Rudelvergrößerung?

Diskutiere Rudelvergrößerung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Cindy, das ist kein Mod-Bonus. Wenn ich jetzt mit meinen 2 10jährigen Katzen sagen würd "hey ich hol mir ein Kitten dazu, ist ok, oder?" - da...
  • Rudelvergrößerung? Beitrag #21
Cindy, das ist kein Mod-Bonus. Wenn ich jetzt mit meinen 2 10jährigen Katzen sagen würd "hey ich hol mir ein Kitten dazu, ist ok, oder?" - da würde absolut KEINER sagen daß das ok ist, Mod hin oder her. Bei Ina hingegen ist halt viel Abwechslung - wenn die eine Katze nicht spielen will, dann will bestimmt ne andere. Sie hat auch viele Jungspunde dabei. Es spricht nicht generell was dagegen, ein "Einzel"-Welpen zu holen - es kommt einfach auf die bestimmte Konstellation an. Wenn's geldmäßig ein Problem ist, dann IST es ein Problem. Platzmäßig würd ich auch relativ sehen - wo 3 Katzen Platz haben sollten auch 4 Katzen Platz haben... Und die, die - ich sag's mal netter - zurecht gewiesen wurden, das waren doch auch alles Leute, die 2 (!) ältere Katzen hatten und ein Kitten dazuholen wollten...

• Rudelvergrößerung? Beitrag #22
Audrey, ich denke, es ging weniger darum, dass nur 2 ältere Katzen o.ä. vorhanden waren, sondern um das Argument, dass, unabhängig von der Anzahl der vorhanden Katzen, ein Kitten UNBEDINGT einen gleichaltrigen Spielgefährten braucht, weil Kitten anders spielen als erwachsene Katzen. Darauf bezog sich mein Kommentar nämlich auch. Ich bin ja auch niemand, der bei 2 oder gar nur 1 älteren Katze zu einem Kitten raten würde, aber ich bin nicht der Meinung, dass es ein MUSS ist, dass ein Kitten unbedingt ein zweites braucht, wenn der Altersunterschied zu den vorhanden Katzen nicht zu groß ist.

@Ina: Ich sehe bei euch auch absolut kein Problem. Ich hoff, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich denke auch, dass für das Kitten genug Beschäftigung vorhanden sein wird und da ihr euch ja eh schon entschieden habt, wünsch ich euch jetzt schonmal eine ganz schöne Zeit mit dem neuen Katzentier in eurem Rudel. Mir ging es in meinem letzten Kommentar wirklich nur um diese "Doppelmoral" (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll), dass es bei dir OK ist, dass ein Kitten zu lauter erwachsenen Katzen kommt, bei anderen Usern aber nicht.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #23
öhhm, bei mir wars damals das prolbem weil der kater ein jahr älter war... nur mal dazu... obwohl die beiden ein herz und ne seele wurden... ich kanns trotzdem nich ganz nachvollziehen, da normalerweise ein kitten ein no go is wenn schon ältere katzen da sind... egal ob beschäftigung hin oder her... ich will hier gar nich lange rumdiskutieren... aber ich seh hier nen ganz krassen vorteil bei ina... nämlich das mod zeihen... da wird nich gemeckert... obwohl ihr da sonst schon immer alle gleich dabei seid!

• Rudelvergrößerung? Beitrag #24
öhhm, bei mir wars damals das prolbem weil der kater ein jahr älter war... nur mal dazu... obwohl die beiden ein herz und ne seele wurden...
Bei dir waren´s zusätzlich auch Freigänger wenn ich mich recht erinnere. Wie auch in dem von Andie angesprochenen Vergleich. Meine Katzen können nicht raus, nur in ihr gesichertes Freigehege. Da ist ein Kitten dann nicht stundenweise alleine, da ist IMMER eine andere Katze da. Ich finde schon, dass das ein wesentlicher Unterschied ist. Außerdem ist unser Neuzugang ein gut sozialisiertes Kitten von über 12 Wochen, dass mit insgesamt 9 anderen Kitten und weiteren erwachsenen Katzen groß wird und kein grade mal zwei Monate alter Mini, der wirklich noch ganz dringend die Mama bräuchte. Es gab damals keine Zweifel, dass deine Katzen untereinander sich nicht verstehen würden, es kam lediglich der Vorschlag, dass der Zwerg für einige Wochen vielleicht in einen bestehenden Wurf beim Tierschutz hätte integriert werden können. Eben weil diese Zeit grade von der 8.- 12. Woche so wichtig ist und deine Katzen laut deiner eigenen Aussage tagsüber viel draußen sind:
die katzen haben nachts ihren festen platz, ansonsten sind sie tagsüber fast alle freigänger...
Wenn du also schon Mod-Bonus schreist, dann bitte auch mit korrekten Tatsachen belegt.

Mir ist im Übrigen durchaus bewusst, dass hier ein ziemlich egoistischer Wunsch von mir die Grundlage ist. Und mir ist auch bewusst, dass es schöner wäre, zwei Kitten aufzunehmen. Wenn wir das geplant hätten (wie es in einigen Jahren der Fall gewesen wäre), dann wären sicherlich zwei Minis aus dem Tierschutz hier eingezogen.
Kritische Stimmen gab es hier übrigens auch, Seven hat z.B. sehr deutlich ihre Bedenken geäußert und genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Um ehrliche und auch kritische Meinungen zu hören. Aber nicht um mir so einen Blödsinn unterstellen zu lassen.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #25
Wir haben uns ja schon über die Alterskonstellation und über die Zucht per PN ausgetauscht, zu den Züchtern sage ich klar ja, die Alterskonstellation finde ich zwar nicht optimal und ich würde es vermutlich nicht machen, andererseits bei gleich 8 Artgenossen, hat die Kleine dann trotzdem genug Spielkameraden, wenn es auch nicht ganz ein zweites Kitten ersetzen kann, da Kitten nun mal anders spielen und miteinander umgehen als erwachsene Katzen und natürlich gleichalt am schönsten ist, aber wie gesagt, es wäre ein gutes Sozialgefüge vorhanden, genügend Platz und ein ganz tolles Freigehege, was will Katz mehr, natürlich wäre die Kleine bei euch bestens aufgehoben. Die finanzielle Seite, da hast du auch genug Erfahrung, du weißt was eine Katze im Monat kostet und was an TA-Kosten da anfallen kann, die hast du sicherlich gut abgewägt.

Ich habe übrigens auch als einzigen Kritikpunkt bei der Sache den Altersunterschied angebracht, je jünger ein Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein und natürlich ist ein gleichalter Spielkamerad für ein Kitten am schönsten und besten, trotzdem sehe ich es hier etwas anders, zum einen weiß ich, dass das Kitten bei Ina und ihrem Mann nicht nur ein supertolles Zuhause mit Freigehege bekommt, sondern durch die Rudelkonstellation und auch die Größe des vorhandenen Katzenrudels hätte das Kitten trotzdem immer einen Spielkameraden zugegen.

Wenn es sich bei Inas Katzen auch um Freigänger handeln würde, wäre ich auch, egal wie groß das Katzenrudel ist, gegen ein einzelnes Kitten. Ich finde grundsätzlich die Zusammenführung von Freigängern mit nur einem Kitten, egal wie alt die Freigänger sind, als nicht passend, weil das Kitten einfach zu viel allein ist, der Großteil der Freigänger sich doch hauptsächlich draußen austobt und dann nicht daheim noch stundenlang mit einem Kitten spielen will.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #26
ja bei uns sind alle freigänger... was mich aber trotzdem nicht davon abhält nachzufragen wieso ausgerechnet bei dir ein kitten ALLEINE gut aufgehoben wäre..
ich mein, das kitten ist jetzt nicht in völliger not und muss unbedingt gerettet werden (was bei uns ja bei fast jeder katze der fall war)... es heißt doch in zich threads dass ein kitten auf keinen fall zu einer älteren dazugesetzt werden soll bla bla... ich versteh das ja... wenns ein notfall wär würd ichs auch verstehen... weg von der straße is noch besser als kitten allein...
sei mir ned bös ina... ich frag mich nur wieso ich dauernd und ständig das mit den kitten nicht zu alten bzw älteren dazu, wenn du jetzt auch ein kitten alleine kaufen willst...
kommt mir irgendwie komisch vor...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich will dich nicht angreifen...ich mag hier auch nochmal dazu sagen (weil ichs erst später gelesen hab) unser buzi war ein notfall... wer holt sich schon kein kitten heim dass auf die straße gesetzt wurde? also im endeffekt ein notfall....
meine katzen sind zwar freigänger, aber mein finni hat sich seitdem unser buzi da ist nur um ihn gekümmert... er muss keinen freigang haben... er bettelt nie und das einzige dass er die ersten monate im kopf hatte war sich um seinen findling zu kümmern... sie gingen dann anfangs auch beide zusammen raus und finni war immer dabei...
alsoo war mein buzi auch nie alleine.. er mag zwar zu klein gewesen sein, was mich aber recht herzlich interessiert, da er einfach vor die tür gesetzt wurde...
er ist das best sozialisierte tier dass ich kenne... und wir haben viele katzen...

• Rudelvergrößerung? Beitrag #27
Cindy, Dich will hier sicher auch keiner angreifen. Aber schau, wir kennen Deine Katzen nicht. Wir lesen nur die Grundbedingungen - und da steht dann halt erstmal "Freigang". Das ist dann halt erstmal negativ, wenn man ein Kitten aufnimmt. Das hat nix mit Dir oder mit Mod oder Nichtmod zu tun. Wir kennen Dich und Deine Katzen einfach nicht weiter sondern sehen nur das, was da steht - was auch sonst? Freu Dich doch, daß es bei Dir so prima geklappt hat, und bitte gönn der Ina doch ihren kleinen Trost. Der MUSS freilich nicht sein - aber der DARF sein! :)

Und bitte versteh auch, daß wir bei Usern, die eher neu sind, halt erstmal eher zur Vorsicht raten - wie gesagt, man kennt die Katzen und auch die Menschen, die dahinter stecken, nicht, also rät man erstmal zur "Standardempfehlung". Daß es im Einzelfall völlig anders aussehen mag ist keine Frage, aber das kann keiner hier einsehen.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #28
Cindy, eigentlich mag ich das gar nicht endlos ausdiskutieren, aber ein paar Worte möchte ich trotzdem noch dazu loswerden.

ich mein, das kitten ist jetzt nicht in völliger not und muss unbedingt gerettet werden (was bei uns ja bei fast jeder katze der fall war)...
Nein, das ist kein Kitten in Not. Das ist mir bewusst und ich stehe da wie gesagt auch zu einem gewissen Egoismus meinerseits. Allerdings fühle ich mich auch nicht verpflichtet, mich immer nur um Notfälle zu kümmern.
5 Katzen von unseren sind Notfälle und ich habe mich letztes Jahr auch nicht davor gescheut eine "alte" Katze von 12 Jahren zu übernehmen. Auch unsere Hamster stammen nicht aus der Zoohandlung, sondern ausschließlich von der Hamsterhilfe oder aus dem Tierheim. Ich bin auch noch in einigen anderen Bereichen im Tierschutz aktiv, aber ich denke nicht, dass man hier alles gegeneinander aufrechnen oder dass ich mich für irgendwas rechtfertigen müsste.

Ich bin nicht losmarschiert mit dem Gedanken "boah, da sind kleine Kitten, da muss ich eins von haben". Im Gegenteil. Wie im Eingangspost beschrieben wollte ich lediglich Fleisch kaufen. Dass die Situation und vor allem die Emotionen sich dann so ergeben haben, war ganz sicher nicht geplant. Wir wollten nicht mal mehr eine Katze vom Züchter kaufen, da hatten mein Mann und ich schon einige Male drüber gesprochen. Nun hat´s aber bei mir eingeschlagen und ich konnte das auch nicht verhindern.

Wenn sie nun im Juli hier einziehen wird, hat sie zum einen die wichtige Sozialisierungsphase mit ihren Geschwistern und den restlichen Katzen dort hinter sich, sie wird mindestens 13 Wochen alt sein beim Einzug. Zum anderen haben wir vier extrem verspielte und noch junge Katzen, die sich ausdauernd mit ihr beschäftigen werden (Lewis, Hottie, Abby und Pine).
Und ich sage übrigens nicht immer und ausschließlich, dass ein Kitten alleine gar nicht geht - es kommt immer ein wenig auf die Situation an. Wenn jemand z.B. bereits drei noch relativ junge Wohnungskatzen hätte, würde ich da nicht unbedingt ein großes Problem drin sehen. Anders wäre es, wenn es Freigänger wären, gar keine Katzen vorhanden wären oder eben nur eine oder mehrere deutlich ältere Katzen. Ideal wären natürlich immer zwei Kitten, aber manchmal geht das einfach nicht.

Dass das mit deinem Buzi so schön geklappt hat, freut mich für dich und vor allem für ihn. Ich möchte dazu nur noch mal klarstellen, dass ich dir nichts Böses gewollt habe, sondern dass es mir damals lediglich um die wichtige Sozialisierungsphase ging. Und da würde ich auch jetzt immer wieder so einen Vorschlag anbringen (vorübergehend im Tierschutz bei einem bestehenden Wurf unterbringen). Die Kleinen lernen ab der 8. Woche noch so unwahrscheinlich viel, dass ich da auch heute ein Heim mit Freigängerkatzen, die nach deiner damaligen Aussage tagsüber viel draußen sind, nicht für die beste Lösung halten würde.

Damit sollte das Thema dann aber jetzt durch sein, denke ich.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #29
Hallo Ina,

ich bin in diesem Bereich normalerweise stille Mitleserin, da ich zu Katzen nicht besonders viel beitragen kann. Aber dieses Thema hat mich sehr berührt, weil ich irgendwie mit dir fühlen kann, auch wenn ich eine solche Situation mit allem drum und dran nicht so durchlebt habe...

Pro und contra wurde ja schon genannt. Was mir bei schwierigen Entscheidungen manchmal hilft ist die Frage, was ich wohl mehr bereuen würde. Wäre der Schmerz schlimmer oder weniger schlimm, wenn ich 5 Jahre weiterdenke und die Katze NICHT neben mir liegt oder wäre er schlimmer/weniger schlimm, wenn sie 5 Jahre später neben mir liegt? Ich denke, du hast hier die Situation "bereuen, weil nur ein Seelentröster" vs. "eine tiefe "Seelenverwandtschaft", weil das Kitten in dem Augenblick in dein Leben trat, als du tief am Boden warst".
Ich bin nicht der Typ, der sagt "wenns dir schlecht geht oder du Depressionen hast, hol dir ein Tier, das macht alles wett". Im Gegenteil. Genau vor solchen Situationen wird ja hier in jedem Bereich gewarnt. Man muss selber wissen, ob man ein Mensch ist, der dazu neigt, negative Erlebnisse oder Schmerz auf etwas derart zu übertragen, dass man dieses Etwas meidet. Bei mir sind das beispielsweise nie Menschen oder andere Lebewesen, sondern Lieder oder vielleicht sogar Namen.

Als mein Welpe vor gut 10 Jahren starb, war ich sehr traurig. Untröstlich kann man fast sagen. Wir bekamen dann seinen Bruder einige Wochen später, wie viele wissen. Jerry erinnert mich bis heute nicht an seinen Bruder und den damit verbundenen Schmerz. Obwohl sie sich extrem ähnlich sahen und er nur zu uns kam, weil der erste Welpe starb. Er machte seinen Bruder nie vergessen, aber ich habe ihn, seit ich ihn das erste Mal gesehen habe, nie als Lückenbüßer angesehen. Er war einfach... ein weiteres Familienmitglied, schätze ich. Zumindest ich hätte es ganz klar bereut, wenn wir Jerry damals abgelehnt hätten.
Und selbst wenn dich das Kitten immer wieder an deinen Vater erinnert und an den Grund, wieso du es geholt hast: Vielleicht ist das ja gar nicht schlimm. Vielleicht wirst du es auch positiv sehen und immer ein "greifbares" Symbol bzw. eine Erinnerung haben. Vielleicht ist es dann einfach dein Seelentröster und vielleicht ist es genau das, was dich über die Situation hinwegkommen lässt und dir hilft.

Liebe Grüße
Pewee

• Rudelvergrößerung? Beitrag #30
Ach Pewee, das hast du wirklich ganz wunderbar geschrieben und erklärt. Danke!!!

Man muss selber wissen, ob man ein Mensch ist, der dazu neigt, negative Erlebnisse oder Schmerz auf etwas derart zu übertragen, dass man dieses Etwas meidet. Bei mir sind das beispielsweise nie Menschen oder andere Lebewesen, sondern Lieder oder vielleicht sogar Namen.
Wenn ich der Typ wäre, der negative Gefühle wie Schmerz und Trauer auf Menschen überträgt, dann müsste ich aktuell ganz konsequent meine Mami meiden. Daran könnte ich aber nicht mal denken im Moment. Und auch nicht in der Zukunft. Natürlich sind gerade mit ihr tausende Erinnerungen verbunden und aktuell ist es auch ganz extrem so, dass ich ihr ihren Schmerz die ganze Zeit ansehe. Das tut weh, ganz klar.

Aber wenn ich über diese spezielle Fragestellung nachdenke, ist mir ganz schnell klar, dass ich eher bestimmte Orte und vor allem auch bestimmte Musik und Filme vermeide. Die Lieder, die wir für die Trauerfeier ausgesucht hatten, kann ich nicht ertragen und ein paar Tage vor seinem Tod hatte ich mit ihm noch über den Film "Das Leben des Brian" gealbert. Den schaue ich mir in der nächsten Zeit ganz bestimmt nicht mehr an. Im Vergleich dazu wohnt bei meiner Mami ja noch der gemeinsame Hund und Charly liebe ich über alles und verbinde ihn ganz sicher nicht mit etwas Negativem.

Zumindest ich hätte es ganz klar bereut, wenn wir Jerry damals abgelehnt hätten.
Das würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen: Bernadette ist was Besonderes für mich und ich würde wahrscheinlich später ewig mit mir hadern, wenn ich die Entscheidung nun wieder ändern und sie nicht nehmen würde.

Morgen werde ich die Kleine wieder besuchen und noch mal genau darauf lauschen, was mein Herz mir sagt.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #31
Off-Topic
Und ich sage übrigens nicht immer und ausschließlich, dass ein Kitten alleine gar nicht geht - es kommt immer ein wenig auf die Situation an.
Eben! Aber dann sollte man auch nicht in einem Thema pauschal sagen "geht gar nicht" und im nächsten "naja, manchmal gehts doch" :roll: Man kann doch dann auch in den anderen Themen schreiben, dass es in dem Fall keine gute Idee ist und nicht drauf pochen, dass es eben ein NoGo ist. Außerdem warst doch gar nicht (zumindest von meiner Seite aus) du gemeint.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #32
  • Rudelvergrößerung? Beitrag #33
Ich dann auch nochmal ;)
Ich kenne Ina persönlich, ich kenne Inas Haus und ich kenne Inas Katzen. Und Ina war so lieb, die arme Tequila letztes Jahr als absoluten Notfall aufzunehmen.
Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man zu einem eingespielten älteren Team eine jüngere Einzelkatze holt, oder ob man eine solche in ein gemischtaltriges Team holt.
Unser Julchen war damals 1,5 Jahre alt und damit um ca. 1,5 Jahre jünger als unsere bisherigen Jüngsten... Aber wir hatten hier eh ´ne bunte Mischung von 3-12 Jahren... Dass das Julchen so´ne Schissbuxe war, wussten wir vorher - dass es fast 1 Jahr dauert, bis sie auftaut, wussten wir natürlich nicht. Aber jetzt: Man könnte es fast als Dreamteam bezeichnen ;) Nur Dinah wird jetzt ausgebootet, was aber an Netty (Partnerin von Tequila, die jetzt bei Ina lebt) liegt.
Ich denke auch - eine einzelne "Babykatze" zu deutlich älteren Katzen, das geht nicht. Eine junge Katze zu einer gemischtaltrigen Kombi - das geht durchaus, da findet sich immer wer zum Kuscheln oder spielen. Eine Altersgrenze möchte ich da auch gar nicht festlegen - wenn es wirklich ein 12wöchiges Kitten ist, wäre es schon gut, wenn mindestens eine vorhandene Katze höchstens 1 bis 1,5 Jahre alt wäre - aber wenn man eh schon ein völlig buntgemischtes Rudel hat, denke ich nicht, dass es da so genau drauf ankommt... Die Katzen haben sich aneinander gewöhnt, die nehmen dann auch ´ne Katze mit auf, die nicht genau ins "Altersschema" passt.
Und wie gesagt, ich kenne Ina, ich weiß, dass sie superviel Platz und supertolle Auslastung für ihre Katzen hat, dass sie sie optimal ernährt, dass sie sie optimal tierärztlich versorgen lässt - insofern bin ich auch sicher, dass Frau Doktor da einen Super-Platz bekommt (und nein, das schreibe ich nicht, weil sie eine Mod-Kollegin ist! Meine Bedenken habe ich ja schon geäußert - und die sehe ich immer und überall und auch bei uns. Man gerät leicht in den Strudel zu sagen: "Wo eine passt, passt noch eine... und dann passt noch eine... usw." DAS war mein Gefahrenpunkt, eben weil ich den von meiner Seite aus auch genau so kenne. Hier würden platz- und zeittechnisch durchaus auch noch 2-3 Katzen passen - womöglich auch geldtechnisch, aber da hab´ ich Angst vor den TA-Kosten, die unberechenbar sind - aber wir haben eine kategorische Grenze gesetzt, mehr als 6 geht bei uns wirklich nicht. Wenn irgendwann wer über die Regenbogenbrücke geht, werden wir überlegen, ob wir wieder auf 6 aufstocken oder vielleicht aber auch auf 4 reduzieren... das wird dann auch eine Bauchentscheidung...
Und Inas Bauchentscheidung war jetzt halt, Frau Doktor (hat sie inzwischen eigentlich einen "offiziellen" Namen"?) zu übernehmen, und das ist dann auch gut so...
LG, seven

• Rudelvergrößerung? Beitrag #34
Off-Topic

Das hatte ich auch gar nicht so verstanden, andie - alles gut ;).

OK :mrgreen:

Ich denke auch, dass die Kleine bei Ina einen super Platz haben wird :D Freu' mich schon auf die ersten Bilder (vielleicht gibt's ja schon welche per PN? :eusa_whistle: :mrgreen: ) und Berichte, wie sie sich einlebt :) Wann ist es denn so weit?

• Rudelvergrößerung? Beitrag #35
Aber wenn ich über diese spezielle Fragestellung nachdenke, ist mir ganz schnell klar, dass ich eher bestimmte Orte und vor allem auch bestimmte Musik und Filme vermeide. Die Lieder, die wir für die Trauerfeier ausgesucht hatten, kann ich nicht ertragen und ein paar Tage vor seinem Tod hatte ich mit ihm noch über den Film "Das Leben des Brian" gealbert. Den schaue ich mir in der nächsten Zeit ganz bestimmt nicht mehr an.

Als wir Jerrys Bruder damals nach Hause geholt haben, saß er auf der Rückfahrt angeschnallt in einer Wäschewanne im Auto. Im Radio lief das Lied "Mad world" von Gary Jules, falls das jemand kennt. Das Lied kann ich bis heute nicht gut hören, ohne dass mir Tränen in die Augen schießen. Wenn man solche Emotionen beim bloßen Anblick von Personen oder anderen Lebewesen hat, würde ich es meiden, das Lebewesen aufzunehmen. Das ist einfach mehr Schmerz als Glück. Aber wenn du auch nicht dazu gehörst und sowas eher auf Orte und Musik verlagerst, ist das ja gut :) Solange man das weiß, sollte m.E. zumindest schon einmal die Frage beantwortet sein, ob man das Kitten immer negativ mit dem Tod des Vaters verbindet. Vielleicht hilft es ja, nicht das große Ganze beantworten zu wollen, sondern viele kleine Fragen und Aspekte, die mit der Aufnahme zusammenhängen. Auch bei Gefühlsentscheidungen ist das bis zu einem bestimmten Grad möglich.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr euch einig werdet und die endgültige Entscheidung guten Gewissens fällen könnt *ganz fest drück*

• Rudelvergrößerung? Beitrag #36
Off-Topic
Als wir Jerrys Bruder damals nach Hause geholt haben, saß er auf der Rückfahrt angeschnallt in einer Wäschewanne im Auto. Im Radio lief das Lied "Mad world" von Gary Jules, falls das jemand kennt. Das Lied kann ich bis heute nicht gut hören, ohne dass mir Tränen in die Augen schießen.
Das Lied kenn ich nicht, aber das Gefühl. Nach Phuki's Gang über die RBB hab ich "You'll be in my heart" von Phil Collins (aus Tarzan) rauf und runter gehört, weil es einfach so gepasst hat. Wenn ich das jetzt zufällig mal hör, kommen mir auch sofort die Tränen. Aber inzwischen sind es weniger die traurigen Erinnerungen an seinen Tod, sondern mehr die schönen an unsere gemeinsame Zeit, die bei diesem Lied hochkommen.

• Rudelvergrößerung? Beitrag #37
ich sag ja nicht dass man immer notfälle aufnehmen sollte... was sollten sonst die "gezüchteten" machen;)
ich mein nur dass mich das ganze hier irgendwie ganz extrem verwirrt weil ja sonst immer zu kittenhaltung x2 rät... und du hast eben auch schon erwachsene katzen...
ich finds scheiße wenn ein kitten in einen einzelhaushalt kommt... ich finds aber bei weitem nicht so schlimm wenn genug andere katzen da sind.. deswegen frag ich mich auch wieso bei manchen hier was ganz anderes geraten wird als es hier bei dir ina ist... ich mein, ich bin mir auch sicher dass du genug erfahrung hast und die katze es bei dir guthaben wird....
nur versteh ich eben nicht wieso SONST immer nur zur 2erhaltung was kitten betrifft nicht nur geraten wird, sondern auch manchmal als zwingend notwendig hingestellt wird:eusa_think:

• Rudelvergrößerung? Beitrag #38
Weil eben SONST nicht so optimale Bedingungen herrschen und man SONST auch den TE nicht so gut kennt (so fern man im Rahmen des Forums eben von kennen sprechen kann) ... ;)

• Rudelvergrößerung? Beitrag #39
ich sag ja nicht dass man immer notfälle aufnehmen sollte... was sollten sonst die "gezüchteten" machen;)
ich mein nur dass mich das ganze hier irgendwie ganz extrem verwirrt weil ja sonst immer zu kittenhaltung x2 rät... und du hast eben auch schon erwachsene katzen...
ich finds scheiße wenn ein kitten in einen einzelhaushalt kommt... ich finds aber bei weitem nicht so schlimm wenn genug andere katzen da sind.. deswegen frag ich mich auch wieso bei manchen hier was ganz anderes geraten wird als es hier bei dir ina ist... ich mein, ich bin mir auch sicher dass du genug erfahrung hast und die katze es bei dir guthaben wird....
nur versteh ich eben nicht wieso SONST immer nur zur 2erhaltung was kitten betrifft nicht nur geraten wird, sondern auch manchmal als zwingend notwendig hingestellt wird:eusa_think:

Weil es nun mal für Kitten am schönsten und besten ist, wenn sie zu zweit aufwachsen dürfen, man empfiehlt nun mal das Beste für die Tiere, aber Optimum ist halt nur in wenigen Fällen zu erreichen, sonst wäre meine Wohnung nicht so klein und ich hätte auch ein Freigehege für meine Stubentiger, aber hier lesen auch viele Leute nur so mit, wenn man dann schreibt vielleicht wären 2 besser oder gleich schreibt, welche Ausnahmen es gibt, sagt dann jeder bei mir trifft die Ausnahmesituation zu, es gibt viele Ausreden und Begründungen warum-wieso-weshalb und zu 90 % werden damit einfach nur unpassende Situationen schön geredet. Ich werde es weiterhin so deutlich schreiben, damit es auch bei den Leuten ankommt und wie schon gesagt, Freigänger und ein einzelnes Kitten halte ich ganz generell für eine ungünstige und unzureichende Kombination, da hätte ich auch bei Ina und bei 8 vorhandenen Katzen, egal welches Alter, NEIN gesagt.

Kitten spielen und gehen nun mal anders miteinander um und je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Als damals Felix mit knapp 5 Monaten bei uns eingezogen ist, war der Altersunterschied zu Murphy (11 Monate älter) und Sue (8 Monate älter) nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem hat man die Unterschiede im Spielverhalten deutlich erkennen können. Bei Ina gehe ich davon aus, dass durch die Zahl der Katzen, die Auswahl an Spielkameraden, der Alterstruktur, sind ja auch jüngere Katzen dabei, das vorhandene Sozialgefüge, dass dann zumindestens größtenteils kompensiert und ausgeglichen wird. Mein Felix hat sich bei mir auch bestens eingelebt und trotzdem wohlgefühlt, so groß war der Altersunterschied auch nicht, wie gesagt, nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem habe ich nach einem Katerchen mit mindestens 7-12 Monaten gesucht und würde es auch jederzeit zumindestens empfehlen, passend im Alter zu suchen. Ich hätte auch viel schneller ein Kitten mit 3 Monaten gefunden, da war die Auswahl deutlich größer, Felix war halt wirklich am passendsten auch vom Wesen, der guten Sozialisierung da im Rudel aufgewachsen und wengistens schon 5 Monate, insgesamt habe ich gute 2 Monate nach dem passenden Katerchen gesucht. Ina hat jetzt aber auch gar nicht gesucht, sie hatte auch nicht geplant ein Kitten zu ihrem Rudel setzen. Genausowenig wie ich drei Katzen geplant hatte, es sollten aufgrund der Wohnungsgröße nur 2 sein, aber es hat sich halt anders entwickelt als geplant und die Entscheidung einen Raufkumpanen für Murphy dazuzuholen war die richtige, ich habe jetzt ein ganz tolles Trio, nicht weil ich unbedingt noch eine Katze wollte, sondern weil Felix das Ungleichgewicht von Sue und Murphy ausgleichen sollte, was auch sehr gut geklappt hat.

Also ich weiß sehr wohl, dass die Situation immer individuell ist, dass es anders kommt als geplant und gedacht, trotzdem würde ich es jederzeit generell anders empfehlen, vorallem wenn es von den Leuten einfach geplant anders läuft, also nicht aus der Situation heraus, sondern man will sich halt einfach ein Kitten ins Haus holen, ob es nun zu den vorhandenen Katzen altersmässig passt oder nicht, ob Freigänger oder nicht, ob vom Wesen, Charakter und Temperament passend, da wird keine Rücksicht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rudelvergrößerung? Beitrag #40
Frau Doktor (hat sie inzwischen eigentlich einen "offiziellen" Namen"?)
Nein. Wir haben gewaltig am kompletten Namen gerätselt: Dr. Bernadette Maryann Rostenkowski-Wolowitz. Mein Mann hat Wolli vorgeschlagen :roll:. Das fand ich aber doof und mittlerweile ist der auch raus, weil sich von den Katern im Wurf doch noch zwei als Mädels entpuppt haben und eine davon jetzt den Namen Mrs. Wolowitz trägt und daraus garnantiert eine Wolli wird ;). Rosi und Mary sind jetzt auch noch nicht sooo der Kracher. Dotty als Abwandlung von Frau Doktor fand ich ganz süß. Mein Mann hatte noch Missy vorgeschlagen, weil die Schauspielerin Melissa heißt. Aktuell wird sie Bernie gerufen und das sagt mir noch fast am ehesten zu. Aber wir sind noch nicht fertig damit und werden noch einige Zeit grübeln. Zu Hause heißen sie dann aber doch eh alle anders und manche Spitznamen, die man für seine Katzen entwirft, mag man ja kaum öffentlich sagen :mrgreen:. Ihr dürft eurer Fantasie aber gerne freien Lauf lassen ;).

@Seven: deine Bedenken habe ich bzw. wir die ganze Zeit im Hinterkopf. Wir haben das gründlich ausdiskutiert und uns versprochen, dass es das dann jetzt war. Mein Mann meinte, dasss es ja recht einfach wäre: bis Platz 8 hatten wir mit Tierschutzkatzen besetzt bei den Neuzugängen. Platz 9 war nicht vorgesehen und deswegen nimmt Bernie auch niemandem den Platz weg ;). Danach sind wir fest entschlossen, wieder strikt bei maximal 8 zu bleiben.

Thema:

Rudelvergrößerung?

Rudelvergrößerung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben