Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Diskutiere Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nein. Mit einem Clicker fügt man NULL Schmerzen zu - N U L L !!!
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #241
Nein. Mit einem Clicker fügt man NULL Schmerzen zu - N U L L !!!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #242
Der Hund findet die Stacheln unangenehm, weil er weiß dass nach dem unangenehm Schmerzen folgen. Läuft also aufs Selbe hinaus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein. Mit einem Clicker fügt man NULL Schmerzen zu - N U L L !!!

*bunt unterstreich*

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #243
Kiwi erkläre mir mal wie ein Stachel die seelischeGesundheit eines Hundes verletzt? Ich sage die hat er bei hohem Dauerstress.Und ich sage auch den hat er eher wenn er mit einer Kette oder Schlinge ständigdie Luft abgedrückt bekommt, als wenn er mit einem Stachel gezielte Korrekturenbekommt, die siehe mein vorheriges Posting, ja auch keine Schmerzen auslösensollen.
Und einen Hund im Schutzdienst am Geschirr zu führen, wenner Gehorsam gehen soll, halte ich auch nicht für wahnsinnig toll, weil man mussden Kopf lenken, nicht den Körper. Und ziehen lässt es sich am Geschirr auch umeiniges angenehmer für den Hund. Und außerdem lernt er im Geschirr den Trieb.Im Halsband den Gehorsam.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #244
Zwischen einem breiten Lederhalsband und einem Stachel besteht ein großer Unterschied. Wenn du es nur für unangenehm hältst hast du noch nie einen Hund gesehen, der Löcher im Hals hatte, weil der Halter mal »ordentlich zurechtgewiesen« hat. Das spricht dafür, dass du die Auswirkungen solcher Hilfsmittel schlicht und weg falsch einschätzt, wie hier auch schon mehrmals angeführt wurde. Während ein Lederhalsband falsch genutzt vll wirklich unangenehm für den Hund sein kann, kann ein Stachel ihn massiv verletzen.

Wir lehnen hier nunmal Gewalt in der Hundeerziehung ab und dabei bleibt es in dem Fall auch. Wir werden es nie gutheißen oder in der Form noch schön bebildern und in den Himmel loben lassen, wenn ein Hund mit derartigen Hilfsmitteln »erzogen« wird.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #245
Zufallsprodukt doch wenn ich irgendwann so gefrustet bin,dass ich dem Hund den Clicker gegen den Kopf haue. Dann fügt auch der ClickerSchmerzen zu. Genauso gesehen und genauso erlebt. Ich kann dem Hund mit jedemHilfsmittel Schmerzen zufügen, wenn ich es nur will.
Natürlich geht es mit Clicker außerordentlich schwer und miteinem Stachel außerordentlich leicht, aber ich muss eben wissen, wie ich damitumzugehen habe.

Wer allerdings seinem Hund mit einem Stachel massive Löcherin den Hals rammt, der hat nun wirklich keinerlei Ahnung, sollte weder einenHund noch einen Stachel haben. Weil DAS ist nicht die richtige Anwendung vomStachel. Ich lade jeden ein zu uns auf den Hundeplatz zu kommen und uns unsere „gequälten“Hunde anzusehen.
So ich bin später wieder da, geh mal was essen und einerauchen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #246
Nu doch noch was zum Thema:
Korrektur kann wunderbar ohne Stachel erfolgen (übrigens lehne ich Schlinge und Würger, wenn als solcher genutzt, ebenso ab). Korrektur kann über Körpersprache und Stimme erfolgen und das sollte sie auch. Am Hund rumziehen und im Prinzip nur steuern können, wenn er Leine und Stachel dran hat, ist arm für einen guten Ausbilder.

Und einen Hund im Schutzdienst am Geschirr zu führen, wenner Gehorsam gehen soll, halte ich auch nicht für wahnsinnig toll, weil man mussden Kopf lenken, nicht den Körper. Und ziehen lässt es sich am Geschirr auch umeiniges angenehmer für den Hund. Und außerdem lernt er im Geschirr den Trieb.Im Halsband den Gehorsam.
Das hier zeugt für mich von wenig Verständnis der Erziehung. Ein gut erzoger, führiger Hund, läuft dir am Geschirr oder auch nackig einwandfrei. Wer das Halsband braucht, um den Hund richtig zu lenken, weil er es ohne nicht kann, sollte nochmal mit den Grundlagen beginnen. Nicht umsonst soll die Leine in der UO durchhängen bzw. wird in der Freifolge die Prüfung absolviert.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #247
Kiwi erkläre mir mal wie ein Stachel die seelischeGesundheit eines Hundes verletzt? Ich sage die hat er bei hohem Dauerstress.Und ich sage auch den hat er eher wenn er mit einer Kette oder Schlinge ständigdie Luft abgedrückt bekommt, als wenn er mit einem Stachel gezielte Korrekturenbekommt, die siehe mein vorheriges Posting, ja auch keine Schmerzen auslösensollen.

Dauerstress erzeugst du durch harte Führung und Gewalt in der Erziehung. Ich behaupte übrigens auch nicht, dass du deinem Hund mit einem anderen Halsband die Luft abdrücken sollst. Wenn du es nicht schaffst, nicht an der Leine zu ziehen, mach sie ab und trainier allein.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #248
Kiwi erkläre mir mal wie ein Stachel die seelischeGesundheit eines Hundes verletzt?

In dem das Vertrauen an den Hundeführer vollkommen verloren geht. Ich will einen Hund, der mir vertraut, der mich alles machen und entscheiden lässt und nicht einen Hund, der vor mir kuscht, weil ich bei einer "Korrektur" mit Strafe und Schmerzhinzufügung arbeite.

Zufallsprodukt doch wenn ich irgendwann so gefrustet bin,dass ich dem Hund den Clicker gegen den Kopf haue.

Wenn du gefrustet bist, machst du in der Erziehung was falsch. Da kann der Hund nichts für, wenn du nicht in der Lage bist ihm zu zeigen, WAS du willst!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #249
Weil DAS ist nicht die richtige Anwendung vomStachel. Ich lade jeden ein zu uns auf den Hundeplatz zu kommen und uns unsere „gequälten“Hunde anzusehen.
Ließ "calming signals" und sieh es selbst.
Nur mal so zum Verständnis.. Kommt IREGNDEWAS von den Empfehlungen, die ich dir hier bezüglich deiner Weiterbildung im Hundesport geben, an?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #250
Mischling noch einmal ganz kurz:
Stimme ist alles gut und schön, das ist auch später so! Aberder Hund ist so hoch im Trieb, der interessiert sich nichtmehr für deineStimme. Er wird stark gemacht, er wird so hochgefahren, dass er sich ebenselbst verletzten würde, wenn man ihn nicht zurückhält. Dass er ohne Rücksichtauf Verluste nach vorne geht.
Und du glaubst so einen Hund interessiert dann noch ein „Nein“?Ich denke nicht. Später…ja wenn der Hund ausgebildet ist und seine Prüfungenläuft, dann hat ihn auch ein geflüstertes Nein zu interessieren, dass derRichter ja nicht mitkriegen soll. Aber am Anfang? Keine Chance.
Der Hund ist so hoch im Trieb, dass er dich nicht hört,genauso wie ein unausgebildeter Jagdhund dich auf der Hetze nicht hört.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #251
Off-Topic
Ich mal wieder aus der anderen Tiertrainings-Ecke (die nur mit positiver Bestärkung arbeiten kann und darf, weil jegliche Form von Zwang zu Verweigerung seitens des Tieres führen würde) und somit Hundelaie:
Was hat man bitte davon, wenn der Hund einem so am Bein klebt?
Das sieht doch a) schäbig
und b) total unnatürlich aus.
Und nerven würde es mich persönlich auch.

Was hat man davon? Wieso muss der Hund am Bein kleben? Versteh ich nicht...:eusa_eh:

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #252
Kiwi ja das kommt an. Ich soll das Buch Calming Signalslesen und mich über Clicker im SD informieren.
Aber ich denke ich habe meine Art der Ausbildung gründlichgenug dargelegt. Bin was essen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #253
Das heißt also du wirst sie trotzdem nicht beherzigen.
Finde ich schade, wenn man in dem Alter schon so ein Brett vor dem Kopf hat ...

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #254
Mischling noch einmal ganz kurz:
Stimme ist alles gut und schön, das ist auch später so! Aberder Hund ist so hoch im Trieb, der interessiert sich nichtmehr für deineStimme. Er wird stark gemacht, er wird so hochgefahren, dass er sich ebenselbst verletzten würde, wenn man ihn nicht zurückhält. Dass er ohne Rücksichtauf Verluste nach vorne geht.
Und du glaubst so einen Hund interessiert dann noch ein „Nein“?Ich denke nicht. Später…ja wenn der Hund ausgebildet ist und seine Prüfungenläuft, dann hat ihn auch ein geflüstertes Nein zu interessieren, dass derRichter ja nicht mitkriegen soll. Aber am Anfang? Keine Chance.
Der Hund ist so hoch im Trieb, dass er dich nicht hört,genauso wie ein unausgebildeter Jagdhund dich auf der Hetze nicht hört.
Wie hat mein Hund das dann nur im Schutzdienst geschafft? Der muss ein Wunderkind gewesen sein :roll:. Wenn man die Ausbildung geduldig und von Grund auf beginnt hat man nachher einen Hund, der jedes Kommando ohne Leine und Einwirken mit dieser ausführt, der nicht so hochgepuscht ist, dass er versucht, den Hetzärmel tot zu schütteln, der nunmal auch aufhört, wenn man es sagt, und der trotzdem einen festen Biss hat. Aber das bedeutet halt Arbeit, Üben und Geduld, anstatt einfach ein paar Mal am Stachel zu rucken.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #255
Über den Clicker im SD habe ich bereits geschrieben.
Click=Übung aufgelöst=Bestätigung
Bestätigung im SD ist der Ärmel. In den hat der Hund aber nur auf Pack zu gehen.
also müsste ich für Fuß clicken und mit etwas anderem bestätigen. Nur auf den Ärmel wird der höchste Trieb gemacht da hat ein anderes Spielzeug nicht zu interessieren.
also kann ich als Bestätigung für das Fuß auch gleich Pack sagen oder?
Für das Pack müsste ich auch nochmal clicken aber der Hund ist ja dann schon im Ärmel also hat er die Bestätigung bereits vor meinem Click.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen im SD mit dem Clicker zu arbeiten in der UO aber sehr wohl.

Dann frage ich mich wie du den Triebaufbau gemacht hast Mischling. Im 1. Jahr soll der Hund nichts anderes machen außer Bellen Ziehen sich hochfahren. Damit er eben so drangvoll und triebig arbeitet.
der Gehorsam kommt erst viel später.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #256
Dann zeig uns doch mal paar von deinen Videos, dann können wir auch schauen wie gut du führst.

Urizen: so sehe ich das auch. Meine laufen auch nicht zu eng und dürfen auch ab und an mak kurz weg schauen. Mir ist wichtig dass die aufpassen und Position halten.

Oha also mir ist Grundgehorsam wichtig.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #257
Ich hab' selbst auch erst mit dem Thema angefangen, sonst würde ich hier wahnsinnig gern mehr dazu schreiben. Darum meine ich ja, dass du dich selbst informieren musst, inwieweit man den Klicker da einsetzen kann. Ich denke aber auch nicht, dass er beim Schutzen verwendet wird.

Seinen Hund mit Gewalt zu erziehen ist einfach Rotz. Und zwar in jeder Hinsicht. Und auch Hundesport kann man betreiben, ohne seinem Hund Gewalt anzutun. Und dazu gehört eben auch an der Leine zuppeln, oder den Hund körperlich oder seelisch zu bedrängen. Was nicht so schlimm aussieht ist für Hunde schon eine ziemliche Hausnummer. Wenn mein Hund nur noch an mit klebt oder mit angelegten Ohren ständig neben oder hinter mir hertrottet, wäre das für mich ein deutliches Warnsignal.

Dann frage ich mich wie du den Triebaufbau gemacht hast Mischling. Im 1. Jahr soll der Hund nichts anderes machen außer Bellen Ziehen sich hochfahren. Damit er eben so drangvoll und triebig arbeitet.

Da wären wir wohl wieder beim Thema Sportgerät...

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #258
Am Geschirr, mit dicker Leine und über den Spieltrieb. Klein angefangen mit Hetzleder, Beißwurst und Kissen und dann den Ärmel. Ich habe ihn gehalten, aber nicht über die Leine eingewirkt (rucken, ziehen, was auch immer). Ich stand neben ihm, hab ihn gelobt und ermuntert. Mehr nicht. Ich wüsste nicht, wozu ich da hätte am Hund rumzerren oder mit der Leine hätte rucken sollen. Er trägt in dem Fall absichtlich das Geschirr, damit der Zug nicht unangenehm für ihn ist. Was soll ich da durch irgendwas einwirken und das unangenehm machen wollen?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #259
Ich habe keine Videos auf dem PC. Die wahrscheinlich auch gelöscht werden würden weil der Hund einen Stachel trägt.

Genauso machen wir das auch. Aber unsere Hunde fahren sich dabei so derart hoch dass ihnen alles egal ist. Der beutetrieb auf den Ärmel bzw. am Anfang auf den Lappen muss höher als alles andere sein. Höher als der Selbsterhaltungstrieb damit der Hund ohne Rücksicht und durchziehend in den Helfer springt.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #260
Und was machst du mit so einem Triebbündel, das sich nicht mehr im Griff hat? Das sich den Hals brechen würde, um an den Figurant zu kommen? Glaubst du, mit so einem hochgepuschten Hund hast du Zuhause Freude?

Thema:

Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Oben