Ich bin jetzt extra an den PC gekrochen um hier zu antworten, da mir beim Lesen echt fast die Augen raus gefallen wären...:eusa_doh:
Vorweg: Ich liebe selbst triebige Hunde. Ich arbeite viel viel lieber mit Lotta als mit Pontus, weil Lotta einfach sofort das ausfuehrt, was ich von ihr will. Pontus ist halt n schweizer Sennenmix und gehorsam ist nur in begrenzten Maßen sein Ding.
Also kann ich dich da einigermaßen verstehen. Dahört es dann aber leider auch auf.
Du sagst also, ein Hund der nicht so ueber die Maße triebig ist, dass er sich saemtliche Graeten brechen würde um zu seiner Beute zu kommen, ist zu nichts zu gebrauchen und kann nicht Mal die BH laufen?
Du siehst also nur schwarz und weiß. Was ist aber mit den unterschiedlichen Graustufen?
Einen Hund suechtig zu machen, damit er pariert, ist meiner Meinung nach moralisch verwerflich und ich denke, es sollte sich immer in bestimmten Grenzen abspielen.
Lotta faehrt total aufs Zergeln ab, das hab ich auch bewusst aufgebaut. Dennoch, packe ich das Zergel weg, ist das Spiel vorbei und sie kann sich wieder normal verhalten. Und genau das war mir so wichtig. Ich will keinen Junky der mich anklaefft, weil ich einen Ball in der Hand halte.
Ich setze doch auch niemanden auf Heroin damit er mir die Butze putzt. Ja, das ist vermenschlicht, aber das selbe Prinzip.
Chihuahua der ganz hervorragende UO läuft? Davon ein Videowürde ich gerne mal sehen, so hervorragend kann die nicht sein.
Dann bemueh doch einfach mal youtube. Da findest du total viele Videos von Chihuahuas die eine tolle UO abliefern. Nur weil es eine andere Rasse als der DSH ist, kannst doch doch dem Tier nicht seine Leistung von vorn herein absprechen, ohne dir selbst ein Bild gemacht zu haben?!..
Das zeugt für mich von einem begrenztem Horizont...
und wenn ich Zughundesport machen will, hole ich mir keinenAussie.
Da kenne ich wieder andere, die mit ihrem Aussie sehr zufrieden im Zughundesport sind und auch einen Heidenspaß dran haben.
Ich werde mit Lotta (BC) auch freizeitmaeßig in den Zughundesport einsteigen, wenn sie alt genug ist.
Rasse ist nicht alles, sondern auch Charakter. Und Charakter schlaegt der Rasse gern mal ein Schnippchen

..
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür sind es ja kleineHunde. Aber mit denen laufe ich keine UO.
Warum nicht? Wenn ich keine Ambitionen hab in der WM zu laufen ist es doch total legitim zur Auslastung mit dem Hund in seinem Rahmen auch UO zu betreiben und gemeinsam ueber sich selbst hinaus zuwachsen?...
Wenn ich es nicht wenigstens probiere, dann kann ich doch vllt auch ein schlummerndes Talent nicht erkennen.
Und wieder zeugt das für mich von einem begrenztem Horizont und nicht der Faehigkeit ueber den Tellerrand zu blicken.
Aber ich diskutiere nicht mit Menschen über IPO, die selbstkeinen hochtriebigen Hund in diesem Sport führen und irgendwas von Hundepsychefaseln. Muss ich jetzt mal so sagen.
Jaja Übermensch und der Untermensch...
EinenHund, wo der Trieb so hoch ist, dass die reizspezifische Ermüdung erst nach demtausendstem und einem Mal eintritt.
Ist zwar ein Punkt den ich auch gut finde, aber eben in Maßen. Ich will meinen Hund kontrollieren koennen. Und das auch mal ruhig und gesittet und nicht immer den Junky haben, der voll auf Entzug ist, wenn der Ball in meiner Tasche verschwindet.
Aber klar, wenn der Hund im Zwinger freidreht weil er nie gelernt hat ruhig zu sein, ist das natuerlich was anderes, weils dich nicht so sehr stört, wie wenn er auf der Couch liegen würde und das Maul nicht halten koennte.
Ein Hoch auf die Zwingerhaltung :roll:
Dummyarbeit – sollte ich mir dann nicht eher einen Retrieverholen?
Womit wir wieder beim Thema Tellerrand währen.
Mein Border LIEBT es Dinge zu apportieren und zu suchen. Ich verstecke in der Wohnung ihren Dummy und sie sucht mit einer Leidenschaft, die laesst den einen oder anderen Labbi sicherlich erblassen.
Und auch ein triebiger Schaefer würde es sicher Dummyarbeit zu machen, wenn du ihn vorher so heiß auf den Dummy gemacht hast wie auf den Ball...
Aber dann kann ich genauso gut auch „Pack“ sagen, wenn der Click die Auflösungfür die Übung ist.
Du hast dich offensichtlich noch nicht mitm Clickern beschaeftigt. Der Click ist -bei uns und soweit ich weiß auch allgemein- nicht das Auflösen der Übung, sondern die Bestaetigung für den Hund, dass er das was er macht, richtig macht.
Lotta hat gelernt, dass der Click das Versprechen ist, gleich ein Leckerchen zu bekommen. Und das bekommt sie nur, wenn sie etwas richtig gemacht hat. Ergo: Click = Geil! Das will Frauchen also von mir, das was ich grade mache. Uuuh da kommt ein Leckerchen!.
Die Übung brechen wir damit nicht ab, weil das Leckerchen nicht immer sofort folgt.
Beispiel: Lotta geht durch das eine Bein *click*. Durch das zweite Bein *click*. Durchs dritte Bein *Click -> Leckerchen und Freude, weil Übung zuende*
Und seit wann schließt sich IPO mit nem richtigenSchäferhund aus einer hervorragenden blutlichen Verpaarung und es geht dem Hundgut aus?
Das Problem ist doch das "richtiger Schaeferhund". Was ist denn ein richtiger Schaefer und was ein falscher? HZ und LZ? Ich kenne auch einen HZ, der so Gaga im Kopf ist, und gut im Sport lief. Natuerlich keine überragende Leistung, weil HZ ja nun mal nicht auf Leistung gezuechtet wird, aber dennoch ist er auch ein RICHTIGER Schaeferhund. Womit wir wieder bei Menschen/Hunden erster und zweiter Klasse wären. An was erinnert mich das bloß? :eusa_think: :eusa_shhh:
Es kommt doch immer drauf an, wofür man den Hund haben will. Und nur weil der Hund nicht in dein Bild passt, kannst du ihm doch nicht absprechen, ein richtiger Schaeferhund zu sein?!
Ja, dann gibt’s eben mal die Leine übergeworfen oder mal aufdie Schnauze. Ist der Hund an der Leine, ja dann gibt’s eben mal einenordentlichen Ruck, da kann der ruhig mal umfliegen oder mal aufquietschen
.
Ich bring dir jetzt also Mathe bei, und wenn du das Prinzip von der Gleichungen verstanden hast, ich dir eine schwere Aufgabe vorsetze und du sie nicht in zwei Minuten geschafft hast, darf ich dich nach allen Regeln der Kunst verprügeln? Wann kann ich vorbei kommen? 
Weißt du, das ist der Punkt wo mir beim Lesen die Ohren geschlackert haben. Das kann doch nicht dein Ernst sein? Du würdest deinen Hund verprügeln, weil du ihn nicht sauber gearbeitet hast und die Anforderung zu schnell gesteigert hast?
Wenn der Hund nicht hört ist es in der REGEL immer Fehler des Hundeführers. Vorallem wenns ein Hund wie der Schaeferhund ist.
Der Hund wird nicht lang gern mit dir arbeiten.
Stell dir mal vor ich bring dir laenger Mathe bei und verprügel dich bei jedem Fehler. Du wirst nicht jeden Tag freudestrahlend vor meiner Tür stehen und betteln, dass ich dir Mathe beibringe.
Wenn doch würde ich dich wohl an nen SM-Club verweisen oder an ne Domina. :eusa_eh:
Weil was bringt mir denn ein Hund, der seine BH nichtschafft? Mit dem kann ich nett auf der Couch kuscheln, ja und?
Also doch der Hund als Statussymbol. Der Hund ist nur was wert, wenn er Leistung bringt. Super.
Menschen wie dich braucht die Welt :clap: *ironie*
Das ist doch kein Schäferhund mehr. Aber gut, ist ja auchein Schwarz-gelber. Eigentlich dürfte man dort gar nichts anderes erwarten.
Reiß dich mal zusammen, ehrlich.
Kauf dir einen Hund und flieg auf die Fresse. Wäre ich deine Mutter würde ich dich rauswerfen, wenn du mit nem Hund ankommst.
Du bist im Kopf nicht reif dafür.
Was deinen Job angeht... wurde alles gesagt. Das ist kein Fundament für ein Leben.
Sieh zu, dass du reich heiratest.