Ich halte schon seit Jahren Tiere und da auch die gleichen über längere Zeit, ich bin also durchaus in der Lage, das Interesse aufrecht zu erhalten- auch Lebendfutter besorge ich seit Jahren regelmäßig für die Hamster und Mäuse. Ob da nun noch etwas anderes dazu kommt oder nicht, stört mich nicht.
Garnelen finde ich immernoch interessant und wir sitzen jeden Abend hier und beobachten sie. Aber langsam hat mein Freund auch Interesse an dem Aquarium gefunden (und wenn nun so ein großes Teil mitten im Wohnzimmer steht, sollte er auch mitentscheiden dürfen) und deshalb haben wir uns auf die Suche nach Fischen gemacht- dass man da anfangs nunmal jeden Tag auf einen anderen stößt, ist bei der Masse an Fischen nicht ungewöhnlich. Wieso muss ich mich aller paar Beiträge dafür rechtfertigen?
Ich freue mich jedes Mal, wenn eine Garnele vorbeigeschwommen kommt, wenn eine Eier trägt und auch mal eine Babygarnele an der Scheibe hockt- nur schreibe ich das nicht jedes Mal hier rein.
Ja, wir haben uns Anfangs das Aqua angeschafft mit dem Ziel, darin Garnelen zu halten- als Einstieg, als Anfang, weil die nicht so kompliziert sind. Und haben festgestellt, dass alles doch interessanter ist als wir dachten.
Hätte ich kein Interesse mehr an den Garnelen, würde ich die einfach rausfischen, alles platt machen und neu aufsetzen und nicht Stunden im Internet verbringen auf der Suche nach irgendeinem Mittel und einer Erklärung gegen/für das Garnelensterben und tote Garnelen von A nach B schleppen, damit sich jeder hier im Ort ein Bild davon machen und eine weitere Idee einwerfen kann. Auch das schreibe ich nicht ständig hier rein- ist das der Fehler?
Wir freuen uns übrigens auch immer, wenn wir unsere allererste Schnecke sehen.
Nun noch einmal: Ja, ich finde die Garnelen immernoch toll. Ja, ich finde es faszinierend, wie sie in kurzer Zeit alle auf einem Stück Frischfutter sitzen und die Pflanzen und Steine abgrasen und mit ihren winzigen Beinen durchs Aqua paddeln. Und ja, die Sterbewelle hat mich etwas fertig gemacht und ich war kurz davor, alles (wirklich alles) hinzuschmeißen, aber es geht bergauf. Das Zeug wirkt und den Tierchen geht es wieder gut und in dem "großen" Aqua sind sie um Welten aktiver als in dem kleineren.
Und wie schon gesagt: Die Fische ziehen nicht heute ein. Auch nicht morgen. Auch nicht nächste Woche. Erst einmal müssen sich die Garnelen fangen, sich etwas berappeln, vermehren und die Schneckenzucht muss anlaufen und stabil sein. Dann ist mein Freund eh erstmal für einen Monat weg und dann wollen wir Urlaub machen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, eh irgendwas neues reinkommt und bis dahin werden uns sicherlich noch etliche Fische über den Weg laufen bzw. schwimmen, über die wir nachdenken werden- nachdenken tut niemandem weh und wird die Erbsenentscheidung nicht kippen, die innerlich eigentlich schon von "Anfang an" feststand.