Neuer Käfig muss her

Diskutiere Neuer Käfig muss her im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sie stehen momentan im Wohnzimmer umgeben von großen fenstern naja wir könnten das klavier dahin stellen wo jetzt die meerlis stehen dann wäre...
  • Neuer Käfig muss her Beitrag #21
sie stehen momentan im Wohnzimmer umgeben von großen fenstern
naja wir könnten das klavier dahin stellen wo jetzt die meerlis stehen dann wäre aber auch nur eine länge von 1,70-1,80 möglich.
aber meine eltern wollen das klavier nicht umstellen weil es sich sonst verstimmt daweil spielt eh seit 2 Jahren keiner mehr drauf und es ist eh verstimmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was kann ich machen um sie zu überreden das das klavier mit dem meerschweinchenstall tauschen soll
und an dich wuschelmonsterchen ich suche nachher noch die seite mit dem käfig der so klein ist und den ihr alle so toll fandet

Auf der Seite zeigt her eure Käfige und Ställe von der tanja20101985 ist der Stall auf der ersten seite
die hat eine Grundfläche von 1.17

• Neuer Käfig muss her Beitrag #22
Sag deinen Eltern, dass deine Meerschweinchen LEBEWESEN sind mit einem Recht auf artgerechte Haltung und respektvoller Behandlung
und das Klavier ist ein GEGENSTAND, den juckt es nicht wo er steht, ob er verstimmt ist oder lilablassblau angestrichen, deinen Tieren ist
ein zu kleines Gehege hingegen nicht egal!

Könnte man denn an dem Platz, wo jetzt das Klavier steht L-förmig bauen?
Also, dass du die vollen 1,8m ausnutzt und dann noch einen Knick machst? (ähnlich dem Gehege auf dem Bild, welches ich oben eingefügt habe)

Dann wäre z.B. die lange Seite des "Ls" 1,8m x 0,8m und die kurze Seite 0,6m x 0,8m, was dann mit 1,92qm zumindest einigermaßen passen würde und auch eine ausreichend lange Laufstrecke bieten würde! Je nachdem wie hoch oder tief das Gehege dann steht kann man auch tiefer gehen als 0,8m, aber gerade bei Ecken ist eine tiefere Tiefe dann schwierig zum Saubermachen.

Edit: zu deiner Aussage mit dem EB auf Seite 1 des Fotothreads...das Ding ist zu klein, da hast du Recht! Aber der Beitrag ist von 2008, warum und wieso da niemand zu Stellung genommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht wurde das aber auch an anderer Stelle im Forum diskutiert, das ist jetzt 6 Jahre her...wollen wir jetzt wirklich mit solchen Haarspaltereien anfangen? :eusa_eh:

• Neuer Käfig muss her Beitrag #23

Eure Argumente bezüglich der Mindestmaße sind mit Sicherheit richtig.

Die Eltern kommen in euren Beiträgen nicht wirklich gut weg. Ich kenne hier weder das Alter der User, noch weiß ich, wer von euch einen Teenager zu Hause hat. Kommst das Kind also öfter mit neuen Ideen, wäre es verständlich, wenn die Eltern eine neue Anschaffung scheuen und sich außerdem „ihre“ Wohnstube nicht verbauen lassen. Sicher sollte man sich vor der Anschaffung eines Haustieres gründlich informieren, aber mal ehrlich – wem sein erster Käfig war nicht zu klein?

Die Entscheidung, das Klavier, an dem evtl. viele Erinnerungen hängen gegen ein größeres Meerschweinchengehege einzutauschen, Geld und Zeit zu investieren, das ist mit Sicherheit nicht einfach. Im normalen Familienalltag ist der Wunsch des Kindes nach einem neuen Haustier und einem größeren Gehege bestimmt nicht das einzige Problem. Den Eltern Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen ohne die Hintergründe zu kennen ist nicht ganz fair.

Bitte deine Eltern doch mal hier mitzulesen Zu dem Rest hast du eine PN von mir.

Viel Erfolg!

• Neuer Käfig muss her Beitrag #24
Ich finde es gut, dass du für die Eltern Partei ergreifst, auch wenn ich nicht finde, dass wir hier "Eltern-Bashing" oder so betrieben haben.

Sicher sollte man sich vor der Anschaffung eines Haustieres gründlich informieren, aber mal ehrlich – wem sein erster Käfig war nicht zu klein?

Ja, mein erster Käfig war zu klein, weil wir in die Zoohandlung gelatscht sind und einen Käfig samt Meerschweinchen gekauft haben. Aber das blieb gerade mal 1 Woche so, denn dann bekam ich (damals 11 Jahre) spitz, dass das Ding zu klein ist und das Meerschweinchen nicht alleine sein sollten. Mein Antrag auf einen großen EB und ein weiteres Meerschweinchen wurde von meiner Mutter sofort umgesetzt. Sie hat sich mit wenigen Bildern und einem schönen Text gegen Einzelhaltung ohne großes Gezeter überzeugen lassen. Und ich finde nicht, dass meine Mutter das zu etwas Besonderem macht. Sie ist nur einfach der Ansicht, dass Haustiere Verantwortung bedeuten und dieser Verantwortung muss man nachkommen. Sie hat mich auch nachts um 2 Uhr in die Tierklinik gefahren, als eines der Schweinchen Blähungen hatte, sie hat immer das Gemüse eingekauft, was ich haben wollte für die Tiere und sie hat nie den Satz "Es sind doch nur Meerschweinchen, jetzt stell dich nicht so an." gesagt. Sie hat mit mir geweint als mein erstes Meerschweinchen gestorben ist, sie hat die Tiere immer nach bestem Wissen und Gewissen versorgt, wenn ich mal unterwegs war und das alles obwohl sie kein Tiermensch ist. Obwohl sie in ihrem Leben keine Tiere bräuchte. Obwohl sie manchmal einfach nur den Kopf geschüttelt hat über meinen Enthusiasmus und meine Aufopferung. Sie hat Verantwortung übernommen, für mich ihr Kind, aber auch für die Tiere, die bei uns gelebt haben. Und das erwarte ich von allen erwachsenen Menschen. Punkt. Verantwortung übernehmen. Und Verantwortung heißt auch, etwas zu ändern, wenn das bisherige sich als falsch herausstellt.

Die Entscheidung, das Klavier, an dem evtl. viele Erinnerungen hängen gegen ein größeres Meerschweinchengehege einzutauschen, Geld und Zeit zu investieren, das ist mit Sicherheit nicht einfach.

Das Klavier soll lediglich umgestellt werden, nicht ganz verschwinden. Es wird seit zwei Jahren nicht benutzt und ist zudem ohnehin schon verstimmt. Was spricht dagegen das Ding in eine andere Ecke zu schieben? Weil es geldtechnisch "mehr wert" ist? Wenn die Eltern so drauf wären (und ich unterstelle hier absolut nicht, dass es so ist!), dann mag in diesem Fall argumentativ auch mein Latein am Ende sein.

Den Eltern Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen ohne die Hintergründe zu kennen ist nicht ganz fair.

Ich habe ein Kind/Teenager vor mir, der mir sagt, meine Eltern wollen das nicht. Ich habe zig solcher Kinder/Teenager in meinem Bekanntenkreis. Familien, in denen die 9jährige Tochter mit Tränen und Diskussionen versucht den Kaninchen endlich mehr Platz geben zu dürfen, in denen 14jährige ihr gesamtes Taschengeld für TA-Besuche ausgeben, weil den Eltern der Hamster nicht mal 1 Cent wert ist. Und ja ich maße mir an diesen Eltern Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen! Und so wie lilifee hier schreibt, scheinen ihre Eltern nicht viel von den Meerschweinchen zu halten und auf Basis dieses Eindrucks habe ich mir eine Meinung über die Eltern gebildet und es ist keine gute. Ja. Meine Erfahrung sagt mir auch, dass ich nicht falsch liege...

Was mich aber nicht davon abhält weiter zu versuchen mit kreativen Tipps und Vorschlägen das Problem so zu lösen. dass am Ende jeder etwas davon hat...

• Neuer Käfig muss her Beitrag #25
Wer es vielleicht mitbekommen hat sind meine Eltern keine Unmenschen
warte ich mess mal kurz aus wie viel in der länger hingehen würden

• Neuer Käfig muss her Beitrag #26
Ich würde den Eltern nicht gleich Verantwortungslosigkeit vorwerfen, eher Desinteresse. Viele (auch meine) Eltern sagen gerne den Satz: "Denen geht es doch gut" - auch wenn es den Tieren ganz und gar nicht gut geht. Sie galuben das aber auch. Ich bin auch froh, dass meine Eltern kompromissbereit sind, wenn sie sehen, dass man sich sehr dafür engagiert. Aber es sind eben nicht alle Eltern so. Viele LEtern haben auch nicht so viel Geld, so ein EB (besonders ein erhöhter!) ist ja auch nicht umsonst (Mein Vater konnte die Preise für Plexiglas nicht fassen :?)

• Neuer Käfig muss her Beitrag #27
Also ich hab jetzt nach gemessen und dabei ist eine Länge von 1,9 Meter rausgekommen neben dem Klavier steht noch ein Schemel ein kleiner und in die Breite könnte ich auch noch gehen um so 10 -20 cm
wären das dann bessere Bedingung für zwei Tiere
und dann noch eine Etage drauf von in etwa 1,9 Länge und so 35cm breite
wären insgesamt 2,185quadrateter sollte passen

Hat jemand eine Idee wie ich den eigenbau katzensicher machen könnte da ich zwei Katzen hab

• Neuer Käfig muss her Beitrag #28
Also 2 qm ist doch schon mal gut :) Zum Katzensicheren: man kann "Deckel" für das Gehege machen, in dem man Rahmen aus Holz baut, diese mit Volierendraht bespannt und mit Scharnieren aufs Gehege schraubt.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #29
Also ich hab jetzt nach gemessen und dabei ist eine Länge von 1,9 Meter rausgekommen neben dem Klavier steht noch ein Schemel ein kleiner und in die Breite könnte ich auch noch gehen um so 10 -20 cm
wären das dann bessere Bedingung für zwei Tiere
und dann noch eine Etage drauf von in etwa 1,9 Länge und so 35cm breite
wären insgesamt 2,185quadrateter sollte passen

Hat jemand eine Idee wie ich den eigenbau katzensicher machen könnte da ich zwei Katzen hab

Hey das klingt doch gut! :D
Dann darfst du nun also doch das Klavier verschieben?

1,9m x was? Ginge denn die Tiefe von 1m?
Dann wärst du bei 1,9qm auf einer Ebene und eine Etage wäre dann optional einfach um den Tieren einen Aussichtspunkt zu bieten
bzw. oben zu füttern und ein bisschen Bewegung in die Schweine zu bekommen.

Pressspanplatten sind recht günstig und halten auch schon ab einer Dicke von 0,8cm ziemlich stabil,
da man ja keine Wackersteine im Gehege deponieren möchte. ;)

Teichfolie für innen drin, da kann man auch eine recht dünne nehmen, die ist dann sowieso besser formbar und faltbar.
Für die Pfosten (wenn man erhöht baut) kann man sich mehrere dicke, viereckige Latten zersägen lassen, fertige Pfostn sind entsprechend teurer.

Plexiglas sieht super aus - ist aber schweineteuer und man muss es ja nicht zwangsläufig benutzen.

Katzensicher bekommt man ein Gehege am besten mit einem Deckel aus Volierendraht, wie von Magicalpony vorgeschlagen, hin.
Je nachdem muss man dann halt auch nach vorne mit Draht arbeiten, also quasi die Front zumachen mit aufklappbaren "Türen" oder so.

Also alles in allem kann man für 200€ einen schönen EB zusammen bekommen (siehe das L-förmige Teil auf dem linken Bild in einem meiner oberen Beiträge).
Und 200€ bezahlt man auch für einen fertigen, viel zu kleinen Gitterkäfig. Von daher denke ich, kann man da schon was "reißen".

Letztens hab ich auch ein super Gehege gesehen, dass war auf eine Rollkommode mit den Maßen 2,2m auf 0,8m drauf gebaut.
Also die Rollkommode war der Boden, dann waren die Rückwand und die Seiten ca. 0,8m hoch mit Spanplatten zu gemacht und vorne eine Plexiglasfront.
Das ganze Ding konnte man auf Rollen verschieben, es hatte Schubladen für den ganzen Kram und sah auch noch toll aus.
Das nur so als weitere Anregung.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #30
Wenn der Eigenbau nicht in Frage kommt wäre evtl. ein fertiges Kleintiergehege eine Alternative. Z. B.Volierenbau Ebers bietet auch fertige Gehege in 200B 100T und 50 H an. Der Bausatzpreis ist in Ordnung - Boden drunter, einrichten, fertig und katzensicher wäre es auch noch.Wir haben von ihm unsere Vogelvoliere bauen lassen und sind sehr zufrieden.

Hast du noch einmal mit deinen Eltern gesprochen?

• Neuer Käfig muss her Beitrag #31
Als "Beine" könnte man auch diese kleinen süßen Ikea Tische nehmen und den EB da drauf stellen... :mrgreen:

• Neuer Käfig muss her Beitrag #32
Die Seite die du mir geschickt hast des ist alles ziemlich teuer

• Neuer Käfig muss her Beitrag #33
Welche Seite meinst du denn und wen von uns meinst du? :)
Und was ist denn die Obergrenze an Kosten?

Bei plüschnasen.de gibt es auch fertige komplett geschlossene Gehege, wo dann nur noch ein Boden dran müsste bzw. PVC/Teichfolie drunter und ein Streurand rein. Da zahlt man aber auch 500€ für ein komplettes Gehege, das geht - meiner Erfahrung nach - mit selber bauen deutlich billiger.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #34
Des ist dort aber en bisschen teuer

• Neuer Käfig muss her Beitrag #35
Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:
Da zahlt man aber auch 500€ für ein komplettes Gehege, das geht - meiner Erfahrung nach - mit selber bauen deutlich billiger.

Und wiederhole meine Fragen von oben:
Was darf es kosten? Und geht selber bauen ja oder nein?

• Neuer Käfig muss her Beitrag #36
Gemeint hat sie sicher die Seite vom Volierenbau Ebers. Wobei ich den Bausatz Kleintiergehege b 200 T 100 H50 mit Abdeckung für 120 € mehr als in Ordnung finde. Dafür baust du in der Größe nicht selbst. Es fehlt halt noch der Boden, aber bezüglich der Katzen hätte man keine Probleme.
Ich glaube kaum, dass in der Größe mit Abdeckung unter 150 € etwas Vernünftiges zu haben ist. Gerade in der Wohnstube sollte es auch etwas nett aussehen...

• Neuer Käfig muss her Beitrag #37
Selber bauen geht
und je günstiger desto besser
die Einrichtung hab ich schon also wäre es ja nur der Bau aufjedenfall erhöht und auf rollen und katzensicher

Vielleicht hat ja jemand einen katzensicheren Eigenbau auf rollen und derjenige schickt mir ein foto
das wäre super nett:D:D:D:D:D:D

• Neuer Käfig muss her Beitrag #38
Also, wenn das was karl-käfer vorgeschlagen hat wirklich nur 120€ kostet, dann ist das echt günstig!
Da dann noch eine stabile Bodenplatte drunter und Rollen dran - fertig!

Katzensicher, optisch einigermaßen ansprechend und auf Rollen - da musst du schon 200-300€ kalkulieren,
wenn du das komplett selber bauen willst! Wobei ich das immer noch günstig finde, wenn ich daran denke,
dass die 140cm-Gitterkäfige im Laden schon bis zu 200€ kosten...

• Neuer Käfig muss her Beitrag #39
Vielleicht ich würd gern selber bauen weil mit Holz verkleidet sieht das ganze doch ein bisschen schöner aus.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #40
Katzensicher, also mit Gitter/Volierendraht und so, bist du aber schon auch bei 200-300€ für einen EB mit Holz.
Ich sage das nur nochmal, weil dir die 150€ von karl-käfers Vorschlag schon so viel vorkamen. ;)

Thema:

Neuer Käfig muss her

Neuer Käfig muss her - Ähnliche Themen

Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hamster und kleiner Käfig...: Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst. Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich...
Oben