border collie in wohnung

Diskutiere border collie in wohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das war gar nicht auf Dich bezogen sondern auf den Beitrag von Exe ;) Fakt ist, dass es schwierig ist für das "Hüten" einen adäquaten Ersatz zu...
  • border collie in wohnung Beitrag #41
Ein couch potato ist er sicherlich nicht.
Das war gar nicht auf Dich bezogen sondern auf den Beitrag von Exe ;)

Fakt ist, dass es schwierig ist für das "Hüten" einen adäquaten Ersatz zu finden.

• border collie in wohnung Beitrag #42
Es ist durchaus machbar, wenn man sich mit seinem Hund auseinander setzt.
Auch ein BC kann ohne hueten glücklich werden, da bin ich mir absolut sicher, denn koennte er es nicht sein, heißt das im Umkehrschluss dass alle BCs bei Schaefern im Winter in Depression verfallen, weil die Schafe da im Stall sind.

Eine andere adäquate Beschäftigung als Ersatz zum Hueten wäre zB Treibball, oder Discdogging, da das hinterher jagen hinter der Disc dem Jagd- bzw Hueteverhalten entspricht.

• border collie in wohnung Beitrag #43
Auch ein BC kann ohne hueten glücklich werden, da bin ich mir absolut sicher, denn koennte er es nicht sein, heißt das im Umkehrschluss dass alle BCs bei Schaefern im Winter in Depression verfallen, weil die Schafe da im Stall sind.

Eine andere adäquate Beschäftigung als Ersatz zum Hueten wäre zB Treibball, oder Discdogging, da das hinterher jagen hinter der Disc dem Jagd- bzw Hueteverhalten entspricht.

Danke du sprichst mir aus der seele!

• border collie in wohnung Beitrag #44

Nein, das denke ich nicht. Es sind doch gar nicht immer "nur" Depressionen, sondern auch übernervöses Verhalten, Stressanfälligkeit, Ängstlichkeit, Aggressivität, etc. So ein Hund in der Stadt, reagiert extrem auf jeden Reiz, wenn er nicht ausgelastet ist und du Pech hast.

So ein Hund bei einem Schäfer, der über wenige Wochen im Jahr keinen Job hat, lebt mit am Hof, im Zwinger, im Stall. Der muss nicht Straßenbahn fahren oder durch kreischende Kinderhorden laufen, der Hund hat ein viel anspruchsloseres Umfeld, lebt viel entspannter. DAS ist auch ein riesiger Unterschied.

Meinst du das ernst? Discdogging (juhu, aber über "Balljunkies" motzen...) ersetzt doch im Leben nicht das hüten am Tier! Da werden doch ganz andere Verhaltensmuster gefördert und verlangt. Aber bitte, soll sich jeder holen, was er meint. Ich muss ja nicht damit leben.

• border collie in wohnung Beitrag #45
Was hat denn kontrolliertes hinterher 'jagen' hinter der Disc mit nem Balljunky gemeinsam?
Genau so kann man mit nem Border Ballspiele machen ohne sich gleich nen Junky heran zu ziehen. Muss halt alles kontrolliert ablaufen.

• border collie in wohnung Beitrag #46
Kontrolliertes jagen einer Disc? Was ist das denn für Discdogging?
Discdogging sieht so aus, dass der Hund eine Scheibe jagt, fängt, die nächste jagt, fängt, die nächste jagt, fängt, ... dazu kommen maximal ein paar Tricks. KONTROLLIERT sieht bei mir anders aus, ehrlich gesagt. Es ist ein reines Hetz- und Bewegungsspiel.

Ich habe auch einen Hund, der da extrem Spaß dran hat und mit dem man das Stunden lang betreiben könnte. MAL kann man das machen, aber das wirklich als Beschäftigung zu planen (und als Ersatz für Hütearbeit :mrgreen:), bei einem Hund der eh schon extrem auf Bewegungsreize reagiert... prost Mahlzeit.

Thema:

border collie in wohnung

border collie in wohnung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Oben