Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Läuft doch! Nur ein paar kleine Anmerkungen: Füll mal mehr Wasser ein, dass der Rand bis unter der Abdeckung ist. Ohne Wasserkante sieht es...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #21
Läuft doch!

Nur ein paar kleine Anmerkungen: Füll mal mehr Wasser ein, dass der Rand bis unter der Abdeckung ist. Ohne Wasserkante sieht es schöner aus. Mit schwarzer Möbelfolie oder Karton an der Rückwand sieht es gleich viel besser aus. Das schafft mehr optische Tiefe und wer will schon immer die Tapete von der dahinter liegenden Wand sehen. Zu guter letzt: An Pflanzen geht da noch einiges;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #22
Wir waren uns beim Einfüllen wegen der Wasserhöhe unsicher- als wir dann den Deckel draufgemacht haben, haben wir auch gesehen, dass da noch einiges reingeht. Eine Rückwand kommt auch noch dran, war irgendwie so naiv zu glauben dass da irgendwas mit in dem Set dabei ist. Wenigstens was einfarbiges hätten sie ja reinpacken können.

Ich hab im Hintergrund noch ein paar Stängel von dem Zeug, was man an der rechten Seite sieht. Aber mir kommts auch etwas wenig vor :mrgreen:
Dazu mal ne Frage: hab eben erfahren, dass die Pflanzen aus Zooläden mit Pestiziden behandelt sind und deswegen für Aquas eigentlich nicht geeignet. Und nun? Alles wieder raus und Pflanzen online bestellen? Oder dann noch länger mit den Garnelen warten und hoffen, dass sich das Zeug ab-/auswäscht? Bin gerade etwas verunsichert :eusa_think:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #23
Dazu mal ne Frage: hab eben erfahren, dass die Pflanzen aus Zooläden mit Pestiziden behandelt sind und deswegen für Aquas eigentlich nicht geeignet. Und nun? Alles wieder raus und Pflanzen online bestellen?
Wo hast du das denn her?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #24
Aus einem anderen Forum von Aquarien"haltern"- allerdings kein Aquaforum. Nun wurde mir empfohlen, das Aqua mindestens drei Wochen einlaufen zu lassen und in der Zeit das Wasser öfter zu wechseln *schulter zuck*
Schwachsinn oder ist da was wahres dran?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #25
Vergiss das einfach wieder. Ein Aquarium muss auch nicht X Wochen einlaufen. Wenn es dich beruhigt, machst du einen großzügigen Wasserwechsel bevor du die Garnelen einsetzt.

Technik ist bei dir bereits alles installiert? Ich sehe garkeinen Filter und Heizstab.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #26
Der Filter ist hinten links hinter der schwebenden Wurzel, da schwimmt das Moos aus dem Blickwinkel davor. Heizstab hab ich keinen reingesteckt, wir wohnen direkt unterm Dach, da ist es warm genug und so wie ich gelesen habe, gehts den Red Fires bei Zimmertemperatur ganz gut. Werd im Sommer eher sicher das Problem haben, dass ich das Ding irgendwie kühlen muss (oder sind 36-38°C Raumtemperatur noch okay?).
Aber wenn es dann soweit ist, werd ich die Wassertemperatur mal messen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #27
Ach so, den hatte ich nicht gesehen. Wenn es zu warm werden sollte, gibt es noch gute Möglichkeiten das Wasser zu kühlen (z.B. Verdunstung). Darum können wir uns kümmern, wenn es soweit ist. Bis dahin: erstmal keine Panik wegen mysteriösen Pestiziden und mythischen Einlaufphasen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #28
Super, vielen Dank!
Dann werd ich jetzt erstmal alles in Ruhe setzen lassen und mich die Tage um ein paar mehr Pflanzen und eine Rückwand kümmern. Mich reizen ja diese Mooskugeln- aber vermehren die sich wirklich so explosionsartig?
Mittlerweile sieht man auch die Tapete wieder durchscheinen. Geht schneller, als ich dachte und irgendwie siehts cool aus!

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #29
Mooskugeln? Oh ja, die wachsen mit einer rasanten Geschwindigkeit von wenigen Millimetern pro Jahr;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #30
Ohje, da muss ich ja wirklich täglich mit der Gartenschere anrücken :lol:

Aquaristik ist wirklich eine Wissenschaft für sich, überall liest man was anderes und jeder sagt, dass er Recht hat. Schon blöd so als Anfänger.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #31
Auf jedenfall! Mosskugeln würden sich bestimmt gut in dem Becken machen. Kannst dir ja ein paar besorgen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #32
Bis dahin: erstmal keine Panik wegen mysteriösen Pestiziden und mythischen Einlaufphasen.
So ganz mysteriös sind die Pestizide nicht, auch wenn du das immer nicht hören magst.
Ich habe mir selber mal einen schönen Stamm Yellow Fire Neon durch neu gekaufte Pflanzen gehimmelt, die vor Pestiziden nur so strotzten. Und ich kann dir genug Halterberichte raussuchen und verlinken, wo direkt nach dem Einsetzen von Zooladenpflanzen innerhalb weniger Minuten bis Stunden sämtliche Shrimps verreckt sind, und nur ein WW von nahezu 100%, Entfernen der Pflanzen und Aktivkohlefilterung noch letztes Leben retten konnten.
Man kann Glück haben, oder auch nicht. Die Idee mit dem vorsorglichen TWW ist von daher gar nicht mal so dumm, wenn man sich der Quelle nicht 100% sicher sein kann.

PS: Die Pflanze ganz links auf dem ersten Bild kann man übrigens auch auf Holz und Steine aufbinden. Mit dem Bohrer ein Löchlein ins Holz machen und einen Stängel reinstecken. Ist eine Hygrophila pinnatifida und die einzigste Stängelpflanze, die aufgebunden werden kann. Braucht allerdings auch bissl mehr Licht, sonst vergeilt sie und verliert ihre rote Farbe.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #33
Daher schrieb ich ja, vor dem Einsetzen Wasserwechsel;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #34
.... hab ich überlesen... :angel:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #35
So ganz mysteriös sind die Pestizide nicht, auch wenn du das immer nicht hören magst.
Ich habe mir selber mal einen schönen Stamm Yellow Fire Neon durch neu gekaufte Pflanzen gehimmelt, die vor Pestiziden nur so strotzten. Und ich kann dir genug Halterberichte raussuchen und verlinken, wo direkt nach dem Einsetzen von Zooladenpflanzen innerhalb weniger Minuten bis Stunden sämtliche Shrimps verreckt sind, und nur ein WW von nahezu 100%, Entfernen der Pflanzen und Aktivkohlefilterung noch letztes Leben retten konnten.
Man kann Glück haben, oder auch nicht. Die Idee mit dem vorsorglichen TWW ist von daher gar nicht mal so dumm, wenn man sich der Quelle nicht 100% sicher sein kann.

Gut, dann wart ich einfach etwas länger. Hab jetzt zwei Jahre gewartet, da bringt mich die Woche mehr auch nicht um.

PS: Die Pflanze ganz links auf dem ersten Bild kann man übrigens auch auf Holz und Steine aufbinden. Mit dem Bohrer ein Löchlein ins Holz machen und einen Stängel reinstecken. Ist eine Hygrophila pinnatifida und die einzigste Stängelpflanze, die aufgebunden werden kann. Braucht allerdings auch bissl mehr Licht, sonst vergeilt sie und verliert ihre rote Farbe.

Was heißt denn "bissl mehr Licht"? Er hat mir gesagt, dass die grüne mit den roten Punkten in die Mitte des Aquas soll. Deine genannte sitzt jetzt links, unter der Lampe zwischen Mooswurzel und Filter.

Wie siehts denn eigentlich mit Schnecken aus? Ab wann kann ich die reinsetzen?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #36
Schnecken, wenn es nicht gerade eine Rennschnecken-Art ist, kannst du eigentlich sofort einsetzen. Wegen etwaigen Pestiziden: Länger warten bringt nüscht, dadurch verschinden die nicht, sofern denn welche da sind. Wasserwechseln ist da schon eher die Devise;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #37
Ich find ja die pinken Posthornschnecken genial- könnten die jetzt schon rein? :mrgreen:

Okay, also einfach nur öfter Wasser wechseln. Irgendwann raff ich das sicher auch... Immer die Hälfte des Wassers oder kann es auch mal weniger sein? Und in welchen Abständen jetzt am Anfang?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #38
Kannst du ab morgen einsetzen.

Wasserwewchseln brauchst du eigentlich garnicht, so lange noch keine Garnelen drin sind. Ich würde vor dem Einsetzen der Garnelen ein- oder zweimal einen großzügigen Wechsel machen (>70%), um einer möglichen Pestizid-Gefahr zu begegnen. Sind die Garnelen eingezogen reich ein Wasserwechsel einmal in der Woche von 50%. Wenn der dann einmal ausfallen sollte (wegen Urlaub, Krankheit oder sonstwas) ist das dann auch kein Beinbruch.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #39
Ich merk schon, das wird ne schwere Geburt mit mir :lol:

Dann gehen wir morgen mal in so ein Aquaristikfachgeschäft hier um die Ecke. Mal schauen, was es da so gibt. Danke für deine Geduld!

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #40
Ich merk schon, das wird ne schwere Geburt mit mir :lol:
Nö, warum? Alles gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wenn dir die Garnelen in ein paar Wochen zu langweilig sind, können wir uns mal über Fische unterhalten;)

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben