Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Letzteres. Vielen Dank :)
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #221
Letzteres.
Vielen Dank :)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #222
Du hast ja nichts, was vor neuen kranken Fischen geschützt werden müsste. Eine Quarantäne macht man eigentlich nur, um den bereits bestehenden Besatz nicht zu gefährden. Ansonsten ist das nicht nötig.

Zeig doch mal Bilder vom 112er!

Wieso willst du das 54er verkaufen? Schön aufheben und am besten weiterbetreiben ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #223
Ich kann den Wunsch nach Kugelfischen verstehen, finde sie auch sehr niedlich.

Ich hoffe, du fasst meine Bedenken jetzt nicht falsch auf, aber wenn deine Interessen wirklich so schnell wechseln- ist dann so ein "aufwendiger" Bewohner wie der Kugelfisch das Richtige für dich?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Garnelen von den neuen Bewohnern gefressen werden, aber das nimmst du ja in Kauf. Nur, was, wenn dir die Kugelfische nach zwei Monaten auch langweilig werden? Hast du trotzdem genug Ausdauer, die nächsten 3 bis 4 Jahre täglich für ausreichend Lebendfutter zu sorgen?
Das Aquarium regelmäßig gut zu pflegen auch wenn nicht alles nach Plan läuft?

Wenn ich mir den bisherigen Thread durchlese, kann ich mir das nicht recht vorstellen...

Soweit ich weiß, gibt es viele Kufis die nie an Frost- oder gar Flockenfutter gehen und abgesehen von Schnecken auch anderes Lebendfutter benötigen. Da ist die Pflege und der Aufwand viel höher als bei Fischen, die notfalls auch mit ein paar Futterflocken am Tag durchkommen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #224
Ich halte schon seit Jahren Tiere und da auch die gleichen über längere Zeit, ich bin also durchaus in der Lage, das Interesse aufrecht zu erhalten- auch Lebendfutter besorge ich seit Jahren regelmäßig für die Hamster und Mäuse. Ob da nun noch etwas anderes dazu kommt oder nicht, stört mich nicht.
Garnelen finde ich immernoch interessant und wir sitzen jeden Abend hier und beobachten sie. Aber langsam hat mein Freund auch Interesse an dem Aquarium gefunden (und wenn nun so ein großes Teil mitten im Wohnzimmer steht, sollte er auch mitentscheiden dürfen) und deshalb haben wir uns auf die Suche nach Fischen gemacht- dass man da anfangs nunmal jeden Tag auf einen anderen stößt, ist bei der Masse an Fischen nicht ungewöhnlich. Wieso muss ich mich aller paar Beiträge dafür rechtfertigen?
Ich freue mich jedes Mal, wenn eine Garnele vorbeigeschwommen kommt, wenn eine Eier trägt und auch mal eine Babygarnele an der Scheibe hockt- nur schreibe ich das nicht jedes Mal hier rein.
Ja, wir haben uns Anfangs das Aqua angeschafft mit dem Ziel, darin Garnelen zu halten- als Einstieg, als Anfang, weil die nicht so kompliziert sind. Und haben festgestellt, dass alles doch interessanter ist als wir dachten.
Hätte ich kein Interesse mehr an den Garnelen, würde ich die einfach rausfischen, alles platt machen und neu aufsetzen und nicht Stunden im Internet verbringen auf der Suche nach irgendeinem Mittel und einer Erklärung gegen/für das Garnelensterben und tote Garnelen von A nach B schleppen, damit sich jeder hier im Ort ein Bild davon machen und eine weitere Idee einwerfen kann. Auch das schreibe ich nicht ständig hier rein- ist das der Fehler?
Wir freuen uns übrigens auch immer, wenn wir unsere allererste Schnecke sehen.

Nun noch einmal: Ja, ich finde die Garnelen immernoch toll. Ja, ich finde es faszinierend, wie sie in kurzer Zeit alle auf einem Stück Frischfutter sitzen und die Pflanzen und Steine abgrasen und mit ihren winzigen Beinen durchs Aqua paddeln. Und ja, die Sterbewelle hat mich etwas fertig gemacht und ich war kurz davor, alles (wirklich alles) hinzuschmeißen, aber es geht bergauf. Das Zeug wirkt und den Tierchen geht es wieder gut und in dem "großen" Aqua sind sie um Welten aktiver als in dem kleineren.

Und wie schon gesagt: Die Fische ziehen nicht heute ein. Auch nicht morgen. Auch nicht nächste Woche. Erst einmal müssen sich die Garnelen fangen, sich etwas berappeln, vermehren und die Schneckenzucht muss anlaufen und stabil sein. Dann ist mein Freund eh erstmal für einen Monat weg und dann wollen wir Urlaub machen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, eh irgendwas neues reinkommt und bis dahin werden uns sicherlich noch etliche Fische über den Weg laufen bzw. schwimmen, über die wir nachdenken werden- nachdenken tut niemandem weh und wird die Erbsenentscheidung nicht kippen, die innerlich eigentlich schon von "Anfang an" feststand.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #225
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #226
Na Casimir, was macht der Pott?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #227
Dümpelt vor sich hin :)

Den Garnelen gehts gut. Schwimmen, fressen, vermehren und vermischen sich. Tote hatte ich in letzter Zeit kaum mehr welche zu beklagen, das grüne Pilzgespinst scheint also doch etwas anderes gewesen zu sein.

Und joa, auf der dunklen Seite isses schön :lol:;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #228
Klingt aber doch ein wenig gelangweilt. Neue Pläne?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #229
Nein, gar nicht.
Es sind neue Mitbewohner eingezogen, schon vor einiger Zeit, harmoniert alles wunderbar, macht Spaß und ist oftmals spannender als der Film im Laptop. Das große Aqua jetzt läuft auf jeden Fall stabiler als das kleine mit den paar Garnelen drin, ist wirklich einfacher.
Ich hab nur keine Lust, diesen Werdegang wieder zig mal zu begründen und mich zu rechtfertigen- deswegen hatte ich gehofft, dass du den Wink mit der dunklen Seite verstehst :angel:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #230
Watt denn begründen!? Jetzt mal raus mit der Sprache! Was schwimmt in dem Pott? Hast du dir Kugelfische geholt?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #231
Jop, haben wir. Sind ganz putzige Fische, wenn auch von Intelligenz nicht wirklich gesegnet... aber niedlich und wahre Schneckenkiller, ich mag die echt total :)
Dazu noch ein paar Fünfgürtelbarben und Otos.
Läuft alles gut harmonisch, auch die Garnelen werden in Ruhe gelassen. Frost- und Lebendfutter wird gleichermaßen gern angenommen, sogar Gemüse fressen die Barben.
Die Barben sind mittlerweile auch schon so "zahm" dass sie Frostfutter aus der Hand fressen, auch die Erbsen trauen sich immer weiter an die Hand. Die Otos... joa, sind halt Welse und kleben größtenteils an irgendwas.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #232
Interessante Mischung. Mach doch mal ein paar Fotos.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #233
Hallo,
ich bedanke mich einfach mal für diese tollen Beiträge, sie waren sehr Hilfreich.
Bei uns herrscht zur Zeit Garnelen sterben Nr. 2 :(
Das Sterben des ersten Besatz ist ganz und gar unsere Schuld gewesen. Wir haben die Eingewöhnung versaut. Allerdings hat es eine überlebt, die es immer noch gibt. Jetzt bei Nummer 2 (20 Garnelen) waren wir mit der Eingewöhnung erfolgreich und alle haben Überlebt- bis gestern wo das Sterben anfing. Wir dachten es liegt am Wasser, aber jetzt wo ich mich hier belesen habe, glaube ich es waren die Pflanzen. Das sterben begann als die neue Pflanzen in das Becken kamen, die ich allerdings vorher gewaschen habe :eusa_think:

Die Wasserwerte habe ich gerade leider nicht parat. Werde ich aber heute Nachmittag testen.

Kann es sein dass neue Pflanzen länger als einen Tag gewässert werden sollten?

Viele Grüße

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #234
Wenn die Pflanzen aus Großzüchtereien kommen, sollte man min. 14 Tage mit tägl. Wasserwechsel im Wässerungsbehältnis einplanen. Es arbeiten leider immer noch viele Gärtnereien mit Pestiziden, die den Shrimps nicht gut bekommen. Abwaschen hilft da nicht viel.

Als Sofortmaßnahme: Pflanzen raus und separat wässern, Wasserwechsel von bis zu 100%, Filterung über Aktivkohle.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #235
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Wasser zu 100% jetzt wechsel, kann es dann nicht zur Schockhäutung kommen? Oder sollen wir sie einfach dann noch mal neu Eingewöhnen?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #236
Wenn ihr Wassertemperatur und Leitwert in ungefähr an die Werte im AQ anpasst, könnt ihr das Risiko einer Schockhäutung minimieren. Außerdem würde ich eher diese in Kauf nehmen, als den ganzen Stamm zu himmeln. Du kannst ja auch 2x am Tag 50% wechseln oder die Zahlen sonstwie variieren, Hauptsache, in kurzer Zeit findet ein maximaler Austausch des Wassers statt. Alternativ könnte man sonst auch die Garnelen rauskeschern und in einen Quarantäne-Eimer Wasser setzen, Sprudelstein rein und ein bisschen Material zum Festhalten.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #237
Hallo,
so haben wir es gemacht. Die Garnelen in einen Eimer versetzt und das Wasser zu 100% gewechselt. Wir haben das Wasser testen lassen, die Werte sind alle soweit gut. Leider war unser Nitrit wert etwas zu hoch. Wir haben das Becken noch nicht lange laufen und daher fehlten die Bakterien. Wir haben welche Nano Bakterien aus dem Zoohandel mitgenommen und ins Wasser getan. Die Garnelen sind jetzt wieder drin und haben sich recht gut erholt. Es sind allerdings nur noch 6 übrig. Sie sollten aber über den Berg sein.

Die Pflanzen werden jetzt 2-3 Wochen gewässert. Werde allerdings keine Pflanzen mehr in diesem Geschäft kaufen!

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe :)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #238
Das sind doch feine Neuigkeiten. Auch wenn sich das hier...

Wir haben das Wasser testen lassen, die Werte sind alle soweit gut. Leider war unser Nitrit wert etwas zu hoch.

.... sehr widerspricht. :p

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #239
Der Nitrit wert lag bei 0,5 (ist das nicht die oberste Grenze? :eusa_think:)
Dafür haben wir ja die Bakterien gekauft, um den Wert zu senken :p zumindest geht es allen Garnelen gut :D

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #240
Solche Bakterien bereichern in erster Linie den Geldbeutel des Vertreibers und der Nutzen ist meist eher fraglich. Mit einem TWW und etwas Abwarten wäre der Sache ebenfalls Genüge getan. ;)

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben