- Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #241
Z
Zufallsprodukt
- Punkte Reaktionen
- 0
Nein. Mit einem Clicker fügt man NULL Schmerzen zu - N U L L !!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Mit einem Clicker fügt man NULL Schmerzen zu - N U L L !!!
Das hier zeugt für mich von wenig Verständnis der Erziehung. Ein gut erzoger, führiger Hund, läuft dir am Geschirr oder auch nackig einwandfrei. Wer das Halsband braucht, um den Hund richtig zu lenken, weil er es ohne nicht kann, sollte nochmal mit den Grundlagen beginnen. Nicht umsonst soll die Leine in der UO durchhängen bzw. wird in der Freifolge die Prüfung absolviert.Und einen Hund im Schutzdienst am Geschirr zu führen, wenner Gehorsam gehen soll, halte ich auch nicht für wahnsinnig toll, weil man mussden Kopf lenken, nicht den Körper. Und ziehen lässt es sich am Geschirr auch umeiniges angenehmer für den Hund. Und außerdem lernt er im Geschirr den Trieb.Im Halsband den Gehorsam.
Kiwi erkläre mir mal wie ein Stachel die seelischeGesundheit eines Hundes verletzt? Ich sage die hat er bei hohem Dauerstress.Und ich sage auch den hat er eher wenn er mit einer Kette oder Schlinge ständigdie Luft abgedrückt bekommt, als wenn er mit einem Stachel gezielte Korrekturenbekommt, die siehe mein vorheriges Posting, ja auch keine Schmerzen auslösensollen.
Kiwi erkläre mir mal wie ein Stachel die seelischeGesundheit eines Hundes verletzt?
Zufallsprodukt doch wenn ich irgendwann so gefrustet bin,dass ich dem Hund den Clicker gegen den Kopf haue.
Ließ "calming signals" und sieh es selbst.Weil DAS ist nicht die richtige Anwendung vomStachel. Ich lade jeden ein zu uns auf den Hundeplatz zu kommen und uns unsere „gequälten“Hunde anzusehen.
Wie hat mein Hund das dann nur im Schutzdienst geschafft? Der muss ein Wunderkind gewesen sein :roll:. Wenn man die Ausbildung geduldig und von Grund auf beginnt hat man nachher einen Hund, der jedes Kommando ohne Leine und Einwirken mit dieser ausführt, der nicht so hochgepuscht ist, dass er versucht, den Hetzärmel tot zu schütteln, der nunmal auch aufhört, wenn man es sagt, und der trotzdem einen festen Biss hat. Aber das bedeutet halt Arbeit, Üben und Geduld, anstatt einfach ein paar Mal am Stachel zu rucken.Mischling noch einmal ganz kurz:
Stimme ist alles gut und schön, das ist auch später so! Aberder Hund ist so hoch im Trieb, der interessiert sich nichtmehr für deineStimme. Er wird stark gemacht, er wird so hochgefahren, dass er sich ebenselbst verletzten würde, wenn man ihn nicht zurückhält. Dass er ohne Rücksichtauf Verluste nach vorne geht.
Und du glaubst so einen Hund interessiert dann noch ein „Nein“?Ich denke nicht. Später…ja wenn der Hund ausgebildet ist und seine Prüfungenläuft, dann hat ihn auch ein geflüstertes Nein zu interessieren, dass derRichter ja nicht mitkriegen soll. Aber am Anfang? Keine Chance.
Der Hund ist so hoch im Trieb, dass er dich nicht hört,genauso wie ein unausgebildeter Jagdhund dich auf der Hetze nicht hört.
Dann frage ich mich wie du den Triebaufbau gemacht hast Mischling. Im 1. Jahr soll der Hund nichts anderes machen außer Bellen Ziehen sich hochfahren. Damit er eben so drangvoll und triebig arbeitet.
der Gehorsam kommt erst viel später.
Am Geschirr, mit dicker Leine und über den Spieltrieb. Klein angefangen mit Hetzleder, Beißwurst und Kissen und dann den Ärmel. Ich habe ihn gehalten, aber nicht über die Leine eingewirkt (rucken, ziehen, was auch immer). Ich stand neben ihm, hab ihn gelobt und ermuntert. Mehr nicht. Ich wüsste nicht, wozu ich da hätte am Hund rumzerren oder mit der Leine hätte rucken sollen. Er trägt in dem Fall absichtlich das Geschirr, damit der Zug nicht unangenehm für ihn ist. Was soll ich da durch irgendwas einwirken und das unangenehm machen wollen?Dann frage ich mich wie du den Triebaufbau gemacht hast Mischling. Im 1. Jahr soll der Hund nichts anderes machen außer Bellen Ziehen sich hochfahren. Damit er eben so drangvoll und triebig arbeitet.
der Gehorsam kommt erst viel später.