@Syn
Ich weiß ehrlich nicht, wie oft ich es noch versuchen sollzu erklären. Der Stachel soll keine Schmerzen zufügen, der Hund soll keineLöcher in den Hals bekommen und er soll auch keine Angst machen.
Aber eben ein stark unangenehmer Reiz (als ich einmal in derSchule umgesetzt wurde, war mir das auch extrem unangenehm!), der den Hund inseiner hohen Trieblage erreicht und ihn in seinem Verhalten unterbricht.
Dabei ist der Stachel richtig angewendet nicht triebsenkend,wie z.B. die Schlinge, sondern korrigiert in der Trieblage und diese bleibttrotz Korrektur im selben Level.
Währendem bei einer Schlinge dann doch irgendwann derSelbsterhaltungstrieb greift und der Beutetrieb nach unten geht.
Und nein ein Stachelhalsband soll auch keine Schmerzenverursachen. Warum die Stacheln? Weil es zwickt und unangenehm für den Hundist. Natürlich kann ich einem Hund mit einem Stachel Schmerzen zufügen, sehrleicht sogar, aber das sollte und darf auch niemals mein Ziel sein.
Mir sagte mal einer, dass die Stacheln den Biss derHundemutter nachahmen sollen, was allerdings absoluter Quatsch ist.
Das Stachelhalsband ist eine unangenehme Korrektur für denHund in einer hohen Trieblage.
Wenn ich meinem Hund willkürlich bei der Ausbildung zumSporthund mit einem Stachel Schmerzen zufüge, weil er etwas falsch macht, dannsollte ich weder einen Stachel einsetzen noch überhaupt einen Hund besitzen.
Anders ist es wenn mein Hund durch das Stachelhalsband auseiner lebensgefährdenden Situation wieder rauskommt z.B. das Hier beim Jagenabgesichert wird. Nur dann und ich wiederhole NUR DANN darf der Stachel soeingesetzt werden, dass der einwirkende Schmerz stärker ist als der Trieb! Aberauch NUR wenn der Hund das Hier nach zwei-, dreimaliger Einwirkung absolutverstanden hat und er den Stachel danach nie wieder braucht!!! Und auch NURDANN.
Niemals bei der Ausbildung zum Sporthund.
Und ob ich mir dann nicht überlegen sollte einen anderenSport auszuüben? Nun ich führe aber unglaublich gerne Schäferhunde und inkeinem anderen Sport (außer im Dienst) werden ihre angestrebtenCharaktereigenschaften so überprüft. Das einzige was ich mir noch vorstellenkönnte zu machen, wäre Obedience, allerdings reicht eine Prüfung darin nichtzur Ankörung und mir gefällt auch der eher ruhige Laufstil nicht so gut.
@Tayet
Mich als Person ohne Rückgrat hinzustellen, finde ich nundoch etwas anmaßend.
Was ist denn das Zuchtziel des Schäferhundes?
„Der DeutscheSchäferhund muss vom Wesensbild her ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher,absolut unbefangen und (außerhalbeiner Reizlage) gutartig sein, dazu aufmerksamund führig. Er muss Mut, Kampftrieb und Härte besitzen, um als Begleit-, Wach-,Schutz-, Dienst- und Hütehund geeignet zu sein.“
Und genau nach diesen Aspekten muss ich meinen Hundauswählen, ihn aufziehen und ausbilden und genau so soll er sich auch auf einerPrüfung zeigen.
Ob es jetzt wirklich einen Kampftrieb gibt, seidahingestellt, das wäre eine ganz andere Diskussion.
Aber damit der Hund eben mutig, hart und triebig in denHelfer geht, muss der von Natur aus hohe Beutetrieb mit einer niedrigenReizschwelle hochgepusht werden. Der Ärmel ist keine natürliche Beute für denHund, ein Ball auch nicht, also muss ich doch meinem Hund erst beibringen, dassdiese beiden Dinge seine Beute sind, sozusagen sein Lebenselixier, genauso wiebeim Wolf das Reh z.B. dieses darstellt.
Der Hund muss nun aber glauben, dass das Reh sein Ball undsein Ärmel ist. Er muss davon ausgehen, dass der Ärmel, den der Helfer trägt,ihm gehört.
Nervenstärke und Selbstbewusstsein sind ebenfalls absolutwichtig im Schutzdienst, damit der Hund beim Überfall sicher und ebenfallswieder mit Härte und Mut gegen den Helfer kontert.
Der Hund muss davon ausgehen, dass er der Stärkste der Weltist und der Helfer ist nur ein schwaches Glied in der Kette, was aufmuckt. Undes liegt an ihm, die Beute wieder an sich zu reißen und den Helfer somit in dieSchranken zu weisen.
Und wenn der Hund mit 3 Jahren fertig für die IPO I ist,dann ist das auch nicht weiter schlimm. Nur ankören brauchst du ihn dann nichtmehr lassen. Wer mit vier Jahren einen Hund zur Ankörung stellt, der nur dieIPO I hat, wird von den Zuschauern ausgelacht. (nur im Leistungsbereich, imSchaubereich haben die Hündinnen oftmals nur die IPO I, allerdings werden dieauch mit 2 Jahren angekört, damit sie Welpen bekommen können).
@Kompassqualle
Ich sehe Führerhärte nicht als Erziehungsfehler, sondern alsgenetisch fixierte Eigenschaft, auf die generationenlang hingearbeitet wurde.Nur die harten und mutigen Hunde wurden verpaart und haben dieseCharaktereigenschaften an ihre Welpen weitergegeben. Und auch hier wurden nurwieder die besten Hunde verpaart.
@all
Wie bereits schon einmal gesagt, ich lade euch alle mal zuuns auf den Hundeplatz ein, damit ihr euch unsere gequälten Hunde ansehenkönnt. Wenn ich im Moment einen Hund hätte, der ca. 1 Jahr alt ist und denGehorsam im SD lernen würde, dürftet ihr ihn auch alle mal ohne Stachel führen undeuch mit Körpersprache und leisen Stimmen probieren.
Vielleicht habe ich auch total Unrecht, aber ich sage zu99,99% dass ihr absolut keinen Erfolg haben werdet.