Neuer Käfig muss her

Diskutiere Neuer Käfig muss her im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja aber es sieht nicht so gut aus
  • Neuer Käfig muss her Beitrag #41
Ja aber es sieht nicht so gut aus

• Neuer Käfig muss her Beitrag #42
Das stimmt. ;) Und wenn 200-300€ kein Problem sind bzw. dein Papa handwerklich geschickt ist, dann bekommt man sowas in der Art sicher auch mit Holz und Volierendraht oder Plexiglas hin. :D Konntest du denn schon in die genauere Planung gehen mit deinen Eltern oder bist du noch am Ideen sammeln?

Guck mal hier:
Da sind die ersten zwar von den Maßen zu klein, aber die Bauart mit Deckel und Plexiglas wäre ja so wie du dir das vorstellst oder?
Vorallem den 3. von oben, der ist von den Maßen super und ist aus Holz.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #43
Das stimmt. ;) Und wenn 200-300€ kein Problem sind bzw. dein Papa handwerklich geschickt ist, dann bekommt man sowas in der Art sicher auch mit Holz und Volierendraht oder Plexiglas hin. :D Konntest du denn schon in die genauere Planung gehen mit deinen Eltern oder bist du noch am Ideen sammeln?

Guck mal hier:
Da sind die ersten zwar von den Maßen zu klein, aber die Bauart mit Deckel und Plexiglas wäre ja so wie du dir das vorstellst oder?
Vorallem den 3. von oben, der ist von den Maßen super und ist aus Holz.

Da warst du wohl schneller.... Die Seite ist toll. Viele schöne Ideen. Ich hatte mir damals für unsere Mäuse viele Anregungen geholt.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #44
Ja der ist schön ich zeig ihm dem mal demnächst

• Neuer Käfig muss her Beitrag #45
Bitte bald und nicht erst demnächst!

• Neuer Käfig muss her Beitrag #46
Ja aber morgen ist vatertag da will ich ihn jetzt eigentlich nich damit nerven

• Neuer Käfig muss her Beitrag #48
Willst du deinen Eltern jetzt mit Gesetzen kommen? Also das halte ich für ne ganz schlechte Idee...

Schon mal versucht, deine Eltern zu einem Gehege zu überreden, indem du sagst, dass du mehr im Haushalt hilfst (Spülmaschine einräumen, abtrocken, Staubsaugen, Katzenklo sauber machen etc.)? Das dürfte eher Erfolg bringen, als Gesetze ;)
Vielleicht macht ihr so eine Art Vertrag draus. Alle unterschreiben einen Text, wo drin steht, dass du ein größeres Gehege bekommst (das für 2 Böcke oder 1 Kastrat + 2 Mädels reicht) und dafür im Haushalt hilfst. Deine Versprechen müsstest du natürlich auch einhalten, wenn das Gehege da ist.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #49
Ich helf eh schon sehr viel im haushalt

• Neuer Käfig muss her Beitrag #50
Hast du dich nun schon mal mit der Kleintierhilfe München oder dem Tierschutzverein Regensburg in Verbindung gesetzt?

• Neuer Käfig muss her Beitrag #51
Nein hab ich noch nicht
aber ich glaub meine Eltern wollen kein neues tier

• Neuer Käfig muss her Beitrag #52
Verstehen sie denn, wie wichtiges es für Meeris ist zusammen zu leben?
Und wie wichtig viel Platz ist?
Ich würde ihnen das noch mal richtig klar machen!

• Neuer Käfig muss her Beitrag #53
Karl Käfer kannst du auch noch was anderes schreiben

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaub sie verstehen es nicht so ganz

• Neuer Käfig muss her Beitrag #54
Dann solltest du nach einem neuen Zuhause schauen. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten: Neues Zuhause oder mehr Platz + Artgenosse(n)

• Neuer Käfig muss her Beitrag #55
Ich habe in zwei Wochen Geburtstag da wünsch ich es mir und da ich mir sonst nie was wünsch sollte ich das schaffen

• Neuer Käfig muss her Beitrag #56
Vielleicht kannst du deine Eltern damit überzeugen, dass ein Eigenbau auch ein sehr dekoratives Möbelstück sein kann. Wenn da ewig ein Klavier stand, dass keiner genutzt hat, ist vielleicht auch Optik ein Gesichtspunkt der mitreinspielt.
Kein ultimatives Argument, aber vielleicht stört sie das ja, dass da sowas wie ein "Stall" in ihrem Wohnzimmer stehen soll.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #57
Ja kann er sicher aber es wird halt dann auch sehr teuer wenn Mans selber macht
aufjedenfall Mus der Käfig größer werden
e

• Neuer Käfig muss her Beitrag #58
Sehr teuer ist relativ, meiner Meinung nach. ;)

"Große" Käfige aus dem Handel kosten auch so um die 200-250€ und sind am Ende viel zu klein!
Ein ausreichend großer EB mit einigermaßen schönen Materialien kostet um die 300€.

Somit finde ich nicht, dass das das Problem sein sollte.
Es geht bei deinen Eltern ja wohl eher grundsätzlich darum etwas Neues für das Meerschweinchen anzuschaffen, oder?

Ist dein Vater denn nun handwerklich begabt? Hat er Werkzeuge (Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber etc.) zur Verfügung?
Wenn ja, dann sollte das doch irgendwie gehen. Man muss halt einen Plan machen, wie man es gerne hätte, die Holzmenge ausrechnen, Schrauben/Winkel usw. besorgen, PVC/Teichfolie als Einlage und Volierendraht für den Deckel, bzw. die Seiten und dann eben 1-2 Tage Bauzeit einplanen.

Mein erster EB, Grundfläche 2,5qm für 3 Tiere, allerdings ohne Katzenabsicherung, hat insgesamt 1 Tag Bauzeit und knapp 200€ gekostet.

Wäre die Sache mit dem katzensicher nicht, dann ginge es natürlich wesentlich billiger...
Dünne Pressspanplatten, Teichfolie mit Klebeband zusammen geklebt, fertig.
So was eben:

Habt ihr vielleicht ein Arbeitszimmer oder so, wo man die Katzen aussperren könnte und eben die Meerschweinchen nach dort verlagern?
Dann wäre auch eine superbillig Variante von Gehege möglich.

• Neuer Käfig muss her Beitrag #59
Nein leider nicht nur mein Zimmer aber ist ja nicht so gut für den schlaf
aber es reicht ja ein Deckel zum aufklappen

• Neuer Käfig muss her Beitrag #60
Naja, wenn man einen Deckel braucht müssen die Seiten ja auch entsprechend stabil sein.
Da kann man dann nicht mit ganz dünnen Platten arbeiten und eine Bodenplatte braucht man auch.

Das ist dann schon aufwendiger und teurer als ein Klappgehege ohne Bodenplatte und Deckel. ;)
Das wollte ich damit nur sagen.

Thema:

Neuer Käfig muss her

Neuer Käfig muss her - Ähnliche Themen

Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hamster und kleiner Käfig...: Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst. Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich...
Oben