Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Diskutiere Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Und was ist beschwichtigen? Ja. Genau. Unterwürfigkeit demonstrieren... :evil: Und nur weil er kein Leistungshund ist, muss man sich andauernd so...
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #221
Und was ist beschwichtigen? Ja. Genau. Unterwürfigkeit demonstrieren... :evil:

Und nur weil er kein Leistungshund ist, muss man sich andauernd so abfaellig aeußern? Dein Ernst?
Ok, du hast nur mittlere Reife und ich Abitur.
Dann darf ich dich jetzt also die ganze Zeit runterputzen?
Klar, was will ich bei einem so dummen Menschen wie dir auch erwarten. Mittlere Reife. Pah! ... Merkst selbst ne?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #222
Exe natürlich denke ich nicht, dass ich mit dem Hund hierauf einer BSP laufen kann. Dafür sind die Richter alle viel zu parteiisch unddie Zucht viel zu klein ;) Aber auf die LGA möchte ich schon!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut was ist daran falsch? Es ist der HF, er ist steht natürlich über ihr. Baghira weiß das sehr wohl, demzufolge ist an ihrem Verhalten auch absolut nichts auszusetzen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #223
Hier mal als Vergleich meine Hunde. Sorry sind keine SH...wobei Moment schon...australische eben...:silence:
Und das haben die alles gelernt, ohne Gerte, ohne Stachel, ohne eine Hürde bewältigen zu müssen. Bei der BSP hatte sie 8,5 Punkte von 10 für die Fußarbeit. Oh mist keine Zehn..vllt soll ich sie mal doch abgeben oder mit eine Gerte hauen...hmm

20346921ok.jpg

20346922vt.jpg

und der Zwerg in der Welpenschule.

20346923fo.jpg

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #224
Selten benehmen Hunde sich so krass unterwürfig ohne dass man ihnen regelmaeßig kraeftig auf die Omme haut. Und die Gerte in der Hand des HFs spricht für mich Baende.

Aber ich bin raus. Ich werde jetzt in den Stall fahren und tief durchatmen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #225
Tayet:
Der Hund auf dem zweiten Bild läuft für meinen Geschmackviel zu weit weg vom Bein und hält auch den Kopf nicht steil genug nach obenRichtung Hundeführer.
Aber da kann jeder dran arbeiten wie er will und wenn es fürdich so reicht, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Mir würde es nicht soreichen.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #226
Leute, lasst gut sein. Ich schreib es nochmal: sie hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, sie weiß doch eh alles besser und kann alles, spart eure Energie und Mühe lieber für eure Hunde auf ;)

Sie ist 18, pubertär, unreif, grün hinter den Ohren und wird noch auf die Fresse fallen, glaubt es mir.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #227
Soweit ich weiß gibt es die Weisheit nicht im Rewe zukaufen, sonst hätte ich das nämlich bestimmt schon getan ;)
Glaub mir, wir haben zwei, drei sehr gute Ausbilder hier aufdem Platz und ich bin gerne bereit normal über die Ausbildung zu diskutieren,natürlich kann jeder verschiedene Meinungen haben, was ist denn daran schlimm?
Ich sehe es so, ihr seht es anders ja und? Bin ich jetzt deshalb ein böserMensch? Ich denke nicht.

Ein Stachel ist in Deutschland nicht verboten und auch wennihr es nicht hören wollt, bei richtiger Anwendung ist das für den Hund deutlichstressfreier als wenn er ständig mit einem breiten Lederhalsband die Luftabgeschnürt bekommt.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #228
[YOUTUBE]IaAjrucmKTo[/YOUTUBE]

Damit wird sie sicher keinem DSH, der schon Jahre UO läuft die Show stehlen.
Aber das habe ich vor allem auch angeführt um dieses Klischee "Fußhupe" aus der Welt zu schaffen. Es liegt eben am Halter, nicht am Hund. Auch kleine Hunde sind normale Hunde, die normal lernen können wie alle anderen. Ich finde es sehr schade, wenn man da so stark kategorisiert. Zu sagen, jeder kleiner Hund ist ein kläffer und eine blöde Fußhupe ist nichts anderes, als wenn man sagt, jeder Staff ist ein blutrünstiges Monster. Und solche Vorurteile kommen eben nicht aus reflektierenden Geistern :roll:
(Und schaut euch nur dieses ursüße kleine Apportel an :mrgreen::mrgreen:)

Und jaa, ich habe auch das Gefühl, dass da jemand erstmal trocken hinter den Ohren werden muss.

Man sollte übrigens seinem Hund auch nicht die Luft mit dem Halsband abschnüren müssen.
Man kann UO prima erklickern, ohne physisch auf den Hund einzuwirken.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #229
Mist ich wusste es...wir machen was falsch. Ich such mal eben nach eine Gerte..vllt kann ich ihr die Nähe zu mir einprügeln. 2 Foto ist übrigens älter als erstes. Da liegen 1,5 Jahre dazwischen. Und auch wenn sie mich nicht anstarrt guckt sie hoch.
Übrigens kenne ich viele Obe Sportler die auch IPO machen. Stört alles nicht.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #230
Ok Ich habe mir das gesamte Video angesehen.
Natürlich macht sie das insgesamt gut, aber hier mal meinePunkte, was mich theoretisch stören würde:

1. Sie läuft mir zu weit weg vom Bein
  2. Sie hat einmal weggesehen ganz am Anfang, wenndas Training war, wo war da die Korrektur?
  3. Beim Ablegen: Warum legt sie die Beinenacheinander ab, anstatt mit beiden gleichzeitig Richtung Boden zu fliegen?
  4. Beim Apport: Ich muss sie loben sie hält dasHolz sehr schön ruhig! Das machen auch nicht viele Schäferhunde so! Aber warumtrabt sie nur? Warum kein Vollspeed?
  5. Bei der Box: Sie läuft auch dort nicht mitVollspeed und leichte Schlangenlinien. Das würde mir wenn ich das mit Vorausvergleiche absolut nicht gefallen.
Ich sage das hat so auszusehen und der Hund ist 18 Monatealt. Also läuft auch noch nicht ewig seine UO

Pass auf Tayet ich kenne deinen Hund nicht und ein Foto istauch immer nur eine Momentaufnahme. Und ich habe gesagt in diesem Foto läuftsie MIR persönlich zu weit weg und guckt nicht hoch genug.
Und die Peitsche ist gegen Vorprellen und nicht gegen zuweit weglaufen. Dafür hat man Halsbänder, Leinen, Schlingen oder Stachel. Aberkeine Peitsche. Die ist rein gegen das Vorprellen, wenn der Hund zu weit vorneläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #231
Dafür gibt es andere Methoden. Auch fürs vorprellen kann man wunderbar anders arbeiten.

Mein besonderer Liebling ist der Max. Der Zwergspitz mit einem genialen Willen :) Den hab ich auf einem Länderduell gegen Niederlande gesehen. So viel zum Thema Fußhuppen.. Ja nicht immer perfekt, dennoch. Klasse 3 und für so eine Rasse geniale Arbeit.
[video=youtube;3rHQCZvmYL4]https://www.youtube.com/watch?v=3rHQCZvmYL4[/video]

Und mal ehrlich, du redest hier von bla bla das ist nicht gut und das ist nicht gut. Wieviele Hunde hast du überhaupt selbst ausgebildet? Wenigstens schon BH gelaufen? Ich sag mal so erst mal ausbilden und dann die Klappe aufmachen. :silence:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #232
Ich hoffe dennoch, dass das dein Bild von der "Fußhupe" etwas geändert hat ;)

Die alte Schule zu fahren ist schön leicht, jaja.. Man kriegt es auch auf dem Platz vorgebetet: das ist ein ECHTER DEUTSCHER SCHÄFERHUND! der funktioniert nur so!
Und ja, Schäferhunde SIND Weicheier, auch die "richtigen", sonst könntest du sie gar nicht mit Starkzwang bearbeiten.

Glaub nicht alles, was man dir so erzählt (auch hier natürlich nicht) sondern versuche dir ein möglichst großen Überblick von allen Möglichkeiten zu schaffen und entscheide DANN wie du vorgehen willst.
Informiere dich z.B. mal über Clickertraining im Schutzhundesport.
Das Problem an den alten Methoden ist, dass die Bindung zum Hund völlig auf der Strecke bleibt. Wenn du es erclickerst, brauchst du viel mehr Feingefühl für deinen Hund und musst ihn lesen können. Dafür wird die Bindung umso stärker. Wenn dir das egal ist, dann brauchst du uns hier nicht zu erzählen, dass du deinen Hund nicht nur als Sportgerät willst :roll:

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #233
Ich habe mit einer älteren Hündin 13x IPO III gelaufen (unddas in anderthalb Jahren, guter Hund!)
Habe Bluna (Schwester von Baghira) bis zur IPO IIausgebildet, dann wurde sie leider weiterverkauft. Amon (den grauen Rüden) biszur IPO III, weil seine Halterin einen Bandscheibenvorfall hatte und der Hundihr die Bude zerrissen hat. Jetzt übernimmt sie ihn aber wieder.
Mit Dexter, Dago, Minka, Aria und Alana bin ich die BHgelaufen, mit Minka auch noch die FH I.
Mit Brooklyn bin ich bis zur BH gekommen, dann musste ichaufhören.
Größter Erfolg bisher mit Basco vom Dorneburger Bach Herbst2013
99
93
94
286 Punkte gesamt "V"

Also glaub mir ruhig…ich weiß durchaus wie ich mit meinemHund später laufen will.

@Kiwi
Baghira rennt auch nur ihrem HF hinterher und interessiertsich null für andere Menschen. Du könntest ihr auch ein Stück Wurst hinhalten,wenn ihr HF weggeht, rennt sie ihm nach.
Und das ist keine Bindung?
Auch die tägliche Arbeit mit dem Hund schafft Bindung. Imübrigen haben italienische Forscher herausgefunden, dass Spazierengehen, ganzeinfaches Spazierengehen mit dem Hund den meisten Einfluss auf die Bindung hat,weil die Hunde sich besonders nur für diese Person interessiert haben. Nichtdas Futter oder sonst was.
Den genauen Wortlaut der Studie weiß ich nicht mehr, aberich habe das mal in einer Hundezeitschrift gelesen. Wuff war es glaub ich.

Ähm darf ich kurz fragen, warum das Video vom DSH entfernt wurde?

und die Bilder auch? Verstehe das grade nicht?

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #234
Zuerst einmal: Ich habe alle Bilder/Videos mit Stachel entfernt, die mir unter die Augen gekommen sind. Wir lassen derartige Bilder und das propagieren dieser tierschutzwidrigen Erziehungsmethoden als notwendig, angemessen oder wie auch immer geartet positiv hier nicht zu. Wir streben hier artgerechte Haltung und Erziehung an und da haben solche Hilfsmittel keinen Platz. Eine sachliche Diskussion zu dem Thema ist in gewissen Grenzen erlaubt (wie im Thread zum Tele, wie es wirkt bzw. was es bewirken soll), aber erhoffe dir hier keinen Zuspruch für derartige Erziehung. Ebenso wenig für das »mit der Leine eine überziehen« etc.. Da steht auch die Moderation klar hinter, dass sowas keine sinnvollen und erwünschten Erziehungsmethoden darstellt.

Desweiteren bitte ich darum, dass die Diskussion – wenn überhaupt noch eine notwendig sein sollte – sachlich weitergeführt wird. Und vll denkt IPO nochmal ein wenig über das nach, was ihr erfahrene Hundehalter hier sagen – davon könntest du profitieren.

Wenn es nicht möglich sein sollte, dass hier auf sachlicher Ebene Tipps gegeben werden, wird das Thema zumindest temporär geschlossen, also kommt bitte alle ein wenig runter.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #235
Ständiges am Hundehalter kleben ist soweit ich weiß keine supertolle Bindung sondern in erster Linie Unsicherheit. Gerne hervorgerufen durch zu harte Führung, ja. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Darum sag' ich ja: Informiere dich! Besonders auch über die Beschwichtigungssignale bei Hunden, dazu gibt es auch ein gutes Buch *klick*

Die Bindung beim Clickern entsteht auch weniger über's Futter als durch das starke Eingehen vom Hundehalter und Hund aufeinander. Erst dann lernt man wirklich, was der Hund einem mittels Körpersprache mitteilen möchte, und er lernt selbst mitzudenken und herauszufinden, was du von ihm willst, statt dass man jede falsche Bewegung von ihm mit Korrektur erstickt.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #236
Der DSH auf dem Video hatte meines Wissens keinen Stachel anund Baghira definitiv keinen. Sie ist nur mit einem ausgebildet worden.
Inka hatte eine Schlinge an. Amon und Dago einen Stachel dasstimmt.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Ein Stachel ist inDeutschland nicht verboten. Frei käuflich und man darf auch niemanden anzeigen,nur weil er seinem Hund ein Stachel aufzieht.
Tacker ist verboten, aber kein Stachelhalsband.

Ich sehe auch nicht wo ich unsachlich mit dem Themaumgegangen bin, aber wie einige schon gesagt haben, ich bin ja noch grün hinterden Ohren ;)
Natürlich kann man mit 18 noch nicht alles wissen, um GottesWillen, das hab ich auch mit 100 noch nicht vor. Aber ich mache mir schon meineGedanken usw. und möchte dass mein Hund eine einwandfreie, saubere undengagierte Arbeit abliefert.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #237
Bei einigen war es nicht genau erkennbar und da in deinem Post stand, dass die Hunde Stachel tragen würden, habe ich die Bilder mit entfernt.
Es ist verboten, dem Hund Schmerzen zuzufügen, das betrifft das Tele – ebenfalls frei erhältlich – ebenso wie den Stachel, Schläge, Tritte etc..
Das Thema Umgangston ging auch nicht vorrangig an dich, das mal nebenbei ;).

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #238
Aber Kiwi das ist es doch! Wenn mein Hund im Schutzdienstmitdenkt, wo kommen wir denn dann hin?
Dann entscheidet er selbst, wann er beißen darf? Nein, dasist nur auf Kommando Pack erlaubt. Und wenn ich im Schutzdienst clickere, dannist mit dem Click die Übung aufgelöst und der Hund entscheidet sich selbst zubelohnen und in den Ärmel zu gehen.
Das dürfte er aber nicht, weil ich noch nicht das KommandoPack gegeben habe.
Der Hund darf während der Arbeit nicht selbst entscheidenwas er tut, sondern nur auf Kommando. Deshalb halte ich das Clickern besonderswährend dem Schutzdienst für eher schlecht bzw. ungeeignet.
Wenn ich dem Hund neue Übungen beibringen möchte, kann ichmit Clicker arbeiten, aber abgesichert müssen sie werden, damit es IMMER klapptund nicht nur weil der Hund Bindung hat. Bindung ist toll, Bindung ist schönund es ist super klasse ein eingespieltes Team zu sehen.
Aber was ist, wenn der Hund trotz Bindung lieber dem Hasenhinterher rennt? Sorry dann pfeif ich dir lieber auf die Bindung und esklatscht mal eine.

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #239
Es geht hier darum, dass ein Stachelhalsband trotzdem dem Tierschutzgedanken widerspricht. Der ist einzig und allein da, dem Hund Schmerzen zuzufügen und wenn du dir die Forenregeln aufmerksam durchgelesen hast, verstehst du, warum Beiträge, die das propagieren, gelöscht werden.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, ein Schutzhund Clickerseminar zu besuchen.. vielleicht öffnet es dir ja doch noch die Augen.

Aber ich mache mir schon meineGedanken usw. und möchte dass mein Hund eine einwandfreie, saubere undengagierte Arbeit abliefert.
Auch auf Kosten seiner seelischen Gesundheit?

:eusa_doh:
Du hast es nicht verstanden oder?
Gut, vielleicht habe ich es in den wenigen Sätzen schlecht formuliert.

INFORMIERE DICH RICHTIG!!!

• Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum? Beitrag #240
Mischling in erster Linie soll der Stachel unangenehm seinund keine Schmerzen zufügen. Eine Korrektur eben.
Ich kann einen Hund auch mit einem Lederhalsband Schmerzenzufügen und werden jetzt alle Bilder mit Hunden, die ein Lederhalsband tragenentfernt.
Ich meine um Gottes Willen ich bin neu hier und möchte auchkein Streit oder so anzetteln.
Es ist halt nur so, ich kann mit jedem Hilfsmittel (nichtsanderes ist der Stachel, nichts anderes ist aber auch ein breitesNylonhalsband) Schmerzen zufügen und ich kann mit jedem Hilfsmittel so umgehen,dass der Hund bestmöglich lernt ohne Schmerzen zu haben.

Thema:

Arbeitsrassen - Traum oder Albtraum?

Oben