Impfung.... Die Qual der Wahl!

Diskutiere Impfung.... Die Qual der Wahl! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde! Hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen, meine beiden Kaninchen gegen Myxomatose impfen zu lassen. Der...
  • Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde!

Hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen, meine beiden Kaninchen gegen Myxomatose impfen zu lassen.
Der Termin ist morgen.
Nun wurde mir gesagt, dass es einen Kombiimpfstoff gegen Myxo und RHD gäbe und ich stehe somit vor einer neuen Entscheidung...

Habt ihr impfen lassen, und wenn ja gegen was?
Meine beiden kommen demnächst dauerhaft in ihr Außengehege, Myxomatose ist somit sicher, aber RHD, ja oder nein, ich bin mir nicht sicher.

Dann gleich noch eine Frage:
Wie haben eure Kaninchen auf die Impfungen reagiert? Gab es unerwünschte Nebenwirkungen oder ähnliches, oder wird die Impfung meist eh gut vertragen?

lg

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #2
also meine bekamen alle die nobivav kombi inpfung gegen myx und rhd;)
hatte auch noch nie irgendwelche bemerkbaren nebenwirkungen
ich persöhnlich würd gegen beides impfen
LG

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #3
Kann Dir auch RHD und MYXO von Nobivac empfehlen, da bist Du für ein Jahr versorgt

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #4
Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund weswegen du so zweifelst?

Nebenwirkungen können immer entstehen, jedoch tauchen diese wohl eher seltener auf.
Da beide Erkrankungen ziemlich viele Übertragungswege besitzen, schließ ich mich den anderen an.

Meine Tiere bekommen auch diesen und haben seit her ruhe. Bei der Myxo Impfung von Cunivak müssen die Tiere zweimal Jährlich geimpft werden, was bei Nobivac entfällt.

Liebe Grüße
Amber

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #5
Danke für die Antworten!

Leider weiß ich noch immer nicht wie ich mich entscheiden soll.
Werde heute mal in der Klinik nachfragen, was mir empfohlen wird.

@Amber:
Ein Grund warum ich mir nicht sicher bin, ist da ich (meines Wissens nach) in keinem RHD Gebiet lebe. Wohne in AUT.
Aber ich lass mich heut mal ausgiebig informieren von der Tierklinik.

lg

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #6
Gerade RHD impfen ist aber wichtig, denn bei dieser Krankheit gibt es keine Rettung mehr. Bei Myxo stehen die Chance zwar extrem schlecht, aber es gibt ein paar wenige Kaninchen, die es überlebt haben. Ich würde immer beides impfen lassen

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #7
So... wir kommen gerade von der Tierklinik...
Eigentlich wollte ich mich erst mal beraten lassen, aber der Tierarzt sagte mir ehrlicherweise, dass er mir zu beiden Impfungen rät, ihm ist ein RHD Fall von vor 2 Jahren aus der Umgebung bekannt.
Er sagte mir, dass die Kaninchen die Impfungen im Allgemeinen recht gut vertragen..

Hab sie nun gegen Myxo und RHD impfen lassen. Nächstes Jahr um die Zeit sollen wir wieder kommen.

lg

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #8
Welche Impfung hat er den bekommen Nobivac, oder Cunivac?

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #10
Super, dann hast Du wirklich ein Jahr Ruhe, toll, dass Du es hast machen lassen:)

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #11
Ja ich bin auch froh, jetzt wäre das Thema Impfungen mal erledigt für ein Jahr.
Nun müssen sie aber nur noch gut darauf reagieren..
Seit gestern Abend sitzen die beiden nur lustlos und irgenwie schlapp herum. Sie fressen normal (vielleicht ein bisschen weniger als sonst?), aber sie sind nicht so aufgeweckt und munter wie sonst.
Ob das mit der Impfung zusammenhängt oder mit dem Stress von gestern?
Muss ja dazu erwähnen, wir waren gestern ja Krallen schneiden auch in der Klinik, ich wollte alles gleich in einem Wisch machen sozusagen, damit ich nicht hundert Mal fahren muss.
Danach hatte ich schon ein bisschen den Eindruck, dass sie nun bitterböse auf mich sind.

lg

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #12
Jetzt wo es hier gerade um dieses Thema geht :eusa_think:. Unser Fluffy wurde Donnerstag vor Ostern geimpft. Freitag kam sein neues Weibchen. Die Vergesellschaftung lief von Anfang an super. Freitagabend war er ein wenig "geschafft", was wir auf die Vergesellschaftung schoben. Samstag früh war er völlig "platt". Anders kann ich es nicht beschreiben. Er lag nur noch da. Wir sind sofort zum TA. Er hatte absolute Untertemperatur. Der TA konnte nichts mehr für ihn tun :(. Er war 6 Jahre. Wenn ich es mir jetzt überlege, könnte es auch die Impfung gewesen sein? Ich weiß nicht, welchen Impfstoff er bekommen hat. Es war aber die neue Kombiimpfung.

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #13
Simone das tut mir leid :( hat der TA denn nix für den Kreislauf gegeben?

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #14
Simone das tut mir leid :( hat der TA denn nix für den Kreislauf gegeben?

Nein hat er nicht. Aber ich glaube, Fluffy war schon mehr tot als lebendig. Ich glaube aber, dass genau dieser TA gut einschätzen kann, ob es wirklich Sinn macht. Ich habe ja damals gezweifelt, als er bei Yumi gesagt hat, er würde sie gehen lassen. Im Nachhinein denke ich, dass er recht hatte. Ich wollte es nur nicht glauben.

Die eventuellen Nebenwirkungen passen nicht zu Fluffys Symptomen. Also an der Impfung hat es dann wohl nicht gelegen.

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #15
so eine Impfung ist in jedem Fall eine Belastung für den Körper, das ist für jedes Tier wie auch jeden Menschen so. Vielleicht schlummert in Fluffy etwas, was nun ausgebrochen ist :( es tut mir sehr leid um Fluffy :(
Wenn ein Tier Untertemperatur hat ist es als Erstmaßnahme immer gut sofort Wärme anzubieten und ein Kreislaufmittel, aber manchmal nutzt selbst das nichts mehr :(

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #16
Hallo,
ich wollte gerne auch noch einmal um Rat fragen, wollte deswegen aber nicht gleich noch einen Impf-thread aufmachen, hoffe das ist okay!
Wir besitzen im Moment 4 Kaninchen. Eine 9 Jährige Dame, 2 Fünfjährige (Kastrat+Mädel) und einen 4 1/2 Jährigen Kastrat. Wir haben unsere Kaninchen noch nie impfen lassen und eigentlich sind auch meine Eltern immer dagegen gewesen, aber nun wollte ich mal lieber nachfragen.. sollte ich es doch machen lassen? Wir fahren Morgen zum Tierarzt zum durchchecken, weil sie in ca. 2 Wochen alle in ihrem neuen Gehege Vergesellschaftet werden sollen.. Jedoch nur mit drei Kaninchen, da das eine ja vor kurzem noch da war wegen der Kastration und dort durchgecheckt wurde.. Sollten wir dort Morgen vor dem Termin lieber nochmal anrufen und fragen ob sie direkt auch noch impfen können..? Oder ist es okay wenn wir sie ungeimpft lassen? Gerade bei der alten bin ich mir sehr unsicher ob wir's wirklich machen sollen.. will eigentlich nicht noch so viel Stress für sie :/
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #17
Direkt vor einer VG würde ich persönlich nicht impfen. Generell bin ich FÜR impfen, aber nicht vor einer VG. Sondern nur bei gesunden Tieren, die nicht direkt danach vgt werden. Denn eine Impfung ist nunmal eine Belastung für den Körper und eine VG Stress, finde ich keine gute Kombination. Ich würde VG machen und in ein paar Wochen vorausgesetzt alle sind gesund und munter dann impfen

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #18
Okay, also bis nächstes Jahr warten?

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #19
Ne nicht bis nächstes Jahr ;), Impfen kann man ja das ganze Jahr über .Du machst VG und wenn die komplett abgeschlossen ist und mal 3-4 Wochen die blanke Harmonie herrscht im Gehege,also alles einen normalen Rahmen läuft, dann kannst Du impfen

• Impfung.... Die Qual der Wahl! Beitrag #20
Achso, okay, wusste ich gar nicht ehrlich gesagt.. :'D Weil alle um diese zeit impfen irgendwie. Okay dann werd ich das wohl so machen. Danke :)

Thema:

Impfung.... Die Qual der Wahl!

Impfung.... Die Qual der Wahl! - Ähnliche Themen

Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben