Hund vom Zuechter - Ein MUSS?

Diskutiere Hund vom Zuechter - Ein MUSS? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :) Da wir nun endlich von der Stadt aufs Land in ein Haus mit grossem Garten ziehen, moechten wir uns einen Hund zulegen! Dabei stehen wir...
  • Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #1
C

camillaw

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Da wir nun endlich von der Stadt aufs Land in ein Haus mit grossem Garten ziehen, moechten wir uns einen Hund zulegen! Dabei stehen wir noch ganz am Anfang und lassen uns auch so viel Zeit wie wir brauchen um ums richtig vorzubereiten. Da wir uns nun aber langsam auf einige Rassen "spezialisieren", bzw genauer anschauen moechten, habe ich schon einbisschen angefangen zu recherchieren.

Nun frage ich mich aber ob ein Hund wirklich vom Zuechter sein MUSS?
Als ich mich im Internet mal grob ueber Preise informiert habe, war ich erstaunt wie sehr diese schwanken koennen. Beispielsweise habe ich Labradorwelpen von 300euro bis 1.500euro gesehen.. Die Zuechter der teureren Welpen haben meistens ihre eigenen Webseiten wo man nachschauen kann er die Eltern der kleinen sind usw. Aber brauche ich das als "normalo" ueberhaupt? Ich habe nicht vor meine eigenen Hunde zu zuechten, klar soll der Hund gesund sein und in einer guten Umgebung aufgewachsen sein aber ist das wirklich so wichtig einen Stammbaum etc. zu haben? :?

Wie gesagt wir stehen noch ganz am Anfang, daher wuerde ich mich ueber Tipps/Kritik/Anregungen freuen! Danke! :)

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS?

Anzeige

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #2
Diese billigen 300€-Hunde stamm,en mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem willkürlichen Hundevermehrer, sogenannte Hundemafia. Bitte keinesfalls unterstützen. Wenn du einen reinrassigen Welpen möchtest, dann sollten dir die 1000€ mindestens wert sein, dich an einen seriösen und anerkannten Züchter zu wenden.

Darf ich fragen, ob du noch Anfänger bist? Dann wäre es vielleicht nicht schlecht auch erstmal mit einem erwachsenem Hund aus dem Tierheim zu beginnen. Viele Hundeanfänger sind mit einem Welpen dann doch relativ schnell überfordert. :eusa_think:

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #3
Huhu,

ein Hund der 300€ kostet, der ist nicht vom Züchter sondern vom Vermehrer. Oder aus einem Ups wurf. So welche würde ich nicht unterstützen. Wenn du sicher gehen willst das dein Hund alles bekam und auch 100% gesund ist, dann nehm einen, vom echten Züchter.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, wie wäre es mit einem Hund aus dem Tierheim? Dort gibt es auch immer mal wieder Welpen.

Lieben Gruß

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #4
Hallo,
ich schreibe mal von der seite des Züchters.
Wir oft wurde ich angerufen und wenn ich den Preis sagte wurde mir vorgeworfen: Wucher so viel kann man doch nicht für nen Welpe verlangen.
Wucher??
Ich ziehe mir mindestens 2 jahre in kompletter ungewissheit einen Hund auf, es sind einige untersuchungen erforderlich die ich für einen "normalen" Hund nicht brauche, die oft sehr kostspielig sind.
Wie in jedem Junghund steckt viel arbeit und herzblut drin und ich weiß erst dann ob dieser Hund auch wirklich Körperlich und auch geistig dazu in der lage ist "gesunde" welpen zu bekommen.
Ich habe dann noch kein Deckakt, keine 63 Tage hoffen und bangen, keine Geburt die auch immer Komplikationen haben kann und keine 10 wochen scheiße weg gewischt um es mal ganz krass zu sagen.
Kein Züchter kann dir die Garantie geben das du immer einen 100% gesunden hund bekommst. Aber ert kann aufgrund ahnen und Generationen das best mögliche bieten.

Sicher musst du kein Hund aus ner Zucht nehmen du hast die wahl zwischen Ups- würfen, vermehrer, Tierheim und Tierschutz.
Da ich nen kleines Kind habe käme für mich kein Hund aus zweiter Hand in frage. Von nem Vermehrer sowieso nicht und bei diesen Ups würfen.. naja ich weiß immer nicht so ob man das glauben kann..

aber die entscheidung trägt jeder selbst. aber vielleicht auch mal aus der anderen sicht sehen

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #5
auch 100% gesund ist

Nunja... wenn ich mir die heutigen Züchtungen anschaue, würde ich wohl auch eher aus einem Ups wurf nehmen ;)
Es gibt mittlerweile viele Rassen die mehr als runter gezüchtet wurden sind...

Und ein Vermehrer gehört nicht gleich zur Hundemafia, das sind meist eher Leute die die Tiere billig im Ausland kaufen und nach Dtl bringen

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #6
Einen Welpen finde ich zu Anfang eigentlich gar nicht schlecht.
Beim ersten Hund wollen die meisten alles richtig machen, Welpenschule, richtiges Futter etc.
Züchter hin oder her je nachdem für welche Rasse man sich entscheidet gibt's da doch auch schwarze Schafe.
Eben wegen dieser Züchterei tauchen immer wieder neue Krankheiten auf.
Nix gegen Rassehunde, aber man sieht's ja z.B. beim Mops der kaum noch Nase hat, die Dogge mit de viel zu großem Herz oder CKC Spaniel mit der erhöhten Neigung zu Epilepsie wegen des viel zu kleinen Schädels.
Nicht immer ist es sein Geld wert.
Das ist immer ne schwierige Frage .. was jetzt aber nicht heißen soll das man zum nächst besten Vermehrer rennen sollte :eusa_think:

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #7
Entschuldige, aber sitzen nicht genug Hunde im Tierheim und die meisten davon sind Mischlinge? Was ist dann so falsch dran einen aus dem Tierheim zu adoptieren statt noch mehr Mischlingsvermehrerei zu unterstützen?

Sicher. Das alles fällt auch unter Qualzucht, aber es gibt zum Glück auch noch gesunde Rassen.

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #8
Wenn sie gerne einen Rassehund haben möchte dann lass sie doch.
Habt ihr euch schon Gedanken in Richtung Rasse gemacht?
Wie Jez schon sagte, die Welpen sind nicht umsonst so "teuer".

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #9
Ach entschuldige, jetzt habe ich mich hier in einem Beitrag vermacht.^^

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #10
Danke für die Antworten schonmal! Sind wirklich gute Denkanstöße dabei!
Ja, wir sind noch Hundeanfänger haben aber eine 4 Montage Zeitspanne für die erste Zeit mit dem Welpen in der ich durchgehend zuhause bin und ihn somit schritt für schritt ans allein sein gewöhnen kann. (Danach werde ich wieder Vormittags arbeiten)

Wir sind grundsätzlich nicht gegen einen Hund aus dem Tierheim abgelehnt, jedoch habe ich etwas bedenken das das nach hinten losgeht und der Hund nicht mit den Kindern zurecht kommt, er Probleme in der Vergangenheit hatte und dadurch schwerer zu erziehen ist etc. wobei mich die Tierheimmitarbeiter dort wohl am besten beraten könnten.

Wir haben im Moment zwei Rassen im Auge, Labrador und Berner Sennenhund. (Sind aber auch anderen Rassen gegenüber aufgeschlossen!)
Bitte bescheid sagen wenn ich mit den Rassen komplett daneben lege! :D

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #11
Beim Labrador ist ein guter Züchter meiner Meinung nach unbedingt ein Muss. Da die Rasse immer wieder als der ideale Familienhund angepriesen wird, nutzen halt auch viele Vermehrer das Interesse an den Labbis. Das Risiko von Erbkrankheiten (besonders HD / ED, aber auch andere) ist nicht eben gering. Da kann man halt nur über die Papiere einigermaßen sicher gehen, weil sich so über mehrere Generationen hinweg die Vorfahren und deren Freiheit von rassetypischen Krankheiten zurückverfolgen lassen. Vielleicht schaust du dich mal beim LCD oder DRC um, das sind die beiden Zuchtverbände für Labradore im VDH.

Zum Berner kann ich leider Nichts sagen, mit der Rasse habe ich mich nicht näher auseinandergesetzt. Aber sind die nicht vom Wesen her schon ein ganz anderer Typ als der Labrador?

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #12
Einen Billighund zu holen wäre ziemlich falsch. Widersteht einfach der Versuchung, klickt gar nicht erst; Kleinanzerigen an um nach Hunden zu suchen. Googelt nach Züchtern, schaut euch die Page an, schaut euch den Züchter an. Kauft auf keinen Fall aus Mitleid.

Wenn ihr denkt; Oh gott wie leben die armen Hunde den hier? Geht rücklings wieder raus und ruft das Veterinäramt an. Menschen die ihre Tiere schlecht halten ist es egal ob ihr Tiere aus Mitleid kauft oder nicht, die sehen nur das Geld und freuen sich das sie wieder Platz haben, die Mama darf dann erneut gebären, meist solange bis sie nicht mehr kann, dann wird se entsorgt, ausgesetzt bestenfalls verkauft.

Von hunden aus Polen solltet ihr ganz absehen.
Kauft keine billigen Hunde aus Kleinanzeigen, keine aus Polen, keine von Züchtern aus Mitleid.

Das wären die größten Fehler die ihr als Anfänger machen könnt: ihr unterstützt Tierquäler, sorgt dafür das die Mutterhündinn erneut misshandelt werden kann und holt euch noch nen meist kranken Hund ins Haus.

Es ist gar nicht schwer Züchter im Internet zu finden, die eine aussagekröftige Homepage haben, da könnt ihr einen unverbindlichen Besuch machen und schauen.

Meiner Meinung nach gibts nur 4 Optionen;

Tierheimhund
Auslandhund
Hund von einen guten Züchter

oder Geiz ist geil und nen Hund vom Billig- Vermehrer.

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #13
Smoothie...
ich kann dir nicht ganz zustimmen...
Manchmal ist es nicht wichtig wie es aussieht sondern wie die Hunde sich verhalten.
Bei uns haben sicher viele käufer erst gedacht: so kann man doch nicht leben. Die Welpen haben im Haus ein Zimmer mit stroh.. die Hunde dürfen alle ins haus und wenn es draußen regnet und der ganze matsch im Haus kam kann man noch so putzen... es ist dreckig im Haus...
Die Hunde waren manchmal voll Matsch und immer firsiert habe ich sie auch nicht.
Aber sie dürfen hunde sein! Sie dürfen sich in Matsch wälzen draußen graben und mit ins Haus.. sogar ins bett. Unsere Hunde waren immer freundlich und aufgeschlossen..

Ich wäre mehr skeptisch wenn alles sauber wäre.
Wuichtiger ist das alle >Tiere gut in form sind, sie aufgeschlossen sind die welpen munter und keine 5 würfe in irgendwelchen ställen aufwachsen. Wenn du dir alle Tiere ansehen darfst und diese den eindruck haben das du genau so einen willst ist es das richtige... Welpen sind immer dasd ergebnis ihrer Eltern und können nur so werden oder wie Onkel oder Tante :D

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #14
Ich hab mir sagen lassen Berner sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Sie wurden in den letzten paar Jahrzehnten immer mehr auf Masse gezüchtet, was natürlich wieder Boden für Krankheiten sein kann, aber nicht zwangsläufig muss.
Man bedenke dabei die Fellpflege und Größe, letzteres habt ihr aber natürlich auch am Ende der Leine :)
Was habt ihr denn so mit dem Hund vor also Sport oder oder oder ..?
Da hat man ja eine fast endlose Auswahl.

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #15
Zum Berner hab ich mal eben fix das gefunden

Berner Sennenhunde sollten nicht als Etagenhunde (ohne Aufzug) gehalten werden, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme (-, ) auftreten können. Zudem weisen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Nieren- und Krebserkrankungen (insbesondere und ) sowie der auf. Die der Rasse ist laut einer neueren Studie doppelt so hoch, wie es die Populationsgrösse erwarten ließe; bösartige Tumoren sind bereits ab dem Alter von vier Jahren eine bedeutende Todesursache. 17 Prozent aller Berner Sennenhunde sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 45 Prozent vor dem Alter von 8 Jahren, und 72 Prozent werden keine 10 Jahre alt.

Quelle:

Ich finde grade Labbis findet man zu Hauf im heim. Selbst Junghunde und welpen
Bald beginnt sowieso wieder die "Ohhh wir wollen einmal welpen haben" Zeit, vllt landet da der ein oder andere Wurf im Hiem.

Ansonsten bin ich da auch eher der Meinung, lieber privat Person mit Ahnung anstatt vdh ;)

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #16
Smoothie...
ich kann dir nicht ganz zustimmen...
Manchmal ist es nicht wichtig wie es aussieht sondern wie die Hunde sich verhalten.
Bei uns haben sicher viele käufer erst gedacht: so kann man doch nicht leben. Die Welpen haben im Haus ein Zimmer mit stroh.. die Hunde dürfen alle ins haus und wenn es draußen regnet und der ganze matsch im Haus kam kann man noch so putzen... es ist dreckig im Haus...
Die Hunde waren manchmal voll Matsch und immer firsiert habe ich sie auch nicht.
Aber sie dürfen hunde sein! Sie dürfen sich in Matsch wälzen draußen graben und mit ins Haus.. sogar ins bett. Unsere Hunde waren immer freundlich und aufgeschlossen..

Ich wäre mehr skeptisch wenn alles sauber wäre.
Wuichtiger ist das alle >Tiere gut in form sind, sie aufgeschlossen sind die welpen munter und keine 5 würfe in irgendwelchen ställen aufwachsen. Wenn du dir alle Tiere ansehen darfst und diese den eindruck haben das du genau so einen willst ist es das richtige... Welpen sind immer dasd ergebnis ihrer Eltern und können nur so werden oder wie Onkel oder Tante :D

Sicherlich hast du recht, aber ich bin nicht sicher ob ich in einer verdreckten Bude verdreckte Hunde kaufen würde. Das kann ja auch durchaus für vernachlässigung stehen und woher unterscheiden wenn man am liebsten wieder rausstolpern würde?!
Nicht böse sein. ;)

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #17
Gut, Matsch würde mich jetzt auch nicht abschrecken. Kenne es ja von zu Hause wenn der Tollpatsch mal wieder leider in Sumpf gefallen ist :lol:
Aber, wie du so schön sagst, ich will Hund auch Hund sein lassen.

Wenn alles zugeschi**** und voll gepinkelt ist, sieht das schon anders aus.
Nen Maleur kann immer passieren, auch wenn potentielle Käufer da sind, aber wenn es wie Güllegrube aussieht und riecht, ja wenn die Welpen stinken zum Himmel, würde mich da nichts halten

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #18
Huhu, also ich finde wenn ihr einen Rassehund wollt ist ein guter Züchter enorm wichtig.

Also ich finde eine gewisse Art an sauberkeit und Ordnung sollte da sein. Aber mann muss nicht vom Boden essen können. Ich finde zb. der Boden darf ruhig "dreckig" sein. Der rest des Hauses Theken, Küche. etc sollten sauber sein.
Da sieht man ja schon das die Hunde einfach ein gewisses mass an schmutz und Schlamm mitbringen aber die leute dennoch möglichst ordentlich sind.
Wenn natürlich alles Messi mäßig rum liegt und es nicht gut rieht oder stinkt würde ich glaube ich auch gleich wieder gehen.

Wir sind auch lieber einen weiten Weg zum Züchter gefahren (Chow Chow Welpen gabs beim Vermehrer in Holland ab 600€) und haben dafür einen aufgeschlossenen gut sozialisierten Hund.
Bei uns hat sich die Züchterin ab Woche 4 damit beschäftigt das die Welpen stubenrein werden. Als ich ihn dann mit 9 Wochen geholt habe war er so gut wie Stubenrein bis auf ein paar Missgeschicke am anfang.
Die Züchterin steht uns auch heute noch immer mit Rat zurseite sobald wir mal ne Frage haben.

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #19
Ich fürchte bei der Wahl wo der Hund herkommen soll scheiden sich am Ende wieder die Geister.
Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass man einen fröhlichen, gesunden, aufgeweckten Hund bekommt ;)

Den kann man sowohl im Tierheim finden, als auch bei dem Ups-Wurf nebenan, sowie durch eine Auslandsvermittlung oder bei einem Züchter.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch traumatisierte Hunde im Tierheim, Absichts-Vermehrer in der Nachbarschaft, unseriöse Auslandsorganisationen und Züchter die nur hinter dem Geld her sind.

Man muss halt seine Augen aufmachen und genau hinsehen, egal wo der Hund letztendlich her kommt ;)

• Hund vom Zuechter - Ein MUSS? Beitrag #20
Eine 100% Garantie auf Gesundheit gibt es NIEMALS!

Soll es ein reinrassiger Hund sein, dann würde ich immer zuerst beim VDH schauen. Generell gibt es "kaputt" gezüchtete Rassen, ohne Frage. Ob das nun anatomisch ist oder durch gehäufte Erbkrankheiten. Allerdings gibt es auch gesunde Rassen und generell hat man immer eine erhöhte Chance auf Gesundheit, wenn der Rassehund aus seriöser Zucht mit unabhängiger Kontrolle und Dokumentation (= Stammbaum) kommt. Warum? Weil man nur so überhaupt die Chance hat rezessiv und polygenetisch vererbbare Krankheiten zu erkennen und zu "bekämpfen". Es gibt auch Erbkrankheiten die sich mit einfachen Untersuchungen finden und komplett ausschließen lassen (DM z.B.), aber woher will man wissen, ob diese Untersuchungen wirklich gemacht wurden? Am Heim PC kann jeder schreiben was er will, auch Ahnentafeln kann man sich dort selber zusammen basteln. Der Tierarzt, der vielleicht noch der beste Freund vom Vater ist, bewertet HD und ED auch anders, als eine unabhängige und darauf spezialisierte Stelle. Deswegen ist bei Rassehunden der VDH einfach weiter vorne.

Darf es auch ein Mischling sein wird das Ganze schon schwerer. Hier würde ich immer zuerst beim Tierheim vor Ort schauen und anschließend bzw. parallel bei Pflegestellen in Deutschland. Generell ist das Zumischen von fremden Genen etwas positives, weswegen Mischlinge an sich auf keinen Fall zu verteufeln sind, nur fehlt dort leider meistens die Kontrolle und Dokumentation.

Thema:

Hund vom Zuechter - Ein MUSS?

Hund vom Zuechter - Ein MUSS? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben