Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ja, kannst du. Du solltest die Stengel auch etwas auseinandersetzen, damit die genug Licht bekommen. Ansonsten werden die unten recht schnell...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #61
Ja, kannst du. Du solltest die Stengel auch etwas auseinandersetzen, damit die genug Licht bekommen. Ansonsten werden die unten recht schnell kahl.

54 Liter sind nicht zu klein. Da gibt es jede Menge schöne und interessante Fische für. Für dein Becken, mit den geplanten Garnelen und deinen Wasserwerten, würde wie Arsch auf Eimer passen:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ist auch noch eine sehr gute .

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #62
Na dann brauch ich also erstmal keine neuen Pflanzen kaufen, das ist schön.
Ich meinte eher zu klein im Bezug aufs Einrichten und dekorieren. Danke dir :)

Felix, die Stängelchen hab ich alle einzeln gesetzt. Das war eine Fummelarbeit. Oooh, der Fisch ist ja wunderhübsch!

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #63
Jepp, und interessant im Verhalten noch dazu. Die holst du dir und wenn du genügend Nachwuchs hast, komme ich vorbei und nehme welche mit. Wollte eh mal wieder ins Elbsandsteingebirge...

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #64
Hm, soweit ich das jetzt gelesen habe, mögen die aber eher kühleres Wasser (bis 23°C). Nicht, dass die mir dann im Sommer wegsterben.
Wie siehts denn mit Salmlern aus?
Was sind das denn für kleine Minifische, die man oft in den Aquarien sieht? Die sehen ähnlich aus wie die Neon-Salmler, nur sind die nie und nimmer 4cm groß- oder ist das einfach immer nur der Nachwuchs?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #65
Hm, soweit ich das jetzt gelesen habe, mögen die aber eher kühleres Wasser (bis 23°C). Nicht, dass die mir dann im Sommer wegsterben.
Wie warm wird es bei dir im Sommer, also im Zimmer, in dem das Aquarium steht?
Wie siehts denn mit Salmlern aus?
Schau dich mal bei der Gattung Nannostomus um.
Was sind das denn für kleine Minifische, die man oft in den Aquarien sieht? Die sehen ähnlich aus wie die Neon-Salmler, nur sind die nie und nimmer 4cm groß- oder ist das einfach immer nur der Nachwuchs?
Hmm... keine Ahnung. Musst du bei Gelegenheit mal ein Foto von machen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #66
Wie warm wird es bei dir im Sommer, also im Zimmer, in dem das Aquarium steht?

Letzten Sommer waren es in dem Zimmer zwischen 34°C und 36°C. Weiß nicht, wie schnell sich so ein kleines Becken erwärmt, wenn es durch den Filter ständig mehr oder weniger in Bewegung ist :eusa_think:

So, hintenrum ist noch ein Ast reingekommen, da siehts nicht mehr ganz so hohl aus:
aquar1sbc.jpg

Wie handhabt ihr das denn mit dem Wasserwechsel, wenn sich dann alles eingependelt hat? Hab dazu auch zig Meinungen gehört. Von wöchentlich 30-50% Wasser austauschen über alle zwei Wochen 30% bis hin zu "Ich tausch was aus, wenn ich dran denke".

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #67
Oh ha, bei den Temperaturen werden auch deine Garnelen Probleme bekommen. Aber um das Thema Külung können wir uns ja kümmern, wenn die Sommerhitze vor der Tür steht.

Wasserwechseln solltest du erstmal wöchentlich 50%. Damit fährst du gut.

Sieht doch gut aus der kleine Pott. Es fehlen nur noch eine schwarze Rückwand und die Wasserkante sollte noch verschwinden;) Mals schauen, wie sich deine Pflanzen so entwickeln.

Garnelen kommen am Wochenende?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #68
So schwierig wie es mit der Beschaffung der Schnecken ist, ist es auch mit Garnelen. Die Zooläden reden zwar davon, dass sie welche bekommen- aber keiner hat welche da oder nicht die, die ich möchte.
Nächste Woche beginnt auch mein Betriebspraktikum, ich kann also auch keine Pakete annehmen. Werd mir am Montag von einer Bekannten Schnecken schicken lassen, vielleicht sag ich ihr ja, dass sie mir auch Garnelen mit einpacken soll ;) Die schickt das dann direkt an den Paketshop um die Ecke, da kann ich das auch am gleichen Tag noch abholen.
Und ja, über das Kühlungsproblem sind wir schonmal gestolpert. Mal schauen, wenn es so weit ist.

Jaja, die liebe Wasserkante... hab vorhin zum Bepflanzen des Aquas etwas rausgenommen, damit ich nicht gleich wieder die Kommode flute.

Kann ich denn dann direkt Schnecken und Garnelen reinsetzen? Man liest ja die tollsten Sachen, wenn man das Aqua gleich mit einem Schlag richtig besetzt.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #69
Kann ich denn dann direkt Schnecken und Garnelen reinsetzen? Man liest ja die tollsten Sachen, wenn man das Aqua gleich mit einem Schlag richtig besetzt.
Wieviel hunderte Garnelen und Schnecken willst du denn auf einen Schlag dort einsetzen!?

Scherz beiseite. Setz die Viechers rein und dann hälst du dich mit der Fütterung erstmal etwas zurück. Zur Sicherheit kannst du auch immer einen außerplanmäßigen Wasserwechsel machen in den ersten Tagen. Ansonsten: Viecher gut beobachten und bei Auffälligkeiten Wasser wechseln.

Appropos füttern, du bist soweit informiert, was die Garnelen so fressen?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #70
Ich dachte so an zwanzig Garnelen und zwei oder drei Schnecken für den Anfang :eusa_think: Oder ist das schon wieder zu wenig?

Joa, für mich klingen Garnelen ein wenig nach Allesfressern. Diverses Gemüse, Laub, Algen und Garnelenfutter. Gemüse haben wir immer hier, Laub und Garnelenfutter müsste man sich besorgen und Algen entwickeln sich ja hoffentlich mit der Zeit alleine.

Also ehrlich, bei dir klingt das immer so einfach. Denk ich mir das nur zu kompliziert?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #71
Ich dachte so an zwanzig Garnelen und zwei oder drei Schnecken für den Anfang :eusa_think: Oder ist das schon wieder zu wenig?
#
Klingt gut, mach mal. Mach vor dem Einsetzen auch nochmal einen großen Wasserwechsel. Falls da noch Düngerrückstände von den Pflanzen im Wasser sind. Das soll schon Garnelen umgehauen haben. (Ich persönlich bin da ja skeptisch, aber andere scheien das anders zu sehen).
Joa, für mich klingen Garnelen ein wenig nach Allesfressern. Diverses Gemüse, Laub, Algen und Garnelenfutter. Gemüse haben wir immer hier, Laub und Garnelenfutter müsste man sich besorgen und Algen entwickeln sich ja hoffentlich mit der Zeit alleine.
Klingt doch alles ganz gut. Anfangs reicht etwas Laub im Becken. Auf Garnelentabs in den ersten Tagen erstmal verzichten. Aber das soll dir mal Cerridwen erzählen, die ist da mehr im Thema.
Also ehrlich, bei dir klingt das immer so einfach. Denk ich mir das nur zu kompliziert?
Ja. Du willst keine Atomphysik betreiben sondern die wohl pflegeleichteste Garnele in einem 60 Liter Aquarium pflegen. No problemo...

By the way: Ist der Filter garnelensicher? Was ist das überhaupt für einer?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #72
Aber wo bekomm ich jetzt Herbstlaub her? Frische Blätter kann man ja wohl nur vom Haselnussbaum nehmen :eusa_think: Na ich wart mal auf Cerridwen.

Bei dem Filter dachte ich bisher eigentlich, dass er Garnelensicher ist, weil extra so eine Matte dabei war, die man drüberziehen sollte. So hier sieht das dann aus:
imgp0869umuii.jpg

Aber ich denke, durch die Schlitze kommt eine Garnele locker durch, also werd ich wohl vorher noch einen Strumpf drumwickeln. Den besser über oder unter die Matte?
Bei der Stärke hatte ich jetzt immer die kleinste Stufe drin. Die Wasseroberfläche wird gut bewegt und das Moos am Bodengrund bewegt sich langsam hin und her.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #74
Aber wo bekomm ich jetzt Herbstlaub her? Frische Blätter kann man ja wohl nur vom Haselnussbaum nehmen :eusa_think:

Es muss nicht zwingend Herbstlaub sein. Man kann auch grünes Laub frisch vom Baum oder Strauch pflücken. Dann sollte man aber weniger von füttern, da es nährstoffhaltiger ist. Auch Brennnessel wächst jetzt in rauhen Massen. Wenn du die sammelst und trocknest, hast du das beste Futter, das du dir für Garnelen wünschen kannst (und auch für die Schnecken ist es gut, weil viel Calcium enthalten ist). Vielleicht findest du auch noch ein paar Erlenzapfen vom letzten Jahr. Damit bringst du dir Gerbstoffe und Huminsäuren ins Becken, die das Wasser dem natürlichen Habitat anpassen. Diese Stoffe sind übrigens auch in Erlenlaub sowie Walnuss und Eiche enthalten - Walnuss ist das heimische Pendant zum Seemandelbaumblatt. Nur günstiger. Sie wirken allesamt auch leicht desinfizierend. Seitdem ich diese kleine Naturapotheke benutze, habe ich nie mit irgendeiner größeren bakteriellen Infektion in meinen Becken zu tun gehabt, wie sie von vielen berichtet wird - kann ich nicht nachvollziehen.
Was an Bäumen sehr beliebt ist (beim einen mehr, beim anderen weniger):
  • Walnuss
  • Eiche
  • Erle
  • Birke
  • Buche
  • Maulbeere

Wenn du noch etwas Herbstlaub brauchst - ich hätte hier noch eine große Kiste voll knistertrockenem braunen Walnusslaub vom letzten Herbst. Da könnte ich dir gern eine Portion schicken, mit der du bis zum Herbst reichst. Und auch die ein oder andere Futterprobe für den Anfang (ich hab so viel Futter über die Jahre bekommen, da reiche ich bis ins nächste Jahrtausend.) Gegen Portoerstattung und so - wenn du Interesse hast, PN. ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #75
@Cerridwen:
Sag mal, fütterst du eigentlich noch irgendwelche Tabs, zwecks Proteinzufuhr? Oder nimmst du daür Frostfutter?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #76
Cerridwen, ich danke dir!
Letztes Jahr haben wir Blätter und Moos für die Hamster gesammelt, irgendwo müsste die Tüte eigentlich noch sein, vielleicht sind da noch ein paar Blätter mit dabei. Auf dein Angebot werd ich auf jeden Fall zurückkommen, danke!
Dann statten wir dem Wald morgen wieder einen Besuch ab.

Seit jetzt das Becken dichter bepflanzt ist, sehen wir Schnecki auch seltener- keine Ahnung, wo sie schläft. Gerade kriecht sie zum ersten Mal auf dem Boden entlang- ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Bisher klebte sie immer nur irgendwo an der Scheibe.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #77
Wenn sich Tiere bewegen, ist das prinzipiell ein gutes Zeichen;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #78
@Cerridwen:
Sag mal, fütterst du eigentlich noch irgendwelche Tabs, zwecks Proteinzufuhr? Oder nimmst du daür Frostfutter?

Ja, mache ich. Ich habe hier diverse Futtersorten verschiedener Hersteller. Frostfutter gibt es keines mehr, nachdem ich mir mehr als einmal Planarien eingeschleppt habe.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #79
Glibber im Aqua gefunden (bei dem sich meine Kamera weigert, scharfzustellen). Ist das ein Bakterienfilm?

imgp08947uupz.jpg

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #80
So man das auf dem Bild erkennen kann - möglich ist es.

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben