Anfängerin benötigt dringend Hilfe!

Diskutiere Anfängerin benötigt dringend Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ich weiß dass meine Oma leider die falsche Einstellung zu so einigem was Hundeerziehung angeht hat. Meine Oma ist sehr besitzergreifend, hat...
  • Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #21
Ja, ich weiß dass meine Oma leider die falsche Einstellung zu so einigem was Hundeerziehung angeht hat. Meine Oma ist sehr besitzergreifend, hat sie was unter ihren Fittichen geht es nach IHREN Regeln und es wird das gemacht was SIE für richtig hält.
Ich hoffe, dass Cheyenne sich demnächst auch mal traut ohne meine Oma Gassi zu gehen, nur mit mir. Ich werde mir denächst eine Schleppleine kaufen, und wenn Cheyenne mit mir alleine mitgeht, werde ich auch draußen mit ihr spielen. Ob Oma das will oder nicht.

Ja, klar. Allerdings hat meine Oma ja mich und meine Schwester um Hilfe gebeten, und dann kann sie meiner Meinung nach doch nicht einfach was bestimmen? Sie hat was Hundeerziehung und Auslastung angeht, einfach die simpelsten Sachen noch nicht verstanden. Sie war auch der Meinung, dass Cheyenne Mittags nicht mehr Gassi gehen muss, weil sie morgens ja schon ne Stunde unterwegs war. Tja, Cheyenne hat ihr da aber kräftig einen Strich durch die Rechnung gezogen, Hundi wollte nämlich Gassi gehen. ;) ( und ja, ich finds super dass Cheyenne das abverlängt, denn so kapiert meine Oma mal, dass ich eben nicht nur "übertreibe" was Cheyenne angeht. :roll:)

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #22
Deine Oma hat warscheinlich Angst, dass Cheyenne das dann bei jedem Spaziergang Auslastung fordert und sie ihr in ihrem Alter auslastungstechnisch nicht mehr gerecht werden kann. Macht doch mit ihr einen Deal: Eure Großeltern gehen Morgens nach dem Frühstück und Abends vor dem Schlafengehen mit Cheyenne eine gemütliche kleine "Pippi-Runde" und ihr kommt Mittags und powert sie aus. Hunde sind nicht dumm, sie merken ganz schnell, mit was mit ihnen gemacht wird und passen sich an. Außerdem gibt es Cheyennes Tag Struktur, etwas, was unsichre Hunde dringend brauchen. Sie orientiert sich dann an den Alltagsabläufen und kann entspannen, weil sie weiß: "Erst kommt Punkt eins, mein Frühstück, danach kommt Punkt zwei, die Pippi-Runde, dann Punkt drei..." und nicht ständig auf der Hut sein muss, was wohl als nächstes passiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Cheyenne ihr Halsband falsch trägt, nähmlich so: Verdreht und die Zugentlastung nach außen (häufiger Anfängerfehler).
hund-halsband-reflect-pfoten-trixie-xl.jpg

Die Zugentlastung gehört nach eigentlich innen, denn sie ist dafür da, dass, sollte das Halsband aus welchem Grund auch immer am Leinenring reißen (häufige Sollbruchstelle), der Hund trotzdem noch angeleint ist.

Und so gehts:
Das "männliche" Teil des des Verschlusses unverdreht durch den Ring führen (deshalb ist es auch ein großer O-Ring (geformt wie ein "O") anstatt des trationellen D-Rings (geformt wie ein "D"), Letzterer ist häufig an traditionellen Halsbändern mit Dornenschnalle ("Gürtelschnalle") zu sehen)...
Nylon-collar-new-buckle-view.jpg

...und Zuschnappen lassen.
Nylon-collar-new-closed-buckle.jpg

Wenn du fertig bist, müsste das Halsband von schräg oben aus betrachtet etwa so aussehen:
Nylon-collar-new_LRG.jpg

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #23
Sie orientiert sich dann an den Alltagsabläufen und kann entspannen, weil sie weiß: "Erst kommt Punkt eins, mein Frühstück, danach kommt Punkt zwei, die Pippi-Runde, dann Punkt drei..." und nicht ständig auf der Hut sein muss, was wohl als nächstes passiert.
Meiner Erfahrung nach kann ein strukturierter Tagesplan leider auch dazu führen, dass der Hund anfängt zu fordern und zu "nerven" wenn es sich auf bestimmte Ereignisse zubewegt, aber das hängt sicher auch jeweils vom Hund ab ;)

Die Exbesitzerin hat behauptet cheyenne sei geimpft usw. Nun ja, Cheyenne wurde vor 5 Jahren als Welpe also, geimpft. :lol:
Woher wisst ihr denn dann, dass die Impfung doch schon so lange zurückliegt?

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #24
Meiner Erfahrung nach kann ein strukturierter Tagesplan leider auch dazu führen, dass der Hund anfängt zu fordern und zu "nerven" wenn es sich auf bestimmte Ereignisse zubewegt, aber das hängt sicher auch jeweils vom Hund ab
icon_wink.gif
Deshalb sollte man auch keine pünktlichen Uhrzeiten sondern vage Tageszeiten ("morgens", "abends", "nach dem aufstehen", vor dem schlafengehen") nehmen, sonst dreht Fiffi am rad weil es 18:02 ist und es noch kein 18:00-Uhr-Fressi gab. :eusa_shhh: ;)

Woher wisst ihr denn dann, dass die Impfung doch schon so lange zurückliegt?

Wenn ich mich recht entsinne, wurde etwas von einem Impfpass gesagt, ich bin mir aber nicht mehr sicher. :eusa_think:

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #25
Off-Topic
Deshalb sollte man auch keine pünktlichen Uhrzeiten sondern vage Tageszeiten ("morgens", "abends", "nach dem aufstehen", vor dem schlafengehen") nehmen, sonst dreht Fiffi am rad weil es 18:02 ist und es noch kein 18:00-Uhr-Fressi gab. :eusa_shhh: ;)
Mein Freund hat unserem Ringo angewöhnt, dass er jeden Morgen um 8:00 und abends um 20:00 Uhr Futter kriegt. Ringo wartet aber nicht bis zwei Minuten nach bis er Alarm macht, er fängt vorsorglich immer schon ne halbe Stunde vorher damit an, weil er wohl sonst Angst hat vergessen zu werden :lol:
Zum großen Spaziergang gehen wir immer so zwischen 12:00 und 16:00 raus, aber nie zu einer wirklich festen Zeit, da dreht er dann auch nicht durch....erst wenn er die Leine sieht :lol:

Wenn ich mich recht entsinne, wurde etwas von einem Impfpass gesagt, ich bin mir aber nicht mehr sicher. :eusa_think:
Ich glaube hier im Thread hat nur Mischling das Wort 'Impfpass' erwähnt :eusa_think: ...aber warten wir mal ab.

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #26
Off-Topic

Mein Freund hat unserem Ringo angewöhnt, dass er jeden Morgen um 8:00 und abends um 20:00 Uhr Futter kriegt. Ringo wartet aber nicht bis zwei Minuten nach bis er Alarm macht, er fängt vorsorglich immer schon ne halbe Stunde vorher damit an, weil er wohl sonst Angst hat vergessen zu werden :lol:
Zum großen Spaziergang gehen wir immer so zwischen 12:00 und 16:00 raus, aber nie zu einer wirklich festen Zeit, da dreht er dann auch nicht durch....erst wenn er die Leine sieht :lol:
Wenn bei uns gejammert wird, kommt noch extra eine halbe Stunde mehr Wartezeit dazu (gemein, ich weiß, aber effektiv). ;) :eusa_shhh:
Ich glaube hier im Thread hat nur Mischling das Wort 'Impfpass' erwähnt :eusa_think: ...aber warten wir mal ab.

Vielleicht hat auch die Tierärztin in den Impfpass gesehen und die "Pflegefamilie" hat einfach der Aussage der Frau blind vertraut, weil es eben die Nachbarin war? :102:

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #27
Danke für euere Antworten! :)

Ohh danke Mickey! Wenn ich heut bei Oma bin, werd ich das gleich mal korrigieren und meiner Oma erklären wie man das richtig anzieht! (wenn ich es selbst hinbekomme. :0)

Cheyenne hat einen Impfpass, in den habe ich reingeschaut und da ist mir das aufgefallen.. ;) Auch weiß ich jetzt, dass Cheyenne im November schon 6 Jahre alt wird. :004:
Die Tierärztin kommt nächste Woche (konnte meine Oma überreden, dass wir meine mobile TÄ anrufen, weil die ins Haus kommt.), zum Allgemeincheck und je nachdem zum Impfen. Da ich meine Tä schon lange durch meine Kaninchen kenne, kann ich mir auch da sicher sein, dass richtig geschaut wird.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich mit Cheyenne Gassi gehe, schnüffelt sie und makiert sehr viel. Auch ist es oft so, dass meine Oma mich anscheißert und mir sagt, dass ich da lang zu laufen habe wo der Hund hin will.. aber das ist doch so nicht richtig oder?:uups: Sollte der Hund nicht da lang laufen, wo ich lang will (Chefregeln?) ?

Ich wollte mich nochmal recht Herzlich für die tolle Hilfe hier bedanken, auch dafür dass ich hier ganz offen zugeben kann dass ich (noch) keine Ahnung habe ohne Prügel zu bekommen! :clap::uups:

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #28
Kein Problem, jeder hat mal klein angefangen. Bei mir im Freundeskreis hat Jemand jetzt schon seinen zweiten Hund, aber keiner der beiden kam durch Selbstanschaffung. Eines war der fast zahnlose Pudel ihrer Mutter, den sie "geerbt" hatte und ihr zweiter "flog" ihr quasi in die Arme, als sie gerade die Sachen des gerade verblichenen Pudels dem Tierheim spenden wollte. Sie hatte auch "von Tuten und Blasen keine Ahnung" und dazu nur einen Job auf 200 € Basis (jetzt etwas mehr, aber trotzdem nicht viel), aber es klappt prima.

Zum Halsband: Wenn ihr es nicht hinbekommt, könnt ihr auch einfach ein traditionelles Schnallenhalsband nehmen. Bei Fressnapf habe ich dir mal die zwei günstigsten Schnallenhalsbänder in all ihren Farbvariaten heraus gesucht (als Schülerin/Azubine/Studentin ist man halt kein Krösus). Ihr müsste jeweils Größe "S" passen.
Echtleder: Kunstleder:
Das Echtlederhalsband in natur bleibt übrigens nicht so käseweiß, sondern dunkelt wie noch lebende Haut durch Sonneneinstrahlung zu einem schönen Mittelbraun nach.

Das Markieren und schnüffeln ist in Ordnung, solange sie im Feld, nicht im Ort, markiert. Du hast in dem Fall recht, Cheyenne sollte größtenteils dir folgen, das ist wichtig, wenn irgendetwas brisantes passiert, beispielsweise ein plötzlich aufspringendes Reh, das in Richtung Straße rennt oder ein für Spaziergänger gesperrter Weg wegen Treibjagd. Hunde haben die Durchschnittsintelligenz eines zweijährigen Kleinkindes, und ein Kleinkind lässt man auch nicht einfach hinrennen, wo es hin möchte, da es manche Gefahrsituationen eben nicht einschätzen kann und verunglücken könnte.

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #29
Off-Topic
Deine Oma ist nett das sie der kleinen helfen wollte, von Hundeerziehung hat sie scheinbar aber herzlich wenig Ahnung. Sie wäre/ ist wohl so ne Oma die eine ziehende kläffende Fußhupe an der Leine hat die zieht weil sie wo hin will und Omchen folgt. Da der Hund bei ihr auch keine Auslastung draußen bekommen würde, währe der Hund wahrscheinlich bald das Klischee eines kleinen Hundes. Gut das du noch da bist und bessere Ansichten hast. ;)

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #30
Was mir gerade noch einfiel: Vermehrtes Markieren kann bedeuten, dass die Läufigkeit kurz bevorsteht. Das so etwas wie "die Tage für Hunde", dauert ca. drei Wochen und kommt zweimal im Jahr, außer die Hündin ist kastriert. Es ist die einzige Zeit, in der Hündinnen schwanger werden können, also geht dann unkastrierten Rüden aus dem Weg.

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #31
Okay danke :) Ja, ich werde morgen nochmal beim Fressnapf vorbei schauen. :)

Okay, dann werde ich das näöchste mal darauf achten, und meine Oma gleich mal informieren. ;)

@Smoothie: Ja, auch wenns mir weh tut, weil ich meine Oma liebe und weiß dass sies nur gut meint, aber ja genauso seh ich das auch. :roll::uups:
Wenn meine Oma nur nicht noch so nen Sturkopf hätte.. Ja, Cheyenne zieht, und nicht gerade wenig.

Wir haben immoment das Problem, dass Cheyenne immoment das Fressen was sie von zuhause mitbekommen hat nicht mehr frisst. Wir haben gesagt bekommen, dass sie einmal am Tag ihre Dose Nassfutter bekommt und sonst dem restlichen Tag über Trockenfutter zur Verfügung hatte. ( Mal so nebenbei, wie sieht das eigentlich mit Fressen beim Hund aus?) Nun ja, Cheyenne frisst das jetzt nun nicht mehr, und meine Oma gibt ihr einfach mal wenn wir essen ein Stück vom Wurstbrot, dann ein Stück Schinken ab und das nimmt der Hund natürlich freudig an. Heute kam Cheyenne zu uns auf die Bank gehupst, und hat gebettelt. Was sagt meine Oma?? "Gib ihr was ab, dann geht sie...!" ich bin bald aus den Latschen gekippt.. :uups: Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das schon peinlich ist, was meine Oma mit dem Hund da abzieht und ich das alles auch noch in einem Forum preis gebe.. Aber irgendwo muss ich ja mein Hundewissen ergattern.. :lol:

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #32
Okay danke :) Ja, ich werde morgen nochmal beim Fressnapf vorbei schauen. :)

Okay, dann werde ich das näöchste mal darauf achten, und meine Oma gleich mal informieren. ;)

@Smoothie: Ja, auch wenns mir weh tut, weil ich meine Oma liebe und weiß dass sies nur gut meint, aber ja genauso seh ich das auch. :roll::uups:
Wenn meine Oma nur nicht noch so nen Sturkopf hätte.. Ja, Cheyenne zieht, und nicht gerade wenig.

Wir haben immoment das Problem, dass Cheyenne immoment das Fressen was sie von zuhause mitbekommen hat nicht mehr frisst. Wir haben gesagt bekommen, dass sie einmal am Tag ihre Dose Nassfutter bekommt und sonst dem restlichen Tag über Trockenfutter zur Verfügung hatte. ( Mal so nebenbei, wie sieht das eigentlich mit Fressen beim Hund aus?) Nun ja, Cheyenne frisst das jetzt nun nicht mehr, und meine Oma gibt ihr einfach mal wenn wir essen ein Stück vom Wurstbrot, dann ein Stück Schinken ab und das nimmt der Hund natürlich freudig an. Heute kam Cheyenne zu uns auf die Bank gehupst, und hat gebettelt. Was sagt meine Oma?? "Gib ihr was ab, dann geht sie...!" ich bin bald aus den Latschen gekippt.. :uups: Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das schon peinlich ist, was meine Oma mit dem Hund da abzieht und ich das alles auch noch in einem Forum preis gebe.. Aber irgendwo muss ich ja mein Hundewissen ergattern.. :lol:

Deine Oma erzieht den Hund nicht, sondern macht wohl aus nem halbwegs erzogenen Hund nen verzogenen. Wenn man das so liest fragt man sich ob ihr den Hund nen gefallen getan habt...
Klar das der Hund sein schnödes Zeug nicht mehr frisst wenn er den Tag über von der Oma vollgestopft wird mit Leckereien. Das ist leider die perfekte Klischeehaltung von älteren Damen und Hund. :roll: Schade. :(

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #33
Ich finds grundsätzlich toll, wie du dich für den Hund engagierst!

Aber: Leben und leben lassen. ;)

Wenn deine Oma solche Dinge wie Bettelei nicht stören und der Hund mal was abbekommt, ist das nicht schlimm. Es ist der Hund deiner Oma, den du ab und an bespaßen kannst (in dieser Zeit gelten natürlich DEINE Regeln) und sonst ist es doch egal, wer was mit dem Hund macht, so lange es dem Hund nicht schadet. ;) Also, easy-going, mach dir nicht selbst so einen Stress.

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #34
@smoothie: Na ja, also ich denke schon, dass meine Oma auf alle Fälle eine bessere Alternative als Tierheim ist! Ich weiß ja nicht, aber den ganzen Tag in nem Zwinger zu hocken... also.. hmm.. da ist meine Oma denke ich mal besser! :silence:
Vielleicht habe ich das vorhin falsch dargestellt, aber meine Oma hat ihr nicht von Anfang was zu gefüttert. Cheyenne hatte nichts gefressen, und da Cheyenne eh so dünn ist, hat sie ihr dann den Schinken gegeben. Logisch, dass der Hund jetzt erst Recht das Nassfutter meidet und rum probiert ob sie nicht doch was besseres bekommt! :roll: Ich weiß ja nicht, aber ich muss sagen ich wünsche mir immoment wirklich, dass Cheyenne so richtig abdreht und meine Oma auch mal die Grenzen von Cheyenne aufgezeigt bekommt ohne dass ich als "bescheuert" betitelt werde. :roll: *ja der Gedanke lässt mich jetzt schon schmunzeln:mrgreen:*

@exe: Ja, das werde ich ab jetzt auch machen! :) Ich denke, Cheyenne wird meiner Oma schon selbst den Hintern versohlen oder meine Oma wird selbst drauf kommen. :) Ich werde zwar immer was dazu sagen, aber mehr auch nicht.

Woran erkenne ich den eine gute Hundeschule? :)

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #35
Was für ein Futter (Marke) füttert ihr denn? für ein gutes Futter gibt man pro 10 bzw. 15 kg-Sack monatlich ca. 45 € aufwärts aus.

• Möglichst wenig bis gar kein Getreide (Ährengetreide wie Weizen genauso wie Mais, Reis ist allerdings OK)
  • Fleisch immer an erster Stelle
  • keine "tierischen Nebenerzeugnisse", denn das sind Schnäbel, Krallen, Federn, Hufe, Fell, also so ziehmlich alles, was beim Schlachten übrig bleibt als kleingemahlenes Pulver, aber kein Fleisch.
  • kein Zucker oder Karamel im Hauptfutter, das ist schlecht für die Zähne

Beim Trockenfutter wecheln wir ab mit für 43 € und für 32 € (nicht verwechseln mit den Premiere sorten "high 5" und "green menu", das sind Getreidebomben) Bei Nassfutter kann ich dir und ans Herz legen. Cheyenne braucht bei einem geschätzen Körpergewicht von 10 kg ca. eine 400g-Dose pro Tag, das heißt 30 Dosen pro Monat. Bei Rinti Kennerfleisch kämt ihr mit 32,70 € und bei GranCarno mit 35,70 € weg.

Man füttert Hunde normalerweise zweimal am Tag, Morgens und Abends jeweils die Hälfte der Tagesration, sprich morgens und Abends eine halbe 400g-Dose oder respektive die Hälfte der auf dem Futtersack angebenen Tagesration.
Es geistert oft der Mythos herum, dass Nassfutter schädlich für die Zähne sei und Trockenfutter die Zähne reinige, das stimmt aber nicht, sonst könnte man auch einfach mit Zwieback zerbeißen sich das Zähneputzen sparen. Außerdem können Hunde als Carnivoren (= Fachbegriff für Fleischfresser) nicht kauen, sondern nur zerbeißen respektive nagen, da sie die Kieferknochen in der Regel nicht nach links und rechts bewegen können.
"Selbstbedienungsbars" sind eher kontraproduktiv, da der Hund täglich an eine fast unbegrenzte Futtermenge heran kann und so bald wegen Extrapfunden rollt oder bei der eigentlichen Fütterung mäkelt, weil er schon vorher gegessen hat.

Schau mal hier bezüglich Hundetrainer: :039:

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #36
Off-Topic
Ich glaube bei einem JR hält ein 15kg Sack etwas länger als einen Monat :lol:

Trockenfutter Füttere ich Wolfsblut (ganz schön teuer bei 60€ pro 15kg) und Nassfutter auch Carno von Animonda. :)

Ich hab es ja schon mal erwähnt, solange der Hund nicht wirklich dir gehört, wirst du da an deine Grenzen stoßen, was deinen Einfluss in Erziehung und Haltung angeht. Ich kenn es von mir selbst, dass ich da schnell frustriert bin, also stell dich darauf ein und seh zur Not über ein paar Sachen hinweg. Am Ende muss ja auch deine Oma mit einem bettelnden und ziehendem Hund leben und wenn sie das nicht stört, ist es ja okay.

Worauf du achten solltest ist, dass das Mäusschen nicht zur Kugel mutiert. Wenn sie viel Menschenessen bekommt, kann es gut sein, dass sie Übergewichtig wird und das nimmt einem Hund ganz viel Lebensenergie und auch Lebenszeit. Ein zu dicker Hund kann locker ein paar Jahre Lebenszeit verlieren, die er sonst gehabt hätte.
Man sollte die Rippen schon spüren können, wenn man drüber streichelt. Wenn man erst suchen muss, ist er schon etwas zu dick.

Auch wichtig im Bezug auf Füttern: Nie mit vollem Magen gassigehen bzw den Hund überhaupt herumtoben lassen. Dabei kann es leicht zu einer Magendrehung kommen und das ist schon richtig, richtig kritisch für den Hund.

Off-Topic
Tierische Nebenerzeugnisse dürfen in Futter schon enthalten sein, nur eben nicht ausschließlich. Das sind zwar minderwertige Eiweiße, funktionieren aber sehr gut als Ballaststoffe. Nicht umsonst füttert man beim BARF (Biologisch Artgerechte Roh Fütterung= Der Hund wird in erster Linie mit rohem Fleisch ernährt) auch Knochen, Knorpel und Hautstücke mit Fell daran.

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #37
Off-Topic
Ich glaube bei einem JR hält ein 15kg Sack etwas länger als einen Monat :lol:
Stimmt, und zwar 69 Tage bei einem Körpergewicht von 10 kg (upps, das mit dem großen Sack war ich von meinem Corgi gewöhnt, mea culpa :uups:).
Aber der 4-kg-Sack für 19,99 € (Granatapet) bzw. 13,49 € (Premiere Best Meat) reicht 27 Tage (Granatapet) bzw. 22 Tage (Premiere Best Meat), sprich ein 4-kg-Sack würde für einen Monat reichen. :)

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #38
Zum Lederhalsband: Wenn du eines der Echtlederhalsbänder genommen hast, könnte ich dir noch zwei Pflegeprodukte empfehlen, mit denen man auch andere Lederprodukte reinigen und pflegen kann. Ich wende es beispielsweise auch bei meinen Lederstiefeletten oder den Ledertaschen und -jacken meiner Schwester und meiner Oma an: Sattelseife und Lederfett.

Wenn das Halsband allzu dreckig wird, nehmt ihr es Cheyenne ab und reinigt es mit Sattelseife und einem angefeuchteten Make-up-Schwamm, manche Hersteller packen auch schon ein Schwämmchen in die Dose.
Danach nehmt ihr entweder ein Mikrofasertuch oder einfach einen sauberen Finger und reibt etwas Lederfett auf das saubere Halsband. So, als würdet ihr eine Creme auf der Haut auftragen. Einfach einziehen lassen, Cheyenne das Halsband wieder anlegen und fertig. ;)

Es muss nichts Teures sein, ich benutze beispielsweise und von B&E, beides in der 250-ml-Dose (ca. so groß wie ein Nivea-Döschen). Da bist du mit ca. 4 € pro Stück dabei und es hält ewig. Ich habe es bei Kraemer (eine Kette von Reitsportfachgeschäften) gekauft, du bekommst es aber in so ziehmlich jedem Reitsport- oder Agrarfachhandel ("Genossenschaft").

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #39
Vielen Dank! :)
Das mit dem Futter werde ich gleich weiter geben! ;)

Danke, ja wie man Leder reinigt bzw. in Stand hält weiß ich von meiner Reitbeteiligung! :)

Cheyenne geht es super, die Kleine gweöhnt sich immer mehr ein! :) Morgen kommt die Tä zur gesamt Kontrolle und eventuell impfen (impft man um die Jahreszeit?) . Auch meine Oma hat überraschender weiße dazu gelernt! :)
Cheyene geht zwar noch nicht ohne meine Oma Gassi aber damit werde ich mich ab nächster Woche beschäftigen! ;) Ab Mi habe ich alle meine Prüfungen hinter mir und dann werd ich mich viel mit Cheyenne beschäftigen und vielleicht kann ich ja auch ihr Vertrauen gewinnen? :)

• Anfängerin benötigt dringend Hilfe! Beitrag #40
Ah, gut. Ich wusste nicht, ob du mit Pferden zu tun hast, da in deinem Profil "nur" deine Kaninchen und deine Katze abgebildet sind, deshalb gab's die "idiotensichere Erkärung".

Impfen geht eigentlich immer und überall, es sei denn das Tier ist krank. ;)

Was mir noch wirklich am Herzen liegt: Bitte lasst sie chippen und meldet sie kostenlos bei Tasso, dem Tierregister, an.
Ihr bekommt dann eine Marke und ein "Ausweiskärtchen" für euer Tier. Die Marke ans Halsband machen, dann weiß jeder, dass Cheyenne registriert ist, dort steht auch die Notrufnummer von Tasso drauf. Sprich: Sollte Cheyenne sich erschrecken oder ein "besonders appetitliches" Reh entdecken und sich losreißen, weiß der Finder/das Tierheim/die Polizeiwache/der Tierarzt, was er tun muss, um den Hund wieder zu den Besitzern zu bringen. Den "Ausweis" könnt ihr entweder in den Umschlag von ihrem Heimtierpass oder in euer Portemonnaie stecken, dann habt ihr ihre Eckdaten im Notfall dabei.

Ihr könnt das Online machen oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen und traditionell per Post zu Tasso schicken. Es gibt übrigens auch ein Ummeldeformular, sprich: Sollte sich die werte Dame melden und Cheyenne "abholen", muss sie Cheyenne einfach nur "ummelden" und ihr werdet nicht mehr "behelligt", sollte sie dann nach Jahren mal stiften gehen und gefunden werden.

Anschrift:
TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland e.V.
Frankfurter Str. 20
65795 Hattersheim
GERMANY

Nur für die werte Dame:

Thema:

Anfängerin benötigt dringend Hilfe!

Anfängerin benötigt dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben