Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Diskutiere Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Gleichfalls;) Klingt blöd, aber solche Kandidaten landen entweder recht fix im TH oder sonstwo und dann über Umwege durchaus auch bei uns, wenn...
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #201
Hier im Thread macht mir aber nicht mal der Hundetyp sorgen, sondern die Hundeanschaffung allgemein...

Gleichfalls;)

nur ist mir so ein Hund noch nie aufgefallen bzgl. Gefahr für die Umwelt.

Klingt blöd, aber solche Kandidaten landen entweder recht fix im TH oder sonstwo und dann über Umwege durchaus auch bei uns, wenn sie dann als "Familienhunde, die im Sport geführt wurden" abgegeben worden sind.
Leider.
Nicht umsonst sind gerade Hunde, die eig. gerade mittendrin sind wirklich zuhauf in Kleinanzeigen zu finden, weil sie doch nicht "geeignet" sind. Hakt man dann genauer nach ist die Eignung eig. eher selten das Problem.

Aber ich denke das führt jetzt wirklich zu weit weg vom eig. Thema:)

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Anzeige

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #202
Warum ich Trieb gesagt habe? Denkst du denn es ist normalesHundeverhalten, wenn eine ausgewachsene Hündin in der Standhitze ohneVorwarnung auf einen anderen Rüden drauf springt und sich in ihm verbeißt?Natürlich könnte man mit schlechter Sozialisierung argumentieren, aber diehatte sie! Sie war seit sie acht Wochen ist auf dem Hundeplatz und konnte mitallen Hunden dort schnuppern und spielen. Und? Als sie fünf/sechs Monate altwar, hat sie jeden Hund, der ihr zu nahe kam, sofort angesprungen und versuchtzu beißen.
Das ist für mich keine Unverträglichkeit. Sie wurde niegebissen, nie irgendwie runtergemacht und nie unterworfen von einem anderenHund, im Gegenteil. Und ganz plötzlich als junger Hund, als ihr Hundeführer vonFutter auf Ball umgestiegen ist und da richtig Trieb drauf gemacht wurde (Hundam Halsband festhalten, Ball vor sich herschießen, Hund gibt alles, erwürgtsich fast und bekommt den Ball aber trotzdem nicht, solange bis der Hund fastkomplett ausrastet, dann bekommt er den Ball).
Alle unsere Hunde sind richtig geil auf den Ball. KleinesBeispiel: Bluna, einjährige Hündin, angeleint bei der Ablage, ein anderer HFschmeißt den Ball für seinen Hund, Bluna rennt los, voll in die Leine,überschlägt sich, bricht sich dabei die Pfote, alles egal, wieder aufstehen undweiter austicken, weil=Ball!
Deshalb ging ich von Trieb aus. Weil ab dem Alter wo dieHundeführer auf Trieb umschalten, werden die Hunde „plötzlich unverträglich“.Anderes Gegenbeispiel: zweijährige Schäferhündin, nur mit Futter gearbeitet, weilzu wenig Trieb da = interessiert sich nicht für Ball/Spielseil oder sonst wasund ist mit allen anderen Hunden verträglich. Bleibt ruhig, wenn es auf denHundeplatz geht und zieht nicht.
Die anderen Hunde: wenn es auf den Hundeplatz geht, rennensie das zweijährige Kind um, dem sie sonst mit Engelsgeduld und ganz vorsichtighinterherlaufen. Ziehen, bellen, quietschen, drehen Kreise an der Leine undkläffen wie verrückt in ihrer Box rum.
Deshalb ging ich von Trieb aus)

Solche Junkies sind süchtig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das hat nichts mit Trieb zu tun, sondern eben damit, dass bei diesen Hunden im Gehirn der gleiche Prozess abläuft wie bei Heroinsüchtigen.

Wenn ich mir so den Grundtenor deiner Beiträge so vor Augen führe ist jetzt aber der Moment gekommen in dem ich mich aus diesem Thread mit aktiver Teilnahme verabschieden werde.
Du hast mMn ein extrem leistungsfixiertes Denken was deinen zukünftigen Hund betrifft und bin nicht unbedingt überzeugt davon, dass das zum Wohle des Hundes ist.

Auslastung ist nicht alles- und, man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, wer einen Hund will, der so matschig in der Birne ist, dass er sich die Pfoten bricht (ja, du willst das eig. nicht, aber so ballgeil soll der Hund ja eig. eben doch sein- und immerhin fluppt jetzt die Ablage:roll:), der hat es auch nicht besser verdient, dass ein so geführter Hund irgendwann ausrastet oder er eine Klage am Hals hat, weil diese Einstellung
Kinder umrennen, von mir aus, ich habe keine
dazu geführt hat.

Das ist immer noch ein Schäferhund und keine verweichlichteFußhupe.

Und das hier macht mich übrigens tatsächlich betroffen.
Schäfer sind Weicheier. Klar, ich kann sie mir "hart" trainieren, aber sie sind im Zweifelsfalle totale Memmen, die durch ihr nach vorne preschendes Wesen nicht immer so wirken, aber grundsätzlich sind das verdammt sensible Hunde und keine "harten" Sportgeräte, die das "eben so brauchen".

Himmel nochmal.

Aber wie gesagt- ich werde mich ab jetzt ausklinken, weil ich mit dieser anno dazumal Einstellung leider wirklich nichts anfangen kann und auch keinen Sinn darin sehe dir weiter zu erläutern warum ich das als suboptimal betrachte was du da vor hast.

Deine Bestätigung wirst du vermutlich am Platz und den Züchter ausreichend bekommen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #203
Natürlich ich kenne genug Schäfer die Weicheier sind.
Gibt aber natürlich auch noch die richtigen Hunde. Die, die meinen was sie sagen.
Aber ich bin jetzt auch draußen hier. Hätte mir eigentlich vorneherein klar sein müssen, dass man als IPOler mit nem richtigen Schäferhund in nem Fußhupenforum falsch ist. Weil sind wir doch mal ehrlich, was bringt mir ein Hund unter 55cm. Der kommt ja noch nichtmal über die Meterhürde.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #204
Natürlich ich kenne genug Schäfer die Weicheier sind.
Gibt aber natürlich auch noch die richtigen Hunde. Die, die meinen was sie sagen.
Aber ich bin jetzt auch draußen hier. Hätte mir eigentlich vorneherein klar sein müssen, dass man als IPOler mit nem richtigen Schäferhund in nem Fußhupenforum falsch ist. Weil sind wir doch mal ehrlich, was bringt mir ein Hund unter 55cm. Der kommt ja noch nichtmal über die Meterhürde.

Jetzt wirds wohl doch ein wenig kindisch... Da hätte ich mir mein Lob sparen können. :roll:
Ich habe jetzt eigentlich auch keine großartige Lust mehr, dazu nochwas zu sagen.
Leistungssport hin oder her... Kinder umrennen sollte ein Hund nicht. Darf er auch nicht.
Dafür kannst Du dann unter Umständen ne saftige Anzeige kassieren.

Mhm... zu dem Rest mag ich jetzt wirklich nichts mehr sagen. Da werd ich eh nur böse und
tippe es wahrscheinlich sowieso für nix. Ich denke, dass ich dann jetzt auch hier raus bin.

Soo... Da ja scheinbar auch die Themenstarterin raus ist und das ganze nichts mehr bringt:
Thread closed!? :|

Liebe Grüße

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #205
Off-Topic
Wie meinst du das denn? Dann dürftest du dich - ich weiß ja, dass du Herder magst :) - nicht für Holländer interessieren. Ich schätze, du meinst einen Hund, der durch Furcht zum beißen gebracht wurde - wo dieser "Wehrtrieb" eben ausgenutzt wurde? DAS wollte ich auch nicht im Haus haben.

Ich vermute, hier werden die Begriffe "Wehrtrieb" und "Beuteaggression" miteinander vermischt, vertauscht, wie auch immer ...

Zum Ersten: So ist es, darum werde ich nie einen Holländer oder anderen Hund, der so viel Wehrtrieb mitbringt im IPO führen.

Zum Zweiten: So fit bin ich in der Terminologie noch nicht, es kann also schon sein, dass ich mal den falschen Begriff wähle. :mrgreen: Aber ja, das meine ich.

Ich kenne ganz nebenbei eine "Fußhupe" (Chihuahua) die ganz hervorragende UO läuft... solche Vorurteile zeugen auch nur davon, dass man beim Thema Hund nicht wirklich über den Tellerrand schauen kann und sich mit dem Thema Hundeerziehung grundsätzlich noch nicht großartig auseinandergesetzt haben kann.
Der Schäferhund macht dir die IPO übrigens auch nicht automatisch, weil es ihm im Blut liegt.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du keine Tipps willst, dann frag' einfach nicht nach.
Du hast gefragt, ob du "zuschlagen" sollst, wir haben dir, aufgrund der Informationen, die du uns gegeben hast, davon abgeraten. Das hat weder was mit der Rasse noch mit dem Hundesport zutun.

Mir drängt sich aber auch langsam das Gefühl auf, dass hier irgendwie die grauen Zellen fehlen um das zu verstehen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #206
@Fluli:
Wo war das kindisch? Solltet ihr es so aufgefasst haben,dann tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht. Die Hündin, die das Kindumrennt, die darf erst gar nicht zu anderen Kindern hin. Sie rennt das eigeneKind der Familie um, wenn es auf den Hundeplatz geht.
Dass ein Hund keine fremden Kinder umrennen darf, ist mirdurchaus bewusst. Dass man dafür ne saftige Anzeige bekommen kann auch. Deshalbmeinte ich, dass ich dann lieber einen Hund nur mit Maulkorb und Leine anKindern vorbei führe, damit eben nichts passiert.
Ich brauche keinen Hund, der sich von allen anfassen lässt,der jeden Besuch schwanzwedelnd begrüßt. Mir reicht auch einer, der beiAnnäherung knurrt und ich bei Besuch wegtun muss.
@Kiwi
Chihuahua der ganz hervorragende UO läuft? Davon ein Videowürde ich gerne mal sehen, so hervorragend kann die nicht sein. Wie will derHund denn anständig eng am Bein laufen? Wie will der Hund denn absolut gradebleiben und nur den Kopf drehen bzw. laufen wie ein Sternegucker? Wie kommt derHund über die Meterhürde, wie kommt der Hund über die 1,80 Schrägwand, wiemacht der Hund Voraus? Sorry, wenn ich UO laufen will, dann hole ich mir aucheinen Hund, der sich dafür am besten eignet.
Wenn ich Agility machen will, hole ich mir auch keinenBernhardiner und wenn ich Zughundesport machen will, hole ich mir keinenAussie. Wenn ich UO laufen will, hole ich mir keinen Chihuahua, aber wenn icheinen netten Begleithund will, dann hole ich mir ganz bestimmt keinSchäferhund.
Wir haben auch einen Jagdterrier auf dem Platz, der machtauch UO. Nur dem würde ich persönlich noch nicht mal ein Gut geben. Die kleinenHunde können doch gar nicht so eng am Bein laufen, die Vorderpfoten werfen, diemeisten kleinen Hunde setzen sich schräg in der Grundstellung damit sie bessersehen können. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür sind es ja kleineHunde. Aber mit denen laufe ich keine UO. Denen kann ich Handstand oder sonstwas beibringen, das kann dafür ein Schäferhund nicht.
Natürlich macht mir der Schäferhund die IPO nicht mit100/100/100 nur weil’s ein Schäferhund ist. Aber den kann ich trieblich sohochfahren, dass er so geil auf den Ball ist, dass er alles für ihn tun würde.Eben auch die Unterordnung.
Meine grauen Zellen fehlen? Ich denke nicht. Eure Ratschlägezum Thema Hundehaltung und ob ich’s machen soll usw. die habe ich sehr wohlangenommen und in meine Überlegung mit einbezogen. Sollte das nicht sorübergekommen sein, dann war das nicht meine Absicht.
Aber ich diskutiere nicht mit Menschen über IPO, die selbstkeinen hochtriebigen Hund in diesem Sport führen und irgendwas von Hundepsychefaseln. Muss ich jetzt mal so sagen.
@Tayet
Ich habe mir jeden Ratschlag durchgelesen. Dein „böse undbeleidigend“ war für mich absolut nicht so verstanden. Ich habe jeden Ratschlagbezüglich der Hundehaltung angenommen und erneut vor und zurück überlegt.
So, deine jüngere schafft also 1,20m aus dem Stand. Dasglaube ich dir auch. Dann lauf doch mal eine UO mit ihr und schick sie über dieMeterhürde. Das sieht nämlich ganz oft dann plötzlich ganz anders aus.
Deine große wird in Obedience Klasse 3 geführt. Das glaubeich dir auch sofort und aufs Wort. Nur ist Obedience nichts für mich. Da sinddie Hunde alle zu klein, die Hürde ist auch nicht die Welt und wenn ich da miteinem richtigen guten IPO III Schäferhund ankomme, ich wette der fällt durch(wenn wir jetzt mal die Geruchsdifferenzierung weglassen würden). Der Laufstilist einfach ganz anders.
Sowie ich das verstanden habe, möchte man beim Obedienceeinen Hund, der zwar schön läuft, aber trotzdem ruhig ist. Beim IPO möchte ichaber einen Hund, der aktiv fordert, der engagiert läuft, der so eng am Beinist, dass es kurz vorm Bedrängen ist. Einen Hund, der so unter Spannung steht,dass er im Gehorsam, diesen versammelten Trab läuft. Kopf in den Nacken,Vorderpfoten in die Luft, Hintern schleift fast über den Boden und jeder Muskelist angespannt (bzw. es sieht zumindest so aus).
Du meintest ebenfalls noch, dass deine Große ordentlichTrieb hat. Das ist schön, macht die Ausbildung um einiges einfacher. Aber wieäußert sich ihr Trieb denn? Der Border Collie unseres Nachbarn hat auch Triebbis zum Abwinken, aber der wird bzw. wurde auch an den Schafen gearbeitet.
Unser Beagle würde auch für Fressen meilenweit gehen und ichdenke auch Kopfstand machen.
Und ich möchte einen Hund mit so hohem Beutetrieb, da fliegtein Blatt weg und der Hund mit Vollspeed hinterher. Dem ich einmal ein Ball vordas Gesicht halte und einfach nur weil es sich von ihm wegbewegt, er so geil dadrauf ist, dass er sich reinhängt und (erst mal) nicht mehr loslässt. EinenHund, wo der Trieb so hoch ist, dass die reizspezifische Ermüdung erst nach demtausendstem und einem Mal eintritt.
@Exe
Über den Tellerrand. Über Obedience habe ich oben bereitsetwas geschrieben. Dummyarbeit – sollte ich mir dann nicht eher einen Retrieverholen? Clickerarbeit im Schutzdienst – gibt es. Hab ich auch schon gesehen.Aber dann kann ich genauso gut auch „Pack“ sagen, wenn der Click die Auflösungfür die Übung ist. Nur, dass bei Pack immer ein Kommando vor dem Beißen steht,während beim Click die Übung einfach aufgelöst ist.
Verstehst du was ich meine? „Mein“ Hund hat nach Auflösungder Übung nicht selbstständig zu entscheiden, was er tut, womit er sich selbstbelohnt. Ich müsste also, nachdem ich geclickt habe, den Hund trotzdem mit Packzum Helfer schicken, dann kann ich mir den Click auch gleich sparen.
Da ich nicht auf Weltmeisterschaften starten möchte, dazuwäre auch mein Lampenfieber viel zu groß, denke ich nicht, dass wir jemals einSchleifchen mit nach Hause bringen werden ;)
Natürlich schließt sich IPO und Alltag nicht aus. Ich meintedamit, dass es mir egal ist, wenn der Hund so bescheuert in seinem Verhaltenist, dass er im Alltag unter Umständen eine Gefahr darstellt. Solange er hört,kann er auch freilaufen.
Unsere Polizistin auf dem Platz lässt auch ihren Rüdenfreilaufen, der alles attackiert, was zu nahe kommt bzw. was er möchte. Aberselbst wenn der durchgegangen ist, wenn die „Hier“ schreit, dreht der Hund ab.Dieser Rüde ist auch vollkommen durchgedreht, aber er hört. Dann kann ich ihntrotzdem im Feld frei laufen lassen, im Ort halt aber nur mit Maulkorb führen.Da wäre ich ja nur am „Hier“ und „Platz“ schreien.
Und seit wann schließt sich IPO mit nem richtigenSchäferhund aus einer hervorragenden blutlichen Verpaarung und es geht dem Hundgut aus?
@Kompassqualle
Ich versuche dir mal zu erklären, wie ich einem Hund „Platz“beibringen würde.
Der Hund lernt diese Position mit Leckerchen, Spielzeug mitwas auch immer. Die Position selbst (Hund liegt durch, gerade, Blick zumHundeführer) muss IMMER angenehm sein, damit er diese Position gern einnimmt.
So jetzt hat mein Hund verstanden was Platz bedeutet. Wirgehen jetzt also irgendwo spazieren und ich rufe Platz und mein Hund klapptein. Klasse, Bällchen, Belohnung usw.
Jetzt macht mein Hund immer Platz. Außer: er sieht einenanderen Hund in der Ferne. Dann nicht. Aber er hat prinzipiell verstanden, wasich von ihm will und was Platz bedeutet. Dann kann ich auch, nachdem ich dasKommando gegeben habe, 1 Sekunde zum Reagieren verstrichen ist, dann kann ichdurchaus hingehen und kann ihm deutlich machen, dass ich das auch genau someine, wie ich das eben gesagt hab.
Ja, dann gibt’s eben mal die Leine übergeworfen oder mal aufdie Schnauze. Ist der Hund an der Leine, ja dann gibt’s eben mal einenordentlichen Ruck, da kann der ruhig mal umfliegen oder mal aufquietschen. Aberdie Position an sich „Platz“ muss immer angenehm sein.
Die Hündin, die ich geführt habe, hatte auch Probleme mitPlatz, wenn sie Rehe gesehen hat. Das Thema war nach zwei Tagen gegessen undSchnee von gestern. Weil ja, Platz ist Platz!
Warum ich lieber einen Hund nur mit Maulkorb führe, derdafür die IPO III hat, als einen der nicht mal die BH schafft und dafür mit inden Kindergarten kann?
Wenn mein Hund so knallig im Kopf ist, dass er im Alltagunter Umständen eine Gefahr für andere Menschen darstellt (muss noch nicht malbeißen sein, einfach weil er so aufgedreht ist, dass er sie anspringen undumrennen würde) dann führe ich den Hund an der kurzen Leine im Fuß durch denOrt. Und wenn er so bescheuert ist, dass er tatsächlich beißen würde, dann auchnur mit Maulkorb.
Weil was bringt mir denn ein Hund, der seine BH nichtschafft? Mit dem kann ich nett auf der Couch kuscheln, ja und? Was macht der aufdem Platz? Kein Interesse für den Ärmel, kein Interesse für den Ball, ja da istnoch nicht mal Trieb vorhanden!
Das ist doch kein Schäferhund mehr. Aber gut, ist ja auchein Schwarz-gelber. Eigentlich dürfte man dort gar nichts anderes erwarten.
Ein Hund braucht nicht entspannt zu sein, wenn seinHundeführer dabei ist. Es könnten Kommandos kommen, die er ausführen muss odervielleicht bekommt er ja sogar seinen Ball oder was auch immer.Menschenbezogen? Ein Hund muss nur auf einen Menschen wirklich bezogen sein unddas ist sein Hundeführer. Dem Rest der Welt kann er mit Freundlichkeit,Ignoranz oder Misstrauen begegnen. Und mir sind Möglichkeiten 2 und 3 deutlichlieber als ein freundlich wedelnder Hund, der jeden abknutscht.
Mir macht auch das hibbelige nichts aus. Wenn der Hundhinter mir rum fiept, weil er jetzt rausgehen möchte, ich aber sage, ich schaueich die Sendung noch fertig, dann hat er auch ganz schnell ein „Ruhe“ gesagtbekommen und wenn er das total ignoriert, dann fliegt er auch ganz schnellraus.
Ich hab damit keine Probleme, ich lasse mich davon nichtanstecken. Anders als meine Mutter, wenn Brooklyn auch nur ein Quietschton vonsich gibt, wird die total angespannt und beeilt sich. Nicht der Hundentscheidet wann was gemacht wird, sondern ich. Und wenn mein Hund, das nichtakzeptieren kann, dann ist Tür auf, Hund raus, Tür zu ganz einfach und ganzschnell erledigt.

Das waren jetzt vier Seiten und ich denke, ich bin raus hier jetzt. Antworte aber vielleicht nochmal auf einen interessanten Beitrag zum Thema Trieb und Hundesport.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #207
dann kann ichdurchaus hingehen und kann ihm deutlich machen, dass ich das auch genau someine, wie ich das eben gesagt hab.
Ja, dann gibt’s eben mal die Leine übergeworfen oder mal aufdie Schnauze. Ist der Hund an der Leine, ja dann gibt’s eben mal einenordentlichen Ruck, da kann der ruhig mal umfliegen oder mal aufquietschen. Aberdie Position an sich „Platz“ muss immer angenehm sein.
Die Hündin, die ich geführt habe, hatte auch Probleme mitPlatz, wenn sie Rehe gesehen hat. Das Thema war nach zwei Tagen gegessen undSchnee von gestern. Weil ja, Platz ist Platz!
Du nimmst als Gewalterziehung in Kauf um einem Hund etwas beizubringen was für euch gar nicht weiter von Nutzen ist, sondern nur etwas von dem du findest dass es "geil" aussieht und ein schönes Hobby ist.

Entschuldige aber sowas macht mich wütend, denn hier soll ein Tier leiden nur weil es jemand schick findet.
Im Grunde bin ich hier jetzt auch raus, zumal ich denke dass dich die Ansichten von "Fuphupen-Haltern" wie mir eh nicht weiter interessieren werden.

Ich kann nur wiederholt sagen, bitte, bitte hol dir keinen Hund, mach statt dessen eine vernünftige Ausbildung und überdenke deine Einstellung zum Umgang mit Tieren.
Andererseits wurde all das schon gesagt und ich denke du hast dich schon längst entschieden.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #208
Für manche ist der Hund eben kein Freund des Menschen, sondern ein lapidares Sportgerät, welches zu funktionieren hat - nötigenfalls auch mit Gewalt. Traurig, wenn man sich dadurch profiliert Macht ausüben zu können - mit Tierliebe hat das nichts zu tun.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #209
da kann der ruhig mal umfliegen oder mal aufquietschen

Das hat nichts mit Konsequenz zu tun, nichts mit fairem Umgang mit meinem "Partner Hund", nichts mit Hundeerziehung und auch nichts mit IPO, sondern nur damit, dass einem nichts Besseres einfällt, um den Hund zur Mitarbeit zu bewegen. Bei mir ist "Sitz" auch "Sitz" und zwar ebenfalls jetzt. Meine Hündin hat das auch ohne Probleme gelernt, aber ohne Gewalt, sondern mit Konsequenz und Geduld. Mit Lob erreicht man so viel mehr als mit Strafe!

Ich würde weder einen Tacker noch einen spitzen Stacheldraufziehen

Na, so groß ist der Unterschied zum obigen Statement ja wohl nicht.

ich würde allestun, damit der Hund es gut hat

Da widersprichst du dir selbst (sh. oben). Offenbar hast du eine ganz eigene Definition von "gut".

Bei Begriffen wie

wenn er hinter dem Ballher rennt, als wie er wäre erschossen worden / Ich bekomm Herzchen in den Augen wenn der Hund bei der langen Flucht richtig reinknallt. / Geil! / auch nicht wirklich derKnaller für die Wirbelsäule

und vielen weiteren "geil" will ich gar nicht weiter wissen, wie du dich entscheidest und was du alles mit dem Hund anstellst. Ich hoffe einfach nur, dass du in Wirklichkeit nicht so bist, wie du hier rüberkommst.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #210
Sorry, ich muss mich doch nochmal einbringen obwohl ich eigentlich dieses Thema schon abgehakt habe.

Ich sehe hier nichts anderes als eine 18 Jährige die sich in einem Forum mit einem Thema wie dieses in den Mittelpunkt zieht sonnst nichts.
Das was anfangs mit der Liebe zum Hund usw, begann, wird mit Ellenlangen sinnlosen Postings nicht mal mehr fundiert untermauert.
Nur Bla Bla vom feinsten....
Hast Du wirklich nichts anderes mit dem Du dich beschäftigen kannst?
Soviel Beratungsresistenz ist ja unglaublich ......

LG HM

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #211
Okay, dann habe ich den Teil bzgl. Alltag und IPO 3 falsch aufgefasst. So kann ich das schon eher nachvollziehen. Wenn man einfach keinen Wert auf Freundlichkeit oder Ähnliches legt, finde ich das vollkommen legitim. Wobei ein knurriger Hund es für einen jungen Menschen nicht unbedingt einfacher macht. ;)

Bzgl. Dummyarbeit. Du sollst dir was abschauen, nicht auf Dummyarbeit umstellen. Zumal die Dummyarbeit nur ein Beispiel von vielen war, gibt ja noch Tausend andere Dinge, die man mit einem Hund anstellen kann und die vielleicht auch übertragbar sind. Den Apport findet man z. B. ziemlich oft.

Zu dem Chihuahua in der UO. Was hervorragend ist und was nur (sehr) gut, ist reine Sache der Definition. Nicht jeder mag Sternegucker (das können die "Fußhupen" übrigens auch gut lernen, eher noch als das ins Gesicht blicken), und es gibt genug Richter, die schnell Punkte fürs bedrängen ziehen. Letztendlich ist es auch Geschmackssache.

Und nur weil es einem selbst nicht taugt, muss man die Arbeit und das Training eines anderen, vermeintlich "schlechteren Teams" nicht herabsetzen. Für viele Leute gibt es andere Hürden, als das schwungvolle Beinchen werfen.

Ich zumindest bin stolz darauf, was meine Fußhupe für eine Unterordnung läuft, auch wenn er nie fehlerfrei über die Meterhürde kommen wird und nie so schnell sein wird wie ein Malinois. Trotzdem, können sich davon so einige Gebrauchshunde ne Scheibe von abschneiden. Denn an Motivation, Durchhaltevermögen und Schwung mangelt es ihm sicher nicht. Auch ein kleiner Hund kann eng, exakt und mit Druck dahinter laufen - es erfordert vielleicht mehr Training, aber wenn man das leisten will, wieso nicht?

Man kann auch mit einem weniger talentierten Hund in einer Sportart glänzen (die angesprochenen Aussies findet man übrigens relativ häufig im "deutschen" Zughundesport. Für ein bisschen fahren am Wochenende oder ähnliches, braucht es nämlich keinen Husky - im übrigen kann auch ein Schäferhund ganz toll Kunststückchen lernen *lach*). Für uns ist das schließlich nur ein Hobby, wir sind nicht darauf angewiesen, dass der Hund perfekte Voraussetzungen mitbringt und gerade in der IPO liegt es doch mehr am Halter und Training als an den Fertigkeiten des Hundes. Und wenn dein Hund, oder jeder andere Hund, seine BH nicht schafft, dann liegt das in erster Linie am Hundehalter und nicht am Hund! Das ist nämlich wirklich etwas, was nahezu jeder Hund schaffen könnte.

Ich hoffe nur, du wirst von deiner Hundewahl nicht enttäuscht. Trieb ist nun auch nicht alles.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418116826212.jpg
    uploadfromtaptalk1418116826212.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 111
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #212
Ich bin jetzt extra an den PC gekrochen um hier zu antworten, da mir beim Lesen echt fast die Augen raus gefallen wären...:eusa_doh:
Vorweg: Ich liebe selbst triebige Hunde. Ich arbeite viel viel lieber mit Lotta als mit Pontus, weil Lotta einfach sofort das ausfuehrt, was ich von ihr will. Pontus ist halt n schweizer Sennenmix und gehorsam ist nur in begrenzten Maßen sein Ding.
Also kann ich dich da einigermaßen verstehen. Dahört es dann aber leider auch auf.

Du sagst also, ein Hund der nicht so ueber die Maße triebig ist, dass er sich saemtliche Graeten brechen würde um zu seiner Beute zu kommen, ist zu nichts zu gebrauchen und kann nicht Mal die BH laufen?
Du siehst also nur schwarz und weiß. Was ist aber mit den unterschiedlichen Graustufen?
Einen Hund suechtig zu machen, damit er pariert, ist meiner Meinung nach moralisch verwerflich und ich denke, es sollte sich immer in bestimmten Grenzen abspielen.
Lotta faehrt total aufs Zergeln ab, das hab ich auch bewusst aufgebaut. Dennoch, packe ich das Zergel weg, ist das Spiel vorbei und sie kann sich wieder normal verhalten. Und genau das war mir so wichtig. Ich will keinen Junky der mich anklaefft, weil ich einen Ball in der Hand halte.
Ich setze doch auch niemanden auf Heroin damit er mir die Butze putzt. Ja, das ist vermenschlicht, aber das selbe Prinzip.

Chihuahua der ganz hervorragende UO läuft? Davon ein Videowürde ich gerne mal sehen, so hervorragend kann die nicht sein.
Dann bemueh doch einfach mal youtube. Da findest du total viele Videos von Chihuahuas die eine tolle UO abliefern. Nur weil es eine andere Rasse als der DSH ist, kannst doch doch dem Tier nicht seine Leistung von vorn herein absprechen, ohne dir selbst ein Bild gemacht zu haben?!..
Das zeugt für mich von einem begrenztem Horizont...

und wenn ich Zughundesport machen will, hole ich mir keinenAussie.
Da kenne ich wieder andere, die mit ihrem Aussie sehr zufrieden im Zughundesport sind und auch einen Heidenspaß dran haben.
Ich werde mit Lotta (BC) auch freizeitmaeßig in den Zughundesport einsteigen, wenn sie alt genug ist.
Rasse ist nicht alles, sondern auch Charakter. Und Charakter schlaegt der Rasse gern mal ein Schnippchen ;)..

Das ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür sind es ja kleineHunde. Aber mit denen laufe ich keine UO.
Warum nicht? Wenn ich keine Ambitionen hab in der WM zu laufen ist es doch total legitim zur Auslastung mit dem Hund in seinem Rahmen auch UO zu betreiben und gemeinsam ueber sich selbst hinaus zuwachsen?...
Wenn ich es nicht wenigstens probiere, dann kann ich doch vllt auch ein schlummerndes Talent nicht erkennen.
Und wieder zeugt das für mich von einem begrenztem Horizont und nicht der Faehigkeit ueber den Tellerrand zu blicken.

Aber ich diskutiere nicht mit Menschen über IPO, die selbstkeinen hochtriebigen Hund in diesem Sport führen und irgendwas von Hundepsychefaseln. Muss ich jetzt mal so sagen.
Jaja Übermensch und der Untermensch...

EinenHund, wo der Trieb so hoch ist, dass die reizspezifische Ermüdung erst nach demtausendstem und einem Mal eintritt.
Ist zwar ein Punkt den ich auch gut finde, aber eben in Maßen. Ich will meinen Hund kontrollieren koennen. Und das auch mal ruhig und gesittet und nicht immer den Junky haben, der voll auf Entzug ist, wenn der Ball in meiner Tasche verschwindet.
Aber klar, wenn der Hund im Zwinger freidreht weil er nie gelernt hat ruhig zu sein, ist das natuerlich was anderes, weils dich nicht so sehr stört, wie wenn er auf der Couch liegen würde und das Maul nicht halten koennte.
Ein Hoch auf die Zwingerhaltung :roll:

Dummyarbeit – sollte ich mir dann nicht eher einen Retrieverholen?
Womit wir wieder beim Thema Tellerrand währen.
Mein Border LIEBT es Dinge zu apportieren und zu suchen. Ich verstecke in der Wohnung ihren Dummy und sie sucht mit einer Leidenschaft, die laesst den einen oder anderen Labbi sicherlich erblassen.
Und auch ein triebiger Schaefer würde es sicher Dummyarbeit zu machen, wenn du ihn vorher so heiß auf den Dummy gemacht hast wie auf den Ball...

Aber dann kann ich genauso gut auch „Pack“ sagen, wenn der Click die Auflösungfür die Übung ist.
Du hast dich offensichtlich noch nicht mitm Clickern beschaeftigt. Der Click ist -bei uns und soweit ich weiß auch allgemein- nicht das Auflösen der Übung, sondern die Bestaetigung für den Hund, dass er das was er macht, richtig macht.
Lotta hat gelernt, dass der Click das Versprechen ist, gleich ein Leckerchen zu bekommen. Und das bekommt sie nur, wenn sie etwas richtig gemacht hat. Ergo: Click = Geil! Das will Frauchen also von mir, das was ich grade mache. Uuuh da kommt ein Leckerchen!.
Die Übung brechen wir damit nicht ab, weil das Leckerchen nicht immer sofort folgt.
Beispiel: Lotta geht durch das eine Bein *click*. Durch das zweite Bein *click*. Durchs dritte Bein *Click -> Leckerchen und Freude, weil Übung zuende*

Und seit wann schließt sich IPO mit nem richtigenSchäferhund aus einer hervorragenden blutlichen Verpaarung und es geht dem Hundgut aus?
Das Problem ist doch das "richtiger Schaeferhund". Was ist denn ein richtiger Schaefer und was ein falscher? HZ und LZ? Ich kenne auch einen HZ, der so Gaga im Kopf ist, und gut im Sport lief. Natuerlich keine überragende Leistung, weil HZ ja nun mal nicht auf Leistung gezuechtet wird, aber dennoch ist er auch ein RICHTIGER Schaeferhund. Womit wir wieder bei Menschen/Hunden erster und zweiter Klasse wären. An was erinnert mich das bloß? :eusa_think: :eusa_shhh:
Es kommt doch immer drauf an, wofür man den Hund haben will. Und nur weil der Hund nicht in dein Bild passt, kannst du ihm doch nicht absprechen, ein richtiger Schaeferhund zu sein?!

Ja, dann gibt’s eben mal die Leine übergeworfen oder mal aufdie Schnauze. Ist der Hund an der Leine, ja dann gibt’s eben mal einenordentlichen Ruck, da kann der ruhig mal umfliegen oder mal aufquietschen
.
Ich bring dir jetzt also Mathe bei, und wenn du das Prinzip von der Gleichungen verstanden hast, ich dir eine schwere Aufgabe vorsetze und du sie nicht in zwei Minuten geschafft hast, darf ich dich nach allen Regeln der Kunst verprügeln? Wann kann ich vorbei kommen?
;)
Weißt du, das ist der Punkt wo mir beim Lesen die Ohren geschlackert haben. Das kann doch nicht dein Ernst sein? Du würdest deinen Hund verprügeln, weil du ihn nicht sauber gearbeitet hast und die Anforderung zu schnell gesteigert hast?
Wenn der Hund nicht hört ist es in der REGEL immer Fehler des Hundeführers. Vorallem wenns ein Hund wie der Schaeferhund ist.
Der Hund wird nicht lang gern mit dir arbeiten.
Stell dir mal vor ich bring dir laenger Mathe bei und verprügel dich bei jedem Fehler. Du wirst nicht jeden Tag freudestrahlend vor meiner Tür stehen und betteln, dass ich dir Mathe beibringe.
Wenn doch würde ich dich wohl an nen SM-Club verweisen oder an ne Domina. :eusa_eh:

Weil was bringt mir denn ein Hund, der seine BH nichtschafft? Mit dem kann ich nett auf der Couch kuscheln, ja und?
Also doch der Hund als Statussymbol. Der Hund ist nur was wert, wenn er Leistung bringt. Super.
Menschen wie dich braucht die Welt :clap: *ironie*

Das ist doch kein Schäferhund mehr. Aber gut, ist ja auchein Schwarz-gelber. Eigentlich dürfte man dort gar nichts anderes erwarten.
Reiß dich mal zusammen, ehrlich.

Kauf dir einen Hund und flieg auf die Fresse. Wäre ich deine Mutter würde ich dich rauswerfen, wenn du mit nem Hund ankommst.
Du bist im Kopf nicht reif dafür.
Was deinen Job angeht... wurde alles gesagt. Das ist kein Fundament für ein Leben.
Sieh zu, dass du reich heiratest.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #213
@Tayet
Ich habe mir jeden Ratschlag durchgelesen. Dein „böse undbeleidigend“ war für mich absolut nicht so verstanden.

doch ich fand es schon beleidigend. Denn dein Spruch: "dass man als IPOler mit nem richtigen Schäferhund in nem Fußhupenforum falsch ist". Ist mehr als beleidigend. Sind für dich also andere Hunde die keine SH sind, für nichts tauglich? Du bist hier in einem Forum wo alle Rassen vertreten sind und verschiedene Mischlinge, also sind solche Sprüche hier fehl am Platz.

So, deine jüngere schafft also 1,20m aus dem Stand. Das glaube ich dir auch. Dann lauf doch mal eine UO mit ihr und schick sie über die Meterhürde. Das sieht nämlich ganz oft dann plötzlich ganz anders aus.
Deine große wird in Obedience Klasse 3 geführt. Das glaube ich dir auch sofort und aufs Wort. Nur ist Obedience nichts für mich. Da sind die Hunde alle zu klein, die Hürde ist auch nicht die Welt und wenn ich da miteinem richtigen guten IPO III Schäferhund ankomme, ich wette der fällt durch(wenn wir jetzt mal die Geruchsdifferenzierung weglassen würden). Der Laufstilist einfach ganz anders.
Sowie ich das verstanden habe, möchte man beim Obedienceeinen Hund, der zwar schön läuft, aber trotzdem ruhig ist. Beim IPO möchte ichaber einen Hund, der aktiv fordert, der engagiert läuft, der so eng am Beinist, dass es kurz vorm Bedrängen ist. Einen Hund, der so unter Spannung steht,dass er im Gehorsam, diesen versammelten Trab läuft. Kopf in den Nacken,Vorderpfoten in die Luft, Hintern schleift fast über den Boden und jeder Muskelist angespannt (bzw. es sieht zumindest so aus).
Du meintest ebenfalls noch, dass deine Große ordentlichTrieb hat. Das ist schön, macht die Ausbildung um einiges einfacher. Aber wieäußert sich ihr Trieb denn? Der Border Collie unseres Nachbarn hat auch Triebbis zum Abwinken, aber der wird bzw. wurde auch an den Schafen gearbeitet.
Unser Beagle würde auch für Fressen meilenweit gehen und ichdenke auch Kopfstand machen.
Und ich möchte einen Hund mit so hohem Beutetrieb, da fliegtein Blatt weg und der Hund mit Vollspeed hinterher. Dem ich einmal ein Ball vordas Gesicht halte und einfach nur weil es sich von ihm wegbewegt, er so geil dadrauf ist, dass er sich reinhängt und (erst mal) nicht mehr loslässt. Einen Hund, wo der Trieb so hoch ist, dass die reizspezifische Ermüdung erst nach demtausendstem und einem Mal eintritt.

ich bin mir ganz sicher das die Kleine auch anders die Hürde schaffen wird, nur werde ich es nicht machen. Erstens ist sie gerade mal 13 Monate und zweitens muss mir mein Hund nichts beweisen. Und sorry du bist mehr als lächerlich wenn du das Können eines Hundes an seine Größe misst und an der Hürde. Sowas engstirniges hab ich schon lange nicht erlebt. :silence:

Wie ihr Trieb sich äußert? Ja da fliegt ein Blatt und sie ist hinterher. Für Ball tut sie alles und wird so lange arbeiten bis sie tot umfällt. Auf Turnieren kann ich 3 Tage nach einander starten und am 4 Tag wird sie vor dem Platz stehen und mich fragen: ob wir vllt arbeiten können? Und ja es ist schön und macht einiges einfach, aber es ist auch anstrengend und es ist auch für einen Hund anstrengend. Ständiges Erwartungshaltung bringt nichts gutes. Meine kleine ist dagegen sehr kontrolliert und wenn wir arbeiten, dann arbeiten wir mit 150% aber ohne überdrehen. Ball sehr gerne, aber ohne Fanatismus. Und sie lernt genau so schnell und gut wie Große.

Ich hoffe sehr für deinen Hund, dass er mehr als ein Sportgerät sein wird..denn im Moment muss ich mich der Kompassqualle anschließen, es sieht eher so aus, als ob du dich durch den Hund behaupten möchtest...ein Trauriges Bild.
Ich starte auch gerne auf den Turnieren, letztes Jahr waren wir bei der Bundessiegerprüfung, die wir übrigens nicht bestanden haben. Kein Drama für mich. Ja ich bin ehrgeizig und laufe gern auf den oberen Plätzen, dennoch sind Hunde für mich meine Freunde, meine Familie. Und wenn die keine 1m Hürde schaffen würden, ohhh Nein...dann dürfen sie trotzdem bleiben und ich werde die nicht weniger lieben. Und wenn die mal kein Obedience laufen würden, dann ist es halt auch so..gibts genug andere Möglichkeiten um Hund zu beschäftigen.

P.S mal ne Frage...nehmen wir an dein Hund bekommt mit 5 Jahren Spondylose und darf kein IPO mehr machen..oder bricht sich das Bein weil er so vergeilt hinter dem Ball her fliegt, weil du es ja so toll findest, oder du schleuderst in an der Leine weil er gewagt hat aufzustehen oder ein Schritt gelaufen ohne dich anzuschauen...also was auch immer..dein Hund ist verletzt und kann kein IPO machen...schiebst du denn wieder an deine Mutter ab?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #214
@Kompassqualle

Das ist keine Gewalterziehung. Gewalterziehung ist, wenn ichdem Hund einen Tacker aufsetze und so lange aufs Knöpfchen drücke, bis er esrichtig macht.
Und dass das nur im IPO so ist, ist auch ein Irrglaube. Gibtein paar Leute, die auch im Obedience mit Stachel arbeiten und im Agility mitTacker dem Hund eine geben, wenn er nicht auf den Kontaktzonen stehen bleibt.
Für mich ist das Konsequenz. Platz ist Platz. Fertig. Dadiskutier ich mit dir nicht drüber. Du hast dich sofort hinzulegen undBlickkontakt zu mir aufzunehmen. Ende. Punkt.
@Soluno
Der Hund lernt das Ganze auch mit Lob. Aber wenn er esverstanden hat und nicht ausführt, dann ist das Ungehorsam. Es bringt nichts,den Hund für etwas zu korrigieren bzw. zu bestrafen was er nicht verstandenhat. Aber wenn er sehr wohl weiß, was von ihm verlangt wird und einfach auf gutDeutsch gesagt kein Bock hat, das auszuführen…ja dann kann ich ihm sehrdeutlich machen, das ich das auch jetzt genau so meine, wie ich es eben gesagthab.
Deine Hündin hat das auch gelernt. Das ist doch toll! Aberdu wirst mit deiner Hündin nicht vorhaben überregional zu starten oder?
Das bedeutet aber, dass der Hund mit spätestens 30 Monatenseine IPO III abgelegt haben muss, im Vorzüglichen Bereich, also in allen dreiSparten in den mittleren bis hohen 90er Punktzahlen, damit er dann in denletzten sechs Monaten bis zum 3. Geburtstag seine Qualiprüfungen ablegen kannund dann geht’s mit drei Jahren zum ersten Mal auf die LGA. Die braucht nochnicht gut zu sein, aber wenn es der Hund mitbringt und er ordentlich läuft,dann schafft der das mit 4 Jahren locker auf die BSP.
Der diesjährige Bundessieger ist auch erst drei Jahre alt.
Und gut haben hat für mich auch viel mit Freiheiten zu tun.Ein Hund, der überall hingehen kann schnuppern, aber hört und zu mir sofortzurückkommt, wenn ich ihn (dann ja sehr selten) rufe, hat es meiner Meinungnach besser, als ein Hund der nur an der Leine läuft. Egal ob 2m Leine oder 20mSchleppleine. Leine ist Leine.
Ein Hund der viel körperliche und geistige Auslastung hat,hat es meiner Meinung nach auch besser, als ein Hund der das nicht hat. Aber obich den Hund jeden Abend zu mir auf die Couch hole und da mit ihm rumschmuseoder ob ich ihn abends nach dem Füttern im Zwinger kurz noch einmal streichleist, so sehe ich das jedenfalls, vollkommen egal.
Hunde sind Egoisten. Hunde machen nicht Sitz, weil sie einengern haben. Da MUSS Disziplin dahinter stecken. Also warum machen sie Sitz? AusMotivation für etwas, was sie gern haben wollen oder aus „Angst“ vor Strafe.
Wenn es mein Hund aus Motivation macht (ich rufe ihn und erkommt, keine Ablenkung) bekommt er seinen Ball und alles ist super. Jetzt läuftaber ein Hase über den Weg. Ich rufe den Hund, er kommt aber nicht. WeilMotivation für Hase ist höher als für Ball (was bei richtigem Triebaufbau fastnicht vorkommen sollte). Jetzt muss die Angst vor Strafe greifen.
„Ok eigentlich will ich keinen Ball, sondern den Hasen, aberwenn ich jetzt nicht komme, dann setzt es eine und davor hab ich mehr Angst(Angst ist das falsche Wort, ich kann es grade nur nicht anders erklären) alsFreude an dem Hasen“
Entweder hört ein Hund weil er will oder weil er muss. DasMuss kann man aber nochmal unterteilen in Hören für Motivation oder Hören bevorStrafe.
@HoundMan
Ich habe nie versucht mich in den Mittelpunkt zu ziehen.Wenn du das so empfindest oder das für dich so rüberkam, dann ok.
Meine „ellenlangen Postings“ schreibe ich übrigens nur, weilich versuche meine Gedankengänge zu erklären. Dass ich das schon in der Schulenicht konnte, weiß ich.
Und nein zufälligerweise habe ich nichts anderes mit dem ichmich beschäftigen kann. Ich bin leider ein momentan hobbyloses Kind, was nurvor dem PC sitzt. Hundeplatz ist leider erst morgen wieder.
Ich sehe auch nicht, wo ich mich im Moment beratungsresistentaufführe. Für mich ist das hier eine ganz normale Diskussion überTrieb/Ausbildung/Hundesport.
@Exe
Ich setze keine Arbeit herab. Jeder kann das mit seinem Hundmachen, was er will. Aber wenn ich einen Schäferhund im Agility sehe, dannfrage ich mich eben, warum musste es denn der Schäferhund sein. Dann holt euchdoch was, was sich wirklich fürs Agility eignet und da gibt es bessere Rassenals der Schäferhund.
Dasselbe mit den kleinen Rassen. Mit denen laufe ich dochkeine UO. Sorry, aber dann holt euch doch ein DSH, Mali, Herder, Rottweileroder eben eine Rasse, die sich dafür besser eignet. Der besagte Jagdterrier aufdem Platz hat 10kg aber ist für mich trotzdem ein richtiger Hund. Bei denenkommst du ungebeten die Tür rein und der kleine Kerl hängt dir erst malknurrend in der Wade. Der macht Schutzdienst und den kann man durch die Luftwirbeln – da ist nix mit loslassen.
Nein für ein bisschen Fahren am Wochenende braucht es keinenHusky. Aber ich möchte ja auch nicht nur ein bisschen IPO einmal im Monatmachen. Dann könnte ich mir auch einen Golden Retriever oder was holen.
Und so „WischiWaschi-Sportarten“ wie eben das bisschenFahren am Wochenende sind bei mir nicht drin. Entweder ich trainiere hart,arbeite mit meinem Hund jeden Tag, starte auf Prüfungen und möchte dort auch(natürlich) wenigstens ein bisschen erfolgreich sein oder ich lasse es bleiben.Und mit einem Aussie wirklich gut auf Schlittenhunderennen oder Wagenrennenteilzunehmen halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Genauso wie niemalsein Chihuahua eine Unterordnungsprüfung bestehen wird. Warum trainiere ich dannüberhaupt mit ihm in dieser Sportart und mache nicht etwas, in der auch derChihuahua Prüfungen laufen kann.
Deshalb wäre auch die Rettungshundearbeit nichts für mich.Einsatzbescheinigung alles schön und gut, aber ich will Prüfungen laufen. Amliebsten natürlich schon überregional usw. aber hauptsache Prüfungen, wo esPunkte gibt, wo es einen 1. 2. 3. Gibt, wo ich weiß, wo ich stehe und woran icharbeiten muss.
Der besagte Rüde, der seine BH nicht schafft, hat wirklichnull Trieb. Der interessiert sich für keinen Ball, für keinen Ärmel für garnichts. Futter auch nicht. Er frisst eben um zu leben, aber auch nur so viel,dass es gerade so reicht.
Sein HF hat wirklich mit ihm gearbeitet, jeden Tag, abersobald ein Schmetterling über den Platz fliegt, ist ihm das Fuß komplett egal.Er interessiert sich einfach nicht für die Arbeit. Er schaut nicht drangvollnach seinem HF, weil es ihm egal ist, ob da gleich ein Ball fliegen könnte odernicht.
Die anderen Hunde haben Trieb, die schauen ob vielleichteventuell gleich ein Ball fliegen könnte. Darauf vertrauen sie und darauffahren sie sich hoch. Die machen das auch nicht, weil sie uns so gern haben.Die wollen nur ihren Ball und weil sie darauf so hochgefahren wurden, haben sieentsprechend Trieb und laufen ebenso drangvoll. Die Feinheiten (grade laufen,eng am Bein, Sternegucken usw.) die müssen wir dann noch korrigieren.

Ok ich habe versucht eine Grafik hochzuladen, mal sehen obes geklappt hat. Wenn ja, das Bild zeigt Baghira, die Hündin von der icheventuell einen Welpen bekomme. Trieblich absolut hoch, überschlägt sich imGeschirr bei der Pfostenarbeit im Schutzdienst, gibt für ihren Ball alles undrennt sogar einfach mal gegen die Meterwand weil Bremsen was für Anfänger ist.Blutlich interessant gezogen. So…jetzt sagt mir mal: sieht so ein unglücklicherHund aus? Ein Hund, der Angst hat von seinem HF gleich durchgeprügelt zuwerden? Oder sonst was? Sieht so ein Hund aus, der keine Freude an der Arbeithat?
Ich sage ganz klar nein. So sieht Baghira definitiv nichtaus. Und doch: Sie hat die UO und den Gehorsam mit Stachel (natürlichungespitzt) gelernt und mit der Peitsche bekommt sie dann mal eine geflatscht,wenn sie zu weit vorprellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #215
Sehen so gequälte Hunde aus?

Amon, der graue Rüde hat auch einen Stachel um.
Dago, der schwarz-gelbe Rüde hat auch einen Stachel um.
Inga, die graue Hündin hat eine Schlinge um.
So sehen Hunde aus, die gut ausgebildet wurden, hoch imTrieb stehen (bis auf Dago aber der ist ja schließlich schwarz-gelb, was willman da erwarten) und freudig! auf ihre Bestätigung warten bzw. bei Amon, siegerade tragen dürfen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #216
Willst du mich verarschen?
Baghira hat total Stress, beschwichtigt und die Gerte in der Hand des HFs... dazu muss ich nichts sagen oder?
Kannst du den Hund wirklich nicht lesen? ...

Und KANNST DU JETZT MAL AUFHÖREN HZ SCHAEFER ZU BELEIDIGEN?
Ja, fühl dich angeschrien. Wenn ich könnte würd ich dir vermutlich auch noch vors Schienbein treten.
Hast du dir meinen Beitrag eigentlich durchgelesen?
Wie kann man nur so blind und so stur sein. Herrgott!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #217
Das ist Dago der Teufel ;)

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #218
Und hier ist Inga.
Keiner der Hunde sieht gequält aus. Nephilim wo beschwichtigt Baghira denn? Weil sie die Ohren anklappt? Ja, die Hand des HF ist auch an ihrem Kopf sprich er berührt sie sanft. Ohren anlegen = Unterwürfigkeitsgeste und das macht Baghira bei jedem, der sie streichelt. Was ist daran schlimm?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #219
Ich setze keine Arbeit herab. Jeder kann das mit seinem Hundmachen, was er will. Aber wenn ich einen Schäferhund im Agility sehe, dannfrage ich mich eben, warum musste es denn der Schäferhund sein. Dann holt euchdoch was, was sich wirklich fürs Agility eignet und da gibt es bessere Rassenals der Schäferhund.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Dasselbe mit den kleinen Rassen. Mit denen laufe ich dochkeine UO. Sorry, aber dann holt euch doch ein DSH, Mali, Herder, Rottweileroder eben eine Rasse, die sich dafür besser eignet. Der besagte Jagdterrier aufdem Platz hat 10kg aber ist für mich trotzdem ein richtiger Hund. Bei denenkommst du ungebeten die Tür rein und der kleine Kerl hängt dir erst malknurrend in der Wade. Der macht Schutzdienst und den kann man durch die Luftwirbeln – da ist nix mit loslassen.
Nein für ein bisschen Fahren am Wochenende braucht es keinenHusky. Aber ich möchte ja auch nicht nur ein bisschen IPO einmal im Monatmachen. Dann könnte ich mir auch einen Golden Retriever oder was holen.
Und so „WischiWaschi-Sportarten“ wie eben das bisschenFahren am Wochenende sind bei mir nicht drin. Entweder ich trainiere hart,arbeite mit meinem Hund jeden Tag, starte auf Prüfungen und möchte dort auch(natürlich) wenigstens ein bisschen erfolgreich sein oder ich lasse es bleiben.Und mit einem Aussie wirklich gut auf Schlittenhunderennen oder Wagenrennenteilzunehmen halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Genauso wie niemalsein Chihuahua eine Unterordnungsprüfung bestehen wird. Warum trainiere ich dannüberhaupt mit ihm in dieser Sportart und mache nicht etwas, in der auch derChihuahua Prüfungen laufen kann.

Ich würde mir auch keinen Schäferhund für Agility holen. Aber ich würde mir ich keinen Hund holen - den allerersten! [emoji16] -und mir einbilden, mit dem Hund könnte ich dann gleich bei der Bundessiegerprüfung laufen. Fang erstmal an und schau, wie weit du kommst.

Ich für meinen Teil, habe Hunde weil ich Hunde mag und mich gerne mit Ihnen beschäftige, nicht weil ich einen Pokal haben wollte. Deshalb läuft mein Kurzer auch ne UO und meine Hündin vor dem Scooter - es macht Spaß, mir und den Hunden und DAS ist für mich mehr wert als jeder Pokal.

Aber du wirst deine Erfahrungen schon machen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #220
Nephilim dann sag mir, hast du schon mal einen HochzuchtSchäfer auf einer LGA gesehen oder bei einer anderen überregionalenLEISTUNGSveranstaltung? Ich nicht. Ich sehe generell keine Hochzucht Hunde aufLeistungsveranstaltungen. Was bringt mir ein schöner Hund, wenn er nichtarbeiten kann. Ein guter Hund hat kein Aussehen.

Thema:

Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Oben