Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme

Diskutiere Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja nur bringt es bei Verstopfungen oder Parasiten nix, im Gegenteil, es schlägt sich eher negativ auf die Darmflora aus
  • Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #21
Baytril ist ein Breitbandantibiotika, es wird gerne bei Atemwegsinfektionen gegeben. Es wird gespritzt oder oral verabreicht.

Es muss unbedingt mindestens 7 Tage gegeben werden, da sich sonst Resistenzen bilden können.

Ich glaube es kann bei Kaninchen auch als Depot gespritzt werden. Aber das weiß der TA.

ja nur bringt es bei Verstopfungen oder Parasiten nix, im Gegenteil, es schlägt sich eher negativ auf die Darmflora aus

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #22
Bei Verstopfungen bilden sich auch massenhaft Bakterien, welche mit ABs behandelt werden können.

Baytril besitzt eine bakterizide Wirkung.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #23
Das mit dem Baytril wusste ich nicht. Ich musste es meinem Kaninchen 3 Tage lang oral eingeben.

War gestern zur Kotprobe mit beiden. Es kam raus das die zwei "ganz viele Hefepilze" (= Aussage vom TA) haben.
Soll jetzt für 14 Tage 2x tgl. Nystatin geben und dann nochmal zur Kotprobe kommen. Weiterhin soll ich das sab simplex geben und bei
Bedarf zufüttern.
Muss ich irgendwas am Futter / Haltung / etc. beachten wenn Kaninchen Hefepilze haben??

Bisher habe ich immer 1x tgl. Trockenfutter und über den ganzen Tag Heu, Wasser und sowas wie Karotte, Apfel, Gurke,etc. und ab und zu mal etwas Kräuter wie zb Basilikum und hin und wieder mal
ein Ast vom Apfelbaum rein. Der Ast interessiert die beiden aber nicht wirklich.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #24
Bei Verstopfungen bilden sich auch massenhaft Bakterien, welche mit ABs behandelt werden können.

Baytril besitzt eine bakterizide Wirkung.

logischerweise da es ja ein AB ist, dennoch ist es bei Bauchgeschichten eher schlecht ein AB auch noch oral zu geben, denn da gehen gleich auch die guten Bakterien in der Darmflora mit flöten. Leider geben einige TA grundsätzlich erstmal Baytril egal was das Tier hat:roll:
Drei Tage Gabe ist nicht gut, wenn AB minimum 5 Tage, da sich sonst Resistenzen bilden können.

Wenn die Tiere massiv Hefen haben, sollte man den Grund dafür rausbekommen. Hefen sind immer eine Sekundärerscheinung. Das heißt sie vermehren sich nur, wenn irgenwas anderes nicht stimmt, also zum Beispiel entweder Parasiten im Darm sind (wurde der Kot auf Parasiten untersucht?), die Zähne nicht in Ordnung sind, oder aber das Tier schlecht ernährt wird. Wenn man die Ursache für die Hefen nicht beseitigt, kommen sie immer wieder.
An und für sich gehören Hefen zur normalen Darmflora, krank machen sie nur dann, wenn sie sich , wie bei Deinem Tier, extrem vermehrt habe. Da gilt es nun die Ursache rauszufinden , sonst wirst Du da Problem nur so lange los, wie Du das Nystatin gibts. Besteht dann die eigentliche Ursache weiter kommen auch ganz schnell die vielen Hefen wieder
Was das Futter angeht solltest Du komplett umstellen von Apfel, Gurke und co auf Wiese oder blättriges und krautiges Futter, also z.B. Sachen wie Chinakohl, Küchenkräuter, Feldsalat, Chicoree und solche Sachen. Das Beste wäre wenn sie Wiese bekämen und Blätter und Äste.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #25
Hallo,

hab gestern endlich mein Kotprobenergebnis vom Labor bekommen. Auch hier hieß die Diagnose "extrem viele Hefepilze" sonst nichts.
Seit 1 Woche gebe ich jetzt Nystatin, insgesamt soll ich es 2 Wochen geben. Zusätzlich gebe ich nach wie vor noch sab simplex 2x täglich.
Meine beiden Kaninchen fressen wieder normal, bekommen aber nur noch Grünzeug (Petersilienwurzel, Zucchini, versch. Salate, Paprika, Gurke, Petersilie, Basilikum, mal ein kleines Stück Apfel o. Karotte). Das Trockenfutter hab ich komplett abgesetzt.
Trotzdem habe ich noch das Gefühl das eines der Kaninchen noch ziemlich doll, das andere ein klein wenig aufgebläht ist. Das Kaninchen was meiner Ansicht nach
noch stärker aufgebläht ist, hatte ja auch noch den Verdacht auf einen Tumor im Bauchraum. Jedoch frisst dieses Kaninchen auch wieder normal und ist sehr aktiv. Abgenommen haben beide nichts.
Kann denn so ein Verdacht auf Tumor auch einfach nur eine Ansammlung von Hefepilzen im Bauchraum o.ä. sein oder von der Aufgasung kommen und wieder verschwinden? Oder sollte ich dem nochmal genauer nachgehen? Wenn ja, nach der Behandlung der Hefepilze oder jetzt sofort?
Das Zähneknirschen und der Durchfall ist bei beiden auch wieder vorbei.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #26
Wurden die Zähne mal untersucht? Das Zähneknirschen und der Durchfall können definitiv von den Hefen kommen, aber wie gesagt die Ursache für die Hefen muss rausgefunden werden. Die Ernährungsumstellung ist gut, achte einfach darauf, dass es in der Hauptsache Blättriges und Kräuter sind und wenig Knollig und Wurzlig.
Wie kams nochmal zu dem Verdacht mit dem Tumor?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #27
Wie geht es den Beiden mittlerweile?

Ich habe hier ein Kaninchen, das wegen massiver Zahnprobleme lange Zeit schlecht gefressen hat und bei Fellwechsel wie aktuell auch zu massiven Darmstörungen wegen der Haare neigt. Ich habe vom Tierarzt immer Dimeticon da, das ist wirksamer als Sab Simplex. Colosan hilft auch gut, gade auch bei Köttel-Ketten, die nicht raus wollen. Ich gebe ihm dann auch Annanassaft über Spritze ins Maul. Und zur Stabilisierung der Darmflora bekommt er regelmäßig ProPre-Bac, wenn er nicht ganz von alleine frist und ich zupäppeln muss.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #28
Wie geht es den Beiden mittlerweile?

Ich habe hier ein Kaninchen, das wegen massiver Zahnprobleme lange Zeit schlecht gefressen hat und bei Fellwechsel wie aktuell auch zu massiven Darmstörungen wegen der Haare neigt. Ich habe vom Tierarzt immer Dimeticon da, das ist wirksamer als Sab Simplex. Colosan hilft auch gut, gade auch bei Köttel-Ketten, die nicht raus wollen. Ich gebe ihm dann auch Annanassaft über Spritze ins Maul. Und zur Stabilisierung der Darmflora bekommt er regelmäßig ProPre-Bac, wenn er nicht ganz von alleine frist und ich zupäppeln muss.

Dimecticon ist der Wirkstoff der in Sab drin ist ;) ist also im Grunde das Gleiche hat nur nen anderen Namen, ist also gleichermaßen wirksam

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #29
Danke. Das wusste ich noch nicht. Habe nicht auf den Inhaltsstoff geachtet. Na, dann liegt die bessere Wirkung vermutlich an der deutlich höhere Dosis die ich nach TA-Angaben gebe, als ich das bei Sab-Simplex getan habe. ;)

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #30
Huhu,
heute ist der letzte Tag an dem ich Nystatin geben soll bzw. eine neue Kotprobe abgegeben werden soll. Hab natürlich schon fleißig gesammelt, wobei mir ein paar Kötelketten mit verklebten Haaren aufgefallen sind. Auch das noch....hab daraufhin dann gleich Öl, viel Flüssigkeit usw. meinen Kaninchen gegeben.
Der Verdacht auf den Tumor bei einem der Kaninchen kam durchs röntgen. Auf dem Röntgenbild war ca. ein 10cm großes "Ding" zu sehen, was der TA nicht zuordnen konnte. Es befand sind in der Magengegend.
Den Nins ging es im laufe der Zeit sehr gut. Am Wochenende, ganz plötzlich, lagen beide wieder viel im Käfig, waren stark aufgebläht, köttelten und fraßen nicht bzw. wenig. Wieder fing ich mit dem zufüttern usw usw. an. Innerhalb 2 Tagen hat sich das wieder normalisiert. Jetzt fressen die beiden wieder ganz normal, kötteln und sind aktiv. Echt komisch.
Achja und das Kaninchen das den Verdacht auf den Tumor hat, ist nach wie vor noch leicht aufgebläht. Es hat auch immer einen harten Bauch.

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #31
sagst Du nochmal was genau Du fütterst?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #32
Ja klar,
momentan füttere ich Brokkoli, Basilikum, Petersilie, Fenchel, viele verschiedene Salatarten (Blattsalat, Eisbergsalat, Salatherzen,...), Blattspinat, Gurken, Zuchhini (das mögen sie aber nicht so gerne), mal ein Stück
Apfel u. Karotte, Zweige von Apfelbäumen und seit gestern habe ich angefangen Löwenzahn anzufüttern. Ab und zu lege ich ein paar Erbsenflocken o. Haferflocken mit rein (eher selten).
Trockenfutter lege ich jetzt immer täglich eine kleine Schüssel rein, das komplette Absetzen war glaub ich nicht gut - ich glaube da fehlt dann immer etwas :/.

sagst Du nochmal was genau Du fütterst?

• Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme Beitrag #33
Versuch mal Dinge wie Blattspinat (hat sehr viel Oxalsäure), Zucchini, Fenchel und Gurke wegzukommen und mehr Kräuter und blättriges zu geben - im Ideal auf Wiese umzustellen. Das wäre für den Darm das Beste
Was das Trockenfutter angeht, was genau ist denn das? Pellets oder Strukturfutter?

Thema:

Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme

Kaninchen hat große Magen/Darm Probleme - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Oben