border collie in wohnung

Diskutiere border collie in wohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hihi....Willi: :clap:
  • border collie in wohnung Beitrag #21
Off-Topic
hihi....Willi: :clap:

• border collie in wohnung Beitrag #22
Off-Topic
dann muss ich Abbey verleihen.. vor Suno hätt sie zwar Angst, aber Rosi würde sie sofort lieben :mrgreen: mein kleiner Mini-Schäfer (im Geiste)

• border collie in wohnung Beitrag #23
Ich mag mich wieder mal unbeliebt machen, aber für mich zeichnet sich der Border Collie durch sein Hüteverhalten (das muss man dem Hund nicht BEI BRINGEN!) aus und die Realität zeigt, dass sich viele Border Collies ohne Schafe verhaltensauffällig zeigen. Im Agilitybereich übrigens besonders häufig. Dann schau dir lieber mal was ruhiges an, Obedience zum Beispiel.

Jagdhunde, Schäferhunde, Wachhunde kann man fast alle irgendwie 'alternativ' auslasten. Hüteverhalten lässt sich nur am Vieh befriedigen...

• border collie in wohnung Beitrag #24
Heutzutage ist ein border collie auch gern gesehen als Familienhund.Ausnahmen bestätigen die Regel.egal bei welcher Rasse.
Von meinen kleinen scheißer,sind die Eltern auch Familienhunde und haben im Leben noch Nicht einmal gehütet,sind auch nicht verhaltensauffällig.
Und beim Agility,komisch ich hab bei uns mal nachgefragt,sind border Collies mit die besten und gehorsamsten.
Und die meisten davon leben in der Stadt...ohne Schafe!:)

• border collie in wohnung Beitrag #25
Heutzutage ist ein border collie auch gern gesehen als Familienhund.Ausnahmen bestätigen die Regel.egal bei welcher Rasse.
Von meinen kleinen scheißer,sind die Eltern auch Familienhunde und haben im Leben noch Nicht einmal gehütet,sind auch nicht verhaltensauffällig.
Und beim Agility,komisch ich hab bei uns mal nachgefragt,sind border Collies mit die besten und gehorsamsten.
Und die meisten davon leben in der Stadt...ohne Schafe!:)

Borders sind in Agility sehr beliebt und ich kenne welche die sind wirklich hervorragend in Agility.

Allerdings ist es unbestreitbar das man auch beim Agility gerade Borders antrifft die völlig überdreht sind, nur am kläffen, beim stehen, beim sitzen, beim rennen. Das ist auch unter anderen ein Manko bei den Borders da die sich hochdrehen lassen bis sie völlig gaga im Kopf sind. Aussies sind da genauso. Haben in unserer THS Gruppe einen Aussie, der ist sobald er auf den Platz ist nur am bellen, bellen, bellen. Der bellt wenn er sitzt, wenn er neben Frauchen liegt und wenn er neben ihr herrennt. Und das sehe ich wirklich oft bei den Borders und Aussies.

Ich habe einen Border- Mix und meine ihn gut auszulasten und vor allem aber viel über Ruhe gearbeitet zu haben, der ist mucksmäuschenstill auch beim Agility. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es kommen oft genug hier Leute in die Foren die sich Borders einfach nur so als Familienhund angeschafft haben und nun tierische Probleme haben weil ihr Border Autos hüten mag, oder Fahrradfahrer, Jogger usw.

• border collie in wohnung Beitrag #26
Viel über Ruhe heißt?:)

• border collie in wohnung Beitrag #27
Ich mag mich wieder mal unbeliebt machen, aber für mich zeichnet sich der Border Collie durch sein Hüteverhalten (das muss man dem Hund nicht BEI BRINGEN!) aus und die Realität zeigt, dass sich viele Border Collies ohne Schafe verhaltensauffällig zeigen. Im Agilitybereich übrigens besonders häufig. Dann schau dir lieber mal was ruhiges an, Obedience zum Beispiel.

Das ist extrem häufig der Fall.
Verhaltensauffälligkeiten beim Border sind übrigens nicht immer die unfassbare Unruhe, die man so vermutet, sondern können auch recht fix in richtige Depressionen umschlagen.

Dann hat man plötzlich einen "total ruhigen" Border, der so gar nicht typisch ist und alle Welt freut sich, dass man DEN Ausnahme-Border erwischt hat.

Zum Alleinsein: Nein.
Das geht absolut nicht.

Sucht euch einen zuverlässigen Sitter, aber tut einem Welpen keine 8 Stunden an, die er allein ausharren muss.
Da "züchtet" ihr euch unter Garantie einen Hund heran, der arge Probleme damit bekommen wird.

Der Hund versteht nämlich nicht, dass das eine Ausnahme ist und wird ordentlich frei drehen- und das im Zweifelsfalle jedes Mal, wenn ihr geht, weil es ja sein könnte, dass ihr ihn wieder im Stich lasst.
Der Verlust des Rudel (und das ist es für ihn!!!) ist für einen Welpen immer gleichbedeutend damit, dass er bald stirbt.

• border collie in wohnung Beitrag #28
Viel über Ruhe heißt?:)

Es macht natürlich jeder anders, aber wir haben ihn zu Anfang ihn viel Ruhen und Entspannen lassen. Yuukan war mit der Welt kennenlernen schon genug beschäftigt. Ich glaub mit Agility haben wir das erste Mal mit 1 1/2 Jahre oder so angefangen und das nur einmal im Monat. Mit 2 oder knapp 3 Jahren haben wir erst THS begonnen. Kenne aber auch jemand (der hier vielleicht auch noch sich zu Wort meldet) die hat schon den kleinen Junghund an Agility rangeführt langsam und einen wunderbaren Hund ohne Überdrehen usw.
Ich denke es kommt auch noch mal auf den Hund an, wenn das so ne kleine Hibbelnase ist ist vielleicht eher ruhiger angesagt wie wenns ne Schlaftablette ist. :eusa_think: ;)

Yuukan ist ein Border Collie- Labrador Mix. Seine Mum ist ein reinrassiger Border Collie aus der Arbeiterlinie gewesen, der Vater ein Labrador- Mix, man möchte meinen das die Mama- Gene rauskommen und gerne hütet oder? Yuukan hat vor Schafen schiss. Wir haben welche als er 2 Jahre waren getroffen. Er lief hin, die Schafe kamen an den zaun und er rannte auf und davon. Ob sich das nun geändert hat, wo er nicht mal Angst vor Pferden hat weiß ich nicht. Ich weiß nur das Yuukan wohl mehr von den Jagdgenen des Labbis abbekommen hat wie von den Hütegenen seiner Mum, den so das übliche Hüteschleichen zeigt er selten bis gar nicht. Vielleicht hatte er aber auch einfach keine Gelegenheit und wrde es zeigen wenn man Hütetraining macht? Das ist natürlich auch die Möglichkeit bei jeden anderen Border. ;)

• border collie in wohnung Beitrag #29

Und das ist das größte Armutszeugnis für jede Hunderasse. Hüteverhalten und all die Eigenschaften die zum hüten benötigt werden, machen den Border Collie doch aus!!!
Schwarz-weiß mit Kippohren, sind längst keine Border Collies. Aber wir müssen auch noch die letzten Hunde kaputt züchten, damit auch ja jeder einen SCHÖNEN Hund hat.

Zum heulen ist das!

• border collie in wohnung Beitrag #30
Und das ist das größte Armutszeugnis für jede Hunderasse. Hüteverhalten und all die Eigenschaften die zum hüten benötigt werden, machen den Border Collie doch aus!!!
Schwarz-weiß mit Kippohren, sind längst keine Border Collies. Aber wir müssen auch noch die letzten Hunde kaputt züchten, damit auch ja jeder einen SCHÖNEN Hund hat.

Zum heulen ist das!

Da muss ich dir schon recht geben. Gerade dieser geschmeidige Gang beim anschleichen und dieses feine in der Körpersprache beim Hüten und die harmonie mit den Besitzer machen nen Border aus. ;)

• border collie in wohnung Beitrag #31
Schonmal was von einer Border Collie Zucht gehört die nicht mehr so ,,extrem " aufs hüten züchten?
Ganz ehrlich das ist jetzt natürlich zum heulen!
Aber bei allen anderenHunderassen,die auch Triebe haben,da ist es natürlich halb so wild,das zu unterdrücken oder alternativ zu umgehen!oh man...

• border collie in wohnung Beitrag #32
Schonmal was von einer Border Collie Zucht gehört die nicht mehr so ,,extrem " aufs hüten züchten?
Ganz ehrlich das ist jetzt natürlich zum heulen!
Aber bei allen anderenHunderassen,die auch Triebe haben,da ist es natürlich halb so wild,das zu unterdrücken oder alternativ zu umgehen!oh man...

Nicht so "extrem" züchten zu wollen ist sehr relativ...die Anlagen sind so oder so da.
Die bekommt man auch nicht einfach so in ein paar Jahren rausgezüchtet.

Wenn ich eine bestimmte Rasse will dann sollte ich die auch komplett wollen- und nicht nur die positiven Seiten.
Ich finde Border toll- ihre Sensibilität, ihr Feingefühl und einfach ihre ganze Art.
ABER- das geht eben einher mit Hüteverhalten, hoher Reaktivität und der Tendenz sich bei Fehlern seitens des Halters schlicht und ergreifend in bestimmte Verhaltensweisen hineinzusteigern.

Man KANN langfristig nicht das Eine oder oder das Andere haben...wer einen Hund will, der nicht hütet, nicht jagt und auch mal Fehler verzeiht ist mit einem Border Collie schlicht falsch beraten.

Das gilt aber für jede Rasse- wenn ich einen gesellschaftsfähigen Sozialpartner haben will, der in jedes Restaurant usw. mitgeht sollte man sich auch keinen HSH anschaffen.
Ganz einfach- auf Biegen und Brechen alle Umstände dem Hund anzupassen kann fürchterlich nach hinten losgehen. Sinniger ist es sich einen Hund zu suchen, der in die eigene Lebenswirklichkeit passt.

Trotzdem wünsche ich euch, dass ihr das mit eurem Zwerg gut hinbekommt- trotz aller Kritik;)

• border collie in wohnung Beitrag #33
D.h ihr habt euch den BC auch nur geholt weil er hübsch ist? Am verhalten kanns ja nicht liegen, einen echten BC wolltet ihr nicht. Sonst wärs ein echter "hütender" geworden.

Noch mal- man kann fast jeden Trieb umlenken, das hüten aber NICHT. Also kann man einen Jagdhund durchaus art- und rassengerecht auslasten, einen BC aber nicht. Und Agi ist da kein Ausgleich, das ist "stupides über hindernisse hopsen". Keine herausforderung für einen so klugen Hund.

• border collie in wohnung Beitrag #34
Du scheinst es nicht verstanden zu haben. ;)

Ein Border Collie ist ein Hund, der hütet wie eine Border Collie. DAS macht ihn aus. DESHALB ist er so, wie er ist. Weil er genau so für die Arbeit gebraucht wird - und nur so kann er auch erhalten bleiben! Zucht ist Selektion!

Ein Züchter, der auf "Familienhunde" hin züchtet, ist für mich nichts weiter, als ein Vermehrer. Sorry. Da geht es um Optik, mehr nicht. An dem (Arbeits)Hund an sich ist man doch gar nicht interessiert.

Und ja, auch bei allen anderen Hunderassen, finde ich das zum heulen.
Retriever, die nicht mal mehr für einfachste Dummyaufgaben zu begeistern sind, fett, klobig, doof und temperamentslos.
Schäferhunde, die zwar schön traben, aber nicht mehr beißen können.
Bearded Collies, die bei jedem lauten Geräusch panisch zusammenbrechen.
Dobermänner, die so krank und nervenlos sind, dass sie niemand mehr als Diensthund gebrauchen kann.
Dackel, die so kurze Beinchen haben, dass sie im Wald wohl kaum zurecht kommen.
Bassets, die niemals einer Spur hinterher gehen könnten.

Alles das Ergebnis von "Familien- und Showhundezüchtern". Und bei dem Border Collie sieht es (schon bald) nicht anders aus. Denn jeder will einen haben, nur weil sie so nett aussehen und so schnell Tricks lernen...

Es ist einfach so, dass man Jagdhunden (Dummyarbeit, Nasenarbeit) oder Schäferhunden (Schutzhundesport, Nasenarbeit, Obedience, what ever), sogar Schlittenhunden (Zughundesport) und Windhunden (Rennbahn, Coursing) einfacher einen Ausgleich bieten kann als solch einem Extrem wie dem Border Collie. Es gibt nichts, was "hüten" auch nur ansatzweise entspricht.

• border collie in wohnung Beitrag #35
D.h ihr habt euch den BC auch nur geholt weil er hübsch ist? Am verhalten kanns ja nicht liegen, einen echten BC wolltet ihr nicht. Sonst wärs ein echter "hütender" geworden.

Noch mal- man kann fast jeden Trieb umlenken, das hüten aber NICHT. Also kann man einen Jagdhund durchaus art- und rassengerecht auslasten, einen BC aber nicht. Und Agi ist da kein Ausgleich, das ist "stupides über hindernisse hopsen". Keine herausforderung für einen so klugen Hund.

Natürlich ich suche mir immer das aus,was am schönsten ist!natürlich nicht.

Es war gut durchdacht und trotz der Kritik,machen wir unsere sache gut;)
Ihm geht es gut und das ist die Hauptsache.
Die anderen meinen er ist ausschließlich zum hüten gedacht,ich bin da anderer Meinung.Er ist über 5 Monate und es sind noch keine anzeichen da.
Und wenn es so kommt dann ist es so.

• border collie in wohnung Beitrag #36
Joa, Hüteverhalten entwickelt sich oft auch recht spät, manchmal nach dem ersten Lebensjahr oder sogar noch später ... ;)

• border collie in wohnung Beitrag #37
Hüteverhalten entwickelt sich, da es ja im Prinzip nichts anderes ist als selbiges in einer verkürzten, selektierten Sequenz, gleichzeitig mit dem Jagdverhalten- also ca. ab dem 6. Lebensmonat.
Der einzige "Ersatz" für das Hüten können demnach Jagdspiele sein- da Hüten eben genau das ist.

Aber das sollte man nicht anfangen, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut.

mMn kann ein Border durchaus zufrieden sein, aber glücklich ist er nur, wenn er an Schafen arbeiten darf.
Die extrem seltenen (!) Ausnahmen bei denen das nicht so ist sind eben genau das- extrem seltene Ausnahmen, die so nicht dem eigentlichen Wesen des Borders entsprechen.

Wie eben der zufällig auftauchende Chow Chow mit WTP:p

• border collie in wohnung Beitrag #38
Joa, Hüteverhalten entwickelt sich oft auch recht spät, manchmal nach dem ersten Lebensjahr oder sogar noch später ... ;)

Dann sei es so;)
Ich hab meine Meinung geäußert und du deine.
Wir haben uns den kleinen Nicht als,, showhund" geholt.
Er bereichert unser Leben jetzt schon ungemein.
Und wenn manche Leute was anderes denken,dann soll es so sein...
Wir haben mit vielen Hundetrainern,hundezüchtern gesprochen und die Meinungen gehen meilenweit auseinander.

• border collie in wohnung Beitrag #39
Ein Border Collie ist ein Hund, der hütet wie eine Border Collie. DAS macht ihn aus. DESHALB ist er so, wie er ist. Weil er genau so für die Arbeit gebraucht wird - und nur so kann er auch erhalten bleiben! Zucht ist Selektion!

Ein Züchter, der auf "Familienhunde" hin züchtet, ist für mich nichts weiter, als ein Vermehrer. Sorry. Da geht es um Optik, mehr nicht. An dem (Arbeits)Hund an sich ist man doch gar nicht interessiert.

Und ja, auch bei allen anderen Hunderassen, finde ich das zum heulen.
Retriever, die nicht mal mehr für einfachste Dummyaufgaben zu begeistern sind, fett, klobig, doof und temperamentslos.
Schäferhunde, die zwar schön traben, aber nicht mehr beißen können.
Bearded Collies, die bei jedem lauten Geräusch panisch zusammenbrechen.
Dobermänner, die so krank und nervenlos sind, dass sie niemand mehr als Diensthund gebrauchen kann.
Dackel, die so kurze Beinchen haben, dass sie im Wald wohl kaum zurecht kommen.
Bassets, die niemals einer Spur hinterher gehen könnten.

Alles das Ergebnis von "Familien- und Showhundezüchtern". Und bei dem Border Collie sieht es (schon bald) nicht anders aus. Denn jeder will einen haben, nur weil sie so nett aussehen und so schnell Tricks lernen...

Es ist einfach so, dass man Jagdhunden (Dummyarbeit, Nasenarbeit) oder Schäferhunden (Schutzhundesport, Nasenarbeit, Obedience, what ever), sogar Schlittenhunden (Zughundesport) und Windhunden (Rennbahn, Coursing) einfacher einen Ausgleich bieten kann als solch einem Extrem wie dem Border Collie. Es gibt nichts, was "hüten" auch nur ansatzweise entspricht.
Danke für Deinen tollen Beitrag :)
Das gehört vielleicht auch mit hier hin

Der Trend scheint ganz klar da hin zu gehen, sich einen wunderschönen Arbeitshund anzuschaffen, aber den dann bitte als Couch-Potato.
Die Züchter richten sich nach dem was die meisten Welpenkäufer wünschen oder hören halt auf zu züchten.

• border collie in wohnung Beitrag #40
Der Trend scheint ganz klar da hin zu gehen, sich einen wunderschönen Arbeitshund anzuschaffen, aber den dann bitte als Couch-Potato.
Die Züchter richten sich nach dem was die meisten Welpenkäufer wünschen oder hören halt auf zu züchten.

Ein couch potato ist er sicherlich nicht.
Klar sind arbeitshunde zum arbeiten da,aber sicherlich gibt es da ein paar Tricks oder Dinge die diesem nahe kommen.
Bei dem Züchter wo ich ihn her hab gab es auch Schafe..und die eltern zeigten keinerlei Anzeichen diese zu hüten?

Thema:

border collie in wohnung

border collie in wohnung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Oben