Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Das wär natürlich eine Idee... die "großen" Garnelen finden den Schlauch irgendwie total toll- jegliche Strömung finden sie anziehend, egal in...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #201
Das wär natürlich eine Idee... die "großen" Garnelen finden den Schlauch irgendwie total toll- jegliche Strömung finden sie anziehend, egal in welche Richtung :silence:

So, nach langem Warten auf die Posthornschnecken kommen sie nun doch nicht, in dem Aqua findet gerade ein großes Schneckensterben statt und da mag sie mir keine von schicken.
Hab nun also doch welche bestellt und ich glaub, da sind auch noch ein paar Garnelen in den Warenkorb gehüpft :mrgreen:
Vorhin kam auch eine schwarz-blau-gestreifte vorbeigeschwommen. Dachte schon, die existieren gar nicht mehr, weil ich sie seit dem Einsetzen ins Aqua nicht mehr gesehen habe.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #202
Wir haben das große Aqua diese Woche doch geholt. Der Filter ist monströs und total versifft, da muss schnell ein neuer her. Ich dachte da an einen Hamburger Mattenfilter. Den kann man ja auch selber bauen und wenn er in der Ecke sitzt, nimmt er auch nicht so viel Platz weg.

Heut sind alle Tierchen und die meisten Pflanzen umgezogen. Die Garnelen waren echt noch nie so aktiv wie heute. Ein paar Fotos hab ich und zwei Fragen. Fangen wir mit den Fotos an:

imgp19636uph2.jpg

Die neuen Garnelis
imgp195136omu.jpg

imgp1923s2ohj.jpg

Und die "alten"
imgp1924kpo0r.jpg

Frage 1: Wieso ist diese Garnele so vermoost untenrum?
imgp1937h8p6f.jpg

Und was zum Geier ist das? Das hab ich heut aus dem kleinen Aqua rausgefischt, war das einzige von der Sorte, das mir übern Weg gekrochen ist.
imgp1913m9cou.jpg

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #204
Hi,

Die Wahrheit ist hart und schmerzhaft: Dieser Pilz ist wohl das Todesurteil für deine Garnelen. Man schleppt ihn sich nahezu ausschließlich über Importtiere ein. Ob nichtbetroffene Tiere noch gerettet werden können, ist fraglich, da die Verbreitungsmethode noch nicht abschließend geklärt ist.
Es handelt sich bei diesem grünen Befall nach Laboruntersuchungen um den "... Lagenidium-Pilz, der in das Fleisch der Garnele eindringt. Auch wenn sich die Garnele unter Umständen noch häuten kann um einen Großteil des Pilzes abzuwerfen, wird der Bewuchs wiederkommen. (...)" ()

ist ergo veraltet.

Du kannst es ja mal mit der von der Hochschule vorgeschlagenen Behandlung mit Malachitgrün versuchen. Erfolg kann ich dir aber nicht versprechen. :|

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #205
Wunderbar...
Gut zu wissen und noch ein Grund mehr, diesem Shop den Rücken zu kehren. Ich werd es mal versuchen und hoffen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #206
Hm ja, das ist ein weit verbreitetes Problem, wenn man keine sicheren DNZ kauft. Shops importieren häufig aus Fernost, und dann kriegt man solche Ü-Eier. Manche Händler wie z.B. Garnelen-Tom halten wenigstens eine Quarantäne ihrer Importtiere ein, um die Kunden nicht mit kranken Garnelen zu betrügen. Bei Gümmer war ich gestern mal vorstellig und habe mir seinen Laden angeschaut, der züchtet selber. Manchen Händlern allerdings ist das egal, was sie ihren Kunden liefern. Da muss man vorher ganz genau recherchieren, welche Kundenkritiken es gibt. :eusa_eh:

Wünsch dir viel Erfolg bei der Behandlung!

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #207
Dein verlinkter Thread kommt ja vom Garnelen- Tom. Ich denke auch, wenn er das schon entdeckt hat, dass er das nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen wird. Ich werd von solchen Quellen jetzt einfach die Finger lassen und Tiere von privat holen. Da sollte das Problem dann ja nicht mehr unbedingt bestehen, oder?

An den anderen Garnelen konnte ich noch nichts erkennen und ich hoffe, dass das auch so bleibt...

Dieses Malachitgrün, brauchts das als pures Pulver oder kann ich auch unseren gesammelten Malachit reinlegen? Wasserfest ist er ja nicht, würde sich also auch lösen, glaub ich.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #208
Dieses Malachitgrün, brauchts das als pures Pulver oder kann ich auch unseren gesammelten Malachit reinlegen? Wasserfest ist er ja nicht, würde sich also auch lösen, glaub ich.
Ne, so funktioniert das nicht.:lol: Malachit hat nix mit zu tun. Besorg dir mal von Sera Baktopur, da ist das Zeug drin.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #209
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #210
.... da täten mir auch die schönen Steine Leid! Die können Wasser ja mal sowas von gar nicht ab. ;)

Off-Topic
Selbstgesammelt? Wo findet man denn Malachit?

Ein anderes Mitglied im GF (oder im Wirbellotsen, bin mir nicht mehr sicher) schrieb übrigens, dass auch eine Behandlung mit Desamar erfolglos blieb. Das wäre noch mein nächster Gedanke gewesen. Kann man sich also auch sparen...

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #211
Off-Topic
Hier bei uns am Arsch der Welt.. mit viel Glück und viel Zeit ein paar winzige Stückchen- würde für 112l bestimmt sowieso nicht reichen :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #212
Off-Topic
Vor allem, weil Malachit nix mit Malachitgrün zu tun hat;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #213
Off-Topic
Ach Felix, weißte... man stößt auf so viele zigtausend verschiedene Namen für ein und dasselbe Mineral- da schau ich nun nicht jedes Mal nach, ob das jetzt wieder nur ein neuer "Modename" ist oder wirklich was komplett anderes :uups:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #214
Off-Topic
Hier bei uns am Arsch der Welt.. mit viel Glück und viel Zeit ein paar winzige Stückchen- würde für 112l bestimmt sowieso nicht reichen :mrgreen:
Ich komm dich mal zum gemeinsamen Sammeln besuchen! Ist ja nicht weit... :D

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #215
Off-Topic
Bei dem bissl lohnt sich das wirklich nicht. Da muss man zehn Mal hinsehen um zu entscheiden, ob das nicht doch einfach nur bissl Moos ist :mrgreen:
Aber ich tausche Malachit gegen Garnelenfutter :lol:

Bisher ist kein weiterer "Moosbelag" mehr aufgetaucht, aber da in den letzten drei Tagen noch drei weitere Garnelen gestorben sind, behandeln wir jetzt. Die Garnelen waren merkwürdig dickt, sahen aus, als ob sie gleich platzen würden und eine war nach dem Tod komplett weiß. Und nein, das war keine Haut.
Heute morgen habe ich keine tote Garnele mehr rausfischen müssen und alle sind recht hyperaktiv. Hab auch schon zwei kleine Babygarnelen rumschwimmen sehen.

Leider ist mir gestern ein kleines Missgeschick passiert... ich hab fälschlicherweiße statt der Medi den Dünger gegriffen und schwupps, war mal eben die zehnfache Dosis Dünger im Aqua. Hab gleich einen größeren Wasserwechsel gemacht, mal schauen, ob die Garnelen mir das verzeihen :uups:
Ein paar Schnecken habe ich gestern auch rausgesammelt und extra gesetzt: eine kleine Schneckenzucht. Na, wer errät den zukünftigen Mitbewohner? :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #216
Kein schöner Start in die Aquaristik, aber manchmal holt man sich solche Problemkinder in's Becken.

Also doch Kugelfisch? Mit den Garnelen in's 60 Liter Becken? Welche Art wird es denn? Oder wie sieht eure Beckenverteilung jetzt aus?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #217
Nö, alle zusammen im 112er Becken. Das 54er wird verkauft, für die Schneckenzucht haben wir uns eine 20l Kiste geholt.
Es wird dann der Zwergkugelfisch. Den haben wir letztens im Aqualaden mal in echt gesehen, knuffiges Kerlchen und die pendeln wirklich stundenlang um die Schnecken herum :lol:
Nur müssen wir da auf die Nachlieferung warten, weil sie nur noch einen hatten und wir erstmal das Garnelenproblem in den Griff bekommen wollen.

Heut ist Behandlungstag drei und keine tote Garnele im Becken *freu*

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #218
Moin.

Und die gehen nicht aktiv an die Garnelen? Seid ihr sicher das ein 20 Liter Beken für eine Schneckenzucht reicht? Wieviele Zwergkugelfishe sollen es denn werden?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #219
Was ich bisher so gelesen habe, haben die alle für die Schneckenzuchten nur Eimer, 10l Vasen oder kleinere Nanocubes und sie fressen auch anderes Lebendfutter. Bei den Erbsen soll das Zahnproblem wohl nicht so gravierend sein wie bei ihren großen Namensvettern.
Das einzige Problem könnte werden, dass die kleinen Erbsen anfangs auch nur kleine Schnecken fressen- da müssen wir uns etwas einpendeln, dass sie dann nicht den ganzen Schneckenstamm wegfuttern und dann später keine größeren mehr haben.
Das neue Becken haben wir jetzt seit etwas mehr als einer Woche und beim Umsetzen hab ich wirklich sehr sehr viele Blasenschnecken entfernt (ich dachte eigentlich alle)- mittlerweile kriechen die wieder in Massen überall umher und kleben an jeglichem Inventar.
Parallel habe ich auch schon eine Suchanzeige nach Schnecken geschaltet und wenn ich mir für die Zuchtbox noch eine schneckenverseuchte Pflanze hole, sollte das passen.

Zu den Garnelen und anderen Beifischen gibts so viele verschiedene Meinungen wie es Halter gibt. Der Grundtenor, den ich zur Zeit rauslese ist: die Erbsen gehen an Garnelen und Fische, wenn sie gelangweilt sind oder zu wenig Futter bekommen. Garnelennachwuchs kommt beu Erbsen wohl auch durch, wenn man diesem etwas Versteckraum bietet.
Zudem sind die Garnelen ja auch extrem wuselig und immer unterwegs, das wird dann etwas schwieriger für die Erbsen, die auch anzupeilen. Wir probieren es, sehr viele Garnelen haben wir eh nicht mehr.
Ich dachte so an drei oder vier Kugelfische.

Aber mal eine ganz andere Frage: wie lange sollte denn so eine Quarantänezeit dauern? Ich bin mit dem Fehler derb auf die Nase gefallen und möchte das wirklich nicht noch einmal machen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #220
Aber mal eine ganz andere Frage: wie lange sollte denn so eine Quarantänezeit dauern? Ich bin mit dem Fehler derb auf die Nase gefallen und möchte das wirklich nicht noch einmal machen.

Quarantänezeit? Für wen, für die Kugelfische? Ich würde da kein großes Tam Tam machen. Die Garnelen fertig behandeln etwas abwarten, ob die Symptome nicht wieder kommen, und dann langsam die Fische einsetzen.

Oder willst du die Kugelfische erst in Quarantäne setzen, um zu schauen ob die krank sind? Damit du dir nichts ins Becken schleppst? Dann würde ich sie 4 Wochen separat halten. Da du aber keine anderen Fische hast, würde ich mir das sparen.

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben