Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Diskutiere Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja gut, ich war von Deutschland ausgegangen ;-)
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #161
Ja gut, ich war von Deutschland ausgegangen ;-)

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Anzeige

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #162
Ja gut, ich war von Deutschland ausgegangen ;-)

In Deutschland gibt es generell kaum noch ursprünglich arbeitetende Hütehunde, weil einfach Weidefläche fehlt und der Markt für Wolle und Schafskäse von Neuseeland (das mehr Schafe als Einwohner hat) bzw. dem Balkan unterlaufen wird. Traurig, eigentlich, dadurch sterben auch alte deutsche Nutztierrassen aus.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #163
Es sein denn, du würdest Ami und Briten vergleichen.
Dann wären die Briten die Arbeitslinie und die Amis die Showlinie.
denn die Amis sind ja aus den Briten entstanden nach Größe und weniger Fell selektiert.
Ich würde es genau anders herum sagen. Wo die Briten ewig nur auf Fellmasse und schmale Köpfe, Zierlichkeit gezogen wurden, sind die Amis die Hunde, die funktionsfähiger sind, auch mal im VPG Sport oder der Rettungshundearbeit zu finden...

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #164
Ja aber, sind denn die Amis nicht erst als reine Show Zucht entstanden? Darum ging's mir jetzt.
ich meine das mal gehört gelesen zu haben?:eusa_think:

Mir ist schon klar das die meisten heutigen Briten nicht zur Arbeitslinie eignen würden.
dennoch kenne ich einige Briten in Rettungsstaffeln.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #165
Ich habe auch nicht vom Sheltie gesprochen. :)
Bei ihnen wird nicht unterschieden zwischen Show- und Arbeitslinie.
ich habe mir gezielt eine Zucht ausgesucht, die auf Sportlichkeit aus ist. Mein Kleiner ist ein Hochleistungssportler der auch Ambitionen zum Hüten zeigt.

Ich würde mir zB keinen Labbi, Border oder Aussie aus der Showlinie holen.
Das macht für mich wenig Sinn. Ich will den Hund ja nicht wegen seines Aussehens.
Und da ich weiß, dass ich vor allen dem Border zur zeit nicht gerecht werden kann, lass ich die Finger davon.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #167
Ich hätte ja eher beim Rottweiler und beim Dobermann (!!!) Angst vor körperlichen Defiziten, als beim Deutschen Schäferhund... *pfeif*

Off-Topic
Beim Dobermann? Was haben die denn für Probleme? Ich kenne nur zwei Rüden die beide sehr gesund wirken - groß und kräftig.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #168
Frag besser, was für Probleme die Hunde nicht haben. :(

Aber vor allem das Herz ist kaputt. Die gesamte Population ist eigentlich dem Tode geweiht...

[video=youtube;fEyO40FgguI]https://www.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI&feature=youtu.be[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #169
Frag besser, was für Probleme die Hunde nicht haben. :(

Aber vor allem das Herz ist kaputt. Die gesamte Population ist eigentlich dem Tode geweiht...

Off-Topic
Wow, okay, das wusste ich gar nicht...

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #170
Habe dir noch ein Video beigefügt.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #171
Ich hätte ja eher beim Rottweiler und beim Dobermann (!!!) Angst vor körperlichen Defiziten, als beim Deutschen Schäferhund... *pfeif*

...thx exe .

Ich kann es auch schon nimmer hören (ich habe eine gradrückige Schäfer Dame , HD und ED frei) - und jeder der mit mit mir in Gespräch kommen möchte (auf der H-Wiese) fängt mit: ja Schäferhunde sind schon schön ABER DER RÜCKEN.....- blabla" Ich sag immer jepp, mein Hund hat Gott sei Dank einen Rücken - würde ohne auch komisch aussehen - und der ist auch noch gerade dazu.:clap:
**pfeife mit**:p

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #172
Habe dir noch ein Video beigefügt.

Off-Topic
Sehr interessant, danke dir :)
Ich kenne bisher ja nur einen Aussie, der auf dem Spaziergang plötzlich umgekippt ist...

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #173

Gleich viel Angst vor Defiziten hätte ich ja noch verstanden, aber mehr? :eusa_think: Das wundert mich schon. Trotz des DCM-Problems (ich schätze mal darum geht es in dem Video. Ich sehe nur die Überschrift, weil Youtube hier in China nicht läuft) sind alle Dobermänner, die ich bisher kennenlernen durfte gesund und ich habe auch noch von keinem Fall von DCM abgesehen von den Medien gehört. Im Vergleich dazu kenne ich so gut wie keinen deutschen Schäferhund, der mit über 3 Jahren noch nicht Gelenk- oder Herzprobleme hatte, mehr als man an einer Hand abzählen kann sind sogar daran gestorben bzw. wurden eingeschläfert. Ich muss dazu sagen, dass ich die meisten Hunde aus dem Tierschutz kenne, sowohl Dobermänner als auch Schäferhunde! Also kann ich nicht danach gehen wieviele verantwortungsvolle Zuchten es pro Rasse gibt, weil ich mich darüber bisher nur in Maßen informiert habe. :uups: Sondern nur nach persönlicher Erfahrung.

(ich habe eine gradrückige Schäfer Dame , HD und ED frei)

Das freut mich auch wirklich sehr (nicht ironisch!). Aber Du musst auch eingestehen, dass das die Rasse auch nicht gesünder macht. Genauso wenig würde doch für dich das Argument gelten, wenn ich nun einen gesunden Dobermann ohne DCM-Träger hätte und sagen würde "Sieh her, ich habe einen gesunden Dobermann, also ist die Rasse eindeutig nicht so krank wie Du sagst!"

Der dt. Schäferhund ist nunmal leider eine Rasse, in der man das traurige Ergebnis der züchterischen Selektion blendend sehen kann (wie an sehr vielen Rassen! Ich möchte den dt. Schäferhund ja keineswegs als den schlimmsten oder einzigen darstellen!!). Solange der Rassestandard nicht geändert wird, werden aber leider auch die besten, verantwortungsvollsten Zuchten wenig ausrichten können, weil die Show-Linien einfach mehr Anhänger haben und Hundeshows & Hundeausstellungen mehr Leute erreichen als jede einzelne Zucht es könnte.

Und davon abgesehen gilt das doch für jede der aufgeführten Rassen. Es gibt auch King Charles Spaniel ohne Syringomyelia, Möpse die atmen können und Doggen, die gesund sind & 10 Jahre alt werden. Das heißt nicht, dass die Rassen nicht bedroht sind, wenn sich nicht bald etwas am gesamten Rassebild ändert.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #174
Dobermann ist übel dran, das kann man nicht schönreden. Der Rottweiler wird genauso enden, wenn die Zucht nicht bald andere Ziele setzt.

Davon abgesehen kann man aber bei jedem Rasseexemplar extrem viel Pech haben. Ich hab das große Los gezogen und mir eine reinrassige Großbaustelle zugelegt mit HD, ED, Spondylose, Schilddrüsenunterfunktion, Magen-Darm-Problemen, Athrose in Schwanzwirbeln und in den Kapaltunneln. Es wäre einfacher zu erklären, was der Hund nicht hat.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #175
Es ist kein Problem einen deutschen Schäferhund mit den optimalen Voraussetzungen für ein gesundes Leben zu kaufen (also gesunde Vorfahren - gute Leistung, hohe Lebensdauer). Beim Dobermann ist das nahezu unmöglich. Auch beim Rottweiler sieht es dunkel aus.

Solange der Rassestandard nicht geändert wird, werden aber leider auch die besten, verantwortungsvollsten Zuchten wenig ausrichten können, weil die Show-Linien einfach mehr Anhänger haben und Hundeshows & Hundeausstellungen mehr Leute erreichen als jede einzelne Zucht es könnte.
Darf ich mal fragen, woher du deine Infos hast?

Der Rassestandard des deutschen Schäferhundes ist nicht schuld an den rassetypischen Problemen des DSH.

Ausserdem gibt es MASSIG gesunde, leistungsstarke Schäferhunde. Etliche Zuchten, etliche Linien. Die Hochzucht macht einen Teil (und ich denke, den geringeren Teil!) DSH Population aus, aber eben nur einen Teil. Und auch dort gibt es reichlich gesunde Hunde. Ich kann die Mär vom ewig kranken DSH nicht mehr hören.

Eine Rasse kann man nicht daran beurteilen, wie gesund oder krank irgendwelche Tierschutzhunde (ohne Papiere) sind - dazu muss man sich schon ein bisschen mit der Zucht befassen. :)

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #176
Dobermann ist übel dran, das kann man nicht schönreden.

Wie schon gesagt: Das gleiche Maß an Sorge um die Gesundheit wie beim Schäferhund kann ich durchaus verstehen. Das werde ich auch nicht schönreden. :)

Darf ich mal fragen, woher du deine Infos hast?

Meine Infos habe ich von verschiedenen VDH-, AKC- und BKC- Züchter-Homepages, deren Zuchtziele, aufgeführte Zuchthunde, etc. ich mir angesehen habe.

Der Rassestandard des deutschen Schäferhundes ist nicht schuld an den rassetypischen Problemen des DSH.

Du hast Recht, da habe ich mich geirrt. Der Rassestandard ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden, habe mir die aktuelle Fassung gerade angesehen.
Dennoch ist natürlich die züchterische Selektion verantwortlich für die Leiden der Rasse (wie auch die jeder anderen!).
Wenn Du auch da anderer Meinung bist würde mich sehr interessieren was deiner Meinung nach die Probleme hervor gebracht hat.

Ich kann die Mär vom ewig kranken DSH nicht mehr hören.

Das kann ich verstehen. Ich kann auch die Märchen vom bösen Kampfhund "Pitbull" nicht mehr hören. Natürlich ist das kein genetischer oder gesundheitlicher Fall, aber ich schätze anstatt sich aufzuregen hilft bei vorurteilbehafteten Rassen da nur mit fundierten Quellen aufzuklären. Bringt mehr als kaltes Kontra zu geben. ;)
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal noch etwas mehr über den DSH informieren. Wenn Du gute Quellen kennst, kannst Du mir gern eine PN schicken.

Davon ab wäre ich aber immernoch sehr interessiert an deiner Sichtweise auf die Gründe für die Probleme der kranken DSH-Linien.

Eine Rasse kann man nicht daran beurteilen, wie gesund oder krank irgendwelche Tierschutzhunde (ohne Papiere) sind - dazu muss man sich schon ein bisschen mit der Zucht befassen. :)

Moment, moment. Ich habe nie behauptet, dass die Tierschutzhunde egal welcher der beiden Rassen keine Papiere hatten! Nicht alle Tierheimhunde sind ausgesetzte Hinterhofmischungen. Aber ich habe auch schon direkt in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich die Liste aus persönlicher Erfahrung erstellt habe. Nicht, dass das übersehen wurde.
Ja, ich habe meine Erfahrung nicht ausreichend gestützt bevor ich die Liste ertsellt habe, das gebe ich zu. Aber wenn Du von 15 Hunden 13 schwer kranke kennengelernt hast und bei einer anderen Rasse keinen einzigen kranken ist es doch wohl auch verständlich, dass man diese Tendenz auf die Rasse zu bezieht. Zumal ich es keinem Atemzug als Tatsache dargestellt habe, dass die Dobermänner eine gesunde Rasse sind!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #177
Wie schon gesagt: Das gleiche Maß an Sorge um die Gesundheit wie beim Schäferhund kann ich durchaus verstehen. Das werde ich auch nicht schönreden. :)

Wie schon gesagt: Einen gesunden DSH kann ich mit ein wenig Wissen ziemlich leicht finden. Einen Dobermann NICHT - und wie gesund "gesund" im Tierschutz ist... na ja. Der Dobermann ist vorallem von seinem Herzen geplagt, das untersucht kein Tierschutzverein in der Art und Dauer, wie es nötig wäre.

Was sind denn deiner Meinung nach die größten Baustellen des DSH?

Meine Infos habe ich von verschiedenen VDH-, AKC- und BKC- Züchter-Homepages, deren Zuchtziele, aufgeführte Zuchthunde, etc. ich mir angesehen habe.
Und die schreiben da was? Dass ihre Hunde krank sind? Das glaube ich kaum. :mrgreen:

Du hast Recht, da habe ich mich geirrt. Der Rassestandard ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden, habe mir die aktuelle Fassung gerade angesehen.
Inwiefern hat sich denn da was verbessert? Der Rassestandard hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich verändert.

Dennoch ist natürlich die züchterische Selektion verantwortlich für die Leiden der Rasse (wie auch die jeder anderen!). Wenn Du auch da anderer Meinung bist würde mich sehr interessieren was deiner Meinung nach die Probleme hervor gebracht hat.
Überall da, wo sich ein Lebewesen vermehrt, gibt es Krankheit und Tod. Bei Tieren, die vorallem auch nach dem Aussehen gerichtet werden und wo man eine emotionale Bindung zu hat, gerät die Frage nach der Gesundheit absichtlich oder unabsichtlich in den Hintergrund. Der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde, weltweit. Klar, dass es da "mehr" kranke Hunde gibt als von Peruanischen Nackthunden.

Das kann ich verstehen. Ich kann auch die Märchen vom bösen Kampfhund "Pitbull" nicht mehr hören. Natürlich ist das kein genetischer oder gesundheitlicher Fall, aber ich schätze anstatt sich aufzuregen hilft bei vorurteilbehafteten Rassen da nur mit fundierten Quellen aufzuklären. Bringt mehr als kaltes Kontra zu geben. ;)
Ich weiß ja gar nicht, wo du den "kranken Deutschen Schäferhund" siehst. Was glaubst du, schädigt die Rasse DSH am meisten? Am nettesten wären da jetzt konkrete Bezeichnungen, Krankheiten. ;)

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal noch etwas mehr über den DSH informieren. Wenn Du gute Quellen kennst, kannst Du mir gern eine PN schicken.
Ich habe hier schonmal irgendwo ein längeres Posting dazu verfasst, ich suchs dir raus. Aber auch ich habe eigentlich überhaupt nichts mit dem DSH zu tun. Die liegen mir nicht so. ;)

Davon ab wäre ich aber immernoch sehr interessiert an deiner Sichtweise auf die Gründe für die Probleme der kranken DSH-Linien.
Geld, Ruhm, rosa Brille, Unwissen ... das Übliche.

Zumal ich es keinem Atemzug als Tatsache dargestellt habe, dass die Dobermänner eine gesunde Rasse sind!
Ne, hast du nicht. Du hast aber den deutschen Schäferhund wegen körperlichen Defiziten nicht haben wollen ... und hast eine Affinität zu Rottweiler, American Bulldog und Dobermann. Da musste ich schon kurz schmunzeln.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #178
Inwiefern hat sich denn da was verbessert? Der Rassestandard hat sich in den letzten 100 Jahren nicht wirklich verändert.

So, ich habe jetzt gerade noch einmal im Direktvergleich den Rassestandard von 1991 (Fassung 97) und eine von 2010 nebeneinander liegen. Ich hatte beim Überfliegen des neuen Rassestandards keinen Winkel mehr für die Senkung des Rückens gesehen, diesen aber wieder gefunden. Damit nehme ich die Besserung des Standards zurück. Ein Winkel von 23° zur Horizontalen finde ich sehr wohl beitragend zu Gelenkproblemen. Dank meiner Blindheit (es ist schön spät hier. :silence:) beim ersten Überfliegen hatte ich gehofft der Standard sei diesbezüglich geändert worden. Ich denke wir sind uns einig, dass eine derart veränderte Anatomie nicht förderlich sein kann.
Quellen:
Die geradrückigen Linien können daher unmöglich diesem FCI-Standard entsprechen, was meine Meinung unterstützt, dass der Standard zu den Problemen beiträgt.

Überall da, wo sich ein Lebewesen vermehrt, gibt es Krankheit und Tod. Bei Tieren, die vorallem auch nach dem Aussehen gerichtet werden und wo man eine emotionale Bindung zu hat, gerät die Frage nach der Gesundheit absichtlich oder unabsichtlich in den Hintergrund. Der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde, weltweit. Klar, dass es da "mehr" kranke Hunde gibt als von Peruanischen Nackthunden.

Ja, ich habe nie etwas anderes behauptet.

Geld, Ruhm, rosa Brille, Unwissen ... das Übliche.

Auch da stimmen wir überein. Geld und Ruhm wird doch aber in großem Maße seit über hundert Jahren mit den Hundeshows verdient, für die eben jene derart stark optisch orientierten Rassestandards erst entwickelt wurden. Genau das war es auch, was ich in meinem letzten Posting damit meinte, dass die Standards Schuld an den Problemen sind.

Ich weiß ja gar nicht, wo du den "kranken Deutschen Schäferhund" siehst. Was glaubst du, schädigt die Rasse DSH am meisten? Am nettesten wären da jetzt konkrete Bezeichnungen, Krankheiten.

Ich sehe die kranken Deutschen Schäferhunde auf Hundeshows und wie oben gesagt in Zuchten, die nach dem Rassestandard züchten. Selbst Hunde, die HD-A oder HD-B diagnostiziert bekommen haben sehen aus als würden ihre Hinterläufe jeden Moment wegsacken. Wie z.B. bei diesem Exemplar:

freda_03_12-600x399.jpg
Quelle:

Ich habe hier schonmal irgendwo ein längeres Posting dazu verfasst, ich suchs dir raus. Aber auch ich habe eigentlich überhaupt nichts mit dem DSH zu tun.

Ging es hier nicht die ganze Zeit um den DSH? :eusa_think: Danke trotzdem für's raussuchen.

Du hast aber den deutschen Schäferhund wegen körperlichen Defiziten nicht haben wollen ... und hast eine Affinität zu Rottweiler, American Bulldog und Dobermann.

Ja, weil der Schäferhund auch ohne diese (in den Rassestandard-Linien enthaltenen) Krankheiten nicht mein Favorit gewesen wäre. Daher fällt er ins Minus und wird in der Liste derer aufgeführt, die ich nicht haben möchte. Die anderen drei von dir genannten Rassen liebe ich charakterlich und optisch derart, dass ich sie ohne zu zögern auf meine Affinitäten-Liste nehme. Diese ist übrigens KEINE Aufzählung der Hunde, die ich von einem Züchter kaufen würde, sondern eine derer, die ich mir vorstellen könnte auf einem Tierheim zu adoptieren. Wenn es um Züchter ginge, dann gäbe es wohl keine Affinitäten-Liste.

Keiner der Affinitäten-Rassen ist perfekt, alle haben ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. Ansonsten hätte ich drei Listen machen mussen. Eine nach Gesundheit, eine nach Charakter und eine nach Aussehen. Hier musste ich versuchen alles zu vereinen. Und dabei sind sowohl nicht gesunde Rassen, als auch (für mich) nicht so hübsche Rassen dort gelandet.
Ich sag es gerne noch einmal: Vergiss nicht, dass es meine persönliche Liste ist und kein Versuch ein offizielles Best Of zu erstellen!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #179
Ich kann meinen geradrückigen Schäferhund auch so hinstellen, wie den Hund auf dem Bild.
Ein Bild sagt rein gar nichts über die Hinterhandwinkelung und somit auch nicht über eine HD aus, so kannst du jeden Hund hinstellen.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser Hund HD frei ist.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #180
Ich wusste es ... da liegt der Hase begraben.

Ein "gerade Rücken" hat NICHTS mit Gelenkproblemen zu tun - nichts. Der Hund auf dem Foto hat eine abfallende Rückenlinie und eine stark gewinkelte Hinterhand. Noch dazu ist dieser Hund für dieses Foto gestellt. Daran kann man aber nicht erkennen, wie krank oder gesund dieser Hund ist. Der Hund kann bester Gesundheit sein.

Ich sehe die kranken Deutschen Schäferhunde auf Hundeshows und wie oben gesagt in Zuchten, die nach dem Rassestandard züchten.
Das erkennst du mit bloßem Auge? Woran?

Zumal das auch nur ein Typ DSH ist. Viele Hunde sehen diesem hier: sehr viel ähnlicher.

Btw, der Deutsche Schäferhund leidet eher weniger unter HD und ED. Da gibt es andere Dinge, die der Rasse mehr zu schaffen machen.

Thema:

Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Oben