Hund knabbert an K9

Diskutiere Hund knabbert an K9 im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser schäferhundrüde knabbert an seinem K9 wenn mein Freund mal nicht in der nähe ist (heißt, er ist kurz in der anderen Garage...
  • Hund knabbert an K9 Beitrag #1
Moritzfrauchen

Moritzfrauchen

Hallo zusammen,
unser schäferhundrüde knabbert an seinem K9 wenn mein Freund mal nicht in der nähe ist (heißt, er ist kurz in der anderen Garage, am rasen mähen oder ähnliches...) kennt das noch jemand? Ok, es ist vermutlich viel Erziehung, aber da kann ich meinem Freund noch soviel sagen, wenn er ihn ins Haus tut schlägt er auch nurnoch Randale und will nach meinem Freund! Das Problem ist, das sein Arbeitskollege ihm sagt, dass dieses ganz normal ist, genauso wie wenn er ihm auf Schritt und Tritt verfolgt, aber so langsam wird es nervig...

bei ein mir macht er es zum Beispiel nicht, ich kann ohne Probleme mal aus dem Haus gehen und er ist trotzdem der liebste Hund, habe manchmal das Gefühl, dass er sich bei mir einfach nur entspannt wenn mein Freund nicht da ist! Da liegt er auch oft einfach nur unten im Flur und schläft...

wie bekommen wir das wieder aus ihm raus und wie erkläre ich das meinem Freund?
wenn wir zusammen sind hört unser Hund auch leider nicht auf mich:(

• Hund knabbert an K9 Beitrag #2
Huhu,

ich würde mal sagen, da braucht erst einmal dein Freund Erziehung :lol:. So gemein das klingt, aber wenn er nicht bereit ist, mit daran zu arbeiten, dann wird fürchte ich der beste Erziehungsansatz nichts bewirken.
Wann genau knabbert der Hund denn am Geschirr? Das habe ich noch nicht so recht verstanden. Er liegt also im Garten, hat das Geschirr dran und dann verbiegt er sich so, dass er daran knabbern kann?
Wenn es nur darum geht, dass er im Garten etwas um hat, an dem man ihn zur Not festhalten kann, würde ich dem Problem ganz banal aus dem Weg gehen, indem der Hund ein Halsband dran bekommt.

Liebe Grüße

• Hund knabbert an K9 Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.
Da hast du wohl vollkommen Recht, dass mein Freund Erziehung braucht:eusa_shhh:, dass Problem ist nur, dass andere Leute dass immer runterspielen und das ganz normal ist :evil:(komisch, unsere Hündin hat das damals nie gemacht:eusa_shhh:).
Aber jetzt zu deiner Frage. Also mein Freund ist nachmittags meistens in der Garage und unser Hund natürlich immer dabei, an der Leine selbstverständlich, haben viele kleine Kinder in der Nachbarschaft die oft bei uns vorm Haus spielen. Wenn mein Freund jetzt aber zum Beispiel mal Rasen mäht, oder nur aufs Klo muss, dann ist der Hund so nervös und knabbert dann sein K9 durch, jedes mal wird es mehr... Habe zum spazierengehen schon extra ein anderes weil ich Angst habe, dass es mal reißen könnte.
Mit Halsband ist es leider schlecht, der rennt schonmal sooo in die Leine, dass er sich sonst halb "strangulieren" könnte und ist ja auch nicht so gut dann für seinen Hals :? Ich würde den Hund ja einfach so lange ins Haus tun, oder einfach mal an der Erziehung üben, aber neeeiiiin.
Ok, an sonstes ist es wirklich der liebste Hund und hört super.
Ich würde ja gerne mit dem Hund üben, dass Problem ist nur, dass unser Hund bei mir ganz anders ist und mir nicht hinterher läuft...

• Hund knabbert an K9 Beitrag #4
Ahhh, jetzt. Ihr habt also keinen Zaun rum o.ä., sodass der Hund an der langen Leine liegt. Das Problem besteht auch nicht, wenn er einfach nur draußen ist, sondern wenn dein Freund sich von ihm entfernt.
Wenn dein Freund meint, das sei normal, dann zeig ihm mal die Rechnung von so einem Geschirr und frag ihn, ob er die nächsten fünf davon bezahlen will :mrgreen:.

Aber jetzt verstehe ich das auch richtig: Das Problem ist, dass der Hund deinen Freund kontrolliert. Aus dem, was du über dich und den Hund schreibst, schließe ich mal, dass er das alleine sein grundsätzlich gewöhnt ist. Nur wenn dein Freund bei ihm ist und sich entfernt – egal ob draußen oder drinnen? – läuft er ihm nach. Kann er das nicht, beginnt er gegen »die Fesseln« zu kämpfen.

Das ist dann für mich aber ein weit tiefer gehendes Problem, denn dein Freund müsste mit ihm am Kontrollzwang grundsätzlich arbeiten. Es würde dann auch nicht schaden, wenn er mehr Zeit im Sinne von Arbeit mit ihm verbringen würde, sodass er sich eine gewisse Position erarbeiten kann. Wenn er ihm nachläuft würde vermutlich schon reichen, wenn er ihn mit einem Kommando auf seinen Platz schickt. Dort soll der Hund warten, bis er wieder kommt. Das würde ich mehrmals und zunächst nur mit kurzen Zeitspannen üben. Ähnlich wie der Aufbau des alleine bleibens. Nur ist das denke ich was, das dein Freund üben muss, nicht du. Solange der also nicht überzeugt ist wird er wohl einige neue Geschirre kaufen dürfen...
Versuch ihm mal zu erklären, dass es für den Hund purer Stress ist, wenn er ständig das Gefühl hat, ihn überwachen zu müssen.

• Hund knabbert an K9 Beitrag #5
Nein, dass haben wir nicht, bzw. keinen wo er nicht drüber oder drunter her kommen würde... Die Rechnung muss ich ihm nicht zeigen, alles was den Hund betrifft muss er zahlen :eusa_shhh: Ist ja sein Tier ;)

Danke, genau das habe ich leider auch befürchet und ihm auch direkt gesagt, als wir den Hund gerade mal 2 Wochen ca. hatten, aber laut seinem, ach so "hundeschlauen" Arbeitskollegen und vielen anderen, die meinen es besser zu wissen meinen, das er meinen Freund einfach als Rudelführer ansieht und ich habe ihm das schon versucht deutlich zu machen. Aber ich muss sagen, dass er zumindest im Haus sooo langsam (nach 2 Jahren) damit anfängt, dass der Hund auch mal liegen bleiben muss wenn er nur kurz aus dem Zimmer geht.
Sagen wir mal so, mein Freund verbringt schon die meiste Zeit mit dem Hund, geht die große Runde mit ihm spazieren am Tag, macht Denkaufgaben mit ihm und alles und wenn wir beide zusammen unterwegs sind hört er auch nicht unbedingt auf mich.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen ihm begreiflich zu machen (sein Cousin hat schon gesagt, dass unser Hund nen Schaden hat, nicht böse gemeint, aber in gewisser Hinsicht hat er ja sogar leider recht). Ich hoffe nur, dass er mal auf mich hört und nicht auf die "Hundeprofis", nur weil sie ja schonmal einen Hund hatten, bzw. haben...

Thema:

Hund knabbert an K9

Hund knabbert an K9 - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...

Neueste Beiträge

Oben