- border collie in wohnung Beitrag #21
suno
- Punkte Reaktionen
- 2
Off-Topic
hihi....Willi: :clap:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heutzutage ist ein border collie auch gern gesehen als Familienhund.Ausnahmen bestätigen die Regel.egal bei welcher Rasse.
Von meinen kleinen scheißer,sind die Eltern auch Familienhunde und haben im Leben noch Nicht einmal gehütet,sind auch nicht verhaltensauffällig.
Und beim Agility,komisch ich hab bei uns mal nachgefragt,sind border Collies mit die besten und gehorsamsten.
Und die meisten davon leben in der Stadt...ohne Schafe!![]()
Ich mag mich wieder mal unbeliebt machen, aber für mich zeichnet sich der Border Collie durch sein Hüteverhalten (das muss man dem Hund nicht BEI BRINGEN!) aus und die Realität zeigt, dass sich viele Border Collies ohne Schafe verhaltensauffällig zeigen. Im Agilitybereich übrigens besonders häufig. Dann schau dir lieber mal was ruhiges an, Obedience zum Beispiel.
Viel über Ruhe heißt?![]()
Heutzutage ist ein border collie auch gern gesehen als Familienhund.Ausnahmen bestätigen die Regel.egal bei welcher Rasse.
Von meinen kleinen scheißer,sind die Eltern auch Familienhunde und haben im Leben noch Nicht einmal gehütet,sind auch nicht verhaltensauffällig.
Und das ist das größte Armutszeugnis für jede Hunderasse. Hüteverhalten und all die Eigenschaften die zum hüten benötigt werden, machen den Border Collie doch aus!!!
Schwarz-weiß mit Kippohren, sind längst keine Border Collies. Aber wir müssen auch noch die letzten Hunde kaputt züchten, damit auch ja jeder einen SCHÖNEN Hund hat.
Zum heulen ist das!
Schonmal was von einer Border Collie Zucht gehört die nicht mehr so ,,extrem " aufs hüten züchten?
Ganz ehrlich das ist jetzt natürlich zum heulen!
Aber bei allen anderenHunderassen,die auch Triebe haben,da ist es natürlich halb so wild,das zu unterdrücken oder alternativ zu umgehen!oh man...
D.h ihr habt euch den BC auch nur geholt weil er hübsch ist? Am verhalten kanns ja nicht liegen, einen echten BC wolltet ihr nicht. Sonst wärs ein echter "hütender" geworden.
Noch mal- man kann fast jeden Trieb umlenken, das hüten aber NICHT. Also kann man einen Jagdhund durchaus art- und rassengerecht auslasten, einen BC aber nicht. Und Agi ist da kein Ausgleich, das ist "stupides über hindernisse hopsen". Keine herausforderung für einen so klugen Hund.
Joa, Hüteverhalten entwickelt sich oft auch recht spät, manchmal nach dem ersten Lebensjahr oder sogar noch später ...![]()
Danke für Deinen tollen BeitragEin Border Collie ist ein Hund, der hütet wie eine Border Collie. DAS macht ihn aus. DESHALB ist er so, wie er ist. Weil er genau so für die Arbeit gebraucht wird - und nur so kann er auch erhalten bleiben! Zucht ist Selektion!
Ein Züchter, der auf "Familienhunde" hin züchtet, ist für mich nichts weiter, als ein Vermehrer. Sorry. Da geht es um Optik, mehr nicht. An dem (Arbeits)Hund an sich ist man doch gar nicht interessiert.
Und ja, auch bei allen anderen Hunderassen, finde ich das zum heulen.
Retriever, die nicht mal mehr für einfachste Dummyaufgaben zu begeistern sind, fett, klobig, doof und temperamentslos.
Schäferhunde, die zwar schön traben, aber nicht mehr beißen können.
Bearded Collies, die bei jedem lauten Geräusch panisch zusammenbrechen.
Dobermänner, die so krank und nervenlos sind, dass sie niemand mehr als Diensthund gebrauchen kann.
Dackel, die so kurze Beinchen haben, dass sie im Wald wohl kaum zurecht kommen.
Bassets, die niemals einer Spur hinterher gehen könnten.
Alles das Ergebnis von "Familien- und Showhundezüchtern". Und bei dem Border Collie sieht es (schon bald) nicht anders aus. Denn jeder will einen haben, nur weil sie so nett aussehen und so schnell Tricks lernen...
Es ist einfach so, dass man Jagdhunden (Dummyarbeit, Nasenarbeit) oder Schäferhunden (Schutzhundesport, Nasenarbeit, Obedience, what ever), sogar Schlittenhunden (Zughundesport) und Windhunden (Rennbahn, Coursing) einfacher einen Ausgleich bieten kann als solch einem Extrem wie dem Border Collie. Es gibt nichts, was "hüten" auch nur ansatzweise entspricht.
Der Trend scheint ganz klar da hin zu gehen, sich einen wunderschönen Arbeitshund anzuschaffen, aber den dann bitte als Couch-Potato.
Die Züchter richten sich nach dem was die meisten Welpenkäufer wünschen oder hören halt auf zu züchten.