Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!

Diskutiere Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; oh sorry :eusa_doh: hm... aber wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß warum nicht? Katzen die so ausrasten können wahnsinnig gefährlich...
  • Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #21
oh sorry :eusa_doh:
hm... aber wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß warum nicht? Katzen die so ausrasten können wahnsinnig gefährlich werden wie wir jetzt schon wissen. Da ist ein Schutzanzug was feines.
Zumindest unsere freiwillige Feuerwehr (ich war selbst jahrelang ein aktives Mitglied) liebt die Action, sie leben quasi dafür und würde sofort helfen.

Wurde die Katze nicht schon vom TA durchgecheckt? Zumindest hätte ich das jetzt so rausgelesen.. :eusa_think:

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #22
Wurde die Katze nicht schon vom TA durchgecheckt? Zumindest hätte ich das jetzt so rausgelesen.. :eusa_think:

So hatte ich es auch verstanden. Interessant wäre dabei, was genau gecheckt wurde :eusa_think:.

Insgesamt finde ich es schade, dass eine panische und ängstliche Reaktion auf so dermaßen aggressives Verhalten hier teilweise belächelt und als übertrieben verstanden wird.
Katzen sind kleine Raubtiere und können gewaltige Kräfte entwickeln. Es ist KEIN Spaß, wenn die eigene Katze einen urplötzlich völlig aggressiv angeht und anfängliche Panik ist da durchaus total verständlich meiner Meinung nach. Vielleicht kann man das aber auch nur richtig nachvollziehen, wenn man das selbst schon erlebt hat :eusa_think:.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #23
Da kann ich Ina nur zustimmen, Katzen werden da öfters unterschätzt, aber die können schon sehr heftig werden, vorallem wenn sie ausrasten.

Bei mir ist zum Glück noch keine Katze richtig ausgerastet, aber mir reicht es schon, dass sich Felix absolut nicht fixieren lässt bzw. festhalten, um tierärztlich untersucht zu werden. Den muss man mit einem Handtuch fixieren und kann ihn zu zweit kaum festhalten. Keine Ahnung warum er so ist, er wurde mit Sicherheit noch nie schlecht behandelt und ich habe ihn nicht anders behandelt und erzogen als Sue und Murphy auch, welche sich beide ohne Probleme von meiner TÄ untersuchen lassen. Meine TÄ sagt, es gerade noch an der Grenze, wenn es schlimmer wird, muss man ihn sedieren für die Untersuchung, damit sie und ich nicht verletzt werden.

Es ist auch nicht so, dass er Angst hat, der ist rotzfrech und kann es nicht ausstehen, wenn er seinen Willen nicht bekommt bzw. "gezwungen" wird, in dem man ihn festhält. Kaum ist er fertig mit der Untersuchung, haut er nicht ab und versteckt sich, nein, der geht zum nächsten Kratzbaum und wetzt sich demonstrativ seine Krallen. Ansonsten wenn man ihn nicht gerade probiert festzuhalten, ist er der liebste Kater und total verschmust, wo er klein war, musste ich ihm beibringen, dass auch 20-30 mal auf den Schoß springen reichen, dass es keine 50 mal täglich sein müssen.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #24
Simpat ich denke Du beschreibst genau das, was bei der TE schief gegangen ist. Ihre Katze war eh schon gestresst und dann nimmt ihr Freund die Katze auch noch auf den Arm und zwingt sie sich einer Situation zu stellen, aus der sie weg will, was sie nun nicht kann, weil er sie festhält.
Logische Konsequenz - Katze rastet aus.
Ich denke nicht, dass da ein Tumor oder sowas dahinter steckt. Einfach nur komplett überfordert und gestresst. Also die Katze.
Weil Dosenöffner nämlich auch komplett gestresst und überfordert. Für die Katze sind die Zweibeiner seltsam aussehende Artgenossen, weil sie mit ihnen aufgewachsen ist, also geht sie mit ihnen um wie mit Artgenossen. Und wenn Artgenossen sich untypisch verhalten, dann flippt man eben aus und schlägt um sich.
Absolut normales Katzenverhalten.

Katzenbisse zählen zu den giftigsten Bissen überhaupt - wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt, als ich denen meine offene Hand präsentierte, in die ein grosser böser Kater gebissen hatte. Was mische ich mich aber auch in einen Katzenkampf ein...? :eusa_doh:Ich schieb es aufs Fieber dass ich hatte aufgrund der Mandelentzündung. Im Vollbesitz meiner Kräfte wäre ich nie auf die Idee gekommen mit blossen Händen in einen Katzenkampf einzugreifen.
Mir wurde weiter erklärt, dass Katzen aufgrund ihres Fressverhaltens und weil sie sich nie die Zähne putzen, eine beachtliche Anzahl an unterschiedlichen Bakterien in ihrer Mundhöhle spazieren tragen und genau die machen es so giftig, weil die natürlich übertragen werden beim zubeissen und von allergischen Reaktionen bis hin und schweren Infektionen alles auslösen können.
Da darf dann sicher nochmal unterschieden werden zwischen Wohnungskatzen die nur Dosenfutter kriegen und Draussenkatzen die alles fressen was sie finden.

An die TE:
Gratulation zur Kastration der Katze. Das hätte ruhig eher passieren dürfen, aber egal, nun ist es ja gemacht.
Ich stimme meinen Vorgängern zu - holt eure Katze wieder zu euch, verhaltet euch normal ihr gegenüber (ich würde sie vielleicht nicht mehr auf den Arm nehmen in Stresssituationen :eusa_shhh: ) und gebt euch gegenseitig Zeit das unangemessene Verhalten des jeweils anderen zu verzeihen ;)
....und dann schaut euch bitte nach einer passenden Zweitkatze um und bis dahin lest bitte alles, was ihr hier im Forum finden könnt zum Thema "Vergesellschaftung bei Katzen" und fragt die hiesige Gemeinschaft Löcher in den virtuellen Bauch um das ganze so easy wie möglich über die Bühne zu kriegen.
Eure Katze ist immer noch jung genug, um sich an einen Artgenossen zu gewöhnen und das auch zu geniessen, dass sie haarige Gesellschaft hat.
Auf geht's! :D

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #25
Bei Katzen sollte man generell nie etwas erzwingen. Auf Druck reagieren die meisten Katzen entweder aggressiv oder ängstlich, was beides große Verletzungsgefahr für alle Beteiligten bedeutet, weil nicht nur eine aggressiver Katze, auch eine ängstliche wehrt sich mit Zähnen und Krallen.

Auch bei einer Vergesellschaftung geht es meist nach hinten los, wenn man Druck ausübt oder Begegnungen fokussiert. Die Katzen müssen jederzeit selbst den Abstand bestimmen dürfen, den sie zueinander wollen und auch brauchen. Deswegen empfehle ich ja auch bei schlecht sozialisierten Katzen die langsame Zusammenführung, Katzen brauchen viel Zeit bei so etwas und mit Druck geht da gar nichts.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #26
Heftig...ich habe noch nie gehört, dass katzen so ausrasten können, auch wenn ich schon einige katzen hatte...aber ist schon nachvollziehbar, so sensibel wie katzen halt sind...nehmen ja auch sofort die gefühle ihrer besitzer war...vielleicht ist da was?

Liebe Grüße

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #27
Die Katze ist einfach in einer Situation, der man sie keinesfalls hätte aussetzen sollen, gegen ihren Willen festgehalten worden, ich denke, dass war der Auslöser. Die Katze ist leider längere Zeit in Einzelhaltung gewesen, da darf man nicht eine Konfrontation mit einer anderen Katze herausfordern, die Katze war in der Situation vollkommen überfordert und hat entsprechend aggressiv reagiert. Die meisten Katzen wollen weder hochgenommen noch festgehalten werden, dann auch noch von deinem Freund, also nicht der Hauptbezugsperson und dann die Gegenüberstellung mit der anderen Katze, viel mehr hätte man da in der Situation nicht falsch machen können.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #28
Aus reiner Neugier: hier wird gesagt, dass das aggressive Verhalten durch die Konfrontation mit der Katze aufkam. Wie will man das denn bei einer VG verhindern?

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #29
Aus reiner Neugier: hier wird gesagt, dass das aggressive Verhalten durch die Konfrontation mit der Katze aufkam. Wie will man das denn bei einer VG verhindern?

Bei einer Zusammenführung begegnen sich die Katzen aber freilaufend im Raum und werden nicht gegen ihren Willen unter den Sicherheitsabstand, den sie gegenüber einer fremden Katze auf jeden Fall brauchen gebracht und festgehalten, würde man es bei einer Vergesellschaftung so machen, wäre die von vornherein zum Scheitern verurteilt. Man darf bei einer Vergesellschaftung nie etwas erzwingen, die Katzen bestimmen selbst den Abstand den sie zueinander wollen und brauchen und es müssen freie Fluchtwege zur Verfügung stehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Katze von Kitten an, jetzt 4 Jahre lang in Einzelhaltung, sie hätte auf keinen Fall mit einer anderen Katze einfach so unvorbereitet konfrontiert werden dürfen. Wenn man die Katze der TE vergesellschaften wollte, würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen, also erstmal Neuzugang in einem separierten Raum, erstmal ankommen lassen, dann eine Gittertür anbringen. Immer wieder mal Katzenklos und Decken austauschen, um die beiden geruchlich näher zu bringen und dann erst wenn die Katzen auf beiden Seiten des Gitters entspannt bleiben, auch in Anwesenheit der anderen, das Gitter wegnehmen und sich dann raushalten, nicht eingreifen und solange kein Blut fließt auch nicht dazwischen gehen, die Katzen müssen dass unter sich ausmachen, je mehr man sich raushält, umso besser.

Nach 4 Jahren wird es ohnehin schon knifflig und da ist viel Geduld und Ausdauer gefragt.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #30
Also die sache mit der Mia ist so abgelaufen nachdem sie eine Woche in der Klinik verbracht hat und kastriert worden ist haben wir sie wieder zu uns geholt und die Tierärzte meinten das wir keine Angst haben müssen und sie total lieb zu Ihnen war. So dann kamen wir daheim an und Liesen sie raus doch ich hatte immernoch ziemlich Angst gehabt sobald sie an meinen Füßen entlang gelaufen ist oder zu mir auf die couch sprang. Und die Angst ging nicht weg, als wir draußen waren traute ich mich nicht mal nachhause zu gehen.
Wir entschieden uns schweren Herzens sie ins Tierheim abzugeben.
Es war wirklich der schwerste Schritt meines Lebens.
Wir machten dann überall Werbung für sie, dass sie so schnell wie möglich ein neues Zuhause findet.
Und es dauerte wirklich vllt eine Woche und schon hatte sie eine neue Familie.
Natürlich durfte das Tierheim uns keine Auskunft über die neuen Besitzer geben.

Dann gestern sind wir einfach mal so in das Tierheim geegangen und das Mia ja ein neues Zuhause hatte war ja nun 3 Monate her. Und wir dachten wir sehen nicht richtig, in einem Gehäge sass Mia drinnen.
Sie war wie ein Geist da gesessen und reagierte erst nicht auf ihren Namen doch dann schaute sie uns an und hatte total dicke rote Augen. Wir stellten sofort dort eine Pflegerin zur rede, warum sie denn wieder da sei und was mit ihr los war. Die Pflegerin erzählte uns das sie genau ein Monat bei den neuen Besitzern (sie hatten keine Kinder und keine andere Katzen) und nach einem Monat rastete sie dort genauso aus und fiel den Mann dort an und kratzte sich die Wände hoch. Sie hatten ein sehr langes Gespräch mit den neuen Besitzern gehabt und könnten den Grund nicht herausfinden. Sie dachten es könnte möglicherweise daran liegen das sie nur als reine Whg. Katze gehalten worden ist.
Und nun auch als Draußenkatze vermittelt wird. Und die Augen waren so rot da im Tierheim bei den Katzen eine Erkältung rumgeht.
Doch was kann das denn nur sein??
warum ist sie denn nun so geworden?

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #31
Warum sie so geworden ist, da kann man nur spekulieren. Die Tierarztuntersuchungen liefen alle ins Leere?

Dass eine verhaltensauffällige Katze im Tierheim ein Ladenhüter wird, ist normal. Tut mir leid, aber damit muss man rechnen. Was ich nicht verstehe, ist, dass das Tierheim jetzt auf die unfassbar dumme Idee kommt, die Katze trotz solcher Ausfälle als Freigänger zu vermitteln. :shock: Man kann mit Sicherheit sagen, dass Wohnungshaltung nicht der Grund ist für ein solches Verhalten! Solche Idioten gehören dann zur Verantwortung gezogen, wenn jemand zu Schaden kommt. Hoffen wir, dass nicht noch einem Kind was passiert.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #32
Also der Tierarzt damals hatte gemeint das es 100% daran liege das sie nicht kastriert sei und ein Tumor würden die aufgrund ihres Verhaltens ausschließen und eine röntgung wäre zu riskant für Ihr alter.
Ja das sie nun auch als Freilaufkatze vermittelt wird versteh ich auch nicht.
Die Tierpfleger waren der Meinung da sie als Einzelkatze und zu gleich Whg. Katze gehalten worden ist wäre das möglicherweise ein Auslöser für Ihre Aggression gewesen.
Aber was ich nicht versteh ist das es bei uns einen Grund gab da sie sich bedrängt fühlte aber bei den neuen Besitzern war es wohl aus heiterem Himmel gewesen.

Wer hat den solch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich weis ich habe sie selbst abgegeben aber da sie mir sehr am Herzen liegt wuerde ich gerne weiterhelfen und einfach nur den Grund erfahren was mit ihr los ist.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #33
Oh man :( habe eben mal den Thread von Anfang an durchgelesen und es tut mir so leid für das arme Tier...
Da wird eine aufgrund von menschlichen Fehlern verhaltensgestörte Katze abgeschoben, verliert ihr gewohntes Zuhause und dann wird sie vermittelt und dann schon wieder abgeschoben... das tut mir wirklich leid. Und was wird sie nun für ein Leben erwarten? Als ob ein Tier, was als aggressiv und unberechenbar beschrieben wird, nochmal vermittelt wird... ob nun als Freigänger oder nicht.

Ein Tier spürt Angst und wenn man eine ablehnende Haltung dem Tier gegenüber hat, und entsprechend dem reagiert es natürlich auch. Vermutlich hat diese fremde Katze nach solanger Einzelhaltung irgendetwas in ihr ausgelöst und anstatt dass sie mit einer liebenden, geduldigen Hand wieder zur Ruhe kommen konnte, musste sie dann solche Dinge erleben. Ich finde das traurig. :( wirklich...

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #34
What, zu riskant fürs röntgen? Da hat die der ta aber nen schönen Bären aufgebunden. Mit 4 is eine Katze keines falles zu alt für sowas

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #35
Guten Morgen. Kann mich schuhkarton nur anschließen. Mir tut es auch sehr leid für die arme Mieze und ich hoffe von Herzen das sie irgendwann die Zweite Chance bekommt, die sie leider bei euch nicht hatte. Also ich hätte kein ruhiges Gewissen mehr. Unsere Kater wurde damals mit 10 Jahren noch geröngt

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #36
Unglaublich.
Anstatt seine Fehler einzusehen und der Katze ein besseres Leben zu ermöglichen, mit einem Artgenossen wird sie ins Tierheim abgeschoben!

Solche Leute sollten sich keine Tiere holen!

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #37
Großer Gott Leute, wir sind uns wohl alle einig, das hier jeder von uns alles versuchen würde, dem Tier zu helfen. Aber keiner von uns hat in der Situation gesteckt. Ich habe damals meine Kollegin gesehen, die von ihrer Katze angegriffen wurde. Ganz ehrlich sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen und ich möchte es auch nie persönlich erleben. Ich habe mein Leben lang Katzen. Aber ich hätte nie geglaubt, dass eine Katze sowas anrichten kann. Die Katze meiner Kollegin kam allerdings aus dem TH und niemand weiß 100%, was sie vorher erlebt hat. Die Katze wurde untersucht mit allem drum und dran. Es wurde nichts festgestellt. Und es passierte wieder. Beim zweiten mal wurde sie und ihre Tochter angegriffen. Sie hat die Katze wieder abgegeben. Und auch wenn es mir für das Tier leid tut, ich kann es verstehen.
Sie hat sich schriftlich abgesichert, dass falls die Katze nochmal vermittelt wird, der neue Besitzer über diese Vorfälle aufgeklärt wird.
Es ist immer leicht zu sagen, was man selber tun würde. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, eine meiner Katzen abzugeben. Aber was ich in so einer Situation letztendlich machen würde, weiß ich jetzt auch nicht.

• Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! Beitrag #38
Unglaublich.
Anstatt seine Fehler einzusehen und der Katze ein besseres Leben zu ermöglichen, mit einem Artgenossen wird sie ins Tierheim abgeschoben!

Solche Leute sollten sich keine Tiere holen!
Solche Vorwürfe helfen echt keinem weiter - weder der TE noch der Katze- also unterlasst das doch bitte einfach.
Und ich hatte ja bereits weiter oben geschrieben, dass es durchaus ernst zu nehmen ist, wenn eine Katze einen dermaßen angreift. (Und an der Stelle ein dickes "Danke!" an Simone für den Beitrag :).)

Der TA hat dich wohl scheinbar falsch informiert, Nicolemia: zu alt für´s Röntgen ist generell schon eine merkwürdige Aussage (unser Baghira wurde auch noch mit 15 Jahren nach einem Sturz geröngt, da bleibt einem schließlich nichts anderes übrig - und das auch unter Vollnarkose.). In dem Alter ist die Begründung irgendwie totaler Quatsch.
Sinnvoll wäre es gewesen, sie in einer Tierklinik richtig gründlich durchchecken zu lassen. Auch wenn der TA der Meinung war, dass es an der Kastration lag, so kann er ohne weitergehende Untersuchungen doch keinen Hirntumor oder sonst was ausschließen. Das Tierheim wird diese Untersuchungen nun nicht machen lassen können - die haben kein Geld. Wenn dir so viel an ihr liegt, dann könntest du vielleicht so noch helfen: Weitere Untersuchung teilweise oder ganz finanziell übernehmen.

Thema:

Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !!

Meine Katze ist total ausgerastet !! Hilfe !! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben