und sie ist total gesund. Doch nun frag ich mich was ist wenn wir sie wieder holen? Kann es sein das sie her kommt und sich an alles wieder erinnert und direkt wieder anfängt? Ich hab solche Angst und schon mit den Gedanken gespielt sie wegzugeben aber das kann ich auch nicht. Doch was wenn sie hier ist, sich normal verhält und ich trotzdem immer wieder Angst hab das sie gleich zubeißt und so wie letzten Fr. Ausrastet??

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #2
So wie sich das liest war ja der ausschlaggebene Punkt die Katze die sie gesehen hat oder?

Also über weggeben würde ich nicht nachdenken, aber ich bin auch ein Mensch der seine Tiere nicht weggibt wenn sie kompliziert werden.

Sie lebt alleine? nun, das könnte schonmal ein wichtiger Punkt sein.
Desweiteren habt ihr sie mit dieser ganzen Aktion sicherlich komplett verschreckt.
Wenn mich plötzlich jmd greifen will mit Helm und voller Ausrüstung würde ich mich erstmal komplett zurück ziehen.

Hat dein Freund sich mit der anderen Katze beschäftigt? Angefasst?
Vllt war der Geruch der Katze so "verstörend" das sie auf deinen Freund los ging, der danach roch

Und da ihr dann beide in Panik wart, wird sie wohl keine Unterschiede mehr gesehen haben.

Ich würde über einen Partner nachdenken. Anfangs ist es vllt Zoff und Krieg aber Katzen sollten nicht alleine leben, da IHR einer Katze nicht das bieten könnt, wie ein Artgenosse ;)

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #3
Ja das war der ausschlaggebende Punkt, doch warum hat sie sich erst beruhigt und nachdem wir vom Kh kamen fing sie wieder an? Und wieso hat sie auch zuvor ohne weiteren Grund in meine Beine gebissen?
Mit dem Gedanken sie wegzugeben habe ich nur gespielt da es wirklich der blanke Horror an diesem Abend war und ich sie so absolut nicht kenne. Ich hatte damals vor einem jahr in meiner alten wohnung auch eine fremde katze für paar std da gehabt und Mia schaute nur sauer und fauchte mich an als sie die katze an mir gerochen hat jedoch angegriffen hat sie mich oder jemanden anderen noch nicht.
Könnte es denn sein das sobald sie wieder hier bei uns ist wieder ausrastet? Weil sie vielleicht sauer auf uns ist? Die TÄ meint das sie bei Ihnen nur ängstlich ist aber sie kann mir nicht garantieren das es wieder passiert.
Wie sollen wir denn mit ihr umgehen wenn sie wiederkommt? Ich bin wirklich ratlos denn es war wie gesagt wirklich grauenhaft ich kann erst seid heute meine Hände wieder benutzen da sie dadurch richtig angeschwollen waren.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #4
Das die Katze angerannt kam wenn ihr euch kabbelte wird wohl weniger mit beschützen wie mit mitmachen zutun haben. Weißt du deine süße kleine Mia ist eine Katze und Katzen haben krallen und Zähnen die sie im Spiel mit Artgenossen nutzen. ;) Da sie 12 Wochen bei ihrer Mutter sein durfte wird sie gelernt haben das man gegen Artgenossen nicht mit Krallen und Zähnen geht. Sie lernen von der Mutter und den Geschwister ihre Krallen und Zähne in Maßen einzusetzen, nämlich so das es den Geschwistern nicht wehtut. Jetzt war sie aber recht lange in Einzelhaft. :( Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden lediglich vom Menschen dazu gemacht, deine Mia hat also 4 Jahre lang jegliche Katzen entbehren müssen und ihr habt ja auch nie so gespielt wie sie mit Katzen spielen konnte.
Dann nach 4 Jahren wird der Anblick einer anderen Katze sehr verstörend gewesen sein. Ich denke nicht das Mia große Freude daran hat eine fremde Katze sehen zu dürfen. Sie sieht die Wohnung als Revier an, vielleicht ist auch der Flur, trotz das sie ihn nicht betritt, zu ihrem Revier zugehörig und dann soll sie sich einen Nebenbhler anschauen? Darf ich fragen was ihr davon erwartet habt?

Das sie sich freut ne andere Katze zu sehen und dann? Sie sieht die Katze, freundet sich sofort auf den ersten Blick mit ihr an und wird ihr dann wieder entrissen weil diese nicht euch gehört?
Oder habt ihr nicht vielleicht erwartet das sie das fremde Tier verscheuchen will?

Gut warum sie dann so massiv auf euch losging kann ich jetzt nicht genau beantworten. Vielleicht war die andere Katze der auslöser. Aber ganz ehrlich;

hier in dieses Forum kommen sehr oft Leute die nur eine Katze in Einzelhaft halten und sich dann wundern warum die Katze sie angreift, beißt, kratzt, anfaucht und blutig beißt. Wenn keine Schmerzen dahinter stecken (erster Weg; Tierarzt) kann es durchaus sein das diese Katze mit den Menschen spielen will wie sie es mit Artgenossen tun würde, doch die haben so Krallen mehr entgegen zu setzen wie Menschenhaut.

Also mal von der Katzenbegenung abgesehen würde ich zuerst zu einem Tierarzt raten und anschließend zu einen Artgenossen. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das die Katze angerannt kam wenn ihr euch kabbelte wird wohl weniger mit beschützen wie mit mitmachen zutun haben. Weißt du deine süße kleine Mia ist eine Katze und Katzen haben krallen und Zähnen die sie im Spiel mit Artgenossen nutzen. ;) Da sie 12 Wochen bei ihrer Mutter sein durfte wird sie gelernt haben das man gegen Artgenossen nicht mit Krallen und Zähnen geht. Sie lernen von der Mutter und den Geschwister ihre Krallen und Zähne in Maßen einzusetzen, nämlich so das es den Geschwistern nicht wehtut. Jetzt war sie aber recht lange in Einzelhaft. :( Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden lediglich vom Menschen dazu gemacht, deine Mia hat also 4 Jahre lang jegliche Katzen entbehren müssen und ihr habt ja auch nie so gespielt wie sie mit Katzen spielen konnte.
Dann nach 4 Jahren wird der Anblick einer anderen Katze sehr verstörend gewesen sein. Ich denke nicht das Mia große Freude daran hat eine fremde Katze sehen zu dürfen. Sie sieht die Wohnung als Revier an, vielleicht ist auch der Flur, trotz das sie ihn nicht betritt, zu ihrem Revier zugehörig und dann soll sie sich einen Nebenbhler anschauen? Darf ich fragen was ihr davon erwartet habt?

Das sie sich freut ne andere Katze zu sehen und dann? Sie sieht die Katze, freundet sich sofort auf den ersten Blick mit ihr an und wird ihr dann wieder entrissen weil diese nicht euch gehört?
Oder habt ihr nicht vielleicht erwartet das sie das fremde Tier verscheuchen will?

Gut warum sie dann so massiv auf euch losging kann ich jetzt nicht genau beantworten. Vielleicht war die andere Katze der auslöser. Aber ganz ehrlich;

hier in dieses Forum kommen sehr oft Leute die nur eine Katze in Einzelhaft halten und sich dann wundern warum die Katze sie angreift, beißt, kratzt, anfaucht und blutig beißt. Wenn keine Schmerzen dahinter stecken (erster Weg; Tierarzt) kann es durchaus sein das diese Katze mit den Menschen spielen will wie sie es mit Artgenossen tun würde, doch die haben so Krallen mehr entgegen zu setzen wie Menschenhaut.

Also mal von der Katzenbegenung abgesehen würde ich zuerst zu einem Tierarzt raten und anschließend zu einen Artgenossen. ;)

edit: Manche Katzen benehmen sich ekelhaft gegenüber dem Menschen wenn die aus dem Krankenhaus wieder kommen, weil sie nach Chemie stinken, fremd, medizinisch, ekelhaft eben. ;)

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #5
zuvor ohne weiteren Grund in meine Beine gebissen?

Weil sie alleine ist. Schonmal spielende Katzen beobachtet? Da wird sich an einem vorbei geschlichen und im nächsten Moment aufeinander gesprungen und gebalgt, wozu auch beißen gehört.
Das hat sie mit euch gemacht und ist absolut normal. Das Tier zeigt mehr als deutlich, das ihm stinkelangweilig ist.

Das sie auf euch sauer ist... das sind denk ich vermenschlichte Gedanken.
Glaub kaum das Katzen sich denken, "aha... du streichelst eine andere, jetzt mach ich dich fertig"

Warum sie euch solange so zerbissen hat weiß ich nicht, wenn sich meine beiden fetzen und sich dann iwo verstecken, können sie sich stunden später immer noch nicht riechen und sie fetzen weiter.

Ich würde sie jedenfalls jetzt ganz normal behandeln.

Und über nen Partner nachdenken, damit ihr nicht weiter das Prügelopfer sein müsst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Man sagt manchmal, das nen Hund vergleichshalber total entspannt sein kann und den Frust anders abbaut. Bis es klick macht und er ausrastet beißt etc (gibt ja so einige Schlagzeilen darüber das der so freundliche Familienhund plötzlich blutrünstig wird...)
Vllt ist es bei Katzen nicht anders?

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #6
ganz ehrlich finde ich du solltest die katze gut vermitteln... wenn ich schon lese wie ihr vor der katze davon gelaufen seid... noch dazu erst nach 4 jahren kastrieren lassen... noch dazu dass dein partner sie einer katze vorstellt (wo sie doch in ihren 4 jahren allein leben hat müssen, LEIDER)... katzen können mal kratzen, wenn ihnen was nicht passt, wenn sie krank sind, wenn sie spielen wollen...
ich bin eigentlich immer der meinung die katze zu behalten, aber an deiner stelle würd ich mir nen guten platz suchen bei jemandem der erfahrung mit katzen hat und nich gleich davon läuft! ich kenne genug katzen die total aggressiv reagieren... aber das is doch kein tiger... um die polizei zu rufen + feuerwehr... ich denke ihr solltet euch auf keinen fall mehr eine katze holen.. die sind sowieso keine einzelgänger... die brauchen gesellschaft.. kein wunder wenn die katze von euch total aggro reagierte wenn dein freund sie schon zwingt dazu sich die andere katze anzusehen... wo sie doch schon zum einzelgang gezwungen wurde... traurig:?

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #7
Ja das könnt schon möglich sein das sie einfach mitmachen wollte und spielen wollte doch ich frag mich warum denn das immer schlimmer wurde.

Aber wie gesagt zuvor hatte ich auch eine fremde katze mit nachhause gebracht und sie war nicht so aufgebracht gewesen. Ja das denk ich mir im Nachhinein natürlich auch das es ein Riesen Fehler war der Mia die andere Katze zu zeigen. Ich weis auch nicht was wir uns dabei dachten aber natürlich hab ich mit so einer Reaktion nicht gerechnet.
Aber wie soll ich denn eine zweite Katze her holen ? Wenn sie dann wieder so ausrastet ?
Ich hab Mia damals mit ihrem Bruder zusammen zu mir geholt doch leider verstarb Mäxi nach einem halben jahr.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #8
Ja das könnt schon möglich sein das sie einfach mitmachen wollte und spielen wollte doch ich frag mich warum denn das immer schlimmer wurde.

Aber wie gesagt zuvor hatte ich auch eine fremde katze mit nachhause gebracht und sie war nicht so aufgebracht gewesen. Ja das denk ich mir im Nachhinein natürlich auch das es ein Riesen Fehler war der Mia die andere Katze zu zeigen. Ich weis auch nicht was wir uns dabei dachten aber natürlich hab ich mit so einer Reaktion nicht gerechnet.
Aber wie soll ich denn eine zweite Katze her holen ? Wenn sie dann wieder so ausrastet ?
Ich hab Mia damals mit ihrem Bruder zusammen zu mir geholt doch leider verstarb Mäxi nach einem halben jahr.

Es war definitiv ein Fehler. Katzen sind soweit ich weiß (ich hab keine Katze und mein Wissen hier im Forum gelernt. ;)) sind Katzen auch sehr revierbezogen. Ich denke es ist naiv von Menschen zu denken; meine Mia ist so eine liebe und süße, bestimmt ist sie total süß und lieb zu anderen Katzen. Natürlich sind die meisten, vor allem die die lange allein waren erst Mal nicht begeistert wenn ihnen ne andere Katze vor der Nase gesetzt werden. Fakt ist aber auch das sie es brauchen und ich denke Mia hat dir sehr deutlich (und etwas zu rabiat) gezeigt was sie von eurer Aktion, eurem Krankenhausgeruch aber auch der erzwungenen Einzelhaft hält; nichts.

Wenn ihr ihr einen Artgenossen holt müsst ihr halt gut aufpassen; holt ihr eine Katze im gleichen Alter. Auf keinen Fall eine Kitte oder eine alte Oma, beides könnte zu jung oder zu alt sein. Dann harmonieren in der Regel Katze* Katze und Kater* Kater besser miteinander wie Katze* Kater, da viele (nicht alle) Kater eher körperbetonter und ruppiger miteinander spielen wie Katzen.
Die neue Katze sollte also vom Charakter deiner Mia ähneln und ungefähr gleichalt sein. ;)

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #9
Also wie gesagt war ich absolut überfordert gewesen an diesem Tag und ich denke das es so manchen Katzenbesitzern in solch einer Situation so ergehen würde, wenn aus der liebsten katze plötzlich eine Furie wird. Keiner kônnte in diesem Fall ruhig stehen bleiben und versuchen sie zu beruhigen.
Ganz klar war es unsere Schuld gewesen das weis ich aber jedoch wollt ich nur wissen was ich denn nun tun soll?
Da Katzen sich ja alles im Gedächnis speichern.
Und ich Angst hab das sie hier ankommt und sich an den Abend erinnert.
Wie ich schon schrieb hab ich Mia mit ihrem Bruder geholt und nach dem er starb dachte ich natürlich darüber nach ihr einen Kameraden zu holen.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #10
Ich würde erstmal sehen ob das nach dem Kastrieren besser wird.

Ansonsten scheint mir die Katze vorher unterfordert gewesen zu sein. Sachen an Angeln hinterherlaufen oder an Schnüren machen die sehr gerne.
Trockenfutterleckerlie jagen die auch gerne. Ein Bekannter von mir hat das bei seiner Katze beim Fernsehkucken immer vom Tisch geschnipst allerdings auf Fliessenboden wo es rutscht und die Katze jagte völlig verrrückt danach in der Gegend rum.
Man kann ihr auch mal ein Baldriankissen geben, denn darauf reagiert fast jede Katze. Auf Katzenminze reagiert bei uns keine Katze so richtig.

Eierkarton zukleben, in den Deckel zwei pfotengroße Löcher schneiden, mit Leckerlis befüllen, Katze fummeln lassen
- Schale oder Karton füllen mit Korken, Nüssen, Kastanien o.ä., Leckerlis dazwischen werfen, Katze fummeln lassen
Da muss man mal in Internet schauen.

Man sollte aber die Hände nicht mit ins Spiel bringen, damit die nicht lernen mit den Händen zu spielen.
Für entsprechende Notfälle habe ich mir dicke Bauhandschuhe bereit gelegt. Uns ist mal eine drinne Katze weggelaufen und die war beim einfangen vor Panik natürlich auch ausgetickt. Oder wenn eine Katze verletzt ist, dann kann man auch solche Probleme bekommen. Da wir mehere Katzen haben streiten sich auch mal welche und da fliegen die Fetzen allerdings mit der Zeit immer weniger. Dann sind dicke Handschuhe auch gut, wenn man versuchen will die verkeilten Katzen auseinander zu bringen, weil kostet ja auch evtl. wieder Tierarzt, wenn die sich verletzen und es Ekzeme gibt.
Katzenbisse sind sehr gefährlich.

Ansonsten kann auch wie schon beschrieben eine weitere Katze jetzt nach der Katration hilfreich sein. Da wäre dann ein Kater evtl. besser. Es kann aber sein, dass das aufgrund eines zu grossen Revierverhalten nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #11
ich bin eigentlich immer der meinung die katze zu behalten, aber an deiner stelle würd ich mir nen guten platz suchen bei jemandem der erfahrung mit katzen hat und nich gleich davon läuft!
Hm, ganz ehrlich Cindy: bist du schon mal richtig aggressiv von einer Katze angegriffen worden :eusa_think:? Da kann der erfahrenste Katzenhalter ins Stocken geraten und auch durchaus panisch reagieren. Das heißt nicht automatisch, dass man nicht geeignet ist oder das nicht hinkriegen kann. Das geht sogar ohne ganz viel Erfahrung.

Beim Lesen der Geschichte habe ich mich einige Jahre zurückversetzt gefühlt. Tisha wohnte als Wohnungskatze in Einzelhaft bei uns, seit 2 Jahren schon, und war immer eine richtig liebe Katze. Dann haben wir angefangen unseren Umzug vorzubereiten und von einer Sekunde zur nächsten hatte ich plötzlich eine hoch aggressive Katze in der Wohnung, die nicht nur mal eben in die Beine oder Hände biss, sondern versucht hat uns ins Gesicht zu springen. Ja, mein Ex hat da im Reflex einen Stuhl zwischen geschoben und ja, ich habe im Reflex die Katze im Wohnzimmer eingesperrt. Wir konnten sie später nur mit Hilfe einer Freundin, dicken Lederhandschuhen und mehreren Decken einfangen, weil sie so dermaßen außer sich war, dass da keine Beruhigung mehr in Sicht war. Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt gefahren und da hat sie noch eine TAH verletzt (Oberschenkel durch die Jeans, die Arme musste dann auch zum Arzt) und den gesamten Untersuchungsraum verwüstet. Eine aggressive Katze in Panik ist alles andere als lustig und da ist es durchaus okay, wenn man Angst hat. Vor allem, wenn man so was das erste Mal erlebt.

Heute habe ich - wie hier bekannt ist - 8 Katzen ;), von denen 4 eine bestimmt nicht schöne Vorgeschichte haben und die nicht alle einfach zu handhaben zu sind. Tisha habe ich zunächst nach einem Fehlschlag erfolgreich mit Sky und später auch mit Caipirinha vergesellschaftet, so dass sie zum Schluss halbwegs harmonisch mit zwei anderen Katzen zusammen gelebt hat, als sie leider viel zu früh gehen musste. Sie war damals zwar kastriert, aber eben mit gerade mal knapp 7Wochen in Einzelhaft zu uns gekommen und das war halt die klassische Verhaltensstörung durch Einzelhaltung.

Also Nicolemia: lass dich so schnell nicht unterkriegen! Mit viel Geduld und wenn du und dein Freund wirklich bereit dazu seid, könnt ihr das sicherlich wieder hinkriegen. So wie es sich hier liest, liebst du deine Mia ja sehr und ich glaube nicht, dass du sich wirklich abgeben willst, oder?

Zunächst wirst du endlos viel Geduld brauchen und vor allem äußere Gelassenheit. Wir hatten Tisha während des Umzugs dann in einer Pension untergebracht und sie kam dann in der neuen Wohnung wieder zu uns nach 5 Tagen. Nach wie vor total verstört und angriffslustig. Wir haben uns einige Tipps geholt (von einer sehr erfahrenen Katzenhalterin) und uns danach einfach betont ruhig und selbstverständlich in der Wohnung bewegt. Fauchen und knurren und sonstige Drohungen ihrerseits haben wir einfach ignoriert oder sind langsam weg gegangen. Sie hat sich innerhalb einiger Wochen wieder halbwegs gefangen und wir konnten friedlich zusammen leben. Ich hatte leider das Problem, dass mein Ex da gar nicht hinter mir stand und der erste Versuch Zweitkatze seinetwegen ganz schnell daneben ging. Später beim zweiten Versuch hat´s toll geklappt und gerade das hat Tisha noch mal ganz viel Sicherheit gegeben und sie hat sich nochmal unglaublich zum Positiven verändert. Ich habe keine leicht umgängliche Schmusekatze wieder hervorgezaubert, aber doch eine Katze, die friedlich mit anderen Katzen und Menschen zusammen leben konnte.

Beim Versuch einer Zweitkatze dann würde ich an eurer Stelle anch einem Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen schauen, weil die die vorhandenen Tiere charakterlich oft viel besser einschätzen können, als das im Tierheim möglich ist. Da sollte dann eine sehr soziale, charakterlich ähnliche Katze im etwa gleichen Alter gewählt werden.
Ich würde allerdings ein bisschen warten, bis sie sich von der Kastration und der ganzen Aufregung erholt hat.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #12
Also ich würde diese "Aussetzer" strikt trennen. Das in den Fuß beißen klingt eher nach einer vergleichsweise harmlosen Verhaltensstörung (typisch für Einzelhaltung).

Dieser Totalausraster ist nun hoffentlich nur auf nur auf die fehlende Kastration und/oder den Schreck zurückzuführen. Das muss auf jeden Fall aufhören. Mit einer Zweitkatze würde ich noch warten. Wenn das auch nach der Kastra passiert muss das Tier jedenfalls tierärztlich untersucht werden, also nicht nur "durchchecken".

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #13
Hm, ganz ehrlich Cindy: bist du schon mal richtig aggressiv von einer Katze angegriffen worden :eusa_think:? Da kann der erfahrenste Katzenhalter ins Stocken geraten und auch durchaus panisch reagieren. Das heißt nicht automatisch, dass man nicht geeignet ist oder das nicht hinkriegen kann. Das geht sogar ohne ganz viel Erfahrung.

Beim Lesen der Geschichte habe ich mich einige Jahre zurückversetzt gefühlt. Tisha wohnte als Wohnungskatze in Einzelhaft bei uns, seit 2 Jahren schon, und war immer eine richtig liebe Katze. Dann haben wir angefangen unseren Umzug vorzubereiten und von einer Sekunde zur nächsten hatte ich plötzlich eine hoch aggressive Katze in der Wohnung, die nicht nur mal eben in die Beine oder Hände biss, sondern versucht hat uns ins Gesicht zu springen. Ja, mein Ex hat da im Reflex einen Stuhl zwischen geschoben und ja, ich habe im Reflex die Katze im Wohnzimmer eingesperrt. Wir konnten sie später nur mit Hilfe einer Freundin, dicken Lederhandschuhen und mehreren Decken einfangen, weil sie so dermaßen außer sich war, dass da keine Beruhigung mehr in Sicht war. Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt gefahren und da hat sie noch eine TAH verletzt (Oberschenkel durch die Jeans, die Arme musste dann auch zum Arzt) und den gesamten Untersuchungsraum verwüstet. Eine aggressive Katze in Panik ist alles andere als lustig und da ist es durchaus okay, wenn man Angst hat. Vor allem, wenn man so was das erste Mal erlebt.

Heute habe ich - wie hier bekannt ist - 8 Katzen ;), von denen 4 eine bestimmt nicht schöne Vorgeschichte haben und die nicht alle einfach zu handhaben zu sind. Tisha habe ich zunächst nach einem Fehlschlag erfolgreich mit Sky und später auch mit Caipirinha vergesellschaftet, so dass sie zum Schluss halbwegs harmonisch mit zwei anderen Katzen zusammen gelebt hat, als sie leider viel zu früh gehen musste. Sie war damals zwar kastriert, aber eben mit gerade mal knapp 7Wochen in Einzelhaft zu uns gekommen und das war halt die klassische Verhaltensstörung durch Einzelhaltung.

Also Nicolemia: lass dich so schnell nicht unterkriegen! Mit viel Geduld und wenn du und dein Freund wirklich bereit dazu seid, könnt ihr das sicherlich wieder hinkriegen. So wie es sich hier liest, liebst du deine Mia ja sehr und ich glaube nicht, dass du sich wirklich abgeben willst, oder?

Zunächst wirst du endlos viel Geduld brauchen und vor allem äußere Gelassenheit. Wir hatten Tisha während des Umzugs dann in einer Pension untergebracht und sie kam dann in der neuen Wohnung wieder zu uns nach 5 Tagen. Nach wie vor total verstört und angriffslustig. Wir haben uns einige Tipps geholt (von einer sehr erfahrenen Katzenhalterin) und uns danach einfach betont ruhig und selbstverständlich in der Wohnung bewegt. Fauchen und knurren und sonstige Drohungen ihrerseits haben wir einfach ignoriert oder sind langsam weg gegangen. Sie hat sich innerhalb einiger Wochen wieder halbwegs gefangen und wir konnten friedlich zusammen leben. Ich hatte leider das Problem, dass mein Ex da gar nicht hinter mir stand und der erste Versuch Zweitkatze seinetwegen ganz schnell daneben ging. Später beim zweiten Versuch hat´s toll geklappt und gerade das hat Tisha noch mal ganz viel Sicherheit gegeben und sie hat sich nochmal unglaublich zum Positiven verändert. Ich habe keine leicht umgängliche Schmusekatze wieder hervorgezaubert, aber doch eine Katze, die friedlich mit anderen Katzen und Menschen zusammen leben konnte.

Beim Versuch einer Zweitkatze dann würde ich an eurer Stelle anch einem Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen schauen, weil die die vorhandenen Tiere charakterlich oft viel besser einschätzen können, als das im Tierheim möglich ist. Da sollte dann eine sehr soziale, charakterlich ähnliche Katze im etwa gleichen Alter gewählt werden.
Ich würde allerdings ein bisschen warten, bis sie sich von der Kastration und der ganzen Aufregung erholt hat.
jup bin ich... ich war im krankenhaus weil ich mich in einen kater-kampf eingemischt habe und einen rausfischen wollte... dann hing auf einmal ein mind. 7 kilo schwerer kater mit seinem gebiss in meinem handballen an meiner hand dran und ich ziehe ihn hoch aus schock-reflex... mein ganzer knochen war zu sehen usw... ich mag da gar nicht mehr drauf eingehen, weils mir heut noch schlecht davon wird...
aber deswegen ruf ich keine feuerwehr oder polizei an.. meine meinung...

ganz abgesehen davon halt ich nix von einzelhaltung... die vorgehensweise anfangs war vielleicht gut gemeint, aber nachdem der kater gestorben ist hätte doch wohl ein spielkammerad hergehört...

sorry nicolemia für diese worte.. ich weiß dass man es oftmals nicht besser weiß... du meinst es gut das seh ich auch weil du dich hier angemeldet hast.. aber irgendwie hab ich ein ungutes gefühl...

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #14
ich mag da gar nicht mehr drauf eingehen, weils mir heut noch schlecht davon wird...

Jeder geht aber anders an so eine Situation dran und reagiert eben unterschiedlich. Ich hab damals heulend in der Küche gehockt und auch versucht, Hilfe zum einfangen zu bekommen. Zwar nicht Feuerwehr oder Polizei, aber eben TA und Tierschutzverein. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, wie ich mit der Katze umgehen sollte. Und trotzdem bin ich heute in der Lage schwierige Tiere zu handhaben, beherberge 8 Katzen und habe auch Tisha noch ein halbwegs vernünftiges soziales Leben mit Artgenossen nach 6 (!) Jahren Einzelhaft ermöglichen können. Nicht jeder ist von Anfang an perfekt informiert, aber wenn jemand dann bereit ist sich zu informieren und Dinge zu verbessern, dann ist das toll.
Ich bleibe dabei: Zu einer Abgabe würde ich hier nicht direkt raten. Ich bin der Beweis, dass man aus so einer Situation noch ganz viel machen kann ;).

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #15
Off-Topic
jup bin ich... ich war im krankenhaus weil ich mich in einen kater-kampf eingemischt habe und einen rausfischen wollte... dann hing auf einmal ein mind. 7 kilo schwerer kater mit seinem gebiss in meinem handballen an meiner hand dran und ich ziehe ihn hoch aus schock-reflex... mein ganzer knochen war zu sehen usw... ich mag da gar nicht mehr drauf eingehen, weils mir heut noch schlecht davon wird...

ganz abgesehen davon halt ich nix von einzelhaltung... die vorgehensweise anfangs war vielleicht gut gemeint, aber nachdem der kater gestorben ist hätte doch wohl ein spielkammerad hergehört...

sorry nicolemia für diese worte.. ich weiß dass man es oftmals nicht besser weiß... du meinst es gut das seh ich auch weil du dich hier angemeldet hast.. aber irgendwie hab ich ein ungutes gefühl...

Ich will mich nur mal ganz kurz hier einmischen, bin dann auch gleich wieder weg. Cindy, das ist doch eine völlig andere Situation. Die eigene Katze hat sie mit (bösartiger) Absicht angegriffen und verletzt und das aus einem für die TE unersichtlichen Grund. Du hast dich bei zwei kämpfenden Katern eingemischt und einer hat sich aus Reflex in deiner Hand verbissen/verhakt. Da warst du - sorry wenn ich das so sage - ganz einfach selbst schuld. Ich kann die TE sehr gut verstehen, denn sie weiss jetzt nicht, wie sie ihr Tier einschätzen soll und wie es weiterhin agieren wird. Also bitte erst versuchen, dich in ihre Situation zu versetzen, bevor du sagst die Katze wäre bei ihr nicht am richtigen Ort etc.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #16
Lächerlich tigercindy, beschreibst selbst absolut horrormäßig deine Verletzungen und machst trotzdem anderen ein Vorwurf, wenn "davonlaufen", was in meinen Augen übrigens nicht nur verständlich, sondern auch absolut richtig sein kann, wenn ein Tier so ausrastet.

Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob ich auf eine Katze aktiv zugehe, sie beispielsweise einfangen will, und sie aggressiv reagiert oder wenn sie selbst angreift. Letzteres ist gerade wenn es zu schwereren Verletzungen kommt sicher nichts, was man als Katzenhalter einfach hinzunehmen hat. Aber die "Über-Katzenhalter" sehen es anders und unterstellen lieber gleich mal Unfähigkeit.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #17
Uiuiui, das ist schon eine heftige Geschichte.
Trotzdem würde ich sagen: Gut, dass die Katze jetzt kastriert ist! Das könnte schon viel helfen.
Und dann wäre es eben auch toll, wenn sie kätzische Gesellschaft bekäme - ob Kater oder Katze, sei dahingestellt, meiner persönlichen Meinung nach kommt es da eher auf den Charakter als aufs Geschlecht an...

Off-Topic
Solche heftigen Attacken wie bei Euch hatten wir nie, aber wir hatten mehrere extrem scheue Katzen, eine hat ein knappes Jahr gebraucht, bevor sie sich vom Schrank getraut hat. Und zwei weitere haben wir gestern das erste Mal bei sowas Ähnlichem wie Kuscheln erwischt - die wohnen aber schon seit 4 Jahren zusammen... will heißen: Das Zauberwort ist immer und überall: GEDULD ;) (und nein, solche extremen Attacken kann man nicht mit Geduld aussitzen, das ist schon klar... was ich täte, wenn ich eine solche Katze hätte - ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #18
>jup bin ich... ich war im krankenhaus weil ich mich in einen kater-kampf eingemischt habe und einen rausfischen wollte... dann hing auf einmal ein mind. 7 kilo schwerer kater mit seinem gebiss in meinem handballen an meiner hand dran und ich ziehe ihn hoch aus schock-reflex... mein ganzer knochen war zu sehen usw... ich mag da gar nicht mehr drauf eingehen, weils mir heut noch schlecht davon wird...

Warum nicht? An den Verletzungen kann man Hände oder Beine verlieren!

Wenn man es besser weiss, dann hat man wie schon gesagt eine Decke oder wie ich schon sagte dicke Lederhandschuhe.

>ganz abgesehen davon halt ich nix von einzelhaltung... die vorgehensweise anfangs war vielleicht gut gemeint, aber nachdem der kater gestorben ist hätte doch wohl ein spielkammerad hergehört...

Das kommt total auf die Katze an. Manche Katzen fülen sich sogar in Einzelhaltung unheimlich wohl.

>Ich will mich nur mal ganz kurz hier einmischen, bin dann auch gleich wieder weg. Cindy, das ist doch eine völlig andere Situation. Die eigene Katze hat sie mit (bösartiger) Absicht angegriffen und verletzt und das aus einem für die TE unersichtlichen Grund.

Gut ist das es in Klammern steht, weil es auch wie bei Menschen eine solche Bösartigkeit eigentlich gar nicht gibt. Es liegt rein im Augenschein des Betrachters.

>Und dann wäre es eben auch toll, wenn sie kätzische Gesellschaft bekäme - ob Kater oder Katze, sei dahingestellt, meiner persönlichen Meinung nach kommt es da eher auf den Charakter als aufs Geschlecht an...

Ich sag das nur aus Erfahrung, weil bei uns geht sogar die Katzenmama ihren 4 kastrierten Katzenkatern weit aus dem Weg und traut sich kaum hier her obwohl diese sich lange rührend (in menschlichem Anschein) um die Kinder gekümmert hat.
Für die weiblichen 3 Katzentöchter gilt das gleiche. Dabei haben diese genau so scharfe Krallen und genauso spitze Zähne aber diese sind nicht so schwer. Das Problem dabei ist, dass das Gewicht eine Rolle spielt auch wenn dieses der Gefahr weit untergeordnet ist. Es gibt sogar sehr grosse Hunde, die nach einem Kampf mit einer Katze eingeschläfert werden "mussten".

Raubkatzen denken anders wie Menschen und genau an dieser Aussage sollte es einem klar werden.

Es sind eben auch Kleinraubkatzen. Interessanterweise bewegen diese sich auch genau so wie grosse Raubkatzen.

Aber ich glaube eben auch, dass die Katze aus ihrer Sicht völlig unterfordert ist.

Wir haben derzeit (glaube ich) 16 Katzen und der Charakter ist von allen unterschiedlich und in der Bandbreite vollständig unterschiedlich.

Wir haben 2 Katzenklappen an den jeweiligen Enden des Gebäudes, weil das Gebäude auch ca. 40m lang ist und da kommt auch manchmal so macher fremder Kater rein.

Lange kam hier nachts mal ein extrem aggressiver Kater rein. Wenn ich nachts um 2 Uhr am PC sass und meine Zimmertür aufhatte, dann ging er hier einfach vorbei und schaute kurz in mein Zimmer, wie auf einem Revierkontrollgang aber das ging und manchmal hat er sich hier auch niedergelassen und im Flur gemütlich gelegen. Man durfte ihm nur nicht zu nahe kommen und so etwas aggressives kann man sich kaum vorstellen und die Tatzen allein etwa 1,5 mal so gross wie von unseren Katern!
Auf Menschen hat der so extrem reagiert wie auf einen Rivalen und letztlich lag ich deswegen 1 Woche im Krankenhaus, weil ich ihn halb unter dem Auto keifend mit einem von unseren Katern verwechselt hatte.

Aber der kann niergendwo mit der Agressivität ein Zuhause haben und er hat hier (illegal) Futter bekommen.

Was ich aber sagen will, ist, dass sich die Psychologie von Katzen ganz besonders schwer einschätzen lässt, denn es sind einerseite reine Raubkatzen, die aber unter bestimmten Bedingungen aufwachsen und dann gehalten werden. Aber auch Kleinkatzen sind eben Raubkatzen und diese haben einen Raubtrieb und damit einen Spieltrieb aus Menschensicht.

Man rettet so manche arme Maus und bringt diese etwa 250m weit entfernt wieder weg (zum Glück sterben die meisten Mäuse an Herzversagen und nicht an der Qual der Verletzungen) und am anderen Tag wird einem die gleiche arme Maus vorgelegt....
Warum ich das sehe. Innnerhalb der ersten etwa 2 Jahre war das garnicht zu sehen. Jeder Tag 1-2 Mäuse. Danach und bis heute gibt es ca. 1 Maus pro 1-2 Wochen. Man wird dann auch, wenn man in Wikipedia etc. schaut, zum Mäusekenner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #19
Ich möchte die TE zitieren da hier immer wieder ein Punkt falsch aufgefasst wird.
Letztendlich half uns ein Nachbar der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, mit einem Anzug und Helm fing er sie nach einer std.
Sie haben nicht die Feuerwehr oder Polizei (an)gerufen. Es war der Nachbar, der zufällig auch Feuerwehrmann ist und über eine sichere Ausrüstung verfügt, was in dem Fall nur vom Vorteil sein kann. Daran erkenne ich keine Überreaktion.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #20
Zintroneneistee schau mal hier
nachdem wir die Polizei und Feuerwehr anriefen die uns nicht weiterhelfen konnten

aber was ist denn wenn es was gesundheitliches ist?
Ich weiß nich wies bei Katzen ist ich kenns nur von Pferden, die aufgrund eines Hirntumores "ausraster" kriegen können , könnte sowas bei Katzen nicht auch möglich sein?
Auf das Feuerwehr Polizei etc geh ich nich ein, find ich persönlich etwas überzogen, aber von uns war keiner dabei der die Sache abschätzen könnte.

Ich würd jetzt sagen Lass die Katze erstmal von einem TA oder Tierklinik komplett durchchecken,
dann hol eine Katze dazu.

Liebe Grüße

Thema:

Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!

Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben