Ich hab solche plötzlichen Sinneswandlungen häufig, aber ich werd das Aqua jetzt auch noch nicht holen, ich schlaf da nochmal drüber :mrgreen:
Ja, als ich mit dem Aqua angefangen habe, kannte ich Fische nur aus dem Zoo. Und da schwimmen die nur rum, gucken und lassen sich schlecht fotografieren. Auch die Fische damals im Aqua von meinem Opa waren sehr langweilig (fragt mich bitte nicht, was er für welche hatte).
Nun schauen wir schon ne Weile mehr oder weniger intensiv, weil das Aqua doch recht leer ist- mal von dem wie Unkraut wachsenden Grünzeug abgesehen. Um täglich mal mehr als eine Garnele zu sehen, müsst ich wahrscheinlich gleich hundert reinstopfen.
Irgendwann sind wir dann über die Kugelfische gestolpert und waren beide sofort hin und weg, und das will schon was heißen *lach* Allerdings war die Idee aufgrund der Aquagröße recht schnell wieder begraben. Der Einfall, einfach das Aqua zu vergrößern, kam uns erst die letzten Tage.
Mich reizt dieser Fisch sehr und auch die Idee, das Aqua zu vergrößern. Trotzdem werd ich jetzt nicht gleich losrennen und alles kaufen. Ich mag die Garnelen, die sind toll (wenn man sie mal sieht) und sollen natürlich auch dann mit ins große Aqua umziehen. Und da bin ich mir noch unsicher, ob die wirklich verschont werden oder nicht. Manche sagen, dass das klappt, wenn man auch richtig verkrautete Ecken hat. Andere haben fast leere Aquas und die Fische interessieren sich nicht die Bohne für die Garnelen. Da werd ich noch einiges an Lesezeit reinstecken und dann entscheiden.
Ist letzten Endes ja auch alles ne Geldfrage, daher wird das die nächsten Monate eh erstmal nichts.
Die nächste Handlung im Aqua ist nun erstmal: paar neue Pflanzen rein, damit der Filter verdeckt ist. Ich weiß auch nicht, ob aus der trächtigen Garnele etwas rausgekommen ist, die Eier sind jedenfalls weg und die Würmer auch endlich. Die befallene Garnele ist mittlerweile sogar die größte in der Truppe
Also versteh mich nicht falsch, die Begeisterung für die Garnelen ist immernoch da. Wenn wir Abends auf dem Sofa sitzen, freuen wir uns jedes Mal wie kleine Kinder, wenn mal eine vorbeigeschwommen kommt und anfängt, den Kies und die Napfschnecke abzuweiden oder wenn sich die Schnecken durchs Wasser schnipsen lassen (auch, wenn ich davon nun nicht jedes Mal Fotos mache) :mrgreen:
Aber trotzdem möchte mein Freund gern noch irgendwelche Fische und deshalb schauen wir uns um- und werden sicherlich täglich neue, tolle entdecken, die wir dann nach ein paar Wochen Bedenkzeit doch wieder zu den Akten legen.
Also kurz gesagt: nur, weil ich jetzt etwas toll finde und viele Fragen stelle heißt es nicht, dass das auch gleich umgesetzt wird. Ich kenne mein "Problem" und bereue die Garnelenanschaffung noch nicht

Nur hätt ich vielleicht auf deinen Rat hören und gleich ein paar mehr kaufen sollen.
edit: Und unterm Strich werden mir die Garnelen sicher auch nicht über mehr Platz böse sein- wenn sich deren Anzahl vergrößert und die Fische sie doch fressen und deshalb rausfallen. Zwei Aquas kommen hier nicht her.
Das Aqua hat übrigens einen Eheim Außenfilter, kann das Bild davon leider gerade nicht öffnen..
edit 2: Ein Riesenteil *schluck* Dafür ist hier wirklich kein Platz...