Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Diskutiere Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Trofu ohne Getreide bekommen sie eine ganz kleine Handvoll am Abend. Da sind ua. Erbsenflocken, getr. Banane, Apfel, Karotten drin. Aber wir...
  • Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #61
Trofu ohne Getreide bekommen sie eine ganz kleine Handvoll am Abend. Da sind ua. Erbsenflocken, getr. Banane, Apfel, Karotten drin.

Aber wir dachten damit wir besser kontrollieren können was er frisst. Ich lass ihm im Gitter aber mach die Tür auf, ok? dann kann sie zu ihm rein. Er bewegt sich ja eh nicht.

Geröngt wurde er heute nicht. Macht mal eine Blutuntersuchung wegen einer evtl. Entzündung Sinn?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #62
Nein aber röntgen macht sinn, damit sieht was da im Bauch falsch läuft. Bitte gibt ihm vorallem gut strukturierte Frischfutter, Wiese, frischen Dill, frische Petersilie etc

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #63
Das haben wir ihm alles hingelegt. Aber er will es einfach nicht. :(

Ich bestehe morgen mal auf ein Röntgenbild.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #64
ich hoffe er frisst bald wieder, mir tut das alles so leid:(
trinkt er denn?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #65
hmm, ich hab ihm was hingestellt. Was er bei der TA getrunken hat weiß ich nicht. Soll ich ihm nochmal Tee machen? Den mochte er gestern.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #66
`ja auf jeden Fall, alles was er freiwillig nimmt, ist gut und wenn er gebläht ist, bitte auch weiter vorsichtig massieren

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #67
Massieren mach ich und Sab hab ich ihm auch grad gegeben.

Wie lang kann es eigentlich dauern bis er wieder frisst und ab wann wird es trotz Zwangsernährung gefährlich?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #68
das kann ich Dir nicht sagen. Versuch mal ihm Dill oder Petersilie oder Löwenzahn direkt vors Maul zu halten , nerv ihn ein wenig damit, bis er reinbeißt

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #69
Mach ich! Ich probiers mal! ;)

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #70
Wenn man Zwangsernährt, sollte Sab Simplex immer mitgegeben werden. Allein durch das veränderte fressen, kann es zu Aufgasungen kommen.
Hat die Tierärztin dort ihn abgetastet? Dann hätte sie eigentlich merken müssen, dass er aufgebläht ist....
Was wurde denn überhaupt alles untersucht? Wie ist seine Körper Temperatur? Wie viel und in welchen Abständen päppelst du?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #71
wie gehts ihm?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #72
Gar nicht gut!

Gestern abend dachte ich, es wird besser, weil er mit Fiona durch den Flur hoppelte. In der Nacht knabberte er mal kurz an einem Stück Löwenzahn.

Heute morgen hat er beim Päppeln das schlucken verweigert. Ich habe ihm dann CC und Sab auf die Wamme und im Gesicht verschmiert. Er putzt sich ja und hoffe, das er wenigstens so das Sab aufgenommen hat.
Sein Bauch ist ganz dick und hart. Leider läßt er die Massage nicht mehr ohne weiteres zu.

Was mir auch aufgefallen ist, dass er so komisch seine Kopf schüttelt, wenn die Spritze oder Fressen an seine Schnauze kommen, so wie wenn ihn das Kitzelt. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann.

Ich mach mir richtig Sorgen. Gestern abend sah es besser aus. Was mir allerdings etwas Hoffnung macht ist, dass ich beim Futter oben abgenagte Löwenzähne gefunden habe. Das ist für beide untypisch. Ich hoffe, dass er die abgefressen hat, so wie den heute Nacht, das ich ja gesehen habe. Heute morgen habe ich ihn ganz bewußt vor die Balkontür pinkeln sehen. Er hat sich in die Ecke gestellt und seinen Po gehoben. Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #73
Wie schon per PN, ich denk er gehört dringend geröngt um zu gucken was mit dem Bauch ist, dass er wieder selbstständig pinkelt ist gut. Hoppelt er denn ein bisschen oder sitzt er wieder nur rum?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #74
Ich seh ihn meistens nur unter dem Turm sitzen. Gerade ist er aber raus auf den Balkon gehoppelt und hat ein kleines Stück angetr. Löwenzahn und Schafgabe gefuttert.

Köttel hat er aber noch nicht abgesetzt. Nur ein einziges bei der TÄ gestern. :?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #75
:( da hilft nur massieren und was geben dass es flutscht :( Ich nehm in dem Fall Maltpaste (gimpet Extra Soft) gibts im Zoohandel. Wann gehst Du wieder zur TA ?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #76
Hallo!

Er kann nicht kötteln, weil nix im Darm ist!

Raus kam, dass er eine extreme Aufgasung im Magen, Darm, Blinddarm und auch im Bauchraum hat. :shock: Fressen ist scheinbar nix bzw. wenig drin. Es wir auch erstmal noch ein paar Tage dauern bis was kommt.
Es wurde auch erstmal geschaut, ob das Gas im Bauchraum nicht durch eine Verletzung der Blase ausgelöst wurde. Das ist ausgeschlossen worden. Blase ist dicht! Zum Glück!

Gefressen hat er wohl heute Mittag mal, später nichts mehr. Er bekommt die volle Dröhnung an Medis und wird weiter gepäppelt.

Er wirkt schon etwas fitter und kann auch den Urin halten bzw. etwas bewußter pinkeln. Den morgigen Tag darf er wieder bei der TÄ verbringen. Das ist uns lieber, egal ob er frisst oder nicht. Sicher ist sicher!

Und was auch noch gesehen wurde, aber das ist momentan zweitrangig: Romeo ist wirklich unser Dicker. Er hat Übergewicht. :(

Ich find es krass, dass die TÄ gestern auch noch gesagt hat, das er kein Sab braucht! :shock: Die 2. absolute Fehldiagnose innerhalb nicht mal einer Woche! Ich finde das echt erschreckend! :shock: Langsam haben wir hier alle TÄ abgegrast und keine Gute gefunden. :eusa_doh:
Die beiden guten sind jeweils 20km entfernt. Aber die fahre ich gerne, wenn ich weiß, dass er dann gut und richtig behandelt werden.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #77
puh nun bin schon mal erleichtert, dass es nun mal klar ist,was da im Bauch los ist. Ja Sab ist so wichtig, ich versteh nicht warum die anderen Ta gesagt hast er soll keins kriegen. Bei so einer Aufgasung sind mehrere Sachen ganz wichtig : Sab, Massagen, Bewegung und Schmerzmittel.
Du kannst ihm auch mal Fenchel-Anis-Kümmeltee einflößen

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #78
Bekommt er alles. Er bewegt sich schon mehr als gestern und Schmerzmittel wurden gespritzt. Sab sowieso und Massagen wie er es zuläßt. Tee koche ich ihm gleich noch. Trinken tut er zum Glück freiwillig und auch gut.

Achja, das gute ist, das er seine Temperatur gut halten kann. Er hat weder Über- noch Untertemperatur.

Blut wurde auch noch abgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen.

Jetzt bin ich auch wesentlich entspannter wo ich weiß was Sache ist. Und ich weiß, dass er morgen gut bei der TÄ aufgehoben ist. :)

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #79
Gott sei dank endlich mal eine TA die geröngt hat und die Schmerzmittel gibt nun muss er einfach kämpfen und wieder fressen anfangen

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #80
ja, ich hoffe sehr, dass er damit bald anfängt. Heute bekommt er nur noch Sab und CC von mir, ansonsten lasse ich ihn wirklich in Ruhe. Das brauchen wir beide.

Gleich am Anfang hat die TÄ ihm Valium gegeben, damit er zur Ruhe kommt. Er ist doch auch noch so ein Sensibelchen!
Ich habe ein gutes Gefühl das er es schafft!

Thema:

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Oben