Rudelvergrößerung?

Diskutiere Rudelvergrößerung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Im Titel habe ich zwar ein Fragezeichen eingefügt, aber eigentlich bin ich schon ziemlich nah an der Entscheidung dran. Ich versuche hier jetzt...
  • Rudelvergrößerung? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Im Titel habe ich zwar ein Fragezeichen eingefügt, aber eigentlich bin ich schon ziemlich nah an der Entscheidung dran. Ich versuche hier jetzt erst mal nur, meine Gedanken etwas zu sortieren.

Kurz zur Erklärung, wieso der Gedanke überhaupt im Raum steht: Am 19. April hat mein Papa mit gerade mal 58 Jahren seinen Kampf gegen den Krebs verloren :(. Das war und ist ein Schock, mit dem ich noch nicht wirklich fertig werde. Das wird wohl auch noch eine ganze Weile so sein. Ich habe meinen Papa unendlich geliebt und das kann mir niemand jemals ersetzen.

Letzte Woche waren mein Mann und ich bei unseren Freunden (Maine-Coon-Züchter, von denen ich damals sowohl Sky als auch Lewis gekauft habe), um unsere Tiefkühltruhe wieder mit Fleisch aufzufüllen. Dort gibt es aktuell zwei Würfe, einen von Mitte März und einen von Anfang April. Unsere Obergrenze haben wir vor gut 2 Jahren auf maximal 8 Katzen festgelegt und wollten natürlich dabei bleiben; wir sind also nur mit Kaufabsicht fürs Fleisch da gewesen, nicht für Kitten. Die haben wir aber natürlich trotzdem angeschaut, Katzenbabys sind halt einfach Balsam für die Seele, vor allem wenn es einem sowieso schon richtig schlecht geht.
Tja, und dann traf es mich ganz unvorbereitet: Ich habe mich verliebt. Auf der Rückfahrt sagte ich dann noch, dass ich genau diese Kleine ausgesucht hätte, wenn wir etwas suchen würden grade, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr vom Züchter kaufen wollte. Dann war das Thema vom Tisch, weil wir ja gar nicht wollten.

Montag bekam ich dann die Info, dass die Urne nun da sei und wir einen Termin für die Beisetzung machen müssten. Das hat mich unglaublich getroffen und ich war richtig fertig. Eine Stunde später bekam ich dann eine Nachricht von meiner Freundin, dass nun alle Katzenbabys aus beiden Würfen bis auf eins vermittelt wären: Dieses eine war natürlich "meine" von insgesamt 10 Kitten. Wir haben dann unser Bauchgefühl entscheiden lassen und eine Anfrage versendet. Unsere Freunde fänden es toll, wenn wir den Zwerg nehmen würden, weil sie wissen, dass sie ein klasse Zuhause bei uns hätte.

Finanziell und auch platzmäßig gehen hier locker noch zwei oder drei weitere Katzen rein, das ist nicht das Problem. Wir haben über 160 qm Platz im Haus auf drei Etagen, die Katzen dürfen fast überall hin, es gibt gesicherte Fenster und natürlich das 36 qm Freigehege als Bonus. Unser Rudel ist auch sehr harmonisch und würde einen Zuwachs sicherlich gut verkraften und sogar begrüßen.

Mir selbst steht grade nur unsere selbst gesetzte Grenze im Weg und die Frage, ob ich da nun völlig die Vernunft ausgeschaltet und nur mit dem Herzen entschieden habe. Klar würde mir bzw. auch uns ein Katzenbaby grade richtig gut tun. Und natürlich nicht nur jetzt aktuell, ich würde sie ja immer lieb haben und bestmöglich versorgen. Das steht ja außer Frage.
Ich zweifel grade nur etwas an meinen Beweggründen - vielleicht versteht ja jemand mein etwas wirres Geschreibsel und kann mir ein bisschen gut zureden? Egal in welche Richtung.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #2
Ich kann es total nachvollziehen und spreche mein Beileid aus. Es muss unfassbar schwer für dich sein und ich drücke dich ganz herzlich.

Nun zu deinem Zwiespalt: Bei vielen anderen Menschen hätte ich direkt gesagt: Lass es lieber, du versuchst da nur eine tiefe Wunde irgendwie zu verschließen, dich irgendwie glücklich zu machen und das mit einem Kätzchen.

Allerdings, wenn jemand bereits 8 Katzen ein gutes Zuhause bieten kann, dann wird er das Katzentier auf ewig lieben und versorgen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine ganz harte Frage stellen: Wenn du die Katze in drei Jahren ansiehst, was wirst du sehen? Wirst du sie als "Trösterkatze" ansehen oder wird sie alte Wunden aufreißen?
Ich weiß, dass das alles gerade sehr, sehr hart für dich ist, dich vor allem auch mit dem Thema nochmal zu befassen, aber ich hätte Angst, diese harte Zeit immer mit dem Tier zu verbinden. Verstehst du was ich meine?

Schwierig.... Leider kann ich dir nichts raten, außer nochmal genau nachzudenken... Ich weiß, nicht sehr hilfreich, tut mir leid!

• Rudelvergrößerung? Beitrag #3
Huhu Inalein,

ich drück dich mal, wenn ich darf. Kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Ich find's auch verständlich und richtig, dass du deine Motivation hinterfragst. Bei dir ist allerdings ein großer Punkt, den ich bei anderen Haltern eventuell zu bedenken geben würde, schon einmal aus dem Weg, nämlich die dauerhafte Versorgung und die Qualität dieser. Denn ich kann mir kaum ein besseres Zuhause für eine Katze vorstellen als in eurer Obhut. Im Endeffekt würde ich mir in der Situation nur eine Frage stellen, von der ich nicht einmal wüsste, ob sie für dich relevant ist. Ich würde mich fragen, ob ich mir *nur jetzt in diesem Moment* ein Fellchen wünsche, um Ablenkung und etwas Trost zu haben oder ob ich das Rudel *wirklich* um ein weitere Miez vergrößern möchte. Ich weiß nicht, ob du der Typ dafür bist, aber was Keisuke angesprochen hat, ist aus meiner Sicht ein Gedanke, den man vor einer Entscheidung ebenfalls einmal für sich beleuchten sollte. Ansonsten würde ich sagen, dass einem Einzug nichts im Wege steht. Bei dir mache ich mir keine Sorgen um die Konsequenzen.

Keine Ahnung, ob das nun hilfreich war oder nicht. Letztendlich liegt die Wahl bei dir und deinem Mann. An der gesteckten Grenze würde ich mich nicht festbeißen, wenn sie eigentlich nur aus Prinzip besteht. Sicher sollte man sie nicht immer weiter aufweichen, bis man eines Tages mit 20+ Katzen zu Hause sitzt oder allgemein mehr hat, als man versorgen kann. Aber ich glaube, dass du gut und vor allem realistisch überblicken kannst, wie viel mit gutem Gewissen geht und wo es langsam kritisch wird. In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass du zu einer endgültigen Entscheidung findest, hinter der du mit Überzeugung stehen kannst. Weder die eine noch die andere Variante wäre eine Schande. :001:

• Rudelvergrößerung? Beitrag #4
Danke für eure ehrlichen und offenen Antworten - genau so hatte ich mir das irgendwie erhofft. Ihr habt schon ganz gut verstanden, wo es noch bei mir hängt und ich werde da noch mal ganz gründlich drüber nachdenken. Ich möchte eben einfach nichts falsch machen, nur weil ich gerade psychisch völlig durch den Wind bin.
Deswegen hätte ich auch eine Absage der Züchter akzeptiert, die kennen mich schließlich sehr gut und hätten das auch getan, wenn sie Bedenken gehabt hätten.

Off-Topic
Die virtuellen Umarmungen nehme ich übrigens gerne entgegen. Danke!

• Rudelvergrößerung? Beitrag #5
Hallo Ina, da du es jetzt selbst öffentlich gemacht hast, darf ich dir jetzt auch nochmal ganz offen mein Beileid zum Tode deines Vaters aussprechen, wir haben uns ja schon ausgetauscht.

Ich fürchte meine Gedanken zu dem Thema, sind genauso zwiegespalten wie deine, ich weiß nicht was ich dir raten soll. Wir haben uns ja schon über die Alterskonstellation und über die Zucht per PN ausgetauscht, zu den Züchtern sage ich klar ja, die Alterskonstellation finde ich zwar nicht optimal und ich würde es vermutlich nicht machen, andererseits bei gleich 8 Artgenossen, hat die Kleine dann trotzdem genug Spielkameraden, wenn es auch nicht ganz ein zweites Kitten ersetzen kann, da Kitten nun mal anders spielen und miteinander umgehen als erwachsene Katzen und natürlich gleichalt am schönsten ist, aber wie gesagt, es wäre ein gutes Sozialgefüge vorhanden, genügend Platz und ein ganz tolles Freigehege, was will Katz mehr, natürlich wäre die Kleine bei euch bestens aufgehoben. Die finanzielle Seite, da hast du auch genug Erfahrung, du weißt was eine Katze im Monat kostet und was an TA-Kosten da anfallen kann, die hast du sicherlich gut abgewägt.

Kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt, natürlich kann dir nichts und niemand auch nur ansatzweise die Lücke ausfüllen, die dein Vater hinterlassen hat. Aber so wie sich andere in die Arbeit stürzen, um mit ihrem Kummer fertig zu werden, so sucht sich jeder auf seine Art, Abwechslung, eine Aufgabe, eine neue Herausforderung usw.

Aber trotzdem habe ich keinerlei Bedenken, dass die Kleine dir als Notanker dient oder du später mal eine Trösterkatze darin sehen wirst, im Gegenteil, schau du hast dich in die Kleine verliebt, sie blieb als einziges noch übrig, also soll es doch irgendwo so sein. Du kennst ja die Geschichte von Murphy und mir, der auch zu mir kam, als es mir gar nicht gut ging, wenn man dass auch nicht vergleichen kann, ich wollte gar keine neue Katze, mein Herz war verschlossen, ich hatte mich nicht verliebt und trotzdem, ist Murphy inzwischen mein absoluter Herzenskater, gerade weil er zu diesem Zeitpunkt zu mir gekommen ist und einfach da war, auch wenn ich ihn nicht sofort lieben konnte und dass wäre bei dir ja gar nicht das Problem oder die Gefahr, du hast dich in die Kleine ja schon verliebt.

Du bist ja nicht mit dem Gedanken aus dem Haus gegangen, dass du dir jetzt eine neue Katze ins Haus holen willst, im Gegenteil und trotzdem hast du dich verliebt, ich glaube wenn es eine Tierheim-Katze wär, hättest du weniger Zwiespalt damit, da hängt schon auch mit rein, dass sie vom Züchter kommt, aber wenn es doch jetzt genau die sein soll und du hast doch schon einigen Notfällen ein Zuhause gegeben. Man darf sich auch mal eine Katze von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter holen, es sind Freunde von euch, du hast schon Katzen von dort, du kennst die Leute und die Zucht, ihr seid immer in Kontakt, du kannst dir also auch guten Gewissens dort ein Kätzchen holen.

Also mein Fazit, trotz mancher Zweifel und Zwiespalt, lass dich umarmen und sag JA zu der Kleinen.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #6
Hallo Ina!

Ich weiß garnicht was ich sagen soll.. einen geliebten Menschen zu verlieren ist einfach schlimm und tut furchtbar weh. Von mir natürlich auch mein herzliches Beileid... obwohl das immer ein schwacher Trost ist, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Fühl dich auch von mir gedrückt, bitte!

Und nun noch was zu deiner kleinen Katzendame... ich glaube, was die Haltung an sich angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie meine Vorschreiber schon sagen, bei acht Katzen, wird es der neunten auch gut gehen. Zumal bei dir ja auch alle zuhause sind und da wird die Kleine auf jeden Fall immer beschäftigt sein und mit Sicherheit ganz toll in die Gruppe aufgenommen werden.

Ich denke nicht, dass du negative Gedanken mit der Katze verbinden wirst. Vielleicht eher im Gegenteil. Im Sinne von "Dieses Tier hat mir über eine schwere Zeit hinweg geholfen und war ein wunderbarer Seelenheiler..."

Und wie Simpat auch schon gesagt hat, es sind Freunde von euch die unter guten und vertrauenswürdigen Bedingungen züchten. Klar, ist es keine Tierheimkatze, aber vielleicht darfst du, wenn du dich doch so verliebst hast, in dem Fall mal an dich denken.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe... und das ihr diese schwere Zeit gut übersteht, ganz egal wie du dich entscheiden wirst. :) :058:

• Rudelvergrößerung? Beitrag #7
Auch hier mag ich Dich nochmal ganz ganz fest drücken! Es tut mir so unsagbar leid, und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Du Dich fühlst!

Zu Deiner neuen "Liebe" ;) - also die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt.

Mich hat's nur bei dem Absatz richtig "gerissen":
Montag bekam ich dann die Info, dass die Urne nun da sei und wir einen Termin für die Beisetzung machen müssten. Das hat mich unglaublich getroffen und ich war richtig fertig. Eine Stunde später bekam ich dann eine Nachricht von meiner Freundin, dass nun alle Katzenbabys aus beiden Würfen bis auf eins vermittelt wären: Dieses eine war natürlich "meine" von insgesamt 10 Kitten.

Und irgendwie, naja es klingt blöd, aber irgendwie glaub ich schon an "Zeichen". Und dieses kleine Kätzchen, da kamen jetzt schon so wahnsinnig viel Zeichen - daß Du Dich urplötzlich verliebt hast, daß sie grad zur der Zeit Deinen Weg gekreuzt hat, daß dann noch ausgerechnet SIE noch nicht vermittelt ist und daß Du das genau zu diesem Zeitpunkt erfährst... ich denke solche Zeichen sprechen eine deutlichere Sprache als eine früher festgesetzte Grenze.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #8
Auch hier mag ich Dich nochmal ganz ganz fest drücken! Es tut mir so unsagbar leid, und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Du Dich fühlst!

Zu Deiner neuen "Liebe" ;) - also die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt.

Mich hat's nur bei dem Absatz richtig "gerissen":

Und irgendwie, naja es klingt blöd, aber irgendwie glaub ich schon an "Zeichen". Und dieses kleine Kätzchen, da kamen jetzt schon so wahnsinnig viel Zeichen - daß Du Dich urplötzlich verliebt hast, daß sie grad zur der Zeit Deinen Weg gekreuzt hat, daß dann noch ausgerechnet SIE noch nicht vermittelt ist und daß Du das genau zu diesem Zeitpunkt erfährst... ich denke solche Zeichen sprechen eine deutlichere Sprache als eine früher festgesetzte Grenze.

Genau, so ging es mir auch und ich finde auch, noch deutlicher können Zeichen nicht sein.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #9
Ach Ina ....
Das tut mir so unendlich leid mit deinem Vater ...
Mir könnten direkt schon wieder die Tränen kommen wenn ich gerade an meine Oma denke was mich letztes Jahr in ein ebenso tiefes Loch gezogen hat ...
Fühl dich gedrückt

Zu dem kleinen Kätzchen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen ...
So deutliche Zeichen bedeuten einfach etwas und diese sollte man akzeptieren :)
Die Kleine wird es toll bei euch haben!

• Rudelvergrößerung? Beitrag #10
Ich fürchte meine Gedanken zu dem Thema, sind genauso zwiegespalten wie deine, ich weiß nicht was ich dir raten soll. Wir haben uns ja schon über die Alterskonstellation und über die Zucht per PN ausgetauscht, zu den Züchtern sage ich klar ja, die Alterskonstellation finde ich zwar nicht optimal und ich würde es vermutlich nicht machen, andererseits bei gleich 8 Artgenossen, hat die Kleine dann trotzdem genug Spielkameraden, wenn es auch nicht ganz ein zweites Kitten ersetzen kann, da Kitten nun mal anders spielen und miteinander umgehen als erwachsene Katzen und natürlich gleichalt am schönsten ist, aber wie gesagt, es wäre ein gutes Sozialgefüge vorhanden, genügend Platz und ein ganz tolles Freigehege, was will Katz mehr, natürlich wäre die Kleine bei euch bestens aufgehoben. Die finanzielle Seite, da hast du auch genug Erfahrung, du weißt was eine Katze im Monat kostet und was an TA-Kosten da anfallen kann, die hast du sicherlich gut abgewägt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das nicht irgendwie .. naja Doppelmoral? In dem anderen Thread sagst du, dass ein Kitten allein gar nicht geht und hier ist es ok? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Klar, hier sind mehr Katzen vorhanden, mit denen das Kitten spielen kann, aber du bist doch anscheinend der Meinung, dass ein Kitten unbedingt ein 2. Kitten zum Spielen braucht?

• Rudelvergrößerung? Beitrag #11
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das nicht irgendwie .. naja Doppelmoral? In dem anderen Thread sagst du, dass ein Kitten allein gar nicht geht und hier ist es ok? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Klar, hier sind mehr Katzen vorhanden, mit denen das Kitten spielen kann, aber du bist doch anscheinend der Meinung, dass ein Kitten unbedingt ein 2. Kitten zum Spielen braucht?

In dem anderen Thread geht es aber um die Vergesellschaftung mit Freigängern, bei Ina haben die Katzen keinen Freigang, sondern ein gesichertes Freigehege, da dürfte ja auch das Kitten schon mit raus und gleich 8 Katzen als Spielkameraden, ist eine ganz andere Nr. als drei Katzen, von denen ein Kater nur schläft, eine Katze eine Dramaqueen ist und anscheinend lieber ihre Ruhe möchte und die dritte Katze hauptsächlich draußen ist. Außerdem habe ich ja deswegen geschrieben, dass es nicht optimal ist, ich es nicht machen würde und natürlich wäre ein gleichalter Spielkamerad schöner für das Kitten, aber in diesem Fall fände ich es jetzt noch vertretbar. Bei Ina sind auch jüngere noch recht verspielte Katzen im Rudel und wie gesagt, bei der Auswahl, findet das Kitten schon eine Katze die mit ihm spielt.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #12
So viele Meinungen noch, danke schön :). (Und auch nochmals danke für die Umarmungen, die tun gerade unendlich gut.)

Ja, das hatte ich am Montag auch gedacht, auch wenn ich mir etwas "bescheuert" dabei vorkam: Das muss eigentlich ein Zeichen sein. Vor allem, weil von der Namenskonstellation her eigentlich ihre Schwester hätte übrig bleiben müssen (es ist ein Big Bang Theory Wurf :roll: und nun zieht Penny mit Howard aus und Bernadette bleibt zurück...).
Am Samstag werde ich mir die Kleine noch mal anschauen und auf mein Herz hören - ich habe ja sowieso noch Zeit, sie ist ja erst 4 Wochen alt. Vor Mitte bis Ende Juli gibt´s eh keinen Einzug bei uns.

Ich bin mir ansonsten auch sehr sicher, dass die Züchter direkt "nein" gesagt hätten, wenn sie ein schlechtes Gefühl dabei hätten. Sie wissen, dass wir nicht wollten und sie wissen natürlich wie es mir (uns) gerade geht; sie waren ja auch bei der Trauerfeier dabei, weil sie meinen Papa kannten und gern hatten. Sie sind sehr enge Freunde, aber gerade deswegen auch ehrlich, vor allem wenn´s um die Tiere geht. Da kann ich mich drauf verlassen, dass sie mir keinen Gefallen auf Kosten einer Katze tun wollen.

@Andie: ich hatte mich in dem anderen Thread ja auch eher für das eine Kitten ausgesprochen, ich seh das schon mehr so wie du. Wobei ich da den anderen schon Recht geben muss. 8 Wohnungskatzen mit Freigehege sind schon was anderes als 3 Freigänger. Bei mir ist ja außerdem ein ganzer Teil der Truppe noch sehr verspielt: Abby, Hottie, Pine und Lewis sind immer in Action und toben alleine oder miteinander. Rambo und Sky lassen sich ab und zu auch noch mitreißen, nur Ronja (3 Jahre) ist eine völlige Trantüte und Tequila mit ihren nun bald 13 Jahren ist eh außen vor. Sie hat zwar auch regelmäßig ihre verrückten 5 Minuten, will aber ansonsten eher ihre Ruhe haben. Somit hätte hier ein Kitten mindestens 4 Kumpel zum Toben, vor allem Abby ist schon fast hyperaktiv und würde einen Zwerg dauerbespaßen. Ich sehe da bei uns kein Problem, auch wenn natürlich ein zweites Baby schöner wäre.
Das war ja auch eigentlich der Plan für die nächsten Jahre: Wenn sich das Rudel irgendwann durch den Tod einer oder mehrerer Katzen verkleinert hätte, hätten wir gerne ein Kitten-Pärchen aus dem Tierschutz aufgenommen. Mein Mann hat bisher immer nur erwachsene und vor allem auch ältere Tiere ab 8 Jahren aufwärts adoptiert. Er wollte irgendwann auch mal gerne Babys aufwachsen sehen.
Nur macht uns jetzt scheinbar eine kleine Frau Doktor (mit vollem Namen wäre das übrigens: Dr. Bernadette Maryann Rostenkowski ;)) einen gewaltigen Strich durch diese Rechnung :roll:.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #13
So spät, wie ich jetzt dran bin, kann ich mich eigentlich Keisuke und MoBie nur anschließen. Wenn Du sagst, die Bedenken von Keisuke (die ich sehr interessant und auch wichtig finde, und auf die ich gar nicht gekommen wäre) treffen auf Dich nicht zu - das kannst natürlich letztendlich nur Du persönlich und für Dich wissen - dann ist´s gut.
Und was die Obergrenze betrifft - als ich von Deiner Idee las, bekam ich auch erst ein wenig Bauchweh. Nicht, weil ich denken würde, Ihr packt das räumlich/finanziell/zeitlich nicht mit den Katzen - ganz im Gegenteil, dass das alles abgesichert und gut überlegt ist, ist mir klar, und keine Katze kann sich bessere Dosenöffner (nee, Ihr öffnet ja gar keine Dosen mehr ;) ) wünschen als Euch ;)
Ich hatte (und ja, ich habe ehrlich gesagt immer noch) die Befürchtung, dass aus 9 dann irgendwann 10 werden und aus 10 werden 11....
Das sind jetzt hier natürlich alles ganz besondere Umstände, und wie MoBie schon sagte, an der gesteckten Grenze muss man sich nicht unbedingt festbeißen (unsere persönliche Obergrenze waren 5, dann kam Netty...), aber aufpassen muss man wirklich, dass man nicht in den Strudel gerät "eine geht noch"... "ach, noch eine geht auch noch"... Das haben wir ja auch anderen Usern schon einige Male gesagt...
Das ist überhaupt kein bisschen böse gemeint, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Das ist halt noch so dieses kleine Zweifel"teufelchen", das ich in meinem Kopf habe ;)

Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass Frau Doktor es auf jeden Fall supergut bei Euch haben wird!
Alles Liebe,
seven

• Rudelvergrößerung? Beitrag #14
Das ist überhaupt kein bisschen böse gemeint, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Das ist halt noch so dieses kleine Zweifel"teufelchen", das ich in meinem Kopf habe ;)

Natürlich nehme ich dir das nicht übel - das ist ja schließlich genau einer der Punkte, wegen dem ich selbst auch solche Zweifel habe. Der andere wären halt die Beweggründe. Nun, da bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass ich die Kleine nicht irgendwann als "Trostpflaster" betrachten würde. Oder sie mich an schlechte Zeiten erinnern würde. Wahrscheinlich eher im Gegenteil.

Die gesteckte Grenze nagt da noch etwas mehr an mir: Wie du schon sagtest, besteht ja die Gefahr, dass man die nachher immer weiter aufweicht. Und in so eine Situation will ich ganz bestimmt nicht kommen irgendwann. Im Moment würde ich zwar zweifelsohne behaupten, dass wir das im Griff haben (haben wir ja auch), aber so fängt´s ja nun wohl in vielen Fällen an :eusa_think:. Das ist wirklich nicht so einfach, aber ich befürchte, dass mein Mann schon fest entschieden hat. Gut, ich warte mal morgen den Besuch bei ihr ab und werde dann noch mal in mich gehen.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #15
Ach Ina... ich kann das so gut nachvollziehen, denn ich verlor am 03.03.2014 meine Mutter/Beste Freundin und vertraute, sie wurde nur 68 Jahre alt....

Fühle dich von mir gedrückt und in deiner unendlichen Trauer verstanden.

Nach allem was ich hier gelesen habe, glaube ich Fast das du gar keine andere Wahl hast als diesen, deinen Sonnenschein zu dir zu nehmen,
denn auch ich glaube an Zeichen und Wunder.

Du wirst deinen Bauch entscheiden lassen müssen....

• Rudelvergrößerung? Beitrag #16
Off-Topic
Fühle dich von mir gedrückt und in deiner unendlichen Trauer verstanden.

Das kann ich nur genauso zurück geben - ich fühle mit dir, Ashra :(. Meine Mama ist auch meine beste Freundin und wir brauchen uns im Moment so sehr, dass es ohne einander gar nicht gehen würde.

Wir waren gestern noch mal Bernadette und ihre Geschwister besuchen. Ja, es ist irgendwo ein wenig unvernünftig. Und ich hab´s mir ganz bestimmt nicht leicht gemacht. Aber wir werden´s trotzdem tun.
Ich hätte es gerne, wenn unsere beiden ältesten noch steinalt würden, aber bei Katzen um die 12, 13 Jahre mit teils angeschlagener Gesundheit muss man auch ein wenig damit rechnen, dass es nicht mehr ewig gut geht. Bis dahin (hoffentlich doch in ferner Zukunft!) wird das besprochene Limit von 8 ausgesetzt. Danach gilt es wieder und eventuell bleiben wir dann auch bei "nur" 7, wenn´s mal soweit ist.
Sie wird wahrscheinlich Mitte Juli einziehen, mit 13-14 Wochen, je nachdem auf welches Datum wir uns dann einigen können. Im Moment bin ich noch sehr durch den Wind, aber bald wird sich dann sicherlich auch eine gewisse Vorfreude einstellen, die ich dann genießen kann.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #17
Ui Ina, ich habs jetzt erst gelesen. Auch von mir nochmal herzliches Beileid und eine herzliche virtuelle Umarmung.

Als ichs gelesen hab dachte ich mir erst: Was denn- noch eine?? Aber dann hast du gesagt vom Platz und vom finanziellen her ist das kein Problem, bei euch ist es ja auch immer pikobello sauber (was ich jetzt einfaach mal nach deinen Fotos beurteile), euren Tieren geht es super und sie bekommen die Aufmerksamkeit die sie brauchen, dein Mann ist auch dafür- also warum eigentlich nicht?

Ich denke wie die anderen: da solltest du auf dein Herz hören. Und wenn das ja sagt dann passt das doch. Du bist ja niemendem Rechenschaft schuldig außer dir selber und wenn du bzw. ihr mit 9 Katzen glücklich seid, dann braucht da auch sonst keiner Anstoß dran nehmen.

Mir geht es auch immer gleich viel besser, wenn ich mich in schlechten Zeiten auf etwas fokussieren kann, was mich freut. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen- und wenn einen so ein kleiner Wirbelwind wieder Auftrieb gibt und man durch diese Freude die Energie bekommt um mit der Trauer klar zu kommen (und natürlich finanziell und vom Platz her alles abgesichert ist- wie bei euch), warum sollte man dann wegen irgendeiner eventuellen theoretisch möglichen zukünftigen zehnten Katze die man momentan eigentlich gar nicht haben will jetzt auf die Katze verzichten, die man jetzt haben will und die einem gut tun würde, weil man Angst hat da man vielleicht dann doch irgendwann mal noch eine haben möchte und das dann die zehnte wäre? :eusa_eh:

Und für mich klingt dein letzter Post auch überhaupt nicht unvernünftig.
Ihr seid 2 erwachsene Menschen, ihr habt die Möglichkeiten dazu, der Katze wird es ihr Leben lang super gut gehen bei euch, sie hat genug aktive Spielpartner um ihre Kittenenergie loszuwerden, ihr wollt es- also spricht da mMn gar nichts dagegen. Ich freu mich schon auf Fotos :angel:

• Rudelvergrößerung? Beitrag #18
Dir auch noch mal danke für deine lieben Worte, Simone :).
Und natürlich werde ich euch mit einer Bilderflut erschlagen, wenn´s soweit ist ;). Im Moment geht´s ja noch nicht, sie muss noch ein wenig älter werden.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #19
Ich hätte es gerne, wenn unsere beiden ältesten noch steinalt würden, aber bei Katzen um die 12, 13 Jahre mit teils angeschlagener Gesundheit muss man auch ein wenig damit rechnen, dass es nicht mehr ewig gut geht. Bis dahin (hoffentlich doch in ferner Zukunft!) wird das besprochene Limit von 8 ausgesetzt. Danach gilt es wieder und eventuell bleiben wir dann auch bei "nur" 7, wenn´s mal soweit ist.

Ich finde darüber macht ihr euch Gedanken wenn es dann - in eben hoffentlich ferner Zukunft - tatsächlich mal soweit ist. Und bis dahin genießt ihr das Leben mit euren 9 Kätzchen! Ich freu mich daß ihr euch für die Kleine entschieden habt :)

• Rudelvergrößerung? Beitrag #20
huhu,
also erstmal mein beileid zum tod deines vaters...
andererseits muss ich da mal blöderweise nachfragen warum bei nem "mod" hier nicht genau solche antworten kommen wie bei den normalos! ich bin ja auch dafür dass kitten spielpartner haben... andererseits geht das oftmals platzmäßig einfach nicht und da wird jeder user hier quasi doof angemacht... aber bei nem mod ists ok? das ist für mich nicht ok! wieso sollte jedes kitten einen fast gleichaltrigen spielpartner haben und auf einmal gehts auch so? ich mein das ist hier nicht mal ein notfall... das kitten wird noch gekauft... oftmals gelten die notfälle hier sogar als katzenQUÄLER, mal blöd gesagt... aber da wird auch noch zu nem kitten geraten obwohl das oftmals geldmäßig/platzmäßig nicht geht!
ich möcht jetzt einfach mal den grund hier hören bzw lesen warum das ausgerechnet in diesem fall so OK ist! danke

Thema:

Rudelvergrößerung?

Rudelvergrößerung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben