Katzen - Terrasse - Anleinen?

Diskutiere Katzen - Terrasse - Anleinen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben =) Nachdem ich mit meinen Miezen in eine WG ziehen sollte, hab ich mich wieder umentschieden - und nun haben wir 3 musketiere...
  • Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben =)

Nachdem ich mit meinen Miezen in eine WG ziehen sollte, hab ich mich wieder umentschieden - und nun haben wir 3 musketiere eine eigene Wohnung =)

Sie ist nicht groß, aber wir werden was draus machen.
Das tolle: Die Wohnung hat einen riesigen Balkon/Terasse (also eine Terrasse mit Balkon-Gitter drumrum...) - 20 qm!
ich kann das nicht katzensicher machen, da oben drüber nix ist und das ding halt 20 qm groß ist.

ich hab mir aber überlegt, ob ich nicht die katzen anleinen kann und dann festmache, sodass sie draußen sein können, aber nicht abhauen. Natürlich wär das nur unter Aufsicht!! also: wenn ich auch draußen bin.

Was haltet ihr davon? Und: Welches Geschirr würde sich anbieten? Da gibt es ja einiges, aber ich bin nicht sicher, wenn ich die rezensionen so durchlese...

Was meint ihr Experten?

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #2
Hmmmm naja das ist schade das du es nicht einnetzen kannst warum ???? Anleinen könnte gehen aber ich denke das wäre nicht so toll denn dann haben sie nicht so viel Freiraum und können sich verheddern aber warte noch auf weitere Antworten. Als Geschirr wenn überhaupt du sie anleinst würde ich ein Verstellbares nehmen.
LG

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #3
wie schon geschrieben: Die terrasse ist 20 qm groß.
sie hat weder nach vorne, noch zu den seiten wände oder begrenzungen. oben drüber ist nix.
wie soll ich da dann bitte einnetzen? ;)

es sind bisher reine wohnungskatzen. ich könnte ihnen halt durch das anleinen nen gewissen radius geben, sodass sie al draußen auf der terrasse rumlaufen können, in der sonne rumliegen können... geht ja nicht um "freilauf". sondern einfach, dass sie den platz in der sonne mal haben können ;)

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #4
Und warum kein Freigang?
*jetzt mal ganz doof gefragt*

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #5
Weil ich mitten in der City wohne ohne garten drum rum, im 3. stock. ;)
und dann nicht, weil auch dort die Wohnung direkt an der Hauptstraße ist. nach hinten gibts eben die terrasse und nen kleinen garten, aber ich hab keinen nerv, die beiden dann irgendwann von der hauptstr abzukratzen :( Der garten ist nämlich echt sehr klein, die würden auf jeden fall weiter weg wollen.

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #6
Achso...ich dachte, das wäre so 'ne Terasse, die im Grunde in einen (meinetwegen auch Gemeinschafts-) garten führt..
Vom 3ten Stockwerk hattest du bislang nichts geschrieben.
Das erklärt's natürlich.. ;)

Mit den Leinen halte ich das trotzdem für schwierig...Eben aufgrund der Gefahr des verhedderns...andererseits kann man es zumindest mal ausprobieren...
Aaach, ich weiß es nicht.:uups:

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #7
nee, also die neue Wohnung mit der terrasse ist im EG - da zieh ich aber erst in nem Monat ein. bisher ist halt 3. stock.

dennoch: man käme zwar von der terrasse in den garten, aber nicht so richtig. die architektur ist etwas kompliziert zu erklären :D fakt ist, ich lass die katzen nicht freilaufen, da eben eine Bundesbahn direkt an dem haus vorbeiführt. später mal, wenn ich in ner ruhigen gegend wohne, ist das kein problem... aber nun gehts leider nicht :(

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #8
Hallo,
ich gehe mit meinen beiden Katzen bei schönem Wetter hin und wieder in den Garten, als Geschirr habe ich für beide das Hundegeschirr Julius K9 in der Größe Baby 2. Es sitzt perfekt, ist größenverstellbar und bis jetzt konnte sich noch keine daraus befreien. Für mich war beim Kauf wichtig, dass das Geschirr nicht wie viele Katzengeschirre eine "Schlaufe" am Hals hat, wo sie sich strangulieren könnte wenn sie mal in Panik gerät.
Als Leine habe ich jeweils eine dünnere 3m Schleppleine, die am Geschirr festgeknotet ist.

Allerdings würde ich die Katzen niemals irgendwo festbinden, auch nicht bei einer längeren Schleppleine, die Gefahr ist einfach zu groß dass sie sich damit verheddern und verletzten.
Wenn ich mit meinen beiden rausgehe, ist 100% Aufmerksamkeit angesagt, also auch kein Handy zwischendurch, weil es ist einfach zu schnell passiert das die eine nach links ins Gebüsch rennt und die andre nach rechts, oder das die Katze plötzlich 2m über einem im Baum hängt und fangen spielen will (als Bsp. von mir, du hast ja einen Balkon).

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #9
Wie gesagt, ich würde sie ja nur unter aufsicht anleinen - wenn ich also auch auf dem Balkon bin. wen dann was mit verheddern ist, bin ich ja da. und die leinen wären nur so lang, dass sie nicht vom balkon hoppsen könnten oder so.

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #10
So wie du es beschreibst würde meiner Meinung nach nichts dagegensprechen die Katzen angeleint und unter Aufsicht mit auf den Balkon zu nehmen :) Und solange sie es nicht regelmäßig und bei jedem Wetter einfordern, haben doch alle was davon.

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #11
Ja, denke ich auch =)

Bleibt die Frage - welches Geschirr? das Julius ist ja recht teuer, gibts da was ähnliches?

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #12
Ich hab gerade noch die hier gefunden:

http://www.amazon.de/Kerbl-82645-Katzengeschirr-Active-Leine/dp/B00DDC5NFO/ref=sr_1_2
Gibts auch noch in anderen Farben. Damit hab ich aber keine Erfahrung, sieht aber erstmal gut aus, nur ob der Verschluss lange hält weiß ich nicht..

http://www.amazon.de/Kerbl-82652-Sport-Katzengeschirr-flexibler/dp/B004WO8WH8/ref=sr_1_12
Für meinen Geschmack etwas "zu viel" Geschirr, wies da mit Bewegungsfreiheit aussieht..

http://www.amazon.de/Karlie-60001-Geschirr-Scotland-Kariert/dp/B003UVNQF2/ref=sr_1_17
Sieht eigentlich aus wie das Julius K9, nur eben von Karlie und billiger. Wobei hier das Bruststück dünner erscheint und evtl. einschneidet.

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #13
Du kannst den Balkon doch mit lockeren Netzen absichern, da kommt keine Katze dran hoch. Oder Du nimmst die von Petfence, die auch für Gärten genommen werden, also die nach innen gehen: siehe links im Bild:

So hatte ich das in meiner vorletzten Wohnung, ich hab sie eigentlich auch nur unter Aufsicht rausgelassen, aber das funktioniert. Bei Gärten ist da ja nur das Problem, daß ein Eindringling zwar rein, aber eben nimmer rauskommt!

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #14
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wie es da mit der Bodenverankerung aussieht, aber vielleicht kannst du ja sowas für die Seitenwände der Terasse besorgen: und dann da ein Netz drüber spannen, was an der der Hauswand gegenüberliegenden Seite nur runterfällt und dann am Boden leicht fixiert wird. Da hielte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, die Sicht wäre nur an den Seiten eingeschränkt und die Katzen hätten mehr Bewegungsfreiheit. Wär nur immer Gefriemel, wenn man selbst mal in den Garten möchte... Gut, der Plan hat Schwächen, aber als Ansatz vielleicht eine Idee ;)

• Katzen - Terrasse - Anleinen? Beitrag #15
Es gibt doch die unterschiedlichsten Möglichkeiten einen Balkon zu vernetzen z.B. mit Teleskopstangen oder ähnlichen, im dritten Stock hat der Balkon oder die Terrasse doch mit Sicherheit eine Brüstung, da muss man doch irgendwie was befestigen können.

Du könntest auch mal ein Bild einstellen, dann kann man dir noch gezielter Ratschläge geben.

Thema:

Katzen - Terrasse - Anleinen?

Katzen - Terrasse - Anleinen? - Ähnliche Themen

Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Oben