Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf

Diskutiere Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich jetzt extra dafür hier registriert. Ich habe einen 7 Monate alten männlichen Pudel-Mischlingswelpen. Er ist...
  • Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #1
E

ephox

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich jetzt extra dafür hier registriert. Ich habe einen 7 Monate alten männlichen Pudel-Mischlingswelpen. Er ist sehr verspielt und glücklich. Hat viel Auslauf auf einem relativ großen Grundstück und ist täglich je nach Wetter 1/2 Tag draußen. Das große Geschäft macht er auch immer dort aber nicht das Kleine. Manchmal sieht man ihn das auch draußen verrichten, das kommt aber im Haus viel zu oft vor. Er geht auch nicht vor die Haustür und jault, dass man merkt er möchte raus, es kommt immer ohne Vorwarnung.
Es hört sich zwar schlimm an, aber alles was uns dazu eingefallen ist, nachdem er ins Haus gepinkelt hat, seine Schnauze in die Pfütze zu drücken, böse mit ihm zu reden, einen oder zwei Kläpse auf den Hintern geben und ihn für einige Stunden vor die Haustür schicken, eingefallen. :(
Könntet ihr mir bitte Tipps zur Erziehung geben, was ich evtl. falsch mache? Mir tut es selbst weh so mit meinem Hund umzugehen, aber er mag es einfach nicht lernen :(

Und noch eine Frage, ist es normal, dass ein Hund seines Alters das Bein beim pinkeln nicht hebt oder lernt er das noch?

Vielen Dank :)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich jetzt extra dafür hier registriert. Ich habe einen 7 Monate alten männlichen Pudel-Mischlingswelpen. Er ist sehr verspielt und glücklich. Hat viel Auslauf auf einem relativ großen Grundstück und ist täglich je nach Wetter 1/2 Tag draußen. Das große Geschäft macht er auch immer dort aber nicht das Kleine. Manchmal sieht man ihn das auch draußen verrichten, das kommt aber im Haus viel zu oft vor. Er geht auch nicht vor die Haustür und jault, dass man merkt er möchte raus, es kommt immer ohne Vorwarnung.
Es hört sich zwar schlimm an, aber alles was uns dazu eingefallen ist, nachdem er ins Haus gepinkelt hat, seine Schnauze in die Pfütze zu drücken, böse mit ihm zu reden, einen oder zwei Kläpse auf den Hintern geben und ihn für einige Stunden vor die Haustür schicken, eingefallen. :(
Könntet ihr mir bitte Tipps zur Erziehung geben, was ich evtl. falsch mache? Mir tut es selbst weh so mit meinem Hund umzugehen, aber er mag es einfach nicht lernen :(

Und noch eine Frage, ist es normal, dass ein Hund seines Alters das Bein beim pinkeln nicht hebt oder lernt er das noch?

Vielen Dank :)

Also ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert. Ihr lasst den Hund die ganze Zeit draußen? Mindestens einen 1/2 Tag pro Tag und wundert euch wenn er dann reinmacht? Draußen kann er doch pinkeln wo er will, wie soll er das dann verknüpfen und alles was euch einfällt ist den Hund zu misshandeln? :eusa_eh:
Wischt das was daneben gegangen ist kommentarlos weg, wenn es passiert ist nützt es nichts ihn weiter zu misshandeln und auch wenn ihr mir jetzt böse seit, was anderes wie misshandeln tut ihr den Hund nicht wenn ihr ihn schlagt, stundenlang ausgrenzt (das ist die Hölle für ein Rudeltier und er begreift das noch nicht mal das es mit den pinkeln zusammenhing!) oder mit den Kopf in den Urin tunkt. Zukünftig solltet ihr ihn erst Mal wieder ins Rudel aufnehmen und wie jeder andere Hundebesitzer auch mit dem Hund rausgehen! Nicht nur im Garten den halben Tag alleine sondern richtig Spazierengehen.
Dann könntet ihr anfangen und alle 2 Stunden mit den Hund rausgehen auch Nachts! Wie bei einem kleinen Welpen. Wenn es drinnen passiert kommentarlos wegwischen, wenn er draußen macht loben wie verrückt, feiert richtig ne Party für den Hund. So haben das schon sehr viele Hundebesitzer hinbekommen, gewaltfrei.

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #3
@ Smoothie
Danke für deine Antwort.
Ich weiß ich fühle mich schrecklich dafür. Das mit dem kommentarlos wegwischen haben wir schon versucht, hat aber auf 2 Monate gesehen nichts gebracht. Also eigentlich ist es in unserer Gegend normal, dass Hund so lange draußen sind, er ist auch viel lieber im Garten als im Haus.
Es stimmt, wir gehen kaum Gassi mit dem Hund, da unser Grundstück doch recht groß ist, hätten wir gemeint Auslauf im Garten würde reichen. Aber ich werde mir diesen Vorschlag zu Herzen nehmen.

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #4
Wenn ich bei meinen Eltern bin, ist mein Hund auch den ganzen Tag im Garten, sofern sie denn will, die Tür steht immer offen. Und trotzdem gehen ich noch 3 Stunden Gassi oder spiele oder arbeite mit ihr.

Alles andere hat Smoothie schon gesagt.

Kleiner Zusatz noch: momentan habt ihr vielleicht nur ein Problem mit dem Pinkeln, in ein paar Monaten kommt dann noch hinzu, dass euer Hund je nach Veranlagung Jagen oder Hüten oder Kläffen oder euch nur bedingt beachten wird. Ihr solltet da jetzt dringend etwas ändern, sprich mit dem Hund leben und ihn entsprechend beschäftigen und ihm nicht nur einen Garten zur Verfügung stellen.

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #5
@ Smoothie
Danke für deine Antwort.
Ich weiß ich fühle mich schrecklich dafür. Das mit dem kommentarlos wegwischen haben wir schon versucht, hat aber auf 2 Monate gesehen nichts gebracht. Also eigentlich ist es in unserer Gegend normal, dass Hund so lange draußen sind, er ist auch viel lieber im Garten als im Haus.
Es stimmt, wir gehen kaum Gassi mit dem Hund, da unser Grundstück doch recht groß ist, hätten wir gemeint Auslauf im Garten würde reichen. Aber ich werde mir diesen Vorschlag zu Herzen nehmen.

Es freut mich das du Vorschläge annimmst. ;) Hunde sind nicht für einfach in den Garten abstellen gemacht. Sie wollen körperlich und geistig ausgelastet werden. Hunde sind Rudeltiere, sie bilden mit den Menschen ein Sozialverband das heißt der Mensch kann an sich nie das Alphatier sein (das ist nur in einer Gruppe gleichgeschlechtlicher Wesen möglich) aber er gibt Regeln vor. Der Hund fordert gar nicht so viel, er möchte bei seinen Rudel sein und nicht ausgesperrt im Garten oder als Strafe rausgesetzt werden (wie gesagt das versteht er im Zusammenhang gar nicht), Futter, Wasser und körperlich und geistig ausgelastet werden. Ich weiß man kann Mensch und Hund nicht vergleichen, aber was würdest du machen wenn man dich jeden Tag in den Garten setzten würde. Alleine? Alle Orte zum anschauen im Garten sind schon hundertfach gesehen worden, minute für minute. Qm für Qm. Da gibts nichts neues mehr sehen, nichts neues zu hören, nichts neues zu machen. Da geht man doch ein. Dreimal am Tag, oder zweimal für eine Zeit sollte man schon rauskommen. Dabei ist noch nicht mal die Rede von Marathone von mehreren Stunden (was natürlich schön wäre) sondern;
Ich gehe mit meinen Hund z. B. morgens je nachdem eine Pipirunde. Die dauert je nach Laune 30 - 60 Minuten, Mittags oder Abends drehen wir je nach Wetter (Hitze) eine Runde von einer Stunde bis Zwei Stunden und dann noch mal ne Kleine von 20-30 Minuten. Der Hund braucht was neues fürs Gehirn, was zum Entdecken. Die einzige Zeit die er dann im Haus ist wird er auch noch geschlagen wenn mal ein Malöur passiert oder er wird wieder in den öden Garten gesperrt.
Das ist kein sehr schönes Leben, Hunde können nur leider nicht zu dir kommen und sagen das sie das blöd finden.

Aber wenn du was ändern willst finde ich das großartig. Beginnen würde ich mit regemäßigen, täglichen Spaziergängen und noch mal Sauberkeitstraining von Grundauf. Noch mal wie bei einem Welpen. Wenn man vorher den Hund nur in den Garten gesetzt hat kommt einen drei Mal am Tag laufen sicherlich total blöd und nervig vor, aber das so muss es sein wenn man einen Hund hat. Man hat die Verantwortung übernommen und sich so ein Lebewesen geholt. Ihr habt das entschieden, der Hund nicht der hatte keine Wahl. ;)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
Dass meinem Hund langweilig wird kann ich eigentlich nicht bestätigen. Von uns in der Familie beschäftigt sich immer jemand mit ihm und wenn er draußen ist, ist er eigentlich auch nicht alleine dort, wenn ja dann "kümmert" er sich um die Leute die am Gartenzaun vorbeigehen.
Es ist nur so, dass man einfach so enttäuscht vom kleinen Kläffer ist, vorallem da es schon so oft passiert ist, dass es da aus der Verzweiflung zu Bestrafungen gekommen ist.

Ich werde es in jedem Fall mit dem Gassi gehen versuchen. Und bei 4 Personen im Haus werden sich genug dazu finden lassen :D
Im Juni werde ich dann berichten ob sich etwas gebessert hat :)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
Dass meinem Hund langweilig wird kann ich eigentlich nicht bestätigen. Von uns in der Familie beschäftigt sich immer jemand mit ihm und wenn er draußen ist, ist er eigentlich auch nicht alleine dort, wenn ja dann "kümmert" er sich um die Leute die am Gartenzaun vorbeigehen.
Es ist nur so, dass man einfach so enttäuscht vom kleinen Kläffer ist, vorallem da es schon so oft passiert ist, dass es da aus der Verzweiflung zu Bestrafungen gekommen ist.

Ich werde es in jedem Fall mit dem Gassi gehen versuchen. Und bei 4 Personen im Haus werden sich genug dazu finden lassen :D
Im Juni werde ich dann berichten ob sich etwas gebessert hat :)

Das kümmern am Gartenzaun um die vorbeilaufenden Leute ist schon ein Zeichen dafür das er Unterfordert ist oder ihm langweilig und ist eine Sache die als ´Beschäftigung´ nicht durchgeht weil es kein gutes Benehmen ist.

Versucht mal dem Hund ein paar Tricks beizubringen. Ich schließe jetzt einfach aus der Sache das er z. B. nicht bei Fuß laufen kann. Beherrscht er den andere Grundkommandos? Wie ist er sozialisiert worden? kennt er andere Fußgänger, Autos, andere Hunde, Alltagsgegenstände die man so unterwegs trifft? Vielleicht wäre eine Hundeschule was für euch, Pudels sind Intelligent und lernen schnell und es macht ihnen Spaß. In jedenfalle würde ich nicht einfach nur Spazierengehen, zeig deinem Hund das es toll ist, sucht euch beide was was ihr zusammen gerne macht draußen. Dann macht es auch Spaß. ;)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #8
Nein Kommandos kann er noch keine. Wir haben es schon mit mehreren Hundebüchern versucht, aber ganz ohne Hundeschule geht das glaube ich nicht. Vielleicht ist er auch noch zu verspielt um welche zu lernen?
Kannst du mir bitte sagen wie man den Hund dazu bringt nicht die Fußgänger anzukläffen, außer dass man sich durchgehend mit ihm beschäftigt?
Und ist es nun normal, dass er wie ein weibchen pinkelt?

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #9
Nein Kommandos kann er noch keine. Wir haben es schon mit mehreren Hundebüchern versucht, aber ganz ohne Hundeschule geht das glaube ich nicht. Vielleicht ist er auch noch zu verspielt um welche zu lernen?
Kannst du mir bitte sagen wie man den Hund dazu bringt nicht die Fußgänger anzukläffen, außer dass man sich durchgehend mit ihm beschäftigt?
Und ist es nun normal, dass er wie ein weibchen pinkelt?

Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber mit 7 Monaten konnte Yuukan schon Sitz, Platz, Pfötchen, bring mir das, ein bisschen Fuß, ziehen, bringen usw.
Und mein Yuukan ist einer dieser verspielten, wilden Labrador- Mixe und ein totaler Clown.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, vielleicht seit ihr nicht geduldig genug. Er kann wirklich noch gar keine Kommandos? Ich weiß nur das es nicht am verspielten liegt.

Es ist normal das er wie ein Mädel pinkelt, manche Rüden brauchen länger bis sie wie ein Rüde pinkelt.

Er kläfft Fußgänger an? Nun, damit wird er ohne Training nicht aufhören. Verabschiede dich schon mal von der Annahme das der Hund alles von selber lernt, ihr seit für Regeln verantwortlich. Ihr müsst den Hund beibringen was ihr möchtet und was ihr nicht möchtet. Wie die Lehrerin euch in der ersten Klasse beigebracht hat was ein A bedeutet, was ein Wort ist, wie ein Wort geschrieben wird und das ihr im Klassenzimmer still zu sitzen habt und nicht quer über die Bänke hüpfen dürft. In erster Zeit würde ich das ehrlich gesagt ignorieren und einfach weitergehen, dem Hund keine Beachtung in diesen Moment zukommen lassen aber auch nicht brutal an der Leine zerren. Einfach bestimmend weitergehen.
Zuerst müsst ihr ein wenig am Grundgehorsam arbeiten.

Komm hier her:
Namen des Hundes freudig rufen, wenn er kommt gibts Leckerchen. Erwarte nicht zu viel und übe nicht zu lange. So was ist anstrengend und fordert konzentration. Das würde ich erst Mal im garten üben. Namen rufen, vielleicht was leckeres zeigen oder ein Spielzeug; Hund kommt auf euch zugerannt ´Hier´ sagen oder was ihr fürs herrufen sagen wollt Komm, hier her, zu mir oder so. Und dann ordentlich den Hund loben. Freud dich das der Hund gekommen ist, gib ihn ein tolles Leckerchen dafür oder nehm ein Spielzeugseil und zerr mit ihm dran-

Sitz:
Leckerchen vor die Nase halten und dann ganz vorsichtig nach oben führen. Fast alle Hunde setzten sich dabei automatisch hin. Sobald der Po auf den Boden ist sehr gut loben und Leckerlie in die Schnute

Platz:
Nimm ein Leckerlie und halte es mit der Hand auf den Boden, ziehe es über den Boden leicht von dem Hund weg (der im besten Falle vor dir steht), die meisten Hunde lassen sich automatisch ins Platz fallen; loben.

Pfötchen:
Ich habe das Pfötchen immer vorsichtig genommen und in meine offene Hand legt, die flache Hand vor den Hund halten natürlich niedrig. Manche Hunde legen automatisch ihre Pfote drauf wenn sie das Leckerchen sehen. Pfote ist auf deiner Hand = loben.

Schau erst Mal das er die Grundkommandos kann. Wenn er sie im Haus beherrscht übe das ganze im Garten und anschließend draußen. Wenn Menschen vorbeikommen rufst du deinen Hund zu dir und lobst ihn wenn er bei dir ist.

Ohne dich entmutigen zu wollen; hier gibt es seeeeeeeeehr viele Hundebesitzer die weit schwierigere Rassen wie einen Pudel haben und das auch ohne Hundeschule hinbekommen, ich würde sie euch aber anraten. besucht einen Erziehungskurs und achtet darauf das sie Gewaltfrei ist!
Kein Schnauzengriff
Kein Würger
Kein Stachelhalsband
Kein Sidekick
Kein Schlagen
Kein Anbrüllen. ;)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #10
Wir haben es schon mit mehreren Hundebüchern versucht,

Sorry - aber bei dem Teilsatz musste ich gerade lachen...
Euer Schatz kann vieles aber mit Sicherheit nicht lesen. ;)

Grundsätzlich kann ich mich Smoothie nur anschließen.
Ich denke für den Anfang hilft euch nur noch ihn wie ein Hundebaby zu behandeln.... alle 2 Std. raus und nach dem Fressen und nach dem Schlafen.

Auch Kommandos sollte der Kleine lernen.

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #11
Hallo,

kleine Zwischeninfo:
Ich bin wirklich positiv überrascht. Nachdem ich meinem Hund einige Befehle beigebracht, und er hat, was mich wirklich überrascht, 3 Befehle in nur 1 Woche gelernt, mit dem Pinkeln im Haus aufgehört. Er ist auch viel lieber und klefft auch keine Fußgänger mehr an.
Im Juli werde ich mich wieder melden, aber bis jetzt kann ich nur sagen 1000 DANK :)

• Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf Beitrag #12
Hallo,

kleine Zwischeninfo:
Ich bin wirklich positiv überrascht. Nachdem ich meinem Hund einige Befehle beigebracht, und er hat, was mich wirklich überrascht, 3 Befehle in nur 1 Woche gelernt, mit dem Pinkeln im Haus aufgehört. Er ist auch viel lieber und klefft auch keine Fußgänger mehr an.
Im Juli werde ich mich wieder melden, aber bis jetzt kann ich nur sagen 1000 DANK :)

Sehr gut. Da siehst du mal was geistige Auslastung ausmacht. Es gibt übrigens Hunde die können über 100 Befehle sich merken. Das dauert vielleicht bei manchen länger wie 1 Woche, aber es macht ihnen Spaß. Ihr könnt also noch jede Menge lernen und dein Hund hat jetzt viel von der Welt zu entdecken, gib ihm diese Möglichkeit auch weiterhin. ;)

Ich übe gerade mit Yuukan das er die Türe auf Kommando zu macht. Klappt gut, übe jetzt seit 3 Tagen etwa 5-10 Minuten pro Tag und er schließt die Türe schon. Er braucht nur noch oft Befehls- Widerholung und viele viele Leckerchen aber das ist völlig normal. Manches geht schnell, für anderes braucht man Geduld. ;)

Thema:

Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf

Hund pinkelt immer noch in die Wohnung - viel Auslauf - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben