Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme

Diskutiere Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, ich habe 2 Kaninchen-Damen, die innen gehalten werden. Die beiden sind schon seit ihrer Geburt zusammen und bisher immer kerngesund...
  • Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #1
B

BienchenXX

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe 2 Kaninchen-Damen, die innen gehalten werden. Die beiden sind schon seit ihrer Geburt zusammen und bisher immer kerngesund gewesen. Sie bekommen 1x täglich Trockenfutter, ausreichend Heu+Wasser für den ganzen Tag, und frische Sachen wie zB. Gurke, Karotten, mal ein Stück Apfel o.ä..
Bei sind 4,5 Jahre alt. Gestern Abend lag das eine Kaninchen nur rum, wollte nicht fressen o. trinken. Wenn man es zum bewegen "animieren" wollte, hat es sich dann 2-3 Hüpfern wieder hingelegt. Da ich gestern Nacht keinen TA bei uns erreichen konnte (wir leben auf dem Dorf) wollte ich gleich heute früh mit ihr zum TA fahren. Doch zu meiner Überraschung hüpfte sie heute früh wieder in ihrem Käfig herum, hat gefressen und getrunken. Deshalb bin ich jetz erstmal in die Arbeit gefahren, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Sollte ich evtl. doch nochmal zum TA mit ihr fahren?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #2
Hallo,

da stimm ich dir zu das hört sich nicht gut an... :( Wenn ein Kaninchen (zeitweise) nicht frisst ist etwas nicht in Ordnung. Besser du gehst heute noch zum Tierarzt. Wenn ihr nicht gleich was findet, lass sie röntgen - auch den Kopf - damit ihr nichts überseht.

Ich drück euch die Daumen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh und nochetwas; es gibt auch Tierärzte mit Notdienst. Egal ob aufm Land oder nicht.
Ich wohne auch relativ ländlich und brauche ca eine dreiviertel Stunde bis zu meinen Nottierarzt. Das sollte einem das Leben seiner Lieblinge schon wert sein ;)

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #3
Das hört sich danach an, als habe sie Schmerzen,daher so schnell wie möglich zum Ta

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #4
Kaninchen versucht Kot abzusetzen aber es klappt nicht

Guten Morgen,
bereits gestern habe ich über mein krankes Kaninchen geschrieben. Es wollte Montag Abend nicht fressen und trinken, Dienstag früh hat es wieder normal gefressen und gestern nachmittag bin ich vorsichtshalber mal zum TA. Der hat den Bauch abgetastet und gemeint ich soll meinem Kaninchen sab simplex 1-2ml gegeben. Der Blähbauch ist nun besser geworden aber das Kaninchen versucht die ganze Zeit Kot abzusetzen, jedoch kommt entweder nur ein etwas größerer zusammgeklebter Kotbrocken oder es kommt einfach nichts. Wenn nichts rauskommt dann fängt mein Ninchen mit dem Zähneknirschen an. Daraufhin hab ich gestern Abend gleich nochmal beim TA angerufen und das so geschildert. Wieder meinte der TA nur "Geben Sie dem Kaninchen sap simplex". Hm ja - hab daraufhin meinem Kaninchen heute früh nochmal etwas von diesem sab simplex gegeben, denn heute früh hat es wieder versucht Kot abzusetzen und es kam nichts. Es hebt sein Hinterteil und das Schwänzchen hoch, man sieht das es versucht zu "drücken". Ich bin langsam ratlos was ich tun soll. Nochmal zum TA? Was ist wenn sie wieder nichts unternehmen? Hab ich die Möglichkeit heute zu einem anderen TA zu fahren oder darf man das nicht?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #5
Du kannst jeder Zeit den Arzt wechsen.

Rufe bei anderen TÄ in deiner Nähe an und frage direkt nach ob sie sich mit Kaninchen auskennen.

Wenn es kein Kot absetzen kann muss dringend was gemacht werden.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #6
Ich schließe mich an, geh umgehend zu einem anderen Tierarzt! Mit Sab Simplex alleine wird das nicht vergehen.
Zähneknirschen ist ein Zeichen von großen Schmerz...
Ich möchte dir keine Angst machen aber wenn hinten wenig bis nichts mehr raus kommt und immer weiter "nachgestopft" wird kann es dazu kommen, dass Magenwand und/oder Darm reissen ... das kann tödlich enden.
Geh schnell zu einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt und findet raus was die Ursache ist!
Bitte beeil dich :(

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #7
Bitte such dir schnellstens einen anderen Tierarzt, wenn Tiere so pressen kann auch die Blase betroffen sein, das Tier sollte schnellstens geröngt werden

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #8
Guten Morgen,

ich war gestern nochmal bei gleichen TA aber bei einer anderen Tierärztin in der Praxis. Mein Ninchen wurde geröngt, abgetastet und in den Mund rein geschaut. Beim Röntgenbild wurde festgestellt das der Magen komplett leer ist und aufgebläht ist. Harnsteine o.ä. sind zum Glück KEINE vorhanden. Weiterhin wurde festgestellt das mein Kaninchen kleine Spitzen an den Zähnen hat, was ein Grund sein kann das es nicht mehr frisst. Diese Spitzen sollen morgen abgeschliffen werden - dazu soll mein Ninchen in Narkose gelegt werden...Voraussetzung dafür ist das der Blähbauch weg geht. Sie bekam gestern Spritzen, Schmerzmittel und Medikamente gegen den Blähbauch. Ich soll sie 6x täglich zufuttern und 6x täglich sab simplex geben. Habe gestern gleich damit angefangen. Mein Kaninchen Kotet wieder in Kügelchen, jedoch geht der Blähbauch nicht. Ich bin langsam einfach ratlos :/
Eigentlich müsste der Blähbauch doch weg gehen wenn es regelmäßig fressen bekommt, kotet und Medikamente gegen den Blähbauch. :( ....

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #9
Eine Verstopfung war nicht zu sehen? Wenn das Tier ist es zulässt massiere ganz sanft den Bauch immer Richtung Ausgang. Auf jeden Fall hört sich das deutlich besser von der Behandlung an. Ich drücke die Daumen

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #10
das klingt doch schon viel besser :)
Wurde der Kopf mitgeröngt? Wenn Zahnspitzen vorhanden sind dann meistens auch noch etwas anderes.
Alle 4 Stunden füttern ist schon arg wenig. Es sollten alle 2-3 Stunden sein. Jedes Mal beim Zufüttern kannst du das SabSimplex mitgeben.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #11
Hallo,

bei einem richtig heftigen Blähbauch verabreiche ich jede volle Stunde, manchmal auch alle halbe Stunde Sab Simplex Tropfen und dazu dann noch Fencheltee.
Zugefüttert werden sie dann auch alle 2 Stunden und eben noch sanfte Bauchmassagen und Wärme unter dem Infrarot-Dunkelstrahler.

Hattest du denn ein anderes entblähendes Mittel bekommen, oder immer noch das Sab? Wie viel ml gibst du da jedes mal?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #12
neues...

Guten morgen,
Wieder war ich beim Tierarzt, da der blähBauch nicht weg geht und das bäuchlein sehr hart is. Es wurde nochmal geröntgt und diesmal wurde ein ca 8-10 cm großes "Ding" im Bauchraum festgestellt. Beim genauen Betrachten der letzten aufnahme vor 2 tagen, konnte man dieses Ding auch schon sehen. Der Tierarzt meinte es könnten Haare oder ein Tumor sein. Um zu sehen ob sich das Teil von selbst auflöst soll ich bis Montag erstmal Baytril, benebac, Schmerzmittel, paspertin und ggf critical care zufüttern. Am Dienstag soll ein weiteres Röntgenbild gemacht werden um zu sehen ob das Dings moch da ist. Im Falle es wäre noch da, soll mein kaninchen operiert werden um zu sehen was es ist :/. Ich heule nur noch rotz zu wasser und bin am ende meiner Kräfte. Das Ninchen ist immernoch aufgebläht, frisst wenig selber und verkriecht sich lieber. :-(

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #13
Wozu das Baytril?
Wenn es eine Verstopfung ist, wären Massagen ganz wichtig, gaaaanz vorsichtig in Richtung Ausgang, außerdem kannst Du ihm lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten. Weiterhin sab simplex ist wichtig gegen die Aufgasung.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #14
Wenn dieses "Ding" dicht macht und du weiter Nahrung zuführst habt ihr gleich das nächste Problem in Form einer Magenüberladung.
Er gehört unter ständige Beobachtung um zu sehn ob es sich ohne OP löst oder eben nicht. Bis Dienstag "abwarten" halte ich für viel zu gefährlich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

moment! 8-10 cm ?!?! sicher dass es keine mm sind??? :shock:

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #15
Sollst du auch Öl oder Maltpaste verabreichen? Normalerweise macht das den Inhalt gleitfähiger und wird dadurch leichter hinaus befördert.

Viel viel Saftfutter ist bei einer Verstopfung auch noch gut, am besten viele Kräuter anbieten, die es kennt anstelle von Knollen- oder Wurzelgemüse.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #16
Paraffinöl wurde meiner Maus oral gegeben, auch einen Einlauf musste sie mit dem Öl über sich ergehen lassen.

Bei einer so schweren Verstopfung solltest du nicht noch vier Tage warten ob was passiert. Zumal sie sich ja schon seit mindestens vier Tagen zeigte.
Über acht Tage kein Stuhlgang, da würde ich mal auf Küchentücher satt auf Einstreu setzen, um zu sehen ob was kommt oder nicht.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #17
Wie geht es deinem Kaninchen, ist es schon etwas besser geworden?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #18
Immernoch das Gleiche

Guten Morgen,

ich weiß nicht für was Baytril sein soll o. gegen was es helfen soll..?
Wie gesagt soll ich heute wieder zum TA. In der Zwischenzeit zeigt das Partnerkaninchen genau die gleichen Symptome.
Mit ihr war ich am Wochenende beim Nottierarzt (=Haustierarzt).
Beide Kaninchen kötteln, teilweise haben sie Durchfall. Sie knirschen mit den Zähnen und sind viel "müder" als sonst.
Heute soll ich eine Kotprobe der letzten 3 Tage abgeben.
Habe in den letzten Tagen regelmäßig Sab Simplex gegeben und teilweise ein wenig zugefüttert.
Bin wirklich ratlos... ist mein TA so unkompetent oder ist es wirklich so schwierig eine Krankheit bei einem Kaninchen zu finden?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #19
oh nein das tut mir leid :( Da das andere Tier nun die gleichen Symptome zeigt, sind da vielleicht wirklich Parasiten im Kot, die den beiden so zu schaffen machen. Was genau fütterst Du?

Ich ändere mal die Überschrift in etwas aussagekräftigeres
;)

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #20
Baytril ist ein Breitbandantibiotika, es wird gerne bei Atemwegsinfektionen gegeben. Es wird gespritzt oder oral verabreicht.

Es muss unbedingt mindestens 7 Tage gegeben werden, da sich sonst Resistenzen bilden können.

Ich glaube es kann bei Kaninchen auch als Depot gespritzt werden. Aber das weiß der TA.

Thema:

Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme

Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Oben