Simpat ich denke Du beschreibst genau das, was bei der TE schief gegangen ist. Ihre Katze war eh schon gestresst und dann nimmt ihr Freund die Katze auch noch auf den Arm und zwingt sie sich einer Situation zu stellen, aus der sie weg will, was sie nun nicht kann, weil er sie festhält.
Logische Konsequenz - Katze rastet aus.
Ich denke nicht, dass da ein Tumor oder sowas dahinter steckt. Einfach nur komplett überfordert und gestresst. Also die Katze.
Weil Dosenöffner nämlich auch komplett gestresst und überfordert. Für die Katze sind die Zweibeiner seltsam aussehende Artgenossen, weil sie mit ihnen aufgewachsen ist, also geht sie mit ihnen um wie mit Artgenossen. Und wenn Artgenossen sich untypisch verhalten, dann flippt man eben aus und schlägt um sich.
Absolut normales Katzenverhalten.
Katzenbisse zählen zu den giftigsten Bissen überhaupt - wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt, als ich denen meine offene Hand präsentierte, in die ein grosser böser Kater gebissen hatte. Was mische ich mich aber auch in einen Katzenkampf ein...? :eusa_doh:Ich schieb es aufs Fieber dass ich hatte aufgrund der Mandelentzündung. Im Vollbesitz meiner Kräfte wäre ich nie auf die Idee gekommen mit blossen Händen in einen Katzenkampf einzugreifen.
Mir wurde weiter erklärt, dass Katzen aufgrund ihres Fressverhaltens und weil sie sich nie die Zähne putzen, eine beachtliche Anzahl an unterschiedlichen Bakterien in ihrer Mundhöhle spazieren tragen und genau die machen es so giftig, weil die natürlich übertragen werden beim zubeissen und von allergischen Reaktionen bis hin und schweren Infektionen alles auslösen können.
Da darf dann sicher nochmal unterschieden werden zwischen Wohnungskatzen die nur Dosenfutter kriegen und Draussenkatzen die alles fressen was sie finden.
An die TE:
Gratulation zur Kastration der Katze. Das hätte ruhig eher passieren dürfen, aber egal, nun ist es ja gemacht.
Ich stimme meinen Vorgängern zu - holt eure Katze wieder zu euch, verhaltet euch normal ihr gegenüber (ich würde sie vielleicht nicht mehr auf den Arm nehmen in Stresssituationen :eusa_shhh: ) und gebt euch gegenseitig Zeit das unangemessene Verhalten des jeweils anderen zu verzeihen

....und dann schaut euch bitte nach einer passenden Zweitkatze um und bis dahin lest bitte alles, was ihr hier im Forum finden könnt zum Thema "Vergesellschaftung bei Katzen" und fragt die hiesige Gemeinschaft Löcher in den virtuellen Bauch um das ganze so easy wie möglich über die Bühne zu kriegen.
Eure Katze ist immer noch jung genug, um sich an einen Artgenossen zu gewöhnen und das auch zu geniessen, dass sie haarige Gesellschaft hat.
Auf geht's!