Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Diskutiere Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hoffe für euch beide dass es schnell besser wird, aber bitte auch wenn es anstrengend ist für euch beide, die Massagen sind ganz ganz wichtig
  • Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #81
ich hoffe für euch beide dass es schnell besser wird, aber bitte auch wenn es anstrengend ist für euch beide, die Massagen sind ganz ganz wichtig

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #82
ok, dann mache ich sie. Ich geh eh gleich mal zu ihm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kleiner Lagebericht am Morgen:

Romeo wirkt nun allgemein etwas fitter und hoppelt wieder mehr rum. Vorallem ist er gern auf dem Balkon. Dort hat er versucht ein angetr. Löwenzahnblatt zu fressen. Die Hälfte davon ließ er wieder fallen, an der anderen mümelte er einige Zeit. Ich habe das Gefühl, wie wenn er nicht richtig fressen kann. Wenn er auf einen Grashalm kaut hört sich das an, wie wenn er Steine zermahlt. Seine Zähne wurden aber gestern nochmal angeschaut. Sie waren alle ok. :eusa_think: Ich werde das heute aber nochmal der TÄ sagen.

Dann sind wir scheinbar zu blöd zum päppeln. Wir bekommen es einfach nicht hin. :x :uups: Die Spritze will nicht ins Maul und schlucken sehen wir ihn auch nicht. Wir liegen schon fast auf ihn drauf, Kopf fixiert und trotzdem schafft er es den Kopf zu drehen. Das CC verschmieren wir ihm ums Maul, denn dann putzt er sich und so hoffen wir, dass er was abbekommt. Trinken tut er wenn wir ihm den Napf direkt unter die Nase halten.

Was mich aber freut ist, dass er zumindest das Sab freiwillig von der Spritze abschleckt. Wahrscheinlich merkt er, dass ihm das gut tut.

Etwas Sorgen bereitet mir nun das WE. :? Was tun wir, wenn er dann immer noch nicht frisst und das Päppeln auch nicht so gut klappt :?

Geschaffto, er hat gerade ca. 10 mg CC gefressen.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #83
Am besten nehmt ihr dafür eine 1ml Spritze auch Insulinspritze genannt, die schiebt ihr seitlich in den Mund, das geht am Besten. Was das Wochenende angeht, frag die Ta ob du ihre Handynummer haben kannst falls ein Notfall eintritt

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #84
wie gehts ihm?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #85
Mehr oder weniger unverändert.
Er frisst von sich aus ganz wenig.. :( Er muss noch gefüttert werden.
Zum Glück kamen vorhin aber köttel raus. So ist er schon wieder fit, hoppelt vermehrt rum und ist Neugierig.

Leider ist die freie Luft im Bauchraum noch nicht weniger geworden. Sie ist eher nach hinten gewandert. Die Blutergebnisse zeigen eine Entzündung.

Man merkte der TÄ schon an, das sie sich noch Sorgen macht, gerade auch wegen dem langen Wochenende. Sie hat uns die Rontgenbilder und Blutergebnisse mitgegeben, damit wir notfalls zum Nottierarzt gehen konnen und der gleich weiss was Sache ist.

Eine Frage hab ich noch wegen einem Medi. Ich glaub es ist das MCP zur Anregung der Darmaktivität. Ich weiss nicht mehr, ob wir es geben sollen bis er selbständig frisst oder bis er köttelt. Ich weiss nur, das wir es nur noch höchstens bis Montag geben durfen.
Es sind immer so viele Infos und dann komm ich durcheinander. :uups: Ich bin mit der Situation schon etwas ūberfordert. :uups: :(

Das Gas im Darm ist weniger geworden. :)

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #86
MCP sollte man nicht länger als drei Tage geben . Und niemals zusammen mit Buscopan, also falls ihr zum Notta müsste bitte KEIN BUscopan oben drauf.

Habt ihr ihm mal Dill angeboten, also frischen?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #87
Nein den kennt er aber auch nicht. Sonnenblumenblatt und Girsch :eusa_eh: hat er grad ein bisschen gefuttert.

Ja das weiss ich, aber wann darf ich es, wenn er frisst oder kottelt?

Also wann darf ich es absetzen, meinte ich

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #88
wie lange hat er es denn schon bekommen?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen sobald er köttelt, denn MCP ist ja dafür da den Darm anzuregen, wenn er wieder köttelt ist ja genau das passiert. Allerings würde er jetzt wieder normal anfangen zu fressen , würde ich es auch nicht mehr geben

hol morgen mal Dill und biete es ihm mal an

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #89
Seit gestern bekommt er es. Sie meinte 5 Tage höchstens. Wir schauen morgen wie es ist und setzen es dann ab.

Ok, ich kauf morgen Dill.

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #90
Meine Ta sagte damals 3 Tage:eusa_think:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #91
Wenn er gut weiterköttelt und vermehrt frisst dann setzen wir es morgen ab und dann passt es eh mit den 3 Tagen ;)

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #92
wie gehts ihm heute?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #93
Er frisst! :D Zwar noch nicht so viel auf einmal aber dafür durchgehend mit kurzen Pausen. Ich bin so happy!
Er ist sehr aktiv und hat mich beim Mediseingeben auch schon ganz schön gekratzt. Aber egal, hauptsache er wird wieder gesund! :D:D

Vielen Dank Danie für deine Hilfe und Unterstützung! :clap:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #94
das hört sich so so viel besser an ich freu mich unheimlich
Für die Zukunft würde ich Dir raten alles an getrocknetem Obst und getrocknetem Gemüse zu streichen vom Ernährungsplan, ebenso getrocknete Petersilie, denn die gibts ja das ganze Jahr frisch, Wenn Obst, Gemüse und Küchernkräuter besser frisch als getrocknet, das ist besser für die Blase :058:

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #95
Er hat den ganzen Tag gefuttert, immer mit Pausen dazwischen. :D Das CC haben wir nun abgesetzt. Die Medieingabe ist schon schwer genug für uns alle.
Kötteln tut er auch fleißig, der Bauch ist weich. :D
Was mich nur wundert ist, dass er heute morgen unter den Liegestuhl gegangen ist und sich seit dem vielleicht in 1qm Umkreis nur bewegt hat.

Ich weiß nur nicht, wie lang ich ihm die Novalgien und das Sab noch geben soll. Hab ich natürlich alles vergessen zu fragen. Aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass er nun doch so schnell zu fressen beginnt. Die Ruhe hat ihm heute bestimmt ganz gut getan. ;)

OK, wir werden nun darauf achten, das er das nicht mehr bekommt.

Danke Danie! :058: Du warst mir echt eine ganz große Hilfe!

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #96
wirklich gern, mein Mo ist nach so einer Geschichte gestorben, er hatte Blasengries, der wurde ausmassiert und dann bekam er eine Blinddarmaufgasung und nach einer Nacht gemeinsamen Nacht auf unserem Sofa, mit Schmerzmittel, Colosan, Sab und CC ist er auf meinem Bauch liegend gestorben, deswegen hat mich die ganze Sache hier sehr mitgenommen, denn das war das schlimmste für mich :(
umso mehr freue ich mich, dass es Romeo so gut überstanden hat

Das Sab und das Novalgin gib ihm bis er wieder ganz normal ist

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #97
Hallo!

Vielleicht ist es jetzt jammern auf hohem Niveau, wir sollten und sind auch sehr froh, dass Romeo noch bei uns ist. Die ganze Geschichte war mehr als knapp! :(
Aber trotzdem nervt mich das geköttel auf dem Balkon tierisch. :evil: Es wird immer schlimmer.
Die letzten Tage verrichtete er bewußt wieder vermehrt vor dem Klo sein Geschäft. Da habe ich mir nun schon überlegt, sein Klo zu vergrößern. :roll: (was tut man nicht alles :evil: )

Aber nun liegen überall an der "Laufstrecke" die Köttel (beide laufen draussen immer hinter den Stühlen an der Wand und drin hinter der Burg vorbei) . Heute gehe ich raus auf dem Balkon und sie lagen überall verteilt! :shock:
Seit ein paar Tagen wird nun auch beim Futterplatz hingegeköttelt und gepinkelt. Ich habe langsam das Gefühl, das er die Köttel nicht mehr halten kann. :?

Normalerweise würde ich sagen, ok, kein Problem, zusammenkehren und fertig. Nur haben wir ja zur Zeit noch das Wurmproblem. Da sollte wir schon vermehrt auf Hygiene achten. Aber ich kann ihm doch nicht ständig nachlaufen und köttel wegmachen. :eusa_doh::roll:

Habt ihr noch eine Idee von was das kommen kann? Er war bis vor einiger Zeit sehr sauber. Da lag nur ganz vereinzelt was rum. Aber das ist ja fast kein Zustand mehr. :(

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #98
HIer wird auch überall hingeköttelt nur pinkeln , das geht nur daneben wenn sie probleme haben:?

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #99
Nochmal ein kleiner Zwischenbericht. :cool:

Mittlerweile haben wir das Klo vergrößert. Seit dem war nur noch 1x daneben gepinkelt worden. Kot liegt leider immer noch überall rum. Damit können wir aber erstmal leben. Wir denken, dass er ihn nicht mehr halten kann, warum auch immer.

Was mir heute auffiel war, das Romeo seit gestern schon wieder Durchfall hat. :( Wir haben ihnen vorgestern und gestern ein kleines Stück Apfel und eine ganz kleine Handvoll Trockenfutter gegeben. (Romeo hat mich so süß angeschaut und angestupst, da konnte ich nicht wiederstehen :uups: :lol: )
Wir haben uns nun vorgenommen, dass er beides erstmal nicht mehr bekommt. Dann sehen wir ja, ob´s von einem von beiden kommt.
Beim TA habe ich schon angerufen. Wenn es nicht besser wird sollen wir nochmal eine Kotprobe vorbeibringen.

Weil er eben Durchfall hat habe ich mir seinen Po angeschaut und später auch sauber gemacht. Prompt hat er, als er wieder "frei" war, VOR das Klo gepinkelt. Kann es sein, dass er uns so mitteilen möchte, dass etwas nicht stimmt, bzw. das ihn das zu sehr stresst?

Ansonsten ist sein Verhalten ganz normal. Er ist wieder (fast) ganz der Alte. :D

• Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette Beitrag #100
Kotprobe würde ich auf jeden Fall nochmal abgeben

Thema:

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette

Kaninchen pinkeln und kötteln vor die Toilette - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Oben