Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; So ein ganz stink normales Außenthermometer. Ist mir ein Rätsel, warum sich das so anstellt. Ne, das Licht ist nicht dauerhaft aus.
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #181
So ein ganz stink normales Außenthermometer. Ist mir ein Rätsel, warum sich das so anstellt.
Ne, das Licht ist nicht dauerhaft aus.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #182
Ihr habt ein Außenthermometer im Aquarium? Wie wärs wenn du dir mal ein besorgst, die sind etwas genauer.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #183
Joa, ich dachte halt Thermometer ist Thermometer. Dass das nicht so ganz klappt, haben wir dann auch festgestellt.
Werd dann die Tage mal schauen, ob es das hier im Geschäft gibt. Aber derzeit sind die Temperaturen im Wohnzimmer noch nicht so hoch.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #184
Dann kannst du ja auch noch mal über Fische nachdenken;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #185
Mach ich ständig... hab meinem Freund letztens mal deinen vorgeschlagenen Fisch gezeigt, den findet er nicht so toll. Ich find Kugelfische genial, aber die passen nicht- oder ich muss auf Garnelen verzichten :lol:
Mittlerweile sind auch Kampffische nicht mehr so im Rennen. Die sind zwar hübsch- aber ein Fisch alleine ist auch öde.
Generell ist derzeit hier irgendwie totales Chaos und Stress, ich denke, der Fischeinzug wird noch ne Weile warten müssen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #186
Schau dir mal die Wildform von Colisa chuna an. Hübsche und interessante Fische.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #187
Wir sind gerade total vernarrt in die Kugelfische- blöderweiße gibts in der Gegend gerade auch ein 112l Aqua günstig abzugeben *seufz*
Aber so richtig schlau bin ich über die richtige Größe auch nicht geworden, überall steht was anderes dazu.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #188
Um welche Kugelfischart geht es denn?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #190
Die "Erbse" ;)

Kenne ich als gut geeigneter "Anfängerfisch". Eine kleine Gruppe in einem verkrauteten und mit Holz strukturierten 100 Liter Becken sollte wohl möglich sein. Was eine Schneckenzucht angeht, die man wohl im Garnelenbecken umsetzen könnte, sollte ihr nochmal abklären.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #191
Hab hier im Nachbardorf ein 112l Aqua mit Filter und Beleuchtung für 65€ stehen. Geht eigentlich, oder? Allerdings muss ich der guten Frau bis heut abend Bescheid geben. Mal schauen... :eusa_think:
Das jetzige Aqua werd ich dann wohl wieder verkaufen. Wenn das neue Hamstergehege fertig ist, bleibt da ein kleines Aqua über, das muss für die Schnecken reichen. Zu diesem Thema liest man auch so extrem verschiedene Dinge. Von 10-15 Schnecken pro Tag und Fisch bis hin zu "die leben friedlich zusammen, hin und wieder wird eine gefressen".
Derzeit vermehren die sich wie bekloppt, hab fast ein reines Schneckenaquarium hier.

Aber das Video in dem Link ist so genial, die haben bestimmt etwas mehr Unterhaltungswert als Garnelen und Schnecken :uups:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #192
Hab hier im Nachbardorf ein 112l Aqua mit Filter und Beleuchtung für 65€ stehen.
Was für ein Filter, was für eine Beleuchtung (Watt, Technik?)
Mal schauen... :eusa_think:
Guck dir das Ding vorher erst hinsichtlich Kratzer und der Silikonnähte an.
bleibt da ein kleines Aqua über, das muss für die Schnecken reichen.
Wenn das reicht? Vorher genau abklären.
u diesem Thema liest man auch so extrem verschiedene Dinge. Von 10-15 Schnecken pro Tag und Fisch bis hin zu "die leben friedlich zusammen, hin und wieder wird eine gefressen".
Mein Tipp: erkundige dich bei jemandem, der genau diese Kugelfische schon länger pflegt, am besten auch vermehrt. Ich habe da leider keine Erfahrungen.
Aber das Video in dem Link ist so genial, die haben bestimmt etwas mehr Unterhaltungswert als Garnelen und Schnecken :uups:
Das denke ich auch.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #193
Was für ein Filter, was für eine Beleuchtung (Watt, Technik?)

Klingt so, als ob die Originalbeleuchtung und -Filter noch drin wäre. Beleuchtung sind 2x20W, scheinen Röhren zu sein. Zum Filter steht da nix außer, dass es ein Außenfilter ist.

Mein Tipp: erkundige dich bei jemandem, der genau diese Kugelfische schon länger pflegt, am besten auch vermehrt. Ich habe da leider keine Erfahrungen.

Auf jeden Fall. Ich werd der Schneckenpopulation und meinem Freund noch etwas Schonfrist geben und die Kugelforen mal durchwühlen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #194
Klingt so, als ob die Originalbeleuchtung und -Filter noch drin wäre. Beleuchtung sind 2x20W, scheinen Röhren zu sein. Zum Filter steht da nix außer, dass es ein Außenfilter ist.
Klingt schon nicht schlecht. Aber erkundige dich mal nach dem Filtermodell. Vielleicht ist der garnicht ausreichend für den Pott.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #195
Ganz ehrlich? Kauf das Aquarium noch nicht und informiere dich erstmal gründlich. Aquarien bekommst du jederzeit irgendwo günstig. Allerdings warst du erst vor einem Monat noch überhaupt nicht angetan von Fischen und dafür begeistert von Garnelen. Dein Garnelenaquarium ist gerade mal einigermaßen eingerichtet und es ist schon zu langweilig und du willst es verkaufen? Ich meine, man weiß doch vorher, wie die Tiere sich verhalten:eusa_think:
Sicher, Kugelfische sind niedlich (entsprechen halt dem Babyschema:mrgreen:), aber im Video tun sie auch nichts anderes als Schnecken zu fressen. Bist du dir wirklich sicher, dass deine Begeisterung diesmal länger anhält? Warum gefallen dir Kugelfische besser als andere Fische (ist es nur das Aussehen?) Immerhin geht es hier um Tiere, da sollte die Anschaffung schon gut überlegt sein. Ich möchte dir die Fische nicht ausreden, aber solche plötzlichen Sinneswandlungen sind mir nicht ganz geheuer:lol:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #196
Ich würde das Garnelenbecken auch behalten und dazu das andere kaufen.;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #197
Ich hab solche plötzlichen Sinneswandlungen häufig, aber ich werd das Aqua jetzt auch noch nicht holen, ich schlaf da nochmal drüber :mrgreen:

Ja, als ich mit dem Aqua angefangen habe, kannte ich Fische nur aus dem Zoo. Und da schwimmen die nur rum, gucken und lassen sich schlecht fotografieren. Auch die Fische damals im Aqua von meinem Opa waren sehr langweilig (fragt mich bitte nicht, was er für welche hatte).
Nun schauen wir schon ne Weile mehr oder weniger intensiv, weil das Aqua doch recht leer ist- mal von dem wie Unkraut wachsenden Grünzeug abgesehen. Um täglich mal mehr als eine Garnele zu sehen, müsst ich wahrscheinlich gleich hundert reinstopfen.
Irgendwann sind wir dann über die Kugelfische gestolpert und waren beide sofort hin und weg, und das will schon was heißen *lach* Allerdings war die Idee aufgrund der Aquagröße recht schnell wieder begraben. Der Einfall, einfach das Aqua zu vergrößern, kam uns erst die letzten Tage.

Mich reizt dieser Fisch sehr und auch die Idee, das Aqua zu vergrößern. Trotzdem werd ich jetzt nicht gleich losrennen und alles kaufen. Ich mag die Garnelen, die sind toll (wenn man sie mal sieht) und sollen natürlich auch dann mit ins große Aqua umziehen. Und da bin ich mir noch unsicher, ob die wirklich verschont werden oder nicht. Manche sagen, dass das klappt, wenn man auch richtig verkrautete Ecken hat. Andere haben fast leere Aquas und die Fische interessieren sich nicht die Bohne für die Garnelen. Da werd ich noch einiges an Lesezeit reinstecken und dann entscheiden.
Ist letzten Endes ja auch alles ne Geldfrage, daher wird das die nächsten Monate eh erstmal nichts.

Die nächste Handlung im Aqua ist nun erstmal: paar neue Pflanzen rein, damit der Filter verdeckt ist. Ich weiß auch nicht, ob aus der trächtigen Garnele etwas rausgekommen ist, die Eier sind jedenfalls weg und die Würmer auch endlich. Die befallene Garnele ist mittlerweile sogar die größte in der Truppe :)

Also versteh mich nicht falsch, die Begeisterung für die Garnelen ist immernoch da. Wenn wir Abends auf dem Sofa sitzen, freuen wir uns jedes Mal wie kleine Kinder, wenn mal eine vorbeigeschwommen kommt und anfängt, den Kies und die Napfschnecke abzuweiden oder wenn sich die Schnecken durchs Wasser schnipsen lassen (auch, wenn ich davon nun nicht jedes Mal Fotos mache) :mrgreen:
Aber trotzdem möchte mein Freund gern noch irgendwelche Fische und deshalb schauen wir uns um- und werden sicherlich täglich neue, tolle entdecken, die wir dann nach ein paar Wochen Bedenkzeit doch wieder zu den Akten legen.
Also kurz gesagt: nur, weil ich jetzt etwas toll finde und viele Fragen stelle heißt es nicht, dass das auch gleich umgesetzt wird. Ich kenne mein "Problem" und bereue die Garnelenanschaffung noch nicht ;) Nur hätt ich vielleicht auf deinen Rat hören und gleich ein paar mehr kaufen sollen.

edit: Und unterm Strich werden mir die Garnelen sicher auch nicht über mehr Platz böse sein- wenn sich deren Anzahl vergrößert und die Fische sie doch fressen und deshalb rausfallen. Zwei Aquas kommen hier nicht her.
Das Aqua hat übrigens einen Eheim Außenfilter, kann das Bild davon leider gerade nicht öffnen..

edit 2: Ein Riesenteil *schluck* Dafür ist hier wirklich kein Platz...

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #198
Ich hoffe, du hast meinen Kommentar nicht böse aufgefasst, so war er nämlich nicht gemeint. Dachte nur, dass ein kleines "Stopp - erst gut informieren, dann kaufen" nicht schadet:mrgreen: Schließlich hat das mit dem "nicht gleich losrennen und alles kaufen" bei den Garnelen ja auch nicht so ganz geklappt, das ging ja plötzlich auch recht fix alles:mrgreen: Und "Bescheid geben bis heute abend" klang nun auch wieder sehr spontan. Kennt aber wohl jeder, dass man irgendetwas toll findet und dann am liebsten sofort alles bei sich hätte.

Ich würde das Garnelenbecken vorerst auch behalten und nochmal genauer nach Fischen dafür Ausschau halten. Und vielleicht nochmal ganz in Ruhe überlegen, ob ihr vergrößern wollt und wenn ja, mit was genau. Garnelen mit Fischen und Schnecken oder Kugelfische mit oder ohne Garnelen oder vielleicht was ganz anderes? Zwergkrallenfrösche standen ja auch mal im Raum, soweit ich mich erinnere. Oder ob ein Zweitaquarium welcher Größe auch immer vielleicht auch noch Platz in der Wohnung hätte. Das läuft ja alles nicht weg.

Das Garnelenbecken steht ja auch erst seit etwa 1,5 Monaten, befindet sich also noch in der Anfangsphase - da dürfte sich auch noch was tun. Die Schnecken werden sich von selbst regulieren. Und wenn die Eier der Garnele nicht mehr zu sehen sind, dann gehe ich mal davon aus, dass die Jungen entlassen wurden. So in zwei-drei Tagen dürften sie munter durchs Becken schwimmen. Ich empfehle eine gute Lupe:D

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #199
Ja, naja, das Aqua stand damals halt auf einmal hier rum und bei dem Preis musst ich zuschlagen, überlegt/diskutiert hatten wir ja vor der Eröffnung des Threads schon laaaaange :uups:
Dass der Anfang dann doch so holprig war, regt mich auch jetzt immernoch auf, aber es ist zum Glück alles gut gegangen.

Nein, also ich habs nicht böse aufgefasst. Ich find es gut, wenn auch mal Kontra kommt, das brauch ich hin und wieder :mrgreen: Hab der Frau auch vorhin geschrieben, dass wir das Aqua nicht nehmen und selbst wenn wir jetzt ein größeres holen wöllten, hätte ich mich nach einem anderen umgeschaut. In Leipzig gabs die Dinger in der Größe schon für 20€.
War halt nur mal interessant zu wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob diese Größe reicht (denn größer passt hier nicht hin) usw. und wie das mit Garnelen ist- obs da einen Unterschied zwischen "normalen" Garnelen und Zwerggarnelen und Fischen gibt usw.

Ja, die Favoriten hier wechseln oft. Aber derzeit schafft es kaum ein Fisch über die "Huii ist der süß, genial, was es alles gibt!"- Phase hinaus ;)

Hab nur irgendwie Bedenken, dass ich die Minigarnelen beim Wasserwechsel vielleicht entsorgt habe :eusa_think: Ich seh die Garnelen ja nun auch nicht alle jeden Tag, kann daher nicht sagen, seit wann die ohne Eier umherschwimmt. Wir kontrollieren den Eimer beim Wechsel zwar immer, aber kleine transparente Garnelen kann man in einem gelben Eimer schonmal übersehen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #200
Ich halte beim Wasserwechsel einfach ein Nylonsöckchen vor den Schlauch, damit keine kleinen Garnelen abgesaugt werden. Aber normalerweise nehmen die Garneln schon von sich aus Reißaus vor dem Schlauch. Die ersten Tage sind sie auch recht still und sitzen eher versteckt, insofern wird da schon nicht viel passiert sein:)

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben