Hund hat Jagdtrieb und hört nicht

Diskutiere Hund hat Jagdtrieb und hört nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit einem unserer Hunde. Es handelt sich um eine 3 Jährige (warscheinlich) Brake Hündin. Sie kam als 3 Monate alter...
  • Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #1
S

Shiro80

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem unserer Hunde. Es handelt sich um eine 3 Jährige (warscheinlich) Brake Hündin. Sie kam als 3 Monate alter Welpe aus Ungarn zu uns. Wir haben noch 3 weitere große Hunde und vorher 16 Jahre einen Hund. Somit würde ich schon sagen das wir Hundeerfahrung haben, aber bei der Hündin weiß ich nicht wie ich ihr Jagdproblem lösen kann.

Die Hündin hört an sich sehr gut, an der Leine kein Problem, Schleppleine kein Problem etwas größerer Umkreis (10-15 Meter) ohne Leine kein Problem. Wenn sie aber ohne leine etwas weiter weg geht und dann der Geruch von Wild in die Nase steigt hört sie nicht mehr. Sie hat dann wie eine Glocke über nem Kopf und reagiert gar nicht mehr und läuft in den Wald. Sie bleibt dann nie lange weg, vielleicht 1-2 Minuten, aber sie ist weg und das ist inakzeptabel.
Die Lösung ist jetzt nicht, den Hund an der Leine zu behalten sondern er soll hören wenn wir ihn rufen. Nur wie können wir den Hund abrufen?
Halsbänder wie Sprüh, Wasser,- oder Vibrationshalsbänder merkt er nicht haben wir alles schon versucht.
Hat noch jemand eine Idee?

• Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #2
Das ist denn wohl eher eine Jagdhündin, den Trieb wirst du kaum raus bekommen aber du könntest am Gehorsam arbeiten. Da empfehle ich das was ein Freund von mir gemacht hat, er hat sich mit den örtlichen Jägern kurzgeschlossen und dort input zur Erziehung seines Terriers geholt. Er hat seinen Hund quasi für die Jagd ausgebildet und somit eher den Trieb genutzt um den Gehorsam hinein zu bekommen. Funktioniert prima ....

• Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #3
1-2 Minuten geht ja noch. Wenn es wirklich ne Bracke ist, dann wird sich das langsam, aber sicher steigern und irgendwann seid ihr dann bei 3-4 Stunden, die sie weg ist. Ich hab hier selbst ne Bracke sitzen und es hat 2,5 Jahre hartes Training gebraucht, bis die Kleine endlich zuverlässig hört. Und heute noch gibt es Stellen, an denen sie an der Schlepp ist.
Das wichtigste bei ner Bracke ist, dass man sich bewusst sein muss, dass es sich um eine richtige Arbeitsrasse handelt. Schafft man es nicht, sie geistig auszulasten, hat man verloren. Ich mache mit meiner zwei Mal täglich Unterordnung, einmal die Woche Agility, zwei Mal wöchentlich Rettungshundearbeit und sonst täglich noch tricksen, Dummyarbeit, Apportieren und und und. Erst seitdem ich das alles mache, funktioniert sie. Es gibt durchaus auch mal Tage, an denen ich das nicht alles schaffe, das macht inzwischen auch nichts mehr.

Das erste und allerwichtigste: so lang das Problem nicht im Griff ist, darf sie nicht mehr von der Schlepp.

• Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #4
Danke für euere Antworten, hm... Jadgausbildung ist nicht gut da wir auch Hühner haben die sie eben nicht jagen soll. Leider hatte sie in 3 Jahren schon ca. 4 Hühner getötet, jedoch immer ohne äußere Verletzungen und auch immer nur wenn wir als Halter unserem Hund das Huhn interessant gemacht haben weil wir es selber in den Stall treiben wollten. Ganz klarer Fehler vom Herrchen!

Wenn der Hund einfach so bei den Hühnern läuft hat er kein Interesse an ihnen und das auch ohne Aufsicht.
Nachts jedoch dreht er total ab wenn wir sie nochmal nach draußen lassen, da wir jede Nacht den Fuchs auf dem Gelände haben. Er ist sehr extrem was Füchse betrifft da ist er kaum zu halten. Er hat schon so manchen in die Ecke gedrängt ihm aber nichts gemacht. Wenn er in der Ecke sitzt kann ich sie auch abrufen.

Ziemlich seltsam das ganze :eusa_think:

• Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #5
Du musst dich schon fragen, was du willst.
Willst du einen Hund, der den Fuchs verfolgt (also seinen Jagdtrieb auslebt), dies dann aber logischerweise auch beim Spaziergang konsequent verfolgt. Oder willst du einen Hund, der das eben nicht tut. Dann lass sie aber auch nicht mehr auf die Füchsin los.

Beim Jagen setzt im Moment der Fährtenaufnahme der Belohnungseffekt ein. Das Adrenalin steigt und der Hund dreht vor Glücksgefühlen förmlich durch. Durch den hohen und frühen Belohnungseffekt wird der Hund quasi immer abhängiger und will mehr davon...
Kann sein dass dein Hund im Moment des in-die-Ecke-gedrängt-habens einfach wieder klar wird. Die Jagd kann auch da schon vorbei sein, weswegen sie abrufbar wird.

Du kannst hier 1000 Tipps finden und bekommen und auch Bücherempfehlungen. Aber vorher solltest du dir überlegen, was du von deinem Hund möchtest und da eine Entscheidung treffen.
Denn solange du keine Jagdausbildung mit dem Hund machst wird die Unterscheidung zwischen "auf dem Grundstück und wegen dem Fuchs in Ordnung" - "beim Spaziergang nicht in Ordnung" einfach nicht funktionieren.

• Hund hat Jagdtrieb und hört nicht Beitrag #6
Genau so ist es, die Jagdausbildung soll die helfen den Instinkt deines Hundes richtig einzusetzen und deinem Hund hilf sie, ebenfalls kontrolliert zu jagen.
Dein Hund ist im Moment unkontrolliert und das ist dein Problem. Ohne Erziehung wirst du ihn nicht in den Griff kriegen und zu glauben du bekommst den Jagdtrieb raus, ist wie an den Osterhasen zu glauben ;) Fazit: besser den Trieb kontrollieren und das für beide Seiten!!

Thema:

Hund hat Jagdtrieb und hört nicht

Hund hat Jagdtrieb und hört nicht - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...

Neueste Beiträge

Oben